Böxdorfer Dynostar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Claus,

eher eine unglückliche Formulierung als eine zu weit gehende Äusserung.

Ist in einem sinnlosen Vergleich geendet in der die Gegenseite um Reduzierung der Schadensumme bettelte damit es nicht so teuer wird.........Ansprüche konnten nicht durchgesetzt werden.

Mag da jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen.

Zu guter Letzt habe ich doch Recht behalten denn den Laden gibts ja wohl nicht mehr wie man lesen konnte.....und das drei Tage nachdem , aber naja...ich behalts für mich

Nachtrag:

Auch wenn er es gerne so darstellt: Mit der aus dem Vergleich resultierenden Strafandrohung kann der sich nur noch den .....wischen. Der Laden ist ja weg.

AUf seinen Kosten, einschl. Abmahnung ist er sitzen geblieben - was ich ihm von Herzen gönne.

Naja, wer das verfolgt wird merken wie in diesem Forum die Wahrheiten ständig "angepasst" werden. Rein in den geschützten Bereich und wieder raus, hier was dazu, da was weg - echt krank.

Naja, eigentlich ist das keinen Buchstaben Wert.

Have a nice evening

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Pit,

um mal wieder Sachlichkeit reinzubringen:

die LF VP kann 1/32 Mikroschritt und ja, mit sehr kleinen Untersetzungen hat sie so seine Probleme - 1/12 an P530 Motoren hat bei mir etwas geruckelt, mit 1/24 läuft sie butterweich.

Mein erster Steuerungs-IC war bei der Lieferung der Bauteile defekt, dieser wurde mir aber kostenlos ausgetauscht.

Ich habe also keinen Grund zur Klage - was nicht heissen soll, dass es anderen vielleicht anders ergangen ist.

Aber ist doch wie bei jedem Laden, vom Bäcker bis zum Autohaus: die einen sind zufrieden bzw. haben Glück gehabt, andere halt nicht.

Leider hat diese vorhersehbare Diskussion dem Threadstarter noch immer keine Information gebracht, was die Dynostar den nun taugt oder auch nicht.

Gruss
Kurt

Hi Alls,

mal ne ernsthafte Frage an alle,
was soll man von so einem Steuerungsentwickler (Hersteller ist er ja nicht mehr) halten der über einen Konkurrenten folgendes in seinem Forum verbreitet:
(entschudigt bitte die Überbreite des kopierten Textes,
ich hab den Text per copy and paste eingefügt aber offensichtlich vertragen sich die Formatierungen nicht.
Und ändern wollte ich das Kopierte nicht)

Verzeihe dass wir uns hier von streitsüchtigen und unter gefälschter Identität auftretenden Steuerungsherstellern schützen müssen. Mir gefällt das auch nicht, aber manche kriminelle Industriespione, die seit Jahren wohl keinen Dummen (der sich alles klauen läßt) mehr gefunden haben, kann man sich halt nicht anders vom Leib halten. Vielleicht solltest Du Dich mal bei diesen Dieben beschweren, denn gäbe es hier keinen der unter gefälschter Identität Informationen klauen will, bräuchten wir hier auch nicht diesen Aufwand, der uns allen missfällt!, treiben.

Zitat von Pitlem:

Steinzeit. ;)

Zitat von Pitlem:
Aber ist ja kein Problem ist ja Open Source.
Kann man eben alles selber ändern, wer's denn kann.
Ich könnte aber leider gibts die Updates als Hex-File über Bootloader. Nix Open-Source.

Es ist nicht alles Open Source, aber sehr viel, aber nicht für jeden. Den Zutritt zu bestimmten Unterforen muss man sich freischalten lassen, was bei mir ohne Probleme funktioniert hat.
Aber ich habe auch nicht beim ersten Post gleich den Source Code verlangt. Denn das schafft wohl nicht gerade Vertrauen bei den Entwicklern.
Bei Boxdörfer, Koch, und all den anderen bekommst Du - wenn überhaupt - auch nur Hex-Files und die meist nicht mal kostenlos.

Letztendlich verläuft dieser Thread aber wie jeder, in dem die LF genannt wird: der Entwickler wird mit Schlamm beworfen und die technischen Vor- oder Nachteile der LF im Vergleich zu anderen Steuerungen treten in den Hintergrund, weil die Protagonisten dieser Inszenierung überhaupt kein Interesse haben, sachlich über ein technisches Gerät zu diskutieren.
Dem Threadstarter ist weiterhin nicht geholfen. Ihm zu helfen liegt wohl auch nicht im Interesse der Protagonisten.
Erinnert mich stark an den Präsidentschaftswahlkampf in den USA. Wer sachlich unterliegt, stellt den Charakter des Gegners in Frage.

Weiterhin gute Unterhaltung.
Es dürfte noch interessant werden, da noch nicht alle der üblichen Darsteller die Bühne betreten haben.

Chris

Zitat von dobsonaut:
Hi Folks,

ich finde gleiches Recht für alle. Der unliebsame zensierte "Herr" lässt doch auch solche kranken Zitate

Brokatskalar hat Folgendes geschrieben:
Blacklisted?

Was ist denn das?

Antwort von R...:

ich führe eine schwarze Liste die alle, streitsüchtigen, Projektdiebe, Betrugsverdächtige und solche Personen enthält wo ich der Meinung bin man müsse Sternfreunde vor ihnen schützen. Bitte versuche nicht diese Liste zu umgehen!

in seinem Forum los.

Ich sehe das als Erläuterung warum manche Wörter zensiert werden. Das wird in anderen Foren (auch hier) nicht erklärt.

Zitat von dobsonaut:
Da sollte er sich bei solchen Beschimpfungen / Verleumdungen nicht wundern wenn mit ihm genau so verfahren wird.

Es gibt also an der Handlungsweise von a.de nichts auszusetzen.

Da brauchst da gar nicht so laut zu bellen, denn in "deinem" Forum wird das ja ebenfalls praktiziert, also warum soll das in dem Forum der MCUs und LFs nicht genau so gemacht werden?! Also warum wunderst gerade du dich darüber. Des Weiteren sind löschen und verschieben auch für dich keine Fremdwörter.

Zu dem musst du zugeben, dass deine Äußerungen (gerade auch bei diesem Thema) unterste Schublade sind / waren. Siehe (Abmahnung im Astrotreff, Löschung deiner Posting hier in A.de). Dabei bist du selbst Moderator in einem Forum...... ne ne ne

Ich hoffe die Moderatoren löschen die Postings um den Thread wieder auf die ursprüngliche Fragestellung zu lenken.

Echt sehr witzig was hier immer wieder losgeht.
Dreamteam gegen dunklen Lord.
Ich kann es langsam nicht mehr hören.
Völlig klar, dass jeder den "Steuerungskrieg" aus seine Sicht darstellt.

Aber manche Vergleiche gehen mir ein wenig weit. Ich wusste nämlich nicht, dass dieses Forum Herrn Koch gehört. Als ich mich angemeldet habe, gehörte es zur Webseite "Astronomie.de". Und es ist schon ein Unterschied ob jemand sein eigene Forum (dort hat er Hausrecht) zensiert oder ob ein öffentliches Forum zensiert. Da sind wohl auch die Gründe für die Zensur von anderer Natur.

Wenn man sieht wie schnell in Deutschland vor die Gerichte gezogen wird, ist es vielleicht sogar sinnvoll manches zu zensieren. Stellt euch mal vor einer zieht im Forum von Anand Rajjiva über Herrn Koch her. Herr Koch zieht vor Gericht. Wer ist haftbar? Nach deutscher Rechtsprechung der Forenbetreiber.

@Pitlem: Das dir das passiert war mir nach wenigen Beiträgen klar. Deine Fragen gingen sehr arg ins Detail. Ich würde mein geistiges Eigentum auch nicht rausgeben. Nicht an Leute die ich ich nicht schon ne Weile kenne.
Aber wenn man längere Zeit dabei ist, und auch mal was zu diesen Projekten beisteuert ist man schnell bekannt.

@Brokatskalar: Ich verstehe auch bei dir die Aufregung nicht. Es wird doch auf jede deiner Fragen eingegangen. Ich denke du hast dir deine Meinung schon gebildet. Ich weiss ja nicht was du mit der ganzen optimiererei in Bremen meinst, aber da brauch man nun wirklich keine Steuerungdaten. Mir hat es geholfen mich mal selbst mit der Materie zu beschäftigen. Einschalten und zufrieden sein ist in diesem Hobby selten möglich. (Zumindest nicht bei preisen und fünfstellig.

@Dobs: Zu dir sag ich nicht. Du bist in dem Streit eigentlich der einzige der ein so tiefes Niveau erreicht hat, dass es mir zuwider ist. Da gibt's m.E. auch keine Chance auf Besserung.

@Holger_Sassning: Es gibt auch immer noch den Spruch, wie es in den Wald reinschallt...
Wenn du wüsstest was ich von allen an diesem Krieg beteiligten Parteien schon lesen musste. Die werden sicher keine Freunde mehr. Und die Chance auf ein OpenSource Projekt ist endgültig vom Tisch. Die Elektronik ist heute einfach so weit, dass manche Preise nicht mehr haltbar sind. Reverse Engineering ist heute Weg Nr. 1 bei jeder Wntwicklung. Schade aber so ist es nunmal. Und mit der Zeit wird "High Tech" eben billig. Logisch fallen die Preise. Und ermöglichen Selbstbauern das Leben. Es gibt unzählige Beispiele. Hier mal 2:
Ich habe 1996 ein Ton Studio eröffnet. Da hatte ich Anschaffungskosten von etwa 80000 DM. (Bandmaschinen, Mischpult etc.) Nach einem Jahr waren die Computer auf einmal so weit und so günstig, dass viele Band lieber einen Rechner in den Proberaum gestellt haben und ewig aufnehmen konnten. Ich musste mich erweitern um zu überleben.
So bin ich dann bei der EDV gelandet. Jetzt habe ich eine EDV Firma. (Hardware) Denkst du ich bin froh, dass die Discounter wie Aldi, Lidl und Saturn Sachen aus 2. Wahl billig hergeben. Nein.
Aber auch hier gilt. Man muss seine Nische finden. Denn nichts ist beständiger als der Wandel. Da brauch man kein Krach mit seinen Konkurrenten anfangen. Da muss man besser sein.

Und, wenn ich ehrlich bin, sehe ich die Selbstbauprojekte hier zur Zeit im Vorsprung. In kürzer Zeit werde ich meine G11 mit rasendem Goto für unter 250 Euro betreiben können. Wahlweise gesteuert vom Sternkatalog auf dem Handcontroller, dem Palm PDA oder Laptop. Nachführen kann ich mit Webcam oder ST4 Autoguider. Meine Schnecke wird permanent trainiert (PEC) und nach dem aus- und einschalten ist alles auf dem Stand wie vorher. Ein Meridian Flip ist in arbeit.
Wenn ich sehe was sich in den letzten Jahren auf diesem Markt getan hat, dann frage ich mich auch, wie der Threadersteller: Warum sind die anderen so teuer?

Aber: Man muss eine gehörige Portion Eigeninitiative mitbringen. Wenn man dies nicht kann/will und/oder nicht in der Lage ist mit etwas Geduld und Ausdauer auf Lösungen zu warten und auch mal daran mitzuarbeiten geht es nicht. Dann muss man Geld in die Hand nehmen.

Ich habe jetzt ein Jahr eine gebrauchte G11 gesucht. Ohne Erfolg. Nach langen Verhandlungen habe ich nun einen Händler gefunden, der mir eine neue gänzlich ohne Steuerung verkauft hat. Fürs gesparte Geld ist der Selbstbau locker refinanziert. Das sehe ich für mich als Vorteil.

Daher:
Alles in allem wünsche ich mir eigentlich nur, dass die Steuerunghersteller, Vertreibe und Entwickler sich alle gegenseitig etwas mehr respektieren und sich vor allem in Ruhe lassen. Dann könnte irgendwann auch auf Zensur verzichtet werden. Aber es wird nicht passieren. Die Interessen sind zu unterschiedlich.

So long, seid alle friedlich.

Hallo Holger,

nun ja, er verbreitet es nur in seinem Forum.
Das ist Dir offensichtlich nicht genug.

In jedem Fall bekommst Du Punktabzug für die Überbreite. :totlach:

@ Dobs
Zitat von dobsonaut:
Nachtrag:

Auch wenn er es gerne so darstellt: Mit der aus dem Vergleich resultierenden Strafandrohung kann der sich nur noch den .....wischen. Der Laden ist ja weg.

AUf seinen Kosten, einschl. Abmahnung ist er sitzen geblieben - was ich ihm von Herzen gönne.
Genau, freu Dich, wenn ein anderer einen Schaden hat :mauer:

Aber rede dann bitte nicht mehr von Niveau

Gruß :huhu:
Claus

Judäische Volksfront vs. Volksfront von Judäa? Oder anders gefragt: Wohin gehts denn nun zur Kreuzigung? :gutefrage:

Aber denkt dran: Zum Tor, linke Reihe und jeder nur ein Kreuz. :/

Gruß,
Marcus
der sich noch 'ne Tüte Wolfzitzenchips aufmacht.

Ich poste meinen Beitrag von eben hier nochmal.
Grund: Dank diesem Zitat ist diese Seite einfach nicht mehr lesbar.
Vielleicht kann es ein Mod auf der vorigen Seite ja löschen:

Webturtle schrieb
Echt sehr witzig was hier immer wieder losgeht.
Dreamteam gegen dunklen Lord.
Ich kann es langsam nicht mehr hören.
Völlig klar, dass jeder den "Steuerungskrieg" aus seine Sicht darstellt.

Aber manche Vergleiche gehen mir ein wenig weit. Ich wusste nämlich nicht, dass dieses Forum Herrn Koch gehört. Als ich mich angemeldet habe, gehörte es zur Webseite "Astronomie.de". Und es ist schon ein Unterschied ob jemand sein eigene Forum (dort hat er Hausrecht) zensiert oder ob ein öffentliches Forum zensiert. Da sind wohl auch die Gründe für die Zensur von anderer Natur.

Wenn man sieht wie schnell in Deutschland vor die Gerichte gezogen wird, ist es vielleicht sogar sinnvoll manches zu zensieren. Stellt euch mal vor einer zieht im Forum von Anand Rajjiva über Herrn Koch her. Herr Koch zieht vor Gericht. Wer ist haftbar? Nach deutscher Rechtsprechung der Forenbetreiber.

@Pitlem: Das dir das passiert war mir nach wenigen Beiträgen klar. Deine Fragen gingen sehr arg ins Detail. Ich würde mein geistiges Eigentum auch nicht rausgeben. Nicht an Leute die ich ich nicht schon ne Weile kenne.
Aber wenn man längere Zeit dabei ist, und auch mal was zu diesen Projekten beisteuert ist man schnell bekannt.

@Brokatskalar: Ich verstehe auch bei dir die Aufregung nicht. Es wird doch auf jede deiner Fragen eingegangen. Ich denke du hast dir deine Meinung schon gebildet. Ich weiss ja nicht was du mit der ganzen optimiererei in Bremen meinst, aber da brauch man nun wirklich keine Steuerungdaten. Mir hat es geholfen mich mal selbst mit der Materie zu beschäftigen. Einschalten und zufrieden sein ist in diesem Hobby selten möglich. (Zumindest nicht bei preisen und fünfstellig.

@Dobs: Zu dir sag ich nicht. Du bist in dem Streit eigentlich der einzige der ein so tiefes Niveau erreicht hat, dass es mir zuwider ist. Da gibt's m.E. auch keine Chance auf Besserung.

@Holger_Sassning: Es gibt auch immer noch den Spruch, wie es in den Wald reinschallt...
Wenn du wüsstest was ich von allen an diesem Krieg beteiligten Parteien schon lesen musste. Die werden sicher keine Freunde mehr. Und die Chance auf ein OpenSource Projekt ist endgültig vom Tisch. Die Elektronik ist heute einfach so weit, dass manche Preise nicht mehr haltbar sind. Reverse Engineering ist heute Weg Nr. 1 bei jeder Wntwicklung. Schade aber so ist es nunmal. Und mit der Zeit wird "High Tech" eben billig. Logisch fallen die Preise. Und ermöglichen Selbstbauern das Leben. Es gibt unzählige Beispiele. Hier mal 2:
Ich habe 1996 ein Ton Studio eröffnet. Da hatte ich Anschaffungskosten von etwa 80000 DM. (Bandmaschinen, Mischpult etc.) Nach einem Jahr waren die Computer auf einmal so weit und so günstig, dass viele Band lieber einen Rechner in den Proberaum gestellt haben und ewig aufnehmen konnten. Ich musste mich erweitern um zu überleben.
So bin ich dann bei der EDV gelandet. Jetzt habe ich eine EDV Firma. (Hardware) Denkst du ich bin froh, dass die Discounter wie Aldi, Lidl und Saturn Sachen aus 2. Wahl billig hergeben. Nein.
Aber auch hier gilt. Man muss seine Nische finden. Denn nichts ist beständiger als der Wandel. Da brauch man kein Krach mit seinen Konkurrenten anfangen. Da muss man besser sein.

Und, wenn ich ehrlich bin, sehe ich die Selbstbauprojekte hier zur Zeit im Vorsprung. In kürzer Zeit werde ich meine G11 mit rasendem Goto für unter 250 Euro betreiben können. Wahlweise gesteuert vom Sternkatalog auf dem Handcontroller, dem Palm PDA oder Laptop. Nachführen kann ich mit Webcam oder ST4 Autoguider. Meine Schnecke wird permanent trainiert (PEC) und nach dem aus- und einschalten ist alles auf dem Stand wie vorher. Ein Meridian Flip ist in arbeit.
Wenn ich sehe was sich in den letzten Jahren auf diesem Markt getan hat, dann frage ich mich auch, wie der Threadersteller: Warum sind die anderen so teuer?

Aber: Man muss eine gehörige Portion Eigeninitiative mitbringen. Wenn man dies nicht kann/will und/oder nicht in der Lage ist mit etwas Geduld und Ausdauer auf Lösungen zu warten und auch mal daran mitzuarbeiten geht es nicht. Dann muss man Geld in die Hand nehmen.

Ich habe jetzt ein Jahr eine gebrauchte G11 gesucht. Ohne Erfolg. Nach langen Verhandlungen habe ich nun einen Händler gefunden, der mir eine neue gänzlich ohne Steuerung verkauft hat. Fürs gesparte Geld ist der Selbstbau locker refinanziert. Das sehe ich für mich als Vorteil.

Daher:
Alles in allem wünsche ich mir eigentlich nur, dass die Steuerunghersteller, Vertreibe und Entwickler sich alle gegenseitig etwas mehr respektieren und sich vor allem in Ruhe lassen. Dann könnte irgendwann auch auf Zensur verzichtet werden. Aber es wird nicht passieren. Die Interessen sind zu unterschiedlich.

So long, seid alle friedlich.

Hi,

In jedem Fall bekommst Du Punktabzug für die Überbreite.

jou, weiß ich, tut mir auch echt leid. :(

aber hätte ich den Text editiert hätte man mir leicht Manipulation unterstellen können.

Mit meinem Beitrag wollte ich auch nur einen Hinweis darauf geben, was für ein Mensch hinter dem Projekt steckt.

Denn ich kenne noch mehrere andere Hobbyastronomen die bei R. in Ungnade gefallen sind und nun auf ihren nicht funktionierenden Steuerungen sitzen geblieben sind.

Ich persönlich nicht, denn ich verwende seit Jahren nur Servomotoren an meinen Steuerungen.

Zu den so hochgelobten Features sag ich mal lieber nix, denn die meisten braucht kein Mensch und sind nur ...... in meinen Augen Spielereien.

Hi ich auch nochmal,

erstmal THX für
die LF VP kann 1/32 Mikroschritt und ja, mit sehr kleinen Untersetzungen hat sie so seine Probleme - 1/12 an P530 Motoren hat bei mir etwas geruckelt, mit 1/24 läuft sie butterweich.
@Kurt.

@webturtle

Das dir das passiert war mir nach wenigen Beiträgen klar. Deine Fragen gingen sehr arg ins Detail. Ich würde mein geistiges Eigentum auch nicht rausgeben. Nicht an Leute die ich ich nicht schon ne Weile kenne.

Das hab ich richtig gestellt im LF-Forum. Oder?
Aber wie alle anderen, egal wie sie heißen, seh ich auch bei der LFE Schaltungssequenzen Marke "Van anderen".
Höflich wäre eim Quellennachweis.

Natürlich stöbere ich durch's I-Net um verschiedene Sache zusammen zu tragen und für mich zu bündeln. Ist das verwerflich? Machen das nicht alle? Wozu dann I-Net.

Gruß und wech
Pit

Hm,

also auch wenn du deine Postings wiederholst - sie werden nicht besser dadurch.

Vielleicht sollten die Mods nicht Holgers Posting löschen sondern diesen schwachsinnigen Thread

Aber wie alle anderen, egal wie sie heißen, seh ich auch bei der LFE Schaltungssequenzen Marke "Van anderen".

Ach was. Nur die restlice Welt ist böse. Und unser Freund hat plötzlich auf allem ein Copyright. Einfach nur krank

Hallo,

Zitat von webturtle:
...
Ich wusste nämlich nicht, dass dieses Forum Herrn Koch gehört. Als ich mich angemeldet habe, gehörte es zur Webseite "Astronomie.de". Und es ist schon ein Unterschied ob jemand sein eigene Forum (dort hat er Hausrecht) zensiert oder ob ein öffentliches Forum zensiert. Da sind wohl auch die Gründe für die Zensur von anderer Natur.
...

Ich möchte klarstellen:
-- Dieses Forum (astronomie.de) gehört mir nicht.
-- Ich bin an diesem Forum auch nicht beteiligt, weder finanziell noch als Moderator noch in irgend einer anderen Form.
-- Ich habe in den letzten 8 Jahren keine Werbung auf astronomie.de geschaltet, und auch keine sonstige finanzielle Unterstützung an astronomie.de gezahlt.
-- Warum hier einige Begriffe zensiert werden weiss ich nicht. An der Entstehung dieser Zensur war ich nicht beteiligt. Meiner Meinung nach ist die Zensur sinnlos.

Herr Roy Stevenson greift mich in seinem Forum persönlich an. Er behauptet, ich hätte mich dort unter gefälschtem Namen angemeldet und ich sei eine streitsüchtige Persönlichkeit. Wie ich gerade gelesen habe werden die Wettbewerber jetzt sogar als Kriminelle und Diebe bezeichnet. Ich habe ihn bereits am 7.10.08 aufgefordert, eine Gegendarstellung zu veröffentlichen. Leider vergeblich.

Gruss
Michael Koch

Zitat von mkoch:
Ich möchte klarstellen:
-- Dieses Forum (astronomie.de) gehört mir nicht.
-- Ich bin an diesem Forum auch nicht beteiligt, weder finanziell noch als Moderator noch in irgend einer anderen Form.
-- Ich habe in den letzten 8 Jahren keine Werbung auf astronomie.de geschaltet, und auch keine sonstige finanzielle Unterstützung an astronomie.de gezahlt.
-- Warum hier einige Begriffe zensiert werden weiss ich nicht. An der Entstehung dieser Zensur war ich nicht beteiligt. Meiner Meinung nach ist die Zensur sinnlos.

Danke dafür. Freut mich, dass sich mein Eindruck, dass man mit Ihnen durchaus noch vernünftig reden kann nicht getäuscht hat.

Asonsten denke ich, dass dieses Thema letztendlich nie geöst wird. Daher sollte vielleicht hier ein Schnitt gemacht werden. Glaube zwar nicht, dass das Thema Back To Topic geführt werden kann, aber vielleicht kann ja noch irgendwer ne Antwort auf die urspr. Frage geben.

Zitat von Pitlem:
Das hab ich richtig gestellt im LF-Forum. Oder?
Höflich wäre eim Quellennachweis.

Natürlich stöbere ich durch's I-Net um verschiedene Sache zusammen zu tragen und für mich zu bündeln. Ist das verwerflich? Machen das nicht alle? Wozu dann I-Net.

Natürlich hast du das. Aber dieses Forum ist halt ne andere Hausnummer.
Mit den Schaltungssequenzen stimmt sicherlich. Und ettliche Sequenzen kommen aus Datenblättern der Teile.
Das Zusammentragen von Sachen ist auch sicherlich nicht verwerflich. Und es machen auch alle. Da gebe ich dir recht.

Aber es kommt auch darauf an, wie man damit umgeht, wenn mal eine Info im Netz nicht zu finden ist.

Hallo, beim Starten dieses Threads hatte ich nicht vor, eine so hitzige Diskussion um die Zensur von Beiträgen und sonstigen Peinlichkeiten zu eröffnen sondern hoffte auf Beiträge von Praktikern, die mit diversen Steuerungen gearbeitet haben und kompetente Vergleiche ziehen können.

Immerhin gibt es einige Antworten zum Thema, die hilfreich sind, wie der Hinweis auf Selbstbauprojekte und per PN erreicht mich ein Link zu einer Seite, auf der Selbstbausteuerungen fertig montiert angeboten werden.

Tom

Mahlzeit, ach so.

Hatte gedacht du wolltest wissen warum die Dingens so teuer ist.

:Trost:

Hier mal was zu Steuerungen die fast kostenlos sind. :o

Hier

Auch Thomas Westerhoff hat was schönes auf seiner Page.

Gruß Pit

Hallo zusammen !

Wieder einer dieser herrlichen Beiträge über Teleskopsteuerungen... aber auch ich mache hier nur zu gerne mit :)

@Tom: Ich möchte dir wirklich raten dich für eine der teureren Steruerungen zu entscheiden. Sowohl Herr Koch, als auch Herr Boxdörfer bieten Steuerungen die Qualitativ ein ganz anderes Niveau haben, als die zensierten Modelle.

Ich habe auch damals dieses Selbstbauprojekt gekauft und damit prompt meine EQ6 Elektronik geschrottet. Gut, ist halt selbstbau und somit wahrscheinlich meine Schuld. Meine Erfahrungen mit dem Hersteller sind aber nicht deswegen so schlecht. In seinem Forum wurden meine Einträge zwei Tage nach Veröffentlichung kommentarlos gelöscht... macht halt nen schelchten Eindruck. Auch der persönliche Mailverkehr war unter aller [zensiert].

Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass mein Boxdörfer Autoguiding läuft, während sich die vielen XXX Besitzer auf den Teleskoptreffen nachts oft die Haare ausreißen...

Herr Koch und Herr Boxdörfer haben es geschafft jahrelang friedlich zu koexistieren... Stress, Zensur und Disskussionen gibt es erst seit jener Hersteller hinzugekommen ist.

Gruß
Torsten Mörke

Zitat von Torsten_Mörke:
Herr Koch und Herr Boxdörfer haben es geschafft jahrelang friedlich zu koexistieren.

KARTELLAMT! KARTELLAMT!

P.S. War nur Spaß. Aber hat mich gejuckt.
Lassen wir es einfach gut sein. Es wird sich eh keine Lösung finden. Ich denke einfach mal es gibt gar keine. Lassen wir es wie es ist. Vielleicht kehrt ja irgendwann wenigstens Ruhe in die Geschichte ein. Kann ja nun wirklich jeder nutzen was er will. Und keine kann gezwungen werden dies oder das zu kaufen. Einige wollen die teuren, andere geben ungern Geld aus und bauen lieber selbst. Ist ja in jeder Branche so.
Auch die Zensur ist eigentlich Wurst. Sollen halt die einen Anhänger hier bleiben und die anderen dort. Was macht das schon? Im Internet ist für jeden Platz.
Wichtig ist im Feld und unterm Himmel. Hauptsache keine Wolken, oder?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben