Echt sehr witzig was hier immer wieder losgeht.
Dreamteam gegen dunklen Lord.
Ich kann es langsam nicht mehr hören.
Völlig klar, dass jeder den "Steuerungskrieg" aus seine Sicht darstellt.
Aber manche Vergleiche gehen mir ein wenig weit. Ich wusste nämlich nicht, dass dieses Forum Herrn Koch gehört. Als ich mich angemeldet habe, gehörte es zur Webseite "Astronomie.de". Und es ist schon ein Unterschied ob jemand sein eigene Forum (dort hat er Hausrecht) zensiert oder ob ein öffentliches Forum zensiert. Da sind wohl auch die Gründe für die Zensur von anderer Natur.
Wenn man sieht wie schnell in Deutschland vor die Gerichte gezogen wird, ist es vielleicht sogar sinnvoll manches zu zensieren. Stellt euch mal vor einer zieht im Forum von Anand Rajjiva über Herrn Koch her. Herr Koch zieht vor Gericht. Wer ist haftbar? Nach deutscher Rechtsprechung der Forenbetreiber.
@Pitlem: Das dir das passiert war mir nach wenigen Beiträgen klar. Deine Fragen gingen sehr arg ins Detail. Ich würde mein geistiges Eigentum auch nicht rausgeben. Nicht an Leute die ich ich nicht schon ne Weile kenne.
Aber wenn man längere Zeit dabei ist, und auch mal was zu diesen Projekten beisteuert ist man schnell bekannt.
@Brokatskalar: Ich verstehe auch bei dir die Aufregung nicht. Es wird doch auf jede deiner Fragen eingegangen. Ich denke du hast dir deine Meinung schon gebildet. Ich weiss ja nicht was du mit der ganzen optimiererei in Bremen meinst, aber da brauch man nun wirklich keine Steuerungdaten. Mir hat es geholfen mich mal selbst mit der Materie zu beschäftigen. Einschalten und zufrieden sein ist in diesem Hobby selten möglich. (Zumindest nicht bei preisen und fünfstellig.
@Dobs: Zu dir sag ich nicht. Du bist in dem Streit eigentlich der einzige der ein so tiefes Niveau erreicht hat, dass es mir zuwider ist. Da gibt's m.E. auch keine Chance auf Besserung.
@Holger_Sassning: Es gibt auch immer noch den Spruch, wie es in den Wald reinschallt...
Wenn du wüsstest was ich von allen an diesem Krieg beteiligten Parteien schon lesen musste. Die werden sicher keine Freunde mehr. Und die Chance auf ein OpenSource Projekt ist endgültig vom Tisch. Die Elektronik ist heute einfach so weit, dass manche Preise nicht mehr haltbar sind. Reverse Engineering ist heute Weg Nr. 1 bei jeder Wntwicklung. Schade aber so ist es nunmal. Und mit der Zeit wird "High Tech" eben billig. Logisch fallen die Preise. Und ermöglichen Selbstbauern das Leben. Es gibt unzählige Beispiele. Hier mal 2:
Ich habe 1996 ein Ton Studio eröffnet. Da hatte ich Anschaffungskosten von etwa 80000 DM. (Bandmaschinen, Mischpult etc.) Nach einem Jahr waren die Computer auf einmal so weit und so günstig, dass viele Band lieber einen Rechner in den Proberaum gestellt haben und ewig aufnehmen konnten. Ich musste mich erweitern um zu überleben.
So bin ich dann bei der EDV gelandet. Jetzt habe ich eine EDV Firma. (Hardware) Denkst du ich bin froh, dass die Discounter wie Aldi, Lidl und Saturn Sachen aus 2. Wahl billig hergeben. Nein.
Aber auch hier gilt. Man muss seine Nische finden. Denn nichts ist beständiger als der Wandel. Da brauch man kein Krach mit seinen Konkurrenten anfangen. Da muss man besser sein.
Und, wenn ich ehrlich bin, sehe ich die Selbstbauprojekte hier zur Zeit im Vorsprung. In kürzer Zeit werde ich meine G11 mit rasendem Goto für unter 250 Euro betreiben können. Wahlweise gesteuert vom Sternkatalog auf dem Handcontroller, dem Palm PDA oder Laptop. Nachführen kann ich mit Webcam oder ST4 Autoguider. Meine Schnecke wird permanent trainiert (PEC) und nach dem aus- und einschalten ist alles auf dem Stand wie vorher. Ein Meridian Flip ist in arbeit.
Wenn ich sehe was sich in den letzten Jahren auf diesem Markt getan hat, dann frage ich mich auch, wie der Threadersteller: Warum sind die anderen so teuer?
Aber: Man muss eine gehörige Portion Eigeninitiative mitbringen. Wenn man dies nicht kann/will und/oder nicht in der Lage ist mit etwas Geduld und Ausdauer auf Lösungen zu warten und auch mal daran mitzuarbeiten geht es nicht. Dann muss man Geld in die Hand nehmen.
Ich habe jetzt ein Jahr eine gebrauchte G11 gesucht. Ohne Erfolg. Nach langen Verhandlungen habe ich nun einen Händler gefunden, der mir eine neue gänzlich ohne Steuerung verkauft hat. Fürs gesparte Geld ist der Selbstbau locker refinanziert. Das sehe ich für mich als Vorteil.
Daher:
Alles in allem wünsche ich mir eigentlich nur, dass die Steuerunghersteller, Vertreibe und Entwickler sich alle gegenseitig etwas mehr respektieren und sich vor allem in Ruhe lassen. Dann könnte irgendwann auch auf Zensur verzichtet werden. Aber es wird nicht passieren. Die Interessen sind zu unterschiedlich.
So long, seid alle friedlich.