Blaue Schlieren auf Spiegel

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei einer kleinen Anpassung von meinem C11 EdgeHD ist mir etwas aufgefallen, was ich bisher noch nicht gesehen habe. Und zwar habe ich mal kurz zur Kontrolle mit einer Lampe in den Tubus geleuchtet, um den Hauptspiegel und das Umfeld zu kontrollieren. Dabei sind mir dann tatsächlich blaue Schlieren aufgefallen, was ich bisher nie auf einem Spiegel gesehen habe. Ich hatte schon die Befürchtung, dass der Spiegel durch eine chemische Reaktion beschädigt wurde. Ich habe den Spiegel schon mal vor Längerem einer Reinigung unterzogen, und das mit einem üblichen Isopropanol/dest. Wasser Gemisch, was ja normalerweise absolut kein Problem ist. Und zu der Zeit war der Spiegel dann auch sauber. Also ich weiß, dass das nicht von Anbeginn irgendwie mit drauf war. Deswegen ist es umso merkwürdiger, wenn dann auf einmal solche Spuren darauf zu finden sind, die vorher nicht da waren, zudem ja der Tubus auch bis auf die Lüftungsschlitze geschlossen ist.

Ich habe den Spiegel wieder gereinigt, und das Problem ist nun auch gänzlich weg, und alles schön sauber. Ich habe mich aber aus eigenen Interesse parallel mal an Celestron gewendet, und nachgefragt, ob Ihnen das Problem bekannt ist. Und ja, die blauen Schlieren auf dem Spiegel sind ihnen durchaus bekannt. Wie mir auch mitgeteilt wurde, ist aber selbst den Kollegen in den USA die Ursache nicht bekannt. Es ist aber wohl erfahrungsgemäß so, dass das Problem bei einigen Tuben auftreten kann, und bei einigen nicht. Die dort erfahrenen Techniker haben die Vermutung, dass diese blauen Schlieren durch Verdunstung von Fett, im Zusammenhang mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit entstehen. Es verdunstet also das Fett im Inneren des Tubus, welches sich als feiner Film dann wieder niederlegt.

In den letzten klaren Nächten hatte ich das C11 tatsächlich mal ein paar Nächte draußen, und tagsüber abgedeckt. Ich hatte hier ja über die Problematik der Aufwärmung der Optiken unter den Schutzabdeckungen gesprochen. Die drei Tage, an denen mein C11 dieser Wärme ausgesetzt war, könnte vielleicht genau diese These mit der Verdunstung von Fett unterstreichen. Unter der Schutzabdeckunge wurde es ja bis zu 40°C warm. Für mich wäre das natürlich ein weiterer Grund, diese Optik nicht mehr im Sommer abgedeckt auf der Montierung zu lassen. Zumal das ja für das Auskühlverhalten absolut kontraproduktiv ist.

Mir wurde aber von Celestron bestätigt, dass sich diese Schlieren nicht auf die optische Leistung auswirken. Das sieht jetzt auf dem Foto auch etwas extrem aus, da ich hier mit einer hellen Stirnlampe reinleuchte. Wenn man die Öffnung gegen einen hellen Himmel richtet, und reinschaut, sieht man es gar nicht. Ich werde da auf jeden Fall mal ein Auge darauf halten.

Ich dachte ich poste diese Erkenntnis mit der dazugehörigen Abklärung, falls mal jemand anderes so ein Feststellung macht. Oder jemand hat so eine Feststellung unter einer anderen Ursache gemacht, das wäre ja auch interessant.

203A8682.JPG

Ich bin immer wieder erstaunt, ernst gemeint, was du für professionelle Fotos von deinem Equipment machst. Also wenn ich mal was teueres verkaufen möchte/muss, sollte ich dich besser mal im Vorfeld zu Rate ziehen :)

Selbst einen so schwierig abzubildenden Hauptspiegel im inneren eines SC bekommst du perfekt beleuchtet und fokussiert abgebildet.

Die Schlieren sind mir sowohl auf HS als auch Schmidtplatten von SCs von Kollegen aufgefallen. Hab sie für Überbleibsel der Reinigung gehalten.

Grüße,
Alex

Hey Alex,

vielen Dank für die Blumen. Ja die Fotografie ist durchaus eine Leidenschaft, welche sich bei mir schon seit sehr langer Zeit verinnerlicht hat. Da wird selbst die Muse noch in Mängelbilder investiert. :) Auf der Arbeit an einem Meeting hat mal einer aus der Entwicklung gesagt: "Der Dane, der fotografiert das immer so, dass selbst die Mängel gut aussehen". Da muss ich heute noch drüber schmunzeln.

Von der Form her, die kontrastreichere Schliere direkt oberhalb der Buffel, das sieht schon so aus wie eine Reinigungs-Schliere durch Ansammlungen von ehemals feuchten Rückständen. Vielleicht habe ich damals auch nicht perfekt gereinigt, da ich natürlich vorsichtig mit dem Kontakt auf dem Spiegel war, und das allgemein im Tubus auch nicht sonderlich einfach geht. Vielleicht ist das auch eine Mischung von Überbleibsel der Reinigung und eben diesen Verdunstungen.

Ich habe gerade mal wieder mit der Stirnlampe reingeleuchtet. Ich bin da echt erstaunt, wie schnell sich da wieder Staub und Fussel anheften. Ein paar Reinigungsschlieren gibt es wohl doch noch, aber ich will da auch nicht unnötig auf dem Spiegel herum polieren. Am Rand erkennt man noch leicht was von den blauen Schlieren. Ich nehme da lieber etwas Staub und feine Schlieren in Kauf, als dass ich dem Spiegel etwas antue. Einen Ausbau, damit ich ihn mal richtig spülen kann, getraue ich mir dann doch nicht zu.

0D0A8738-Verbessert-RR-Bearbeitet_klein.jpg

Auf der anderen Seite ist es nur eine Frage der Perspektive ...und Ausleuchtung ;)

0D0A8724-Bearbeitet_klein.jpg

Hi, es gibt übrigens tatsächlich auch Schlierenfotographie, kann man gerade mit einem Teleskopspiegel im Foucaultester und einer brennenden Kerze oder warmer Hand im Strahlengang gut zeigen.

Über deine Schlieren am Spiegel würde ich mir keine großen Sorgen machen, die tun nix Schlimmes. Schlimm ist nur mit einer Lampe den Spiegel zu begutachten, das kann nie gutgehen.;)
CS Mike

Hi,

ja da habe ich mal ein schönes Video gesehen, wie jemand eine Hand vor einen defokussierten Stern bei einem C11 oder C14 gehalten hat. Das hat fast schon kunstvoll ausgesehen. :)

Natürlich, solche Ausleuchtungen an Spiegeln oder Linsen sind am besten zu vermeiden, wenn man ruhige Nächte haben will...

Hallo Dane,

sieht für mich ebenfalls nach Rückständen der Reinigungsflüssigkeit aus. Besonders typisch die Form der Flecken im oberen Bereich. Bei kleinen Flächen würde ich normal sagen, mehrmals anhauchen und mit einem guten sauberen Mikrofasertuch drüber wischen. Mit so großen Flächen habe ich aber noch keine Erfahrung.

Hallo Dane,

mehrmals anhauchen und mit einem guten sauberen Mikrofasertuch drüber wischen.
So Flecken wie du sicher 100%ig weißt auf keinen Fall behandeln auch nicht mit dem teuersten nigel nagelneuen Mikrofasertuch in rein destilliertem Wasser mit Handschuhen gewaschen.

Das sind einfach Rückstande vom Isoprpyl Alcohol, das ist ganz normal.
Ich reinige meine Spiegel wenn möglich von der Hülse abgetrennt, dass ich nur Glas in der Hand habe. Auch schon mal passiert das eine Hülse dran bleiben musste, war verklebt, nichts zu machen. Und Feuer/Backofen wollte ich sicher nicht draufhalten.... o_O

Ich wasche meine ausgiebig mit lauwarmen Leitungswasser und von dem klarsichtigen Fairy. Auch öfters mal bei ner Hülse die obligatorisch dran bleiben muss kräftig Isopropyl Alcohol drüber geschüttet werden. Meistens habe ich solche Hülsen noch mit Aceton/Waschbenzin innen wo das Fett ist mit nem Lappen abzureiben.

Beim waschen dann unterm Wasserhahn, bin ich wirklich nicht sparsam. Ich lasse auch solche Spiegel nicht elendlang einlegen in Wasser mit nem Sprutzer Fairy(klarsichtigem).

Der letzte Step guck ich mir gut an den Spiegel zwecks Rückständen vorher bevor ich drauf loslege mit dem destilliertem Wasser aus der Apotheke.
Gut in einer Tiptop sauberen Wanne hebe ich dann den, und lasse drüber laufen. Selbst ein kleiner Spiegel, das ist bei mir der Fall braucht schon etwas grosszügig Wasser um jegliche Kalkbestände im Wasser vorher gut abzuwaschen.
Blasebalg in der Hand und ich puste die ganzen Tropfen runter. Null Kleenex, nichts für Tropfen wo auch immer. Einfach drauf mit dem Blasebalg.

Danach wie schön er aussieht, Tiptop sauber. Nach drei Minuten beim einbauen hat man dann eh den ersten Staub drauf. Was solls, kann auch nicht einen Reinraum jetzt mal bauen, das macht kein Sinn für ein Spiegel.

Bei Qualitäts Verspiegelungen wirst du nirgends Probleme haben.

Ich leuchte einfach meine von hinten durch mit ner Taschenlampe, danach weiß man bescheid.

Russische und Hilux sind sehr gut, GSO is so-so...., was ich habe.
Celestron kann ich dir nichts sagen, besitze keinen.

Dein Problem ist einfach zu lösen.

Clear skies,
- Martin

Hallo zusammen,

Ich habe meine verschiedenen SCTs die ich hatte, auch schon gereinigt. Meist nur mit destilliertem Wasser und Isopropanol, bzw. "Optikcal Wonder" .
Oft waren auch leichte , bläulich Restschlieren vorhanden. Diese habe ich dann durch anhauchen und leichtes polieren mit Augenwatte immer restlos entfernen können.

cs
Volker

Zurück
Oben