Bluetooth Modul AZ-EQ6 EQMOD EQDIRECT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mailer2010

Mitglied
Guten Morgen miteinander,

für meine kürzlich angeschaffte AZ-EQ6 Montierung war ich auf der Suche nach einer Steuerung vom Laptop über Bluetooth und bin hier natürlich dann zu ASCOM und EQMOD gelangt.

Hierzu habe ich eine Verständnisfrage, da es - wie ich nun herausgefunden habe - Unterschiede zwischen EQ6 und AZ-EQ6 geben soll, was die elektronische Signalübertragung betrifft.
Ich hole etwas weiter aus.

Auf der EQMOD Seite bin ich dann auch auf eine interessante und relativ einfache Eigenbaulösung gestoßen, welche hier erklärt wurde:
EQDIRECT Bluetooth
Das passende Bluetooth Modul habe ich für wenige Euro bei der Bucht erhalten:
Bluetooth HC-06 SLave Modul
Die anderen Kleinteile, wie Widerstände, Transistoren, ect. habe ich von Conrad bezogen.

Auf der Seite von EQDIRECT habe ich mich - ziemlich am Ende der Seite - an den mittleren Schaltplan in dem grauen Kasten gehalten, da der eBay Bluetooth Transceiver eine Versorgungsspannung von bis zu 6V, aber eine Signal TTL Spannung von 3,3V benötigt.

Das Ergebnis habe ich als Bild hier angehängt. Das Teil funktioniert wunderbar.
BILD

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Erst nach dem Bau des Moduls, habe ich weiter oben auf der EQDirect Seite (im Abschnitt zu USB) gelesen, dass die AZ-EQ6 (und EQ8) eine Änderung erfahren haben gegenüber den älteren Montierungen und nun mit 3,3V Signalspannung TTL arbeitet, allerdings auch Toleranzen bis 5V Signalspannung besitzt.

Hätte ich es mir hier einfacher machen können und die RX / TX Anschlüsse des Bluetooth Moduls gleich direkt mit der AZ-EQ6 verbinden können ohne die ganze Verdrahtung mit den Transistoren und Widerständen?
Nach meinem Verständnis nach, hätte für die AZ-EQ6 also ein Schaltplan genügt, wie er auf der EQDirect Seite ganz unten direkt zwischen der Überschrift und dem grauen Kasten abgebiltet ist? Aalso lediglich mit einem Spannungswandler von 12 V auf 5V für Betriebsspannung des BT Moduls, da die Signalspannung des BT Moduls ja bereits 3,3V ist.

Ich glaube hier habe ich mir mehr Arbeit gemacht als notwendig war, kann aber nun mein Bauteil theoretisch auch an einer EQ6 verwenden, da hierfür die Spannung passt.

Liege ich hier mit meinen Gedanken richtig?
Sorry für den langen Post.

Schönes Wochendende
Flo

Hallo Flo

habe vor einigen Jahren das Bluetooth Modul in meinen Handcontroller eingesetzt. Und zwar ohne TTL Pegel anzupassen.

Im Handcontroller ist ein Spannungswandler; daher interne Spannung abgreifen und gut. Wenn es eine Änderung der internen Spannung gegeben haben sollte 5v zu 3.3v wäre eine Pegelanpassung trotzdem nicht nötig da
beide seiten dann die 3.3v nutzten.

was wichtig ist zu erwähnen.
Einen ein/aus Schalter für das Bluetoothmodul vorsehen um Firmware Updates des Handcontrollers über die serielle Buchse weiterhin zu ermöglichen.

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/Max232.jpg
oder

Link zur Grafik: http://stargazerslounge.com/uploads/gallery/album_2552/gallery_29242_2552_74680.jpg
oder
Link zur Grafik: http://stargazerslounge.com/uploads/gallery/album_2552/sml_gallery_29242_2552_362604.jpg

Ich möchte auf Bluetooth nicht mehr verzichten.. Und dann auch noch für ca.6 Euro.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Larry,

das Bluetooth Modul direkt in das Handteil zu verbauen ist auch eine nette Idee. vielleicht mache ich das noch, ich habe mir damals nämlich 2 dieser Module gekauft.
Gibt es da irgendwo eine ausführlichere Anleitung?
Mit welchler TTL Spannung arbeiten denn die Rx und Tx Pins auf dem ersten Foto, direkt am Chip? 5V oder 3,3V?

Um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich über meine Bastelei basierend auf den Links einen Adapter gebaut habe, der die TTL Spannung auf 5V anhebt, das BT Modul 3,3V TTL arbeitet, aber die AZ-EQ6 beides kann, oder zumindest nicht kaputt geht wenn 5V TTL kommt. Aber eigentlich ist sie für 3,3V TTL ausgelegt?

Hallo Flo,
im Handcontroller sollte ein Max3232 (oder ähnlich) sein. Daher kannst du direkt ein Bluetooth Transceiver Modul nehmen, das hat 3,3V Versorgungsspannung und Pegel. Schaltschwelle ist TTL 1,4V, wie bei einem 5V Modul. Die ganze Vorbeschaltung (mit Pegel-/Spannungwandler) wie bei deinem Stiftmodul benötigt man natürlich nicht. Du kannst natürlich auch hier die 3,3V (nach dem Wandler) auf dem Modul anlegen, denn Input für den Spannungswandler ist min. 3,6V.

Hier ein Link vom Modul:
Bluetooth 3,3V Transceiver

Das gibt's natürlich auch noch günstiger aus China. Die Pinbelegung (wie in meinem ersten Bild oben) ist kompatibel, Einbau nebst Spannungsversorgung sehr simpel; evtl. Abschaltung für Updates nicht vergessen.

Könnte sein (was ich nicht glaube) das der zweite RS232 Kanal genutzt wird, dann ist es Pin 7 und 8. Sollte es Probleme geben, sende mir eine Mail.
LG
Eberhard

Ich habe mir nun nochmal ein reines BT Transceiver Modul bei eBay bestellt, ohne das Spannungswandlerboard.

Wenn ich das in das Synscan Handteil verbaue, schaltet sich der PC damit einfach dazwischen oder?
Muss das Handteil bei PC Betrieb über Bluetooth in den PC Modus versetzt werden, oder bekommt dies von der Steuerung gar nichts mit?

Den Ausschalter löst man einfach per Schalter an der VCC Leitung oder?

Ich berichte weiter.
Danke

Hallo Flo,

bei der Handbox meiner EQ6 setze ich den PC Direct Mode, dann mit EQmod, Ascom und einem Planetariums Programm die EQ6 über Bluetooth steuern. Im Prinzip wie der V.24 Anschluß über die SynScan oder mit EQ-Direct Adapter. Zum Abschalten einfach die 3,3V Versorgungsspannung trennen.
Ist noch Garantie auf der EQ6 oder willst du das aus anderen Gründen nicht in den Handcontroller einbauen, kannst du es natürlich auch über ein externes Bluetooth Adapter realisieren.

Einbauten immer auf eigene Gefahr!

LG
Eberhard

Hallo Flo

nochmal eine Zusammenfassung über den Einbau und Betrieb des HC-06 Bluetooth Moduls für ca. 6 Euro.

Der beste Platz im Hand Controller ist hinter dem Display (siehe Foto oben). Das Bluetooth Modul wird mit 4 Adern angeschlossen.

VCC z.B 3.3/5v rot (interne Arbeitspannung des Hand Controllers der Monti)

GND masse schwarz
TX senden violett
RX emfangen gelb

Das anlöten direkt an die Beine des CMos RS232 Chip (serielle Schnittstelle) ist nur mit kleinem Lötkolben und Lupe möglich).

Daher ist es einfacher im Hand Controller VCC,GND,RX,TX an anderer Stelle abzugreifen. Im Foto oben ist es einmal das Anschluss Feld hinter dem Spannungswandler für VCC und GND und an der Seriellen RS232 Buchse für RX und TX (siehe Foto oben).

Für VCC sollte ein Ein/Aus Schalter nach aussen geführt werden. Damit wird das Bluetooth Modul deaktiviert. Dies kann für den Betrieb mit dem seriellen Kabel nötig sein (Firmware).

Denn sonst "quatschen 2 Geräte" gleichzeitig mit dem Hand Controller und dieser hängt sich auf (Neustart der Montierung).

Das gleiche kann auch passieren wenn Über Bluetooth zum PC oder Tablet ein Verbindung aktiv ist z.B. Stellarium, The Sky .. und gleichzeitig am Hand Controller weiterhin lustig Befehle gedrückt und aufgerufen werden.

Damit es keine Überscheidungen gibt Rufe ich meistens das Info Menü Position RA DEC des Handcontrollers auf und mache alles andere dann am Tablet oder PC. Vielleicht sollte ich mal den PC direkt Modus ausprobieren (hab ich bisher nicht benutzt).

In Stellarium wird die Position des Teleskops ja mit dem Fadenkreuz markiert. Sollte die Karten Position leicht abweichen kann Stellarium nacheichen; die Montierung sollte passen.

Die Reichweite des Moduls sind sehr gute 10m. Das beenden der Verbindung gewollt oder ungewollt bringt keine Probleme mit sich.

Zum Aufbau der Bluetooth Verbindung muss am PC oder Tablet ein Bluetooth BC-06 gesucht und gekoppelt (0000) werden.
Dannach wird das Astro Programm gestartet und die vorhandene Com Verbindung mit dem Skywatcher oder Celestron Protokoll verbunden.

Das Bluetooth Modul kann auch programmiert werden. z.B. um das Password 0000 zu ändern. Ich rate davon ab. Es kann passieren das es sich dabei dauerhaft verabschiedet.

Das ganze läuft auch mit anderen Herstellern als Skywatcher und Celestron die eine normale serielle Schnittstelle nutzten.

Bei mir im Nexstar8SE und im Syncscan AZ6GT.

Durch den Einbau sind keine Kabel oder Stecker die am Hand Controller außen rumhängen.

PS: wenn das Bluetooth Modul nach dem Einbau gefunden wird aber das AstroProgramm keine Verbindung herstellen kann. einfach TX und RX kabel vertauschen (umlöten).(Das vertauschen von RX TX ist nicht schädlich für den Handcontroller)

viel Spass beim einbauen und beim benutzen.

Hallo Flo,
Larry schrieb:
Daher ist es einfacher im Hand Controller VCC,GND,RX,TX an anderer Stelle abzugreifen. Im Foto oben ist es einmal das Anschluss Feld hinter dem Spannungswandler für VCC und GND und an der Seriellen RS232 Buchse für RX und TX (siehe Foto oben).
... und daher Einbau auf eigene Gefahr! :erschreck:

Greife bitte nicht an der RS232 Buchse ab! Nach der Beschreibung wirst du die Eingänge RX/TX (TTL 3,3V) deines Moduls zerschießen.

Die oben beschriebene Anschlussvariante mit den Fotos ist aus einem anderen Forum, daher leicht irreführend und zudem mit einem Max3232 für die 3,3 Volt Pegelwandlung realisiert!

Den Max3232 (für 3,3V Pegel) wirst du bereits in der SynScan deiner AZ-EQ6 haben.

Das sich das Modul beim Programmieren im AT-Befehlssatz verabschiedet ist eher unwahrscheinlich. Man sollte es nur bei gängigen Problemen (z.B. Baudrate-Wechsel) adaptieren und über ein Terminalprogramm (VTerm/Hterm) am USB/RS232-Anschluß des PC machen.

LG
Eberhard

Hallo miteinander,

danke für die große Hilfestellung. Ich hoffe das reine Bluetooth Modul (ohne das Spannungswandlermodul) wird heute oder morgen eintreffen. Dann kann ich mich eventuell am Wochenende an den Einbau in das Handset machen.
Die Beschreibung von Larry hilft hier ungemein weiter.
Danke hierfür.

@Eberhard:
Eine externe Lösung habe ich mir, wie in meinem ersten Post, bereits gebastelt. Basierend auf den Schaltplänen der EQMod Seite. Diesen Adapter stecke ich einfach in den Handteil Anschluss an meiner AZ-EQ6. Soweit funktioniert das auch.
Was mich dann im Nachhinein nur irritiert hat war, dass die AZ-EQ6 wohl mit 3,3V TTL Spannung arbeitet, der Schaltplan von der EQMod Seite für die EQ6 aber ja alles auf 5V TTL Spannung bringt.

Mittlerweile hat mir Skywatcher bestätigt, dass aus der AZ-EQ6 heraus (Tx) mit 3,3V TTL gearbeitet wird. Und auf der eingehenden Schiene Rx prinzipiell auch mit 3,3V aber mit Toleranz für 5V.

Ums auf den Punkt zu bringen, funktioniert der externe BT Adapter mit der AZ-EQ6 wunderbar, die Montierung scheint hier auch keinen Schaden zu nehmen. Durch die Spannungswandler und Transistoren, würde der Adapter auch an einer EQ6 oder EQ5 laufen. Für einen reinen externen BT Adapter für eine AZ-EQ6, könnte man sich aber die Transistorschaltung sparen.

Auf die Idee der internen Verbauung im Handset hat mit Larry gebracht. Ich finde diese Lösung etwas schicker. Deswegen werde ich es demnächst ausprobieren. Ich habe meine AZ-EQ6 gebraucht gekauft, habe aber noch 1 Jahr Garantie. Ich werde mir einfach die Innereien des Handsets einmal ansehen, wenn es mir zu fieselig wird, lass ich es.

Auf alle Fälle werde ich hier weiter berichten.

Danke

Hallo Flo,
Auf die Idee der internen Verbauung im Handset hat mit Larry gebracht. Ich finde diese Lösung etwas schicker.
Na der interne Bluetooth Einbau (und Anbau) ist ja nicht Neu und war im Forum mehrfach diskutiert; er kann sogar inzwischen käuflich erworben werden. ;)

Ums auf den Punkt zu bringen, funktioniert der externe BT Adapter mit der AZ-EQ6 wunderbar, die Montierung scheint hier auch keinen Schaden zu nehmen. Durch die Spannungswandler und Transistoren, würde der Adapter auch an einer EQ6 oder EQ5 laufen. Für einen reinen externen BT Adapter für eine AZ-EQ6, könnte man sich aber die Transistorschaltung sparen.
Das ist Richtig.

Was mich dann im Nachhinein nur irritiert hat war, dass die AZ-EQ6 wohl mit 3,3V TTL Spannung arbeitet, der Schaltplan von der EQMod Seite für die EQ6 aber ja alles auf 5V TTL Spannung bringt.

Mittlerweile hat mir Skywatcher bestätigt, dass aus der AZ-EQ6 heraus (Tx) mit 3,3V TTL gearbeitet wird. Und auf der eingehenden Schiene Rx prinzipiell auch mit 3,3V aber mit Toleranz für 5V.
Welche eingehende Schiene du jetzt meinst kann ich mir nur denken??

Es steht u.a. im EQ-Mod unter dem EQ Direkt-USB Umbau (Link siehe Oben) beschrieben...

Die AZ-EQ6GT und EQ8 Montierungen haben beide eine 5V tolerante, 3.3V Schnittstelle; und das z.B. ein 3,3V Adapter aufgrund der geringeren Signalspannungen nicht mit der EQ6Pro oder HEQ5 arbeiten wird. Daher hat man sicherlich nur die abwärts-kompatible Lösung auf der EQ-Mod Seite dargestellt. Mit den Erkenntnissen kannst du natürlich auch das externe Modul (ohne Transistorschaltung) einfacher gestalten. Der interne Einbau wird natürlich auch mit etwas Geschick kein Problem sein.

Dir zum Wochenende viel Erfolg!

LG
Eberhard

Hallo Bastler,

wie habt ihr die Ein-Ausschaltmöglichkeit des BT Moduls gelöst. Habt ihr in das Gehäuse der Handbox einen kleinen Schalter eingebaut oder nur das VCC Kabel nach au0ßen geführt?

Gruß
Robert

Hallo Zusammen,

Die Synscan Handsteuerung wird wohl intern mit 3.3v arbeiten.
Das HC-06 kann ohne Probleme mit 5v Pegeln arbeiten.

damit die Synscan aber mit dem Original seriellen Kabel an einem PC Com Port funktioniert müssen die externen Spannungspegel angepasst werden.

Das übernimmt unter anderen der MAX2323 IC Baustein im Hand Controller.

Es gibt also eine interne Seite des MAX2323 mit 3,3v RX TX
und eine nach Extern gerichtete Seite (serielle Buchse)
ebenfalls mit RX TX.

auf den Bildern sollte es immer die nach extern gerichtete RX TX
Signale sein die mit dem HC06 RX TX verbunden werden.

Die fertig zu kaufenden Bluetooth Module nutzten doch auch die externe RS232 Buchse des Hand Controllers.

Und sollte immer noch Verwirrung Zweifel und Unsicherheit bestehen
bitte nicht selber löten.

Und die Möglichkeit das HC-06 ein/aus zuschalten kann z.B. mittels DIP Schalter oder Jumper brücke realisiert werden.

Hallo Larry,

Und sollte immer noch Verwirrung Zweifel und Unsicherheit bestehen bitte nicht selber löten.
:super:
Die Synscan Handsteuerung wird wohl intern mit 3.3v arbeiten. Das HC-06 kann ohne Probleme mit 5v Pegeln arbeiten.
:applaus:
Die Verwirrung ist damit tatsächlich komplett. Denn die erste Aussage ist natürlich richtig, die Zweite schlicht falsch!
Das HC06 Modul ist nicht 5V tolerant, ein interner 5V Max232 (wie in meinem Bild oben) läuft nicht mit dem HC06 Modul.

Gruß
Eberhard

Zitat von LarryXXL:
(...)
Die Synscan Handsteuerung wird wohl intern mit 3.3v arbeiten.
(...)
damit die Synscan aber mit dem Original seriellen Kabel an einem PC Com Port funktioniert müssen die externen Spannungspegel angepasst werden.
Das übernimmt unter anderen der MAX2323 IC Baustein im Hand Controller.
Es gibt also eine interne Seite des MAX2323 mit 3,3v RX TX
und eine nach Extern gerichtete Seite (serielle Buchse)
ebenfalls mit RX TX.

Also macht es doch eher Sinn ein 3,3V Bluetooth Modul an die interne Seite des MAX2323 IC Bausteins zu löten, dann passen doch alle Spannungen bereits.
Wieso dann die Empfehlung, es an die externe Seite zu löten?
Nun ist meine Verwirrung wirklich perfekt.

Gibt es irgendwo einen Schaltplan der Synscan Platine?

Hallo Flo,

na ist doch ganz einfach, das HC06 Modul ist nicht 5V tolerant sondern der Max3232 (3,3V).

Dann machen wir's jetzt mal ganz einfach gemäß der Spezifikationen und gleich für den Nachbau mit passenden Beispielschaltungen.

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/HC06toMax232.jpg

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/HC06toMax3232.jpg

Das HC06 (BT0417C Chipsatz) ist im ersten Bild am Max232 (5V)für die EQ6 dargestellt, im unteren Bildbeispiel am Max3232 (3,3V) für die AZ-EQ6.

Und hier noch einmal mein Bild vom internen Max232 in der EQ6, die interne Pinbelegung sollte auch am Max3232 passen.

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/Max232.jpg

Somit sollte im Anschluss (intern oder extern) bei deinem SynScan Controller (3,3V) es gut funktionieren, jedoch nicht ohne Zusatzschaltung am SynScan Controller (5V) der EQ6.

Nun viel Erfolg beim löten!

LG
Eberhard

:-) Ich denke so kapiers auch ich.

nein jetzt hab ich es gerade Richtig verstanden. Der MAX-3232 Controller ist immer derselbe Chip. 1:1 identisch.
Hängt der im Handset an einer AZ-EQ6 dran, dann läuft er mit 3,3V. Hängt er an einer EQ6, dann läuft er mit 5V.

Zuerst dachte ich, es gäbe jetzt auch mehrere interne Varianten des Handsets.

Jetzt ist also alles klar.

Hallo Flo,
Zuerst dachte ich, es gäbe jetzt auch mehrere interne Varianten des Handsets.
Genau das gibt es, nämlich 2 Varianten. Die EQ6 hat die interne Betriebsspannung von 5V mit einem Max 232, die AZEQ6 die Betriebspannung von 3,3V mit einem Max 3232 (vermute ich mal).
Die zusätzliche 3 beim Max3232 bezeichnet die 3,3V Variante, die Pinbelegung ist bei beiden UARTs gleich.
LG
Eberhard

Es gibt aber keine unterschiedlichen Varianten des Synscan Handsets nachzukaufen. Lediglich V3 und V4 Varianten, aber an meiner AZ-EQ6 ist ein V3 Handteil dabei. Identisch wie bei einer EQ6.
Deswegen meine Vermutung, dass der Chip identisch ist, nur beides kann, je nachdem welche Spannung von der Montierung kommt.

Das ist alles sehr verwirrend muss ich zugeben.
Ich schraub das Synscan Handset einfach mal auf uns schaue nach, was auf dem Chip steht.

Der Unterschied MAX-232 bzw. 3232 ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

Hallo Flo,
meines Wissens gibt es momentan nur die SynScan Handsets für die EQ6 (5V) nachzukaufen. Sie könnten aber an der AzEQ6 laufen, weil die 3,3V Schnittstelle der AzEQ6 Montierung ebenfalls 5V-tolerant ist. Ich habe es selbst aber nie probiert.
Somit ist intern der für dich relevante Unterschied des Handcontrollers in der Hardware und nicht in den Varianten der Software (V3+V4).
Ich glaube das ist aber jetzt nicht zielführend und verwirrt noch mehr...

Viele Grüße
Eberhard

Also.
Ich habe nun gerade mein SynScan Handset aufgeschraubt.
Es ist ein MAX232 Chip verbaut, kein MAX3232. Ob das nun bei jedem Handset zur AZ-EQ6 so ist, weiß ich nicht.

Somit müsste es in meinem Fall dann folgendermaßen aussehen:

- AZ-EQ6 arbeitet mit 3,3V, kann aber auch 5V "vertragen".
- SynScan Handset arbeitet mit 5V
- HC-06 mit 3,3V

Wenn ich das HC-06 in mein SynScan Handset verbauen, benötige ich also zwingend die Widerstände dazwischen. Oder ich finde eine 3,3V Quelle im Handset.

Mit Widerständen eigentlich auch kein Problem, da genügend Platz vorhanden. Und "abwärtskompatibel".

Weiter oben im Thread habe ich einfach nicht geschnallt, dass MAX-3232 und MAX-232 unterschiedliche Dinge sind. Das habe ich immer überlesen. Deswegen die Verwirrung.

Hallo Flo,

Die Betriebsspannung ist 3,3V und der RX Eingang nicht 5V tolerant. Wenn das Modul mit dem 5V UART betrieben wird, dient eine Shottky-Diode zur 5V Pegelanpassung aus dem Bluetooth-Modul.

Link zur Grafik: http://www.dieelektronikerseite.de/Pics/Sheets/Schaltzeichen%20Diode.GIF

Du kannst die Anpassung natürlich auch nach dem Plan der EQMOD machen und dir die Zeichnung für das externe Modul entsprechend ändern.

Das Bild mit verständlicheren Änderungen und dieser Anpassung habe ich mir aus dem Datenblatt gezogen und dient als Beispiel zur nicht 5V Toleranz des Moduls.

Weiter Informationen zum Modul und Datenblatt hier: hobbytronics.co.uk: Daten Bluetooth-Modul

LG
Eberhard

Ich verlasse mich jetzt einfach mal auf den Schaltplan zur Pegelanpassung vom MAX-323 auf 3,3V Bluetooth Modul.
Obwohl ich es ehrlich gesagt nicht verstehe, aber dazu kenne ich mich in der Elektrotechnik zu wenig aus.

Z.B. verstehe ich nicht, warum die Leitung von UART Tx auf Bluteooth Rx nicht einfach direkt verbunden wird, und dabei in der Mitte ein einfacher Widerstand eingelötet wird.

Ich dachte immer Dioden haben eine Durchlassrichtung.
Wenn das Signal von links vom UART kommt nach rechts zum BT Modul, sperrt dann die Diode nicht so wie sie eingezeichnet ist?

Warum z.B. ist dann auf dieser Leitung noch eine Verbindung zu 3,3V aber dabei nochmals ein 3K3 Widerstand?

Alles sehr verwirrend, aber wie gesagt, auf diesem Gebiet bin ich Laie. Ich werde mich einfach an die Pläne halten.

:-)

Prinzipiell habe ich ja bereits eine funktionierende Lösung, ohne Handset, über mein zuerst gebasteltes Modul nach EQMod Seite.

Das Bluetooth Teil ist leider noch nicht da. Deswegen kann ich dieses Wochenende auch noch gar nicht loslegen.

Grüße und schönes Wochenende.

Flo

Moin Floh,
sorry das ich jetzt erst antworte...

Ich dachte immer Dioden haben eine Durchlassrichtung.
Wenn das Signal von links vom UART kommt nach rechts zum BT Modul, sperrt dann die Diode nicht so wie sie eingezeichnet ist?
Warum z.B. ist dann auf dieser Leitung noch eine Verbindung zu 3,3V aber dabei nochmals ein 3K3 Widerstand?
OK, habe ich mir schon gedacht. ;) Ich versuche es mal verständlich zu erklären; da du die Funktion einer Diode kennst, musst du nur die Flussrichtung der Diode beachten...

In der Beispielschaltung wird ein High-Pegel vom 3K3 (Pull-Up) nach 3,3V gezogen. TX des UART ist über die Dioden an RXD angeschlossen und zieht bei Low-Pegel den RXD Eingang des HC06 nach unten.

Obwohl dabei der Low-Pegel durch die Dioden auf etwa < 0,3 Volt angelegt wird, erkennt ein TTL oder CMOS ihn als Logisch 0. Diese Lösung ist einfach und funktioniert. Verwendet man z.B. eine Shottky TSS42U oder BAT43, so fällt für den Low-Pegel bei 1mA weniger als 0,3V über die Diode ab.

Das Prinzip ist mir aus RS232 (SWART/Single Wire) Schnittstellen bekannt, wo beide Seite eine Shottky Diode in dieser Beschaltungsvariante haben, um Kommunikation über eine physikalische Leitung im Halbduplex, Multipoint-Betrieb zu ermöglichen. Die Schaltung verträgt natürlich keine grossen Leitungslängen.

LG
Eberhard

Hallo,

vielen Dank Eberhard, dass Du Dir für die Erläuterungen so viel Zeit nimmst. Ich habe es nun in Grundzügen verstanden.
Meine Bluetooth Module ohne Spannungswandler Board sind nun mittlerweile auch eingetroffen.

Ich bin mir nun aber nicht mehr sicher, ob ich den Einbau in das Synscan Handset wirklich vollziehen soll, da ich ja einerseits bereits eine funktionierende Lösung gebastelt habe.

Andererseits dachte ich zu Beginn des Threads, dass der Bluetooth Einbau in das Handset einfacher wäre, da alles bereits mit 3,3V arbeitet. 4 Drähte anlöten, wäre noch OK gewesen.

Nun hat sich ja aber ergeben, dass hier trotzdem noch - für mich als Laien - ein komplizierterer Aufbau ergibt.
Zumal ich auch zuerst herausfinden müsste, wo im Handset eine 3,3V Spannungsquelle liegt, welche genaue Shottky Diode ich benötigen würde, etc. etc.

Ich habe gesehen, es gibt im Internet diverse fertige Bauteile, wohl ähnlich wie ein MAX3232, welche als Logic Level Shifter oder Konverter bezeichnet werden. Wäre das für mich als Laie nicht die einfachere Lösung?

Einfach einen fertigen Wandler zwischen Synscan und HC-06 löten?

Wie gesagt, da ich ja eine funktionierende Bluetooth Box erfolgreich löten konnte, lasse ich liebe die Finger davon. Mein Wissen und Können reicht dafür wohl nicht aus, obwohl es für Erfahrene Profis sicherlich ein Klacks ist.

;-)

Grüße und besten Dank
Flo

Zitat von LarryXXL:
Hallo Flo

habe vor einigen Jahren das Bluetooth Modul in meinen Handcontroller eingesetzt. Und zwar ohne TTL Pegel anzupassen.

@Larry du hast geschrieben, dass Du ein BT modul ohne Anpassung der Pegel eingebaut hast. Mehr als das BT Modul zu zerschießen kann dabei doch theoretisch nicht passieren oder?
Funktioniert dies bei Dir einwandfrei?

Wäre so ein Teil hier nicht das einfachste:
Breakout Board

Grüße
Flo

Hallo Flo,
Andererseits dachte ich zu Beginn des Threads, dass der Bluetooth Einbau in das Handset einfacher wäre, da alles bereits mit 3,3V arbeitet. 4 Drähte anlöten, wäre noch OK gewesen.
Einfach öffnen, wenn die Versorgungspannung bereits 3,3V (MAX3232) hat, wird es mit 4 Drähten (wie oben beschrieben) erledigt sein. Wenn jedoch noch Garantie auf der AZ/EQ6 ist, würde ich es mir zunächst ersparen. Du hast ja bereits die funktionierende, externe Lösung!

Das das Board ist toll, da lötest du dir für das 3,3V Modul Kontaktstifte und kannst es sogar programmieren. Sieht dann etwa so aus wie mein externer USB Adapter.
Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/USB-Bluetooth.jpg

LG
Eberhard

So guten Abend miteinander,

ich hatte nun eine kleine Änderung des Plans. Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Das Breakout Board für das HC-06 Modul hab ich leider nicht bei eBay gefunden, der von mir verlinkte Artikel kommt aus den USA, da wollte ich ihn nicht bestellen.

Aber ich habe mir nun noch einen billigen TTL Pegel Converter zugelegt. War innerhalb weniger Tage geliefert worden.

3.3V 5V Logic Level Converter

Ein Anschlussschema habe ich hier gefunden:
Anschlussschema

Es gibt also auf der einen Seite einen Punkt für die LV (low voltage) Spannungsversorgung 3,3V VCC, auf der anderen HV (High Voltage) für 5V VCC.
Sowie 4 Kanäle, wovon ich allerdings nur 2 benötige.

Nun habe ich versucht mit dem Multimeter in meinem Synscan Handset eine 3,3V Spannungsquelle zu finden. Ich finde aber nur 5V Spannungen (zur Erinnerung: es handelt sich um ein Handset mit MAX-323 Chip, welcher mit 5 V arbeitet).

Gibt es irgendwo im Handset 3.3V abzugreifen?
Falls nein, kann ich nicht einfach eine 5V Quelle anzapfen und einen Widerstand dazwischen schalten?
1,7V Spannungsabfall. Wie berechne ich den Widerstand? Ich kenne die Stromstärke ja nicht.

Grüße
Flo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben