Brauche Hilfe mit PMC8 (Exos-2)

-=[ OIX ]=-

Mitglied
hallo

und sorry, daß ich mal wieder mit nem newbie-problem nerve. ;)
habe auch schon etliche der PMC8-threads gelesen. aber da geht es meist um spezielle probleme der kabelgebundenen steuerung via ASCOM und/oder die zusammenarbeit mit diversen guiding-tools (NINA, Stellerium). ich bekomme aber schon den stino-default ansatz mit der ExploreStars-App nicht hin.

im letzten jahr, habe ich mir eine gebrauchte Explorer Scientific Exos-2 mit der PMC8-steuerung zusgelegt. der verkäufer hatte sie wohl selbst nur als beifang mit erworben und bot sie deshalb zu einem sehr guten preis an. ich hatte sie nach erhalt testweise kurz an die montierung angeschlossen und strom drauf gegeben. bunte LEDs blinken und leuchteten und man hörte leise geräusche von der montierung. schien also prinzipiell zu funktionieren. dann kam mir das real life in die quere und es ging erstmal ein halbes jahr nicht weiter. demnächst habe ich urlaub und wollte mein teleskop nun zunächst mal visuell nutzen (zumal ich mit der ganzen NINA einrichterei noch nicht ganz durch bin).

also ist der plan, die PMC8 steuerung erstmal ganz simpel und klassisch via WiFi mit der ExploreStars-App zu nutzen um mit GoTo objekte anzufahren, die PMC8 als dumb tracker zu verwenden und bei bedarf manuell mit der App zu korrigieren.
erstes hindernis war dann, daß sich die WiFi-antenne nicht anschrauben ließ, weil die buchse sich im gehäuse gelöst hatte und sich mitdrehte. da das wohl nicht erst gerade passiert war, war zu befürchten, daß sich da wohl intern schon etwas abgedreht hatte. also aufgeschraubt ... und richtig, das kabel war kaputt. aber nichts, was sich nicht mit lötkolben und schrumpfschlauch reparieren ließ.

OK, WiFi-hotspot war da, ich konnte mich verbinden und das rote SSID-"nicht verbunden" LED hörte auf zu blinken. aber obwohl die ExploreStar-App die korrekte IP hat und Exos-2 als mount ausgewählt ist, kann ich die montierung nicht steuern. nicht mit dem zahlen-pad und nicht mit dem steurungsstern. auch der 'Firmware verwenden'-knopf macht keinen unterschied.

hmm, vllt. wurde die PMC8 vom vorbesitzer auf den seriellen port umgestellt und deshalb funktioniert die steuerung per WiFi nicht. leider ist es mir nicht gelungen per seriellen kabel eine verbindung aufzubauen. liegt vllt. daran, daß das Kabel keinen FTDI hat sondern nur den PL2303.
ich kann aber per WiFi-verbindung eine Telnet session mit dem controller aufbauen, werde mit "HALLO" begrüßt, kann mit "$$$" zum firmware command prompt wechseln, welches <4.41> anzeigt und kann mir dort mit 'get everything' die parameter settings auflisten lassen. dementsprechend blinkert dann auch vorschriftsmäßig das gelbe kommunikations LED.

spezielle Fragen meinerseits wären jetzt zb.:
- daß die Telnet-verbindung per WiFi funktioniert, ist das jetzt ein zeichen, daß die PMC8 im WiFi-modus ist? oder würde das auch so funktionieren, wenn der controller eigentlich auf die steuerung der montierung per seriellen kabel umgestellt wurde?
- wo/wie sehe ich die FW-version? ist das die 4.41 vom prompt
- ab welcher FW-version gehen WiFi und kabel parallel, ohne explizit den modus umschalten zu müssen?
- wie ist das verhalten der PMC8, wenn man sie einfach nur einschaltet (strom drauf)? geht sie dann in ein dumb-tracking der montierung (als einfach nur rotationsausgleich der Erde) oder werden die schrittmotoren einfach nur auf 'position halten' angesteuert? weil unter strom bewegt sich meine montierung nicht, aber die motoren werden angesteuert, dh. man hört sie leise und das geräusch verändert sich auch leicht, wenn man zb. am riemen drückt und so dessen spannung leicht ändert.

schonmal danke fürs lesen und eure tipps
gruß Obel

edit: typos

hmm ... die montierung scheint wohl doch zu alt oder zu sehr einsteiger-equipment zu sein, als daß sie noch von einigen in benutzung ist. deshalb dokumentiere ich hier mal selber meine mühsam zusammenexperimentierten erkenntnisse.

aktueller zustand: ich habe die EXOS-2 mit der Android ExploreStars app zum laufen bekommen. :D YEAH
TL;DR: sie war auf den seriellen port als interface konfiguriert.

OK ... und um das heraus zu finden und zum laufen zu bekommen, habe ich unzählige der kryptischen und super zerstückelt vorliegenden Dokus von Explorer Scientific gelesen, sowie viele, oft ergebnislose Threads in diversen foren und zudem drei unterschiedliche Computer gebraucht. Android-tablet, meinen Linux laptop und den MeLe Windows steuerrechner. (theoretisch hätte es Linux nicht zum fixen gebraucht. praktisch war es der entscheidende punkt, weil ich damit zumindest ersmal eine WiFi-basierte verbindung zur PMC8 aufbauen konnte, um überhaupt mal zu wissen, daß ich mit dem ding irgendwie kommunizieren kann und was geht und was nicht.)

so, erstmal werde ich die selbst aufgeworfenen fragen beantworten, soweit ich kann:

- daß die Telnet-verbindung per WiFi funktioniert, ist das jetzt ein zeichen, daß die PMC8 im WiFi-modus ist? oder würde das auch so funktionieren, wenn der controller eigentlich auf die steuerung der montierung per seriellen kabel umgestellt wurde?
NEIN. die erfolgreiche verbindung zum WiFi-AccessPoint der PMC8 und auch eine erfolgreiche telnet kommunikation, sind auch dann möglich, wenn der controller im serial port modus ist. die verbindung ist nämlich nicht mit dem PMC8-board selber hergestellt, sondern mit dem angeflanschten WiFly WiFi-board (bei der Exos-2/G11 ist das das Microchip RN131 modul). das stellt (soweit ich das verstanden habe) zwar auch die seriellen verbindung bereit, aber im serial mode, werden per WiFi übertragene daten nicht vom RN131-modul an das PMC8-board übermittelt. ich denke das war der grund, warum ich per telnet-verbindung mit "$$$" zwar in den Command-modus des RN131 wechseln könnte, aber nicht mit "###" in den Diagnostic-mode des PMC8.
man muß nämlich überhaupt erstmal schnallen, daß man da jeweils mit anderen microcontrollern spricht. :rolleyes:

- wo/wie sehe ich die FW-version? ist das die 4.41 vom prompt
NEIN, die 4.41 ist nicht die FW-version des PMC8, sondern die FW-version des RN-131.

- ab welcher FW-version gehen WiFi und kabel parallel, ohne explizit den modus umschalten zu müssen?
weiterhin k.A.

- wie ist das verhalten der PMC8, wenn man sie einfach nur einschaltet (strom drauf)? geht sie dann in ein dumb-tracking der montierung (als einfach nur rotationsausgleich der Erde) oder werden die schrittmotoren einfach nur auf 'position halten' angesteuert?
nachdem ich ja nun die montierung mit der App steuern kann, scheint es tatsächlich so zu sein, das die PMC8 von sich aus nur ein 'hold position' macht und selbst für ein einfaches, gleichförmiges nachführen steuersignale von einem leitsystem braucht (ExploreStars-App, NINA etc.).

werdegang und weitere erkenntnisse:
- ich konnte mich ja mit dem tablet zum WiFi Access Point der PMC8 verbinden. die ExploreStar-App hat auch gesehen, daß sie mit dem PMC8 WiFi-modul verbunden ist. ohne diese verbindung, blendet die App erst garnicht den steuerungsstern ein und es steht lediglich "please wait" dort.
- mit Linux war eine WiFi-basierte telnet-verbindung möglich. weil die PMC8 aber im serial port modus war, beschränkte sich die kommunikation auf den microcontroller des RN131 moduls. mit dem PMC8-board konnte nicht geredet werden.
- jeglicher kommunikationsversuch via serial port von Linux aus zeigte keine reaktion. weil WiFi an sich ja ging, lag natürlich die vermutung nahe, daß die PMC8 im WiFi-modus ist.
- weil mir weitere optionen fehlten, habe ich dann die Windows-version der ExploreStars-App auf einem Windows-rechner installiert. obwohl auch hier eine verbindung zum PMC8 AccessPoint möglich war, hat die App nicht mit der PMC8 (genauer mit dem RN131-modul) reden können, weil die Firmware (k.A. ob die des RN131 oder des PMC8-boards) eine hardgecodete IP der gegenstelle (Windows) nutzt und Windows das standardmäßig nicht macht. die ExploreStar-App zeigte besagtes "please wait", statt des steuerungssterns. zwingt man Windows eine statische IP auf, verliert man die verbindungsfähigkeit zum Internet. man müßte ständig Windows umkonfigurieren. o_Oden quatsch habe ich dann erstmal nicht probiert.
- mit dem FirmwareConfigurationTool, habe ich dann versucht die PMC8 firmware via seriellem kabel zu updaten. aber auch das tool hat beim auslesen der konfiguration nur timeouts gemeldet und nach ein paar versuchen dann abgebrochen.
- aus reiner verzweiflung (und obwohl selbst Explorer Scientific schreibt, daß man das tool nicht zwingend braucht), habe ich dann noch das Parallax Serial Terminal installiert. ich hatte mit der direkten seriellen kommunikation ja schon unter Linux ausgiebig und erfolglos rumexperimentiert. hatte sogar ein Putty installiert. aber zu meiner verblüffung und freude, zeigte das Parallax-tool den PMC8 startup-text. und mit der aufkeimenden hoffnung, versuchte ich dann per "###" diesen ominösen Diagnostic-mode zu erreichen. und es funktionierte. :love: und hier konnte ich nun auch endlich, ebenfalls versuchsweise (weil die steuerung funktionierte ja eh nicht), den "ESX!" befehl senden, um das PMC8 interface umzuschalten. und das reply bestätigte den wechsel zu WiFi. also war die PMC8 vorher tatsächlich auf den seriellen port konfiguriert.
- die Windows ExploreStars-App ist, vermutlich wegen dem IP-problem, weiterhin beim "please wait" stecken geblieben. aber die Android-App funktioniert nun endlich!!! :love::love::love:

damit kann ich das teleskop nun doch zur Pfingstcamping-woche mitnehmen.

weitere experimente, wie das FW-update und ob danach auch die Windows-version der ExploreStars-App funktionieren würde (obwohl ich die nie brauchen werde), mache ich dann danach. nicht das sonst wieder was kaputt geht, vor dem campingtrip. aber ich hoffe, daß nach dem update dann WiFi und serial port gemeinsam funktionieren, ohne das jedesmal explizit umschalten zu müssen. weil die NINA-steuerung für den photografischen einsatz soll ja über kabel erfolgen. und die Tablet-steuerung via ExploreStars-App bei visuellen einsatz, ist nur via WiFi möglich.
bleibt also noch spannend.

gruß Obel

bzgl. der fragen
und
- wie ist das verhalten der PMC8, wenn man sie einfach nur einschaltet (strom drauf)? geht sie dann in ein dumb-tracking der montierung (als einfach nur rotationsausgleich der Erde) oder werden die schrittmotoren einfach nur auf 'position halten' angesteuert?
da, scheint bereits das erste FW-update für abhilfe gesogt zu haben. folgendes ist aus den release notes für das update.

PMC-Eight Universal Firmware 20A01.1 Software Installation Kit
  • "Always On" Serial and Wireless Connectivity! There is no longer a need to switch between serial and wireless communications methods.
  • New Auto-Tracking on Boot! This allows you to use the mount without having to connect to a host computer system, similar to traditional mounts that track when you power them up.
dh. die firmware meiner PMC8-box, muß noch die urprüngliche, allererste sein. denn sie hat definitiv noch das 'nur halten'-verhalten, wenn keine explizite steuerung erfolgt und muß zwischen WiFi & serieller kommunikation umgeschaltet werden.

gruß Obel

Hi Obel. Ich habe auch die EXOS-2 Montierung mit dem PMC-Eight GoTo. Bekomme aber keine Verbindung hin. Weder über Tablet noch Laptop mit dem Seriell Port. Komme nicht dahinter, was ich falsch mache. Was für Geräte nutzt du? iOS oder Android? Ich habe bisher alles nur mit iOS versucht. Auch Laptop ist ein MacBook.
Kannst du mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie du das hinbekommen hast?

Danke und Gruß
Roman

@mairo86 ne schritt für schritt Anleitung für dein problem, kann ich dir natürlich nicht machen. ich weiß ja garnicht, was du konkret machst und was dabei nicht funktioniert. und mit Apple und iOS hab ich auch nichts am Hut.

aber hier, welches vorgehen ich empfehlen würde:

1) vom PC eine WiFi-verbindung mit dem PMC8-controller herstellen.
das standardmäßige passwort ist "PMC-Eight". die verbindung sollte eigentlich kein problem sein. der erfolgreiche verbindungsaufbau, sollte zum einen am PC ersichtlich sein, zum anderen auch an den LEDs der PMC8. das LED #5 (das mittlere rote, in der unteren LED reihe) sollte aufhören zu blinken und aus gehen.

2) jetzt sollte sich eine Telnet-verbindung mit dem PMC8 herstellen lassen.
zb. in einem Terminal-fenster "telnet 192.168.47.1 54371”.
das PMC8 begrüßt einen dann mit einem "*HELLO*"

3) nun mit "$$$" versuchen in den Command-mode zu wechseln.
als bestätigung wird "CMD" angezeigt. und nach einem weiteren ENTER, erscheint das command-prompt <4.41>
auch das sollte soweit funktionieren, unabhängig davon, ob das PMC8 für WiFi oder serielle Steuerung konfiguriert ist.

4) mit "exit" den Command-mode wieder verlassen und versuchen mit "###" in den Diagnostic-mode zu wechseln.
bis jetzt hat sich alles auf dem WiFi-modul abgespielt. dh. man hat mit dem microcontroller dieses moduls gesprochen. im Diagnostic-mode spricht man jetzt aber mit dem microcontroller der eigentlichen PMC8 steuerplatine.
bestätigt der PMC8-controller den Moduswechsel mit einem "Diagnostic Mode Disabled#!", dann ist die kommunikation mit dem PMC8 möglich und die steuerung via WiFi-verbindung sollte funktionieren. dh. man sollte mit der ExploreStar-App die montierung steuern können.
kommt nach dem "###" einfach nichts mehr, dann ist das ein zeichen, daß der PMC8 noch seine originale Firmware-version hat, bei der eine steuerung nur entweder per WiFi oder per seriellen port möglich ist und das dieses kommunikations-interface aktuell auf den seriellen port konfiguriert ist.

5) das umstellen des interfaces zurück auf WiFi ist dann nur über den serial port möglich. meine versuche, das mit klassischen tools zur seriellen kommunikation zu tun (Linux terminal oder Putty-client), haben nicht funktioniert. die PMC8 hat sich geweigert mit mir zu reden. nichteinmal datenmüll konnte ich empfangen.
abhilfe hat denn tatsächlich erst die nutzung des 'Parallax Serial Terminals' gebracht (Google ist dein freund). das ist aber ein Windows-tool. keine ahnung, ob man das unter iOS zum fliegen bringt oder ob man da sinnvollerweise doch lieber einen Windows-rechner zu verwendet.
bei einer korrekten seriellen verbindung, sieht man die Start-meldung des PMC8. ist ne mehrzeilige textmeldung, die (wenn ich mich richtig erinnere) auch mit dem "Diagnostic Mode Disabled#!"-string endet. mit "ESX!" wechselt man dann das interface. da es ja aktuell auf den serielle port konfiguriert ist, wechselt man mit dem befehl also zurück auf das WiFi-interface.

viel glück beim probieren
Obel

Zuletzt bearbeitet:
Update: auch mit der neuen 'ExploreStars Envision'-App kann ich die EXOS-II mittlerweile steuern (die alte App heißt ja nur 'ExploreStars').

Hallo zusammen,
ich bin nicht sicher,ob das schon angesprochen wurde, ich habe nur ein bisschen quer gelesen! Es gibt ein englisches Forum speziell für die PMC-Eight-Montierungen, vielleicht wird man da fündig: https://espmc-eight.groups.io
Ich betreibe die Montierung mit serieller Anbindung an einen Rpi4 unter Linux/Kstars/Ekos ohne größere Probleme (sehr großer backlash). Der Aufbau ist schon ein paar Tage her, so dass ich leider keine Auflistung der einzelnen Arbeitsschritte liefern kann.
Gruß Wolfgang

Zurück
Oben