BookWorm steht zum Download

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steins-ursel

Aktives Mitglied
Hallo!

Das neue Raspios auf Bassis von Bookworm steht zum Download. Mal sehen was es neues bringt.

Hallo!
Das neue System geht schon gut los.
Die Restriktionen beim ersten Start (kein User Pi etc.) sind beibehalten worden. Zusätzlich muss man jetzt noch das Anmeldeprocedere auswählen.
1697277097695.png

Sollte man beachten.

Desweiteren ist es mir nicht gelungen, eine VNC Verbindung zu erstellen. Entweder kommt die Meldung bei Aktivierung über raspi-config.
Bei VNC-Systeme auf Version 7.6.1
1697277168885.png

oder bei Aktivierung zu Fuß in der shell
Bash:
astroraspi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl enable vncserver-x11-serviced.service
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/vncserver-x11-serviced.service → /lib/systemd/system/vncserver-x11-serviced.service.
astroraspi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl daemon-reload
astroraspi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start vncserver-x11-serviced.service
astroraspi@raspberrypi:~ $
1697277540332.png

Selbst ein löschen der kompletten VNC-Konfiguration auf dem Client brachte keine Besserung

Bin erstmal begeistert, jetzt geht die Ursachenfroschung erstmal los. Da auch z.Z. keine Astroberry Quellen für das neue Bookworm vorhanden sind, ist es erstmal relativ unkritisch. Wäre trotzdem schön, wenn solche elemtaren Sachen auf Anhieb funktionieren würden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo steins-ursel,

das ist eine Auswirkung des Umstiegs von X11 auf Wayland. Die Raspberry Foundation empfiehlt im Moment den Umstieg auf TigerVNC, siehe zeimlich weit unten auf der verlinkten Seite.

Ich bin auch seit gestern am Installieren und Probieren. Im Moment ein wenig gespalten, nachdem sich leider im OpenGl Bereich nicht viel getan hat. Aber erst muss ich meine Python Umgebung zusammenbringen, Spyder hat gestern komisch reagiert, muss heute am 8GB PI4 nochmal testen. Ein paar Tage Schlechtwetter sind ja angesagt, und der PI 5 ist noch nicht lieferbar. Also genügend Zeit zum Lernen ;).

CS
Arnold

Danke Arnold, es gibt auch eine Option auf X11 zu bleiben, ich probiere es damit mal.
Einstellbar unter raspi-config

Ja, die Möglichkeit X11 habe ich auch gesehen aber dann ignoriert. Bei mir soll es ja im Moment kein Produktionssystem sein, daher bleibe ich eher bei den neuen Defaults. Ich will eher auf dem Pi 5 versuchen, ob ich im Videobereich schnell genug werden kann für mein Sol'Ex. Natürlich M2 oder USB SSD für die Datenmenge.

CS, Arnold

Hallo!
Aktuell habe ich tightvnc am laufen, leider kein Autostart, aber die Grundausstattung von INDI ist erfreulich. Touptek fehlt noch, aber es sind schon eine Menge so dabei, Auszug grafisch anbei.
Fazit: Ein BookWorm für den Raspi mit jeder Menge Baustellen noch.
1697306018704.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben