Re: Bohren am LX200-Tubus...für Gegengewichte...
Hi Achim
an den Enden des Tubus sind ja die Halterungen für die Schmidtplatte und den Hausptspiegel, die sind u.a. genau mittig unten
kleine Befestigungsschrauben, je drei Stück. Ich hab mir zwei etwas stärkere Aluplatten zum Winkel gebogen, je einen Streifen Alu derart gebogen, dass er
an diesen schwarzen Fassungen anliegt,den Winkel und den Streifen miteinander verbinden (am besten mit Nieten, der Nietkopf steht ja eigentlich nicht über
die andere Seite kann man etwas abfeilen,oder halt mit Schrauben)
Dann in den Streifen außen entsprechend der Position dieser eben erwähnten Befestigungsschrauben zwei Löcher bohren und mit den Originalschrauben, jeweils den zwei äußeren, wieder verschrauben
(es passiert nix, wenn du jeweils zwei von diesen drei Schrauben erstmal entfernst)
Dann in die Winkel,oder auch vorher, mittig ein größeres Loch bohren aus dem Baumarkt ein Stück Rundholz oder wieder Alu besorgt, welches du der Länge nach dem Tubus anpaßt
und dann durch die beiden Winkel steckst. Um zu verhindern, das die Stange dann natürlich durchrutscht, hab ich am vorderen Ende eine etwas größere Tellerschraube in das Rundstück geschraubt.
Aus einer Dreherei hab ich mir dann ein Gewicht aus Rundmaterial besorgt, natürlich mit entsprechender Bohrung für das Rundstück, eine Feststellschraube angebracht, so kann ich das Gewicht
an jeder Stelle der Stange festklemmen. Als Gewicht funktioniert ev auch etwas von einer Hantel.
Ist ja klar, dass die beiden Winkel bzw die beiden größeren Bohrungen für die Stange dem Durchmesser des Gewichtes angepaßt sein sollten...
Das ganze hatte mich nichtmal 10DM gekostet.
bye
Markus