Bob Optik - Cadioptic Reflektor - Linse gebrochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo!

In dem oben verlinkten Cloudy-Nights-Thead findet sich eine schöne Zeile mit Bezug auf das „Bird-Jones“ Abbildungskonzept: „Throw it off the rooftop and see if it will fly...:p

Grüße
Maximilian

Noch einen Frage zum Verständnis : Was macht eigentlich die Korrekturlinse im OAZ bei dem Katz-Newton? Wirkt die nur ähnlich einer Barlow, um die effektive Brennweite zu verlängern, oder hat die noch zuätzliche Funktion wie Komakorrektur o.ä.?? 900 mm BW bei 114 mm Öffnung, das wäre ~ F /8, da sollte Koma doch nicht mehr eine so grosse Rolle spielen.
Wenn man jetzt den Korrektor entfernt, und den OAZ einfach näher an den Hauptspiegel rückt, um auch mit 900mm BW noch in den Fokus zu kommen, hmm, dann wird vermutlich der bestehende Fangspiegel zu klein dafür sein, right ? Das ist ein Katz und Maus-Spiel, die Maus ist immer schneller..
Moin,

den Fehler des Kugelspiegels ausgleichen. Das Problem vor allem bei den späten schlecht ausgeführten Exemplaren ist der OAZ in dem der Korrektor, der anfangs aus Glas bestand, später wohl Preßkunststoff, und der bei mangelhaften OAZ exzentrisch sein kann. Dann kann man sich zu Tode justieren. Ich habe den 114/1000 und einen 76/600, beide aus Japan und damit in ordentlicher Ausführung, die man mit Concenter gut justieren kann, wie Rainmaker schrieb, die Schrauben laufen ordentlich in den Gußstücken. Dafür ist bei meinem 76er, der wie neu aussieht, das Frontglas hin. Irgendwann mache ich das neu. Durch die letzten Threads habe ich auch die Anleitungen, ich habe beim Zerlegen falsch angefangen und entsprechend mit den Verschraubungen gekämpft. Das sind keine Wundergeräte - das darf man nicht vergessen - aber seinerzeit waren sie schon der Rahmen der Normalbürgern zur Verfügung stand. Am 114er macht Mond schon Freude (aktuelle Okulare und Adapter!), der kleine hat schon einen großen Auszug, aber eben aktuell defekt. Bin mal gespannt was der kann wenn richtig in Ordnung. Zur Montierung ist alles gesagt, die ist allenfalls als Schaustück gut. Wobei weniger die Montierung das Problem ist als das Wackelstativ, das man hier aber nicht so einfach pimpen kann.

Ah... Wichtig! Schwarze Pappe besorgen und Streulichtblende anbringen, 2 x Durchmesser lang. Das wirkt bei manchen Anwendungen Wunder!

CS
Jörg

Hallo Captain.

Du hast recht, ich hätte die Bilder nicht nur als Icons anschauen sollen! Es fehlt tatsächlich 'ne Menge Glas, schade.

Gruß, Gerd

Hallo!

In dem oben verlinkten Cloudy-Nights-Thead findet sich eine schöne Zeile mit Bezug auf das „Bird-Jones“ Abbildungskonzept: „Throw it off the rooftop and see if it will fly...:p

Grüße
Maximilian
Hi,

in den Ramschjahren auf jeden Fall. Die alten Japaner sind durchaus besser, aber es ist eben ein sub-Apertur-Korrektor der sich nie wirklich verbreitet hat und das Justieren erschwert.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

was die Montierung angeht, da möchte ich ein klein wenig widersprechen. Die EQ-2 ist und bleibt zwar ein Wackeldackel, aber da ich selbst mit dem 114/900 Newton damit nicht in den sofortigen Suizid getrieben wurde könnte man mit dem leichteren und sehr viel kürzeren Catadiopter damit vielleicht durchaus auskommen. Ein neues Stativ wäre aber in jedem Fall sehr hilfreich. Der Zuschnitt im Baumarkt wäre hier der richtige Ort um sich auszuleben, damit es nur ein paar Euro kostet. Ich habe damals das "kleine" aus dem Oberndorfer nachgebaut und darauf war die Montierung sogar zur Astrofotografie (bedingt) tauglich.
Sollte der TO aber die Optik reparieren und ihm das Gerät für die dauerhafte Nutzung zusagen, würde ich auch was gebrauchtes vom Chinesen (EQ-3 bis 4) oder Japaner (Polaris) empfehlen. Ab und an kommen da ja Angebote für ganz kleines Geld vorbei.

MfG

Rainmaker

Moin,

yep, ich habe die Revue-Variante, ich habe mit Schellen für meine EQ-3-2 besorgt, die wird gerade vergotoisiert, die alte Montierung lasse ich wie bei meinem Refraktor wie sie ist, dann habe ich immer noch zwei dekorative Klassiker zum Anschauen, zur Benutzung ziehen die Röhrchen dann einfach um.

Ich habe das Holzstativ unter meiner Revue EQ-2, die Montierung läuft butterweich, das macht Spaß beim Schnurren zuzusehen, nur die Klemmung ist unter aller [zensiert]. Mit eingefahrenen Beinen dürfte man sogar fotografieren können, aber das ist bei meiner Körpergröße eine Qual, da ich den Rücken nicht mehr krümmen kann da kaputt...

Ich bin ja zwangsweise Balkonaut, anfangs dachte ich, dass die Kiste flau wäre, dann habe ich mal Pappe um die Öffnung geklebt und das Stadtlicht ausgebremst, so macht die Sache schon mehr Spaß.

Hat sich bei der Mintron bei Dir (?) was getan?

CS
Jörg

Hallo Jörg,

Mintron ... ja, da war was. Sorry, dazu bin ich nicht gekommen. Es lag nicht so sehr daran, dass ich es nicht gewollt hätte, aber ich habe leider nicht die notwendige Hilfe bei der Sicherung erhalten und es später verschwitzt mich nochmals darum zu kümmern. Ich schreib es mir auf und versuche mich darum zu kümmern sobald das Dach wieder sicher zu begehen ist.

MfG

Rainmaker

Na wunderbar, dann hoffen wir alle auf endlich wieder mal klaren Himmel.

CS Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben