Bluetooth für EQ6/HEQ5

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Edgar99
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Edgar99

Aktives Mitglied
hier eine kleine Bastellösung zur Steuerung der EQ6/HEQ5 über Bluetooth, im EQ-Direct Modus.
Das Bluetooth-Modul wird dort eingesteckt, wo sonst der Handkontroller steckt. Gesteuert wird die Montierung über CdC oder Stellarium. Ob das auch mit SkySafari funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

Basis ist der EZ-Link von Adafruit.
Das Modul kann mit 3,5V-16V betrieben werden und die Rx/Tx Signale sind TTL kompatibel. Somit kann das Modul direkt an der HEQ5 oder der EQ6 angeschlossen werden. Nur vier Kabel müssen angelötet werden: Vin, GND, Tx und Rx.
Die Pinbelegung ist hier beschrieben. Rx/Tx müssen gekreuzt werden, also Rx von der Montierung muss mit Tx an dem Modul verbunden werden und Tx mit Rx.

Als Gehäuse habe ich einen transparenten Schrumpfschlauch verwendet. Dann sieht man auch die 3 LED's („Verbindung hergestellt“, „Rx-Signal“, „Tx-Signal“). Die LED's sind jedoch ziemlich hell und blinken wie ein Tannenbaum. Vielleicht nimmt man doch lieber einen undurchsichtigen Schlauch...

Das Modul wird von meinem Netbook, mit integrierter Bluetooth Schnittstelle, unter Win7, sofort erkannt, ohne weiter Treiber zu installieren. Unter „Start -> Geräte und Drucker“ poppt nach dem Einschalten der Montierung, ein Icon „Adafruit EZ-Link 0817“ auf. Mit Doppelclick darauf, im Reiter „Hardware“, kann man die zugewiesene COM Schnittstelle erfahren. Diesen COM Port muss man dann in EQMOD Ascom Setup eintragen.

Anhänge

• Front.jpg
    Front.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.996
  • Back.jpg
    Back.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 1.586
  • Mount.jpg
    Mount.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 1.645
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Edgar,

Super Bastelllösung.
So kann ich mir vielleicht ein USB Kabel in meiner Gartensternwarte sparen.
Hat die EQ6 (also meine weiße) nicht nur einen Com Port?
Ich geh jedenfalls mit einem COM-USB Adapter an meinen PC.

Sollte doch da aber auch möglich sein?, Oder.

Grüße,
Ronny

Hallo Edgar,

dass wäre auch für mich mal eine günstige Lösung für meine EQ6 die dann auf meiner Terrasse steht.

Gruß
Uwe

Hallo Ronny,

das Bluetooth Modul wird dort angesteckt, wo sonst der Handcontroler eingesteckt wird. Den Handcontroler kann man dann nicht mehr benutzen.

Wenn dort ein USB/RS232 Kabel funktioniert, wird das auch mit Bluetooth funktionieren.

Beide Varianten benutzen auf Win7 einen Virtuellen COM Port Driver. Für den ASCOM Treiber ist es dann egal, ob man ein USB/RS232 (über ein FTDI-Chip) oder ein Bluetooth/RS232 Interface verwendet. ASCOM sieht in beiden Fällen nur einen zusätzlichen COM Port.

Hallo Edgar,

Danke Dir... für Deine Antwort.
Auf der von Dir verlingten EQ-Projekt Seite wird das ja auch mit der EQ6 RS232 Schnittstelle dargestellt. Sollte also auch gehen.

Allerdings verstehe ich nicht den Unterschied der beiden Diagramme EQDirect-232 Circuit Diagramm vs. EQDirect-Bluetooth Circuit Diagramm.
Wo liegt da der Unterschied, bzw. nach welchen Diagramm muss man jetzt den Bluetooth Adapter anschließen?

Danke noch mal..
Grüße,
Ronny

Hallo Ronny,

auf dem Link, ganz unten, ist die richtige Pinbelegung.
Die 4 Leitungen müssen mit dem Bluetooth-Modul verbunden werden:

12V mit Vin
Tx mit Rx
Rx mit Tx
GND mit GND

Das was in dem grauen Kästchen beschrieben ist, braucht man nicht, da das EZ-Link Modul von Adafruit bereits 12V Versorgugsspannung kann und TTL Ausgänge hat. Andere Bluetooth Module (die gibt's in unzähligen Varianten) können das in der Regel nicht. Da braucht man dann die beschriebene Zusatzbeschaltung.

Hast du deine USB Schnittstelle auch an den 9-poligen Stecker betrieben oder an dem seriellen Ausgang des Handcontrolers?

Hallo Edgar,

ok, ich denke dann würde ich das auch hinbekommen.
Kannst du abschätzen wie weit die Reichweite mit dem Modul ist?

Habe bisher den Posaidon RS232-USB Adapter verwendet. Bin also direkt von der RS232 Schnittstelle über den Adapter an einen USB-Port genangen.

Ich bau mir gerade eine Gartensternwarte und der Abstand der Säule respektive Montierung zum Rechner beträgt ca. 2m. Eine Holzwand ist dazwischen.
So könnte ich mir ein Kabel sparen.
Ich benötige zwar eh einen Aktiven USB Hub, aber so würde mir der 4fach Hub reichen.
Hat schon jemand Erfahrung mit einem Exsys USB Hub?

Grüße,
Ronny

Hallo Edgar,

eine wirklich schöne kleine Bastelei die Du gemacht hast, man spart sich den Spannungswandler.
Ich wollte mir das auch gerne nachbauen, aber der EZ-Link ist nirgends mehr zu bekommen.

Hast du einen Lieferanten oder kennst Du einen anderen Bluetooth Adapter der 12V verträgt?

Gruß

Martin

Hallo,

Eine Bezugsquelle würde mich auch interessieren.
Die Steuerung mit Stellarium reizt mich schon lange, ich möchte sowas gerne für mein CPC925 basteln.

Gruß
Michael

Hallo,

das EZ-Link scheint irgenwie Lieferprobleme zu haben?!

Es gäbe noch dieses hier, das ebenfall die 12 V könnte, aber das scheint ebenfalls Lieferprobleme zu haben.
Beim LE-UART muss man offenbar noch die CTS Leitung auf GND legen. Ansonsten scheint mir das sehr ähnlich.

Ich weiß nicht, was da bei Adafruit mit den Lieferzeiten los ist. Evtl. kommt da noch einmal eine Lieferung...

Hallo,

gerade habe ich eine Mail bekommen, dass der EZ-Link wieder lieferbar ist und gleich einen bestellt.

Gruß

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben