BlurXTerminator ML5 ist da

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

RC-Astro hat die neue ML5-Version von BlurXTerminator veröffentlicht. Das neuronale Netz wurde gegenüber ML4 deutlich erweitert und besitzt nun rund 45 statt bisher 12 Millionen trainierbare Parameter.

Verbessert worden sein sollen unter anderem:

• sehr helle Sterne und dichte Sternfelder
• schwache Hintergrundgalaxien
• Sternfarben und sehr grosse Dynamikumfänge
• verschiedene optische Aberrationen und Artefakte
• die Behandlung bestimmter Beugungsspitzen
• die Auswahl geeigneter Referenzsterne für die PSF-Bestimmung

Neu ist ausserdem ein Lunar/Planetary Mode für Mond- und Planetenaufnahmen.

Trotz des deutlich grösseren Netzes soll ML5 im Schnitt nur etwa 20 % langsamer als ML4 sein. Bei meinem ersten Test spüre ich davon aber nichts, ich finde sogar eher, dass es gefühlt schneller geworden ist. Ich setze aber auch eine RTX 5090 ein

1787953180034.png


Ich habe ML5 gerade noch an einem alten Datensatz von Abell 39 getestet, den ich vor über drei Jahren mit meinem C11 aufgenommen hatte. Damals hatte ich die Thermik im Tubus noch nicht richtig im Griff. Praktisch alle Aufnahmen zeigen deshalb leichte, einseitige Spikes bzw. thermisch verzogene Sternprofile.




Mit den bisherigen BXT-Versionen konnte ich das nie wirklich zufriedenstellend korrigieren. Mit ML5 funktioniert es nun tatsächlich erstaunlich gut. Die thermisch bedingten Spikes lassen sich deutlich besser korrigieren und die Sterne sehen trotzdem noch natürlich aus. Das hatte ich damals mit verschiedensten Versuchen nie zufriedenstellend hinbekommen, weshalb ich die Daten auch nicht mehr angefasst hatte.

Für PixInsight wird ML5 nur noch über das Unified RC Astro Module ab Version 2.6.5 unterstützt.

Wer BXT innerhalb des letzten Jahres als permanente Lizenz gekauft hat, erhält ML5 kostenlos. Bei älteren permanenten Lizenzen kostet das Upgrade 49,95 US-Dollar.

https://www.rc-astro.com/blurxterminator-ml5/

Es gibt aber auch schon erste Videos, welche hier einen Vergleich zeigen: BXT ML5: Bright Star Halos Are Finally Fixed

Nachtrag: Ich hab es auch mal auf die Schnelle mal an Sonnenaufnahmen mit dem Lunar/Planetary Mode ausprobiert. Dafür hatte ich BXT nie wirklich eingesetzt.



Wer hat auch schon geupdatet und wie schaut hier die Erfahrung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab heute Abend das Update aufgespielt. Hab dann auf die schnelle die neue Version ML5 testweise an einem fertigen Bild von M45 angewendet und war begeistert. Es ist einen deutliche Verringerung der Sternhalos im Vergleich zu der ML4 Version zu sehen. Hier die der Vergleich ML4 zu ML5 :

BXT ML4 :

Messier 45 die Plejaden-BXT Alt.jpg

BXT ML5 :

Messier 45 die Plejaden - BXT Neu.jpg

VG Walter
 
Habe es gerade aufgespielt und an einem schon fertigen Bild getestet. Der Unterschied ist schon wirklich markant:y:

SG Peter
 
Moin, ich finde besonders Interesant, da auch Farbfehler in den Sternen korrigiert werden. Ich hatte es schon, das mein kleiner Apo gern mal einen Violetten Rand an den Sternen hatte. Auch das korrigiert BlurX jetzt ziemlich gut.

Beste Grüße
Mathias
 
Hallo zusammen,

bezüglich meinem Sonderfall muss ich leider zurückrudern. ML5 scheint mein Problem nicht zu 100% perfekt zu beheben, wenn auch zu einem großen Teil. Bei einigen Sternen bleiben trotzdem noch leichte Ansätze von Spikes vorhanden, und bei manch anderen bekomme ich gleich vier Spikes wie bei einem Newton. Das ist natürlich nur bei sehr genauen Hinsehen und Vergrößerung sichtbar. Da bin ich vielleicht etwas pingelig, aber ich habe es trotzdem mal an Russell gemeldet, vielleicht lässt sich das mit einer feinen optimierung ausbessern.

Unterm Strich ist das ja auch eher ein Sonderfall, und trifft nicht die breite Masse.

ML5_compare.jpg


2026-08-29 18_49_15-PixInsight.jpg
 
Zurück
Oben