Bläuliche Erhellung im bewölktem Himmel

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vorher mal gegen 4 Uhr meinen Kopf zum Fenster herausgestreckt, und dabei eine für mich etwas ungewohnte Erscheinung festgestellt. Der Himmel war bewölkt, wie es auch vom Wetterbericht für mich vorausgesagt wurde. Insgeheim hatte ich gehofft, dass es vielleicht Wolkenlücken gibt, und wer weiß, vielleicht auch Polarlichter zu sehen sein könnten. Im bewölktem Himmel war die übliche Lichtverschmutzung zu sehen, welche dort auftrifft. Mir ist aber in Richtung Süden eine etwas hellere bläuliche Stelle aufgefallen, was mir irgendwie ungewöhnlich erschien. Es sah so aus, als wäre die blaue Stunde schon im vollen Gange, welche durch eine dünnere Wolkendecke hindurch kommt. Nur fängt die blaue Stunde erst in 2,5 Stunden an, und wäre zu Beginn wohl auch nicht so hell.

Rechts unten ist die Lichtglocke einer Gemeinde von nebenan zu sehen, welche ca. 2 Kilometer entfernt hinter dem Berg liegt. Es kommt mir so vor, dass diese blaue Erhellung noch hinter der Lichtglocke vom Nebenort liegt, also noch weiter entfernt ist. Auch scheint diese Erhellung von unten hochzukommen, jedenfalls ist es an Horizontnähe auch schon so aufgehellt, und reicht deutlich höher als die Lichtglocke vom Nebenort. Direkt darüber ist dann die Lichtglocke von meinem eigenen Ort. In die Richtung von dieser Erhellung befindet sich in 30 Kilometern die Großstadt Zürich, von der ich aber nie eine Lichtglocke registriert habe, besonders nicht in der Dimension und auch Farbe.

Gibt es eine Erklärung für so eine Erscheinung?

203A9106-Verbessert-RR.JPG

Hallo Dane

Womöglich Party, wie ich denke, bei Hochzeitfreier präsentiert jemand seine Show.

Manfred

Servus Dane,

Das ist nichts anderes als Lichtverschmutzung.
Da strahlt eine blaue Beleuchtung eine niedrige Wolkenschicht an. Die Ursache oder der Ausgangspunkt für die Aufhellung an der Wolkenschicht ist ja am Horizont hinter den Bäumen zu sehen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Dane,
blaues Leuchten kenne ich von einem Freund, der in der Nähe des Harz auf dem (relativen) Lande wohnt auch. Wenn ich da früher zu Besuch war, war der Himmel ziemlich dunkel. Nur in einer Richtung wurde er durch das typische Gelborange einer Kleinstadt aufgehellt. Vergangenes Jahr erschien daneben genau so eine blaue Kuppel. Der Grund lag darin, dass ein Gewerbegebiet entstanden war. Die (und schon ihre Baustellen) leuchten anscheinend gerne blau. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.
Gruß
Sebastian

Vielleicht auch ein Event beim Kies- und Betonwerk.

Hallo zusammen,

danke euch für eure Hinweise. Ich habe noch kurz vor Dämmerung, ca 2,5 Stunden später noch mal herausgeschaut. Es scheint wohl noch etwas mehr zugezogen zu haben, aber die helle Stelle war somit auch noch gegen 6:20 Uhr vorhanden.

Das eine Hochzeitsfeier um 4 Uhr oder gar 6:20 noch so im Gange ist, soll nicht unmöglich sein, aber halte ich doch für etwas unwahrscheinlich. Zumal das ja eine wirklich extreme Beleuchtung ist, welches sogar die Beleuchtung von unserem Fußballfeld übersteigen würde, welches sich noch näher bei mir befindet, aber nicht so extrem nach oben strahlt. (Es ist viel mehr im Osten, nebenbei erwähnt).

Der Hinweis mit dem Beton-Kieswerk ist in der Tat gar nicht mal so abwegig. In gleicher Distanz von 2 Kilometern Luftlinie wie zum Nebenort mit der Lichtglocke, gibt es aus meiner Perspektive etwas links davon wirklich ein Beton-Kieswerk. Das könnte also von der Position durchaus ungefähr hinkommen.

Wahnsinn, das muss ja unglaublich hell sein, wenn das schon fast schon eine Dämmerung imitiert, und die Lichtglocke vom Nebenort sogar übersteigt. Ich habe das in all den Jahren, welche ich aus dem Fenster schaue, nie so registriert.

203A9112-Verbessert-RR.JPG

ich habe vorher mal gegen 4 Uhr meinen Kopf zum Fenster herausgestreckt, und dabei eine für mich etwas ungewohnte Erscheinung festgestellt.
Hallo Dane,
ich habe seit September eine Allsky am laufen und bisher keines wie das nachfolgende Bild von gestern Nacht 5 Uhr gesehen:
1728248666276.png

Der ungewöhnlich blaue Fleck kündigte sich in mehreren Bildern der Sequenz vorab an, war ca. 40min auf maximaler Stärke und flachte dann wieder ab.
1728248840410.png

Eigentlich bilden Stadtlichter eher eine beige Lichtglocke unter der Wolkendecke. Polarlicht sollte es auch nicht sein.
Eine Party hätte die sprichwörtlichen Highlights viel früher gestartet und nach meiner Erfahrung immer mehrere bewegliche Super-Spots am Himmel gehabt.
Ein Suchhubschrauber würde eher mit IR Arbeiten und selbst wenn er normale Scheinwerfer an hat, sollten die nicht so stark in die Wolken leuchten.
Da die lange Belichtungszeit und die bewegten Wolken alles verwischen, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Wolken wirklich von unten angestrahlt wurden.

Gruß
thomas314

Hallo Thomas,

vielleicht gibt es bei dir in der Richtung auch ein Kieswerk welches über das Wochenende aktiv war? :) Wobei ich in meinem Fall trotz passender Position keine Bestätigung habe, dass dort über das Wochenende gearbeitet wurde.

Es sieht ja irgendwie schon so aus, als würde die Lichtquelle irgendwo am Horizont sitzen? Hast du mal z.B. auf Googlemaps geschaut, was in der Richtung alle sein könnte?

Hi Klaus,

ich muss da ganz ehrlich sagen, um 4 Uhr morgens, nach dem ich die Nacht schon größtenteils durchgemacht habe, da treibt mich auch so etwas nicht mehr vor die Haustüre. Falls es irgendwann mal besser passt, würde ich vielleicht mal tatsächlich eine kurze Radtour dahin machen, um die Sicherheit zu haben.

Unterm Strich gehe ich stark davon aus, das es wohl nur um das Kieswerk handeln kann.

Hi Dane.
Vor dem Kies und Betonwerk ist doch bei dir gerade ein Gewerbegebiet im Bau. Ist das fertig? Die blaue Lichtkuppel liegt von deinem Wohnort genau in der Richtung.
Ich würde auch sagen - fahr doch mal kurz vorbei und guck nach.
Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,

ich muss peinlicherweise gestehen, dass ich das gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber ja, es war da mal etwas mit einem Gewerbegebiet neben dem Kieswerk. Das wäre wohl in einer identischen Richtung. Ja ich ahne böses...

Ja, eine Antwort auf deine eigene Frage, wäre so einfach aus der Welt zu schaffen, wenn man dem mal vor Ort auf den Grund geht.

Wie ich schon schrieb, kenne ich das von einem Bekannten genau so. Da waren es wohl Fassadenbeleuchtungen in einem Gewerbegebiet.
Solche sinnlosen Beleuchtungen sind wirklich etwas, was man der Stadt oder Gemeinde zumindest mal im Bild zeigen und fragen sollte, ob derartiges Verhalten zeitgemäß ist.

Ja, die üblichen Verdächtigen sind leider nicht in der Richtung, wenn ich von mehr als 1km Abstand ausgehe.
700m weiter ist ein Platz, wo manchmal ein Wanderzirkus kampiert. Das der Sonntag früh Flutlicht benötigt, wäre denkbar (Zeltaufbau, damit am Sonntag noch aufgemacht werden kann?). Die Woche werde ich mal vorbei schauen.
Aber dafür hätten die Wolken sehr tief hängen müssen.

Gruß
thomas314

Also aktuell habe ich hier nicht mehr die gleiche Bewölkung, und kann hier keinen spürbaren Lichtkegel mehr feststellen. Rechts unten wieder, was von der Lichtglocke vom Nebenort, aber gegen links wie sonst gewohnt nichts Auffälliges. Ich werde da sicher mal ein Auge draufhalten. Die kommenden Tage (und vermutlich auch wie üblich Monate) ist bei mir Wolken angesagt, vielleicht gibt es wieder so eine tiefe Bewölkung, und vielleicht gibt es dann wieder einen ähnlichen Effekt, und vielleicht passt es dann mal, kurz über den Berg zu fahren.

Für mich ist das immer noch ein bisschen merkwürdig. Die Variante mit dem Gewerbegebiet und Kieswerk, welches sich ja auf genau gleicher Distanz wie der Nebenort befindet. Beim ersten Foto gibt es ja diesen schmalen tiefen Wolkenstrang, der von der Lichtglocke des Nebenortes voll angestrahlt wurde. Von der blauen Beleuchtung scheint der Strang aber nichts abzubekommen, es sieht eher so aus, als zieht der sich davor noch durch. Was ja wieder nicht passen würde, wenn beides doch auf der gleichen Distanz wäre bzw. fast nebeneinander. Naja, man kann jetzt lange spekulieren. Wenn wieder vorkommt, muss ich dem einfach nachgehen.

Nebenbei noch zum Schmunzeln: Ich habe heute in der Mittagspause mal das obere Bild zum Rathaus der Nachbargemeinde geschickt, mit der Frage, ob etwas was Bestimmtes zu der Zeit los war, oder ob ihnen diese starke Beleuchtung allgemein bekannt vorkommt. Ich habe relativ rasch eine Rückmeldung erhalten, dass zu der Zeit kein Event war, und auch keine Erklärung zu der grellen Lichtglocke. Man hat mir aber gesagt, dass ich wohl Glück hatte, und dass das vermutlich Polarlichter waren. Mit dabei ein Link zu einem aktuellen Nachrichtenartikel bei SWR3.de über die Polarlichtaktivität am Wochenende. Ja, ich hab mich dann für den Hinweis bedankt...

203A9114-Verbessert-RR.JPG

Noch ein Tipp: wenn da irgendwo eine Bodenplatte für eine Fabrikhalle oder einen Supermarkt gegossen wird, dann arbeiten die auch schon mal die Nacht durch und brauchen natürlich eine ausreichende Beleuchtung.

Hallo,

Im Grunde genommen kommt für mich nur etwas irdisches in Frage. Irgendeine künstliche Beleuchtung hat am diesem Tag oder Nacht die Wolken von unten angeleuchtet. Um herauszufinden was es war oder ist, kann man auch dort hinfahren um das zu klären. Der Vorschlag wurde oben schon gebracht.

Der ungewöhnlich blaue Fleck kündigte sich in mehreren Bildern der Sequenz vorab an, war ca. 40min auf maximaler Stärke und flachte dann wieder ab.

Mit merkwürdigen blauen Bildern hatte auch schon jemand anders zu kämpfen. Das kann hier nachgelesen werden:
Viele Grüße
Gerd

Mit merkwürdigen blauen Bildern hatte auch schon jemand anders zu kämpfen.
Danke für den Hinweis Gerd. Das Besondere war für mich eher die starke Lichtquelle. Sie war in den Tagen und Wochen davor nicht da. Ich hätte auf Hg-Hochdrucklampen getippt, bei denen der Blauanteil gut gestreut wird.
Den Farben der Allsky traue ich eh nur mit Vorsicht. Polarlichter erscheinen in meiner Allsky orange, dagegen bei Aufnahmen mit der Canon weinrot. D.h. sie unterdrückt Blau eher bei mir.

Gruß
thomas314

Hallo Thomas,

Ich hatte bei mir so etwas schon öfters, das auf einmal vorübergehende helle Lichtquellen dazu kamen.
Ein paar ließen sich auf ein Gewerbegebiet zurückführen, viele auch mit dem Aufstellen und der Montage von Windkraftanlagen. Da wurden bei mir unzählige gebaut und die Baustellen entsprechend beleuchtet.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben