Hallo Günther & Timm - auch euch meinen Dank für euer nettes feedback!
Danke für den Tip bezüglich der Galaxien zwischen Löwe und Jungfau, das werde ich mir ganz sicher mal ansehen.
Tja, ohne Dietmar wäre mein Projekt gar nicht möglich gewesen, freundlicherweise hat er mir seinen Borg verkauft, was praktisch die Initialzündung war
Heute Abend war ich wieder draussen und der Himmel war dieses mal deutlich besser.
Die Transparenz schon recht gut, der Himmel etwas dunkler als beim letzten mal wenn auch noch lange nicht perfekt, auch das Seeing war nicht zu gut, Jupiter waberte zeitweise doch ganz schön.
Dennoch ging heute schon deutlich mehr als beim letzten mal.
Ganz schwarz war der Hintergrund in den 32er Kasai zwar noch nicht, aber schon nah dran - es fehlt nicht mehr viel

Auf den Blick durch diese Okulare an einem wirklich dunkeln Ort freue ich mich ganz besonders, die Dinger sagen auch schon die ganze Zeit "Wir wollen in die Alpen"
Die 13er Ethos habe ich heute nur wenig eingesetzt, ansonsten zwischen Ethos 17 und den 32er Kasais gewechselt.
Ich merke schon, dass mir speziell diese weiten Felder ganz besonders gut gefallen...
Praesepe war nett anzusehen, die Plejaden mit den Refelxionsnebeln unglaublich schön, und auch M42 zeigte tolle Strukturen.
Lovejoy habe ich auch noch einen Besuch abgestattet und war erstaunt wie hell er immer noch ist.
Der absolute Hammer des Abends war aber Hi und Chi Persei sowohl in den Kasai als auch in den 17er Ethos.
Die Sterne leuchteten und funkelten in verschiedenen Farben und man hatte ganz klar einen plastischen 3D Eindruck.
Diesen Bereich habe ich schon mit den verschiedensten Geräten beobachtet, so toll wie heute habe ich ihn aber noch nie gesehen.
Ganz am Schluss war ich dann noch bei NGC 2683, die schon fast im Zenit stand.
Ich habe den ganzen Abend immer mal wieder einäugig beobachtet und verglichen, mit dem Ergebnis, dass ich das nun wirklich nicht mehr mag, der Unterschied ist wirklich immens.
Die Nikon NAV habe ich auch noch mal eingesetzt und die Okularfrage ist nun geklärt, ich werde komplett auf Ethos setzen.
Die Blicke ohne sichtbare Begrenzung des Sehfeldes gefallen mir extrem gut und mit den 72° der Nikons fühle ich mich schon zu sehr eingeengt

Die Ethospärchen mit 13mm Brennweite und weniger werde ich dann auch mit dem Grossfeldbino am Portaball verwenden.
Als nächstes werde ich mir 2 Alukoffer so zurecht machen, dass in Einem das Doppelteleskop und im Anderen die Okulare und das Zubehör untergebracht werden können.
Dann werde ich regelmässig dunkle Orte aufsuchen, dieses Teleskop hat es verdient artgerecht gehalten zu werden
Grüsse Jochen