Brauche Hilfe zu Gedankengängen bitte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich denke, wenn er wirklich Feuer und Flamme ist, bekommt er fix ein Kinderteleskop.
Was ist ein Kinderteleskop ist ne Interessante Frage, man möchte ja auch dem Kind was gutes geben (was auch immer gut bedeutet), natürlich hängt das sehr vom Alter ab und auch sehr Individuell wie sich das Kind verhällt, das weiß jeder Vater wahrscheinlich für sein Kind am besten.
Vielleicht sowas aber statt f4 f8 wegen Justage (bei f8 oder sogar f10) unkompliziert und statt 250mm 150mm da dan nur 1,2m Hoch im Zenit, ja aufbau sollte man üben aber in der größe ist ja alles sehr leicht und man kann ja einstudieren Spiegelabdeckung wird erst aufgemacht, wenn Fangspiegel fest montiert, dan wäre im Notfall nur der Fangspiegel Futsch.

Ja vielleicht doch zu kompliziert, ich habs
F11 102mm ed Apo (gibt es ja) auf AZ Mount
Ja linse könnte man schrotten, hängt halt vom Kind ab aber so einer wiegt eben nur 4kg und ist viel Teleskop, gerade für ein Kind)
Vielleicht auch etwas zu groß
80er f6 ed (durch die kleine Öffnung wird halt dan doch eingeschränkt daher meine Dobson Idee)
schwierig.

Also ehrlich gesagt fiel mir spontan EAA ein und die Ergebnisse werden über einen Monitor angezeigt.
Die Kinder hängen ja nicht schon genug am Tablett (ich spreche von den 5 und 6 Jährigen) also wenn ich Pappa wäre, würde ich ihm gerne das klassische in der Natur mit den eigenen Augen beobachten Zeigen, wenn er irgendwie den Spaß an der Fotografie in welcher art auch immer findet, nicht aufhalten klar aber vielleicht erstmal was ohne die Ganze Technik und Bildschirme.

- Man muss sich, wenn man visuell unterwegs ist davon verabschieden, dass man das was die traumhaften Deepskybilder angeht auch nur ansatzweise durch ein Okular sehen kann.
Hab da ja schon was geschrieben, ich find es interessant das das bei vielen der Konsens scheint, meine vermutung ohne wen angreifen zu wollen die Meisten haben noch nicht durch ein Wirklich großes Teleskop bei Neumond bei halbwegs gutem Himmel geschaut.
Um micht nicht einfach zu wiederholen ein Beispiel es gint Hobyyisten, die haben schon 2000 NGC Objekte oder so beobachtet viele bei Mag 16und Niedriger ein Kollege, hat mir außerdem letztens erzählt das er schonmal in nem wirklich großen teleskop den Kugelsternhaufen in der Andromeda Galaxie sehen konnte und für ihn deepsky beobachtung bedeutet auf Dunkelnebel jagd zu gehen.

Für viele Messier Objekte kann ich aus eigenen Beobachtungen sagen auch unter moderatem Himmel mit entsprechender Öffnung, sieht man diese Objekte nahezu wie auf Fotos bei einer 1h (Belichtung und f5 nen rasa bei 20h zeigt natülich mehr^^), bei einige helfen Filter auch sehr. Farbe nur bei den aller hellsten

Was ist ein Kinderteleskop ist ne Interessante Frage, man möchte ja auch dem Kind was gutes geben (was auch immer gut bedeutet), natürlich hängt das sehr vom Alter ab und auch sehr Individuell wie sich das Kind verhällt, das weiß jeder Vater wahrscheinlich für sein Kind am besten.
Vielleicht sowas aber statt f4 f8 wegen Justage (bei f8 oder sogar f10) unkompliziert und statt 250mm 150mm da dan nur 1,2m Hoch im Zenit, ja aufbau sollte man üben aber in der größe ist ja alles sehr leicht und man kann ja einstudieren Spiegelabdeckung wird erst aufgemacht, wenn Fangspiegel fest montiert, dan wäre im Notfall nur der Fangspiegel Futsch.

Ja vielleicht doch zu kompliziert, ich habs
F11 102mm ed Apo (gibt es ja) auf AZ Mount
Ja linse könnte man schrotten, hängt halt vom Kind ab aber so einer wiegt eben nur 4kg und ist viel Teleskop, gerade für ein Kind)
Vielleicht auch etwas zu groß
80er f6 ed (durch die kleine Öffnung wird halt dan doch eingeschränkt daher meine Dobson Idee)
schwierig.
Link vergessen Timelapse: assembling a 250mm f/4 ultralight truss Dobsonian telescope

Was ist ein Kinderteleskop ist ne Interessante Frage, man möchte ja auch dem Kind was gutes geben (was auch immer gut bedeutet), natürlich hängt das sehr vom Alter ab und auch sehr Individuell wie sich das Kind verhällt, das weiß jeder Vater wahrscheinlich für sein Kind am besten...
Zwar nicht Astronomie betreffend, beim Angeln konnte ich zum Teil beobachten, mit was für einem Gelumpe Kinder angeln müssen.
Von mir hatten die Neffen deutlich besseres bekommen. In solchen Momenten frage ich mich, ob die Eltern ihre Kinder wirklich mögen.
Ist allgemein gemeint, soll sich natürlich keiner angesprochen fühlen.

Die Abbildung auf dem Monitor ist für mich nie das gleiche wie es Visuell zu sehen, es ist für mich auch grundlegend ein anderer bereich des Hobbys und ja ich Fotografiere auch deepsky, wenn durch Studium und Arbeit nicht mehr so viel und das Wetter erschwert es auch zusätzlich.
Ja, das ist ja schon klar. Es ging ja nur darum, daß das Schauen auf einem Monitor für Menschen, die eben durch ein Okular nicht gucken können eine Alternative ist, doch zu sehen, was man durch das Okular sehen könnte, wenn man es denn könnte..... Ich habe selbst einen Bekannten, der sehbehindert ist und dessen einzige Möglichkeit, das zu sehen eben ein möglichst großer Bildschirm ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben