Brauche mal einen Rat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lurotec

Mitglied
Hallo,
ich brauche mal Euren Rat. Ich habe einen Newton GSO 6" F/5 und möchte umsteigen auf einen Bresser AR 127L/1200 Refraktor.Den Newton will ich abgeben, weil mir die ewige Justierung einfach zuviel ist (bin71.Ist gegen den Refraktor was einzuwenden oder gibt es negative Aspekte.
Ansehen möchte ich Planeten und Deep Sky ohne große Ambitionen an techn. Höchstleistungen. Mein Traum ist immer gewesen, einmal in meinem Leben noch den Saturn zu sehen. Sollte damit wohl klappen und by the way, was empfehlt Ihr für Okulare ?
Schon mal vielen Dank für Alle Antworten.

Hallo Ludwig,

wenn die Justage dein einziger Grund zum umsteigen ist sollten wir mal klären, warum Du so oft justieren musst.

Hallo Ludwig,
was hast du denn für eine Montierung? Habe selbst einen GSO 150/750 und der ist Justierstabil.
Gruß Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ludwig,

Ist gegen den Refraktor was einzuwenden oder gibt es negative Aspekte.

der Refraktor wiegt 3 kg mehr. Da spielt unter Umständen Deine Montierung nicht mehr mit. Welche hast Du denn?

Nächster Nachteil: der Refraktor ist nicht so farbrein wie Dein Newton.

Noch ein Nachteil: weniger theoretische Auflösung, da 127 mm statt 150 mm Öffnung.

Ich hau mal in die selbe Kerbe wie meine Vorredner: warum mußt Du andauernd justieren? Ich hab selber nen 150/750er Newton. Selbst bei fotografischem Einsatz mußte ich den nicht "dauernd" justieren. Im Schnitt etwa alle Jahre 1x. Und nur, wenn ich den mal sehr unsanft abgesetzt hab oder er mir beim Transport durch das Treppenhaus gegen das Geländer oder die Wand "rumste".

Gerade für die derzeit tief stehenden Planeten würde ich nicht auf einen achromatischen Refraktor wechseln. Der Farbfehler + prinzipiell weniger Auflösung (1,0 gegenüber 0,77 Bogensekunden) kann schon dafür sorgen, daß die Cassiniteilung in den Saturnringen nicht mehr sichtbar wird.

Danke schon mal an Rolf, Carsten und Fee. Da sollte ich vielleicht den Newton doch behaltenund mich mal besser in den Vorgang der Justierung einlesen. Übrigens, ich hab ne GP-DX

Hallo Ludwig,

gibt es in Deiner Nähe keine Sternwarte oder einen Astroverein? Normalerweise findet sich da immer jemand, der einem nicht so erfahrenen Amateurastronomen hilft, die Justage eines Newtons zu verstehen.

Mit der GP-DX hast nen tollen Unterbau für den Newton. Ist sie motorisiert?

Hallo Ludwig,

darf ich fragen womit du justierst?

Moin Ludwig!

Ich frage mich, was du meinst mit einem 127er FH zu sehen, was dir der 150er Newton nicht zeigt?! Beide sind in der Lage in etwa gleich gut Saturn zu zeigen. Bei Deepsky kann ein f/5-Newton das größere Gesichtsfeld liefern. Eine f/10-Optik, wie die vom Refraktor, ist da schon etwas eingeschränkter.
Justiere den Newton einmal richtig, behandle ihn vorsichtig und dann hält so eine Justage jahrelang. Ständiges Neujustieren ist unnötiger Unsinn.

> ich hab ne GP-DX

Das ist doch schon mal ein stabiler Unterbau für beide Teleskop-Varianten. Für den Refraktor brauchst du allerdings ein hohes und stabiles (Holz-) Stativ, wenn du nicht auf dem Boden rumrutschen willst, wenn du hochstehende Objekte anfährst.

Hallo Ludwig,

wenn Dir neben der lästigen Justage vielleicht auch andere Eigenschaften des Newtons nicht so gefallen (z.B. Spikes an hellen Sternen, oder unbequemer und die Orientierung erschwerender Einblick seitlich vorn, der bei Deiner parallaktischen Montierung auch noch ständig in den Rohrschellen gedreht werden muß, lästiges Auskühlen, höhere Windlast wegen des größeren Tubusquerschnitts, usw, usw.) kann ich verstehen, dass Du mit einem Refraktor liebäugelst.

Auch ich selbst ziehe im Öffnungsbereich bis 150mm aus genau diesen Gründen Linsenteleskope für die visuelle Anwendung vor, und der für gute Augen sichtbar bessere Kontrast bei niedrigen bis mittleren Vergrößerungen ist ein weiterer Pluspunkt. Andere stören sich dagegen so sehr am bei Hochvergößerung auffälligen Farbfehler eines Achromaten, dass sie lieber die genannten Nachteile des Newtons in Kauf nehmen. (und erklären, dass wären gar keine Nachteile... :-)) Das muß jeder selbst abwägen.

Nich persönlich stört visuell auch ein stärkerer Farbfehler so wenig, dass ich sogar mit meinem kurzen 120/600 gern die Planeten anschaue, am liebsten mit Binokularansatz. (Das ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber man darf auch nicht vergessen, dass am Saturn oder Mars der Farbfehler noch keine wesentlich Rolle spielt, und er eigentlich nur an den drei kritischsten Objektien Mond, Jupiter und hellen Sternen für unschöne Verfärbungen sorgt).

Ein längerer Achromat, wie Du ihn nun vorschlägst, ist diesbezüglich natürlich noch deutlich besser korrigert, wobei er aber leider aufgrund des zusätzlichen Hebels nicht nur die Montierung stärker belastet, und auch einen höheren und damit instabileren Stativauszug nötig macht, sondern auch die erreichbaren Sehfelder bei geringen Vergrößerungen etwas einschränkt sind. Ich würde daher zunächst überlegen, ob ein 120/1000 für Deine GP-DX nicht ein besserer Kompromiss wäre, als ein 127/1200, und mir die Abmessungen mal mit dem Meterstab vor Augen führen... Etwas Lesefutter zu einem 120/1000er Skywatcher gibt es hier: Test des Skywatcher 120/1000 von W. Howurek Auf dieser Seite, Vergleichende Tests verschiedener Teleskope werden auch andere Geräte vorgestellt, und der Autor hat Erfahrung und weiß, wovon er schreibt.

Wenn auch Dich der Farbfehler eines Achromaten weniger stören sollte, würde ich mich an Deiner Stelle nicht mehr länger mit dem Newton abquälen und zu einem Wechsel raten. (Ich denke ohnehin, dass hier im Forum die Einsteigerberatung tendenziell viel zu stark in Richtung möglichst großer Newton geht, und in Wahrheit so mancher damit ohne es zu ahnen unglücklicher ist, als es nötig wäre). Wenn Du Dir da aber unsicher bist, würde ich mir so einen längeren Achromaten, wie Du ihn vorschlägst, möglichst mal in natura und unter dem Nachthimmel ansehen, damit Du weißt, was Dich erwartet, und nicht enttäsucht bist, und vom Regen in die Traufe kommst.

Last but not least: Saturn sollte mit jedem halbwegs brauchbaren Teleskop, und wenn es nur 60mm Öffnung hat, eine der leichtesten Übungen sein. Wenn das mit Deinem 150/750er Newton noch nicht geklappt hat, dann vermute ich, dass Du mit Justage nicht nur die Spiegelkollimation meinst, sondern auch die Ausrichtung aufs Beobachtungsobjekt, die Dir bisher nicht gelungen ist. Vielleicht ist Dein Sucher ebenfalls dejustiert, so dass Du damit immer vorbeizielst? Mit einem Newton muß man sich leider an das "Um-die-Ecke-Gucken" gewöhnen, und wenn man den Planeten finden und im Bildfeld halten will macht das nötige kontra-intuitive Verstellen die Sache auch nicht einfacher. (Bei richtigen Teleskope ist das dagegen alles viel einfacher, da kann man nämlich von hinten reingucken ;-)

Gruß,
Mathias

Hallo Ludwig,

Zitat von lurotec:
....Ansehen möchte ich Planeten und Deep Sky ohne große Ambitionen an techn. Höchstleistungen. Mein Traum ist immer gewesen, einmal in meinem Leben noch den Saturn zu sehen. ...

Für den Refraktor und ein passendes, stabiles Stativ, damit Du das lange Teil mit Heckeinblick auch problemlos handhaben kannst, gibst Du mindestens nochmal 500 Euro aus und bist Deinem Ziel keinen einzigen Schritt näher gekommen als mit Deiner derzeitigen Aussattung.

Wenn du mit dem Newton auf der Polaris Saturn noch nicht gesehen hast, hast Du ihn noch nicht gefunden. Das kann nicht an Dejustage des Newtons liegen, eher ist tatsächlich der Sucher verstellt.

Weißt Du z.B. dass Du jedes mal, wenn Du den Newton justierst, den Sucher neu ausrichten musst? Wie versuchst Du denn überhaupt, Objekte zu finden?
Das ist aber jetzt alles auch nur weitere Kaffeesatzleserei, denn aus der Ferne ist es sehr schwer, herauszufinden was bei Dir los ist und ob etwas im Argen liegt.

Ich an Deiner Stelle würde vor weiteren finanziellen Anstrenungenen zunächst mal schauen, ob und wie Kontakt zu einer Sternwarte oder aktiven Hobbyastronomen in Deiner Nähe möglich ist.
Z.B. haben wir ein Treffpunktboard, wo Du mal Nachfrage halten könntest, ob sich Kollegen aus Deiner Nähe melden.
Hier:
http://www.astronomie.de/gad/
Kannst Du auch mal suchen, ob/was/wer in Deiner Nähe erreichbar ist.

Gruß
*entfernt*

Hallo Ludwig,

also Bredstedt ist ja fast bei mir um die Ecke, wohne bei Lübeck - da können wir ggf. sicher mal zusammenkommen. Newton kollimieren ist im Prinzip kein Ding - selbst für mich als Anfänger. Wenn Du damit ständig ein Thema hast, läuft irgendwas schief. Und den Saturn kriegen wir auch hin, insbesondere mit dem Newton, der ja das wahre Teleskop ist ;-))

Zitat von Sternenfee:
Gerade für die derzeit tief stehenden Planeten würde ich nicht auf einen achromatischen Refraktor wechseln. Der Farbfehler + prinzipiell weniger Auflösung (1,0 gegenüber 0,77 Bogensekunden) kann schon dafür sorgen, daß die Cassiniteilung in den Saturnringen nicht mehr sichtbar wird.

Hallo Fee,

da täuschst Du Dich aber, denn das Gegenteil ist der Fall. Die Cassiniteilung hat maximal ca. 0,7 Bogensekunden, da würden also auch 150mm Öffnung mit ihrem ca 0,8 Bogensekunden Auflösung noch nicht so richtig, reichen, erst recht nicht umlaufend - wenn es so wäre wie Du sagst. Ist es aber nicht, denn man kann sie unter guten Bedingungen und mit guten Augen schon mit 60mm Linsen-Öffnung erkennen (nicht jedoch mit einem so kleinen Spiegel).

Dass es so weit unter der Auflösungsschwelle schon geht liegt daran, dass die Erkennung derart feiner Details wie einer Spalte mit extrem hohem Kontrast (Übergang Licht/Dunkelheit) für das Auge allein eine Sache des Kontrasts ist und nicht der Auflösung. Und gerade weil Refraktoren einen wegen fehlender Obstruktion höheren Kontrast haben, sind die dabei um Längen besser. Der 120er oder 127er mit ca F/8-10 wird Dir die Teilung deutlich leichter zeigen, denn seine volle Öffnung geht in die Kontrastleistung ein.

Ein F/5 150er Newtonspiegel mit seinen obstruktionsbedingt schlappen gerade mal 87mm wirksamen Kontrastdurchmesser (63mm Fangspiegel) hinkt einem 120-127mm Refraktorobjektiv im Kontrast nur hoffnungslos hinterher. Unter anderem genau deswegen sind Refraktoren bei visuellen Plantenbeobachtern ja gerade so beliebt...

Gruß,
Mathias

Hallo Kurt,

ja, alle Menschen verstehen das. Wenn Du allerdings es nicht tust... :-)
Wir reden doch erstens von visuell, zweitens von F8-F10 und drittens von Saturn, bei dem der Farbfehler ohnehin so gut wie keine Rolle spielt, weil dem Planeten das Blau weitgehend fehlt. Oder was glaubst Du, weshalb man selbst mit einem kunterbunten F5 Fraunhofer bei 80mm Öffnung und Hochvergrößerung locker die Cassiniteilung sieht, hm? Versuch das doch mal mit einem 80mm F5 Newton. Dämmert's? Manchmal glaub ich, ihr Spiegelfetischisten habt schon seit Ewigkeiten durch keinen Refraktor mehr geguckt weil ihr nur noch hinter Riesenöffnungen hängt oder manche eh nur noch fotografieren.

Gruß,
Mathias

Hallo Ludwig,

Zitat von Shamaal0409:
Hallo Ludwig,

also Bredstedt ist ja fast bei mir um die Ecke, wohne bei Lübeck - da können wir ggf. sicher mal zusammenkommen. Newton kollimieren ist im Prinzip kein Ding ......
:super:
Gerade noch rechtzeitig, bevor sich der überlegene Kontrast jedes Colaflaschenbodens gegenüber jedem Rasierspiegel brachial theorieverbiegend Bahn bricht, eröffnet sich Dir ein gangbarer, leichter Weg, Deine praktischen Ziele mit vorhandem Equipment und ohne absolut uneffektive weitere finanzielle Ausgaben, wie sie das von Dir angedachte Teleskop darstellt, zu erreichen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nichts hier zu suchen, aber könnt Ihr mir mal ein Programm empfehlen zum speichern von Bilddateien ? Da ich keine HP habe, und hier auch mal Bilder zeigen möchte, geht es wohl nicht ohne.

Hallo Ludwig,

die einzig für Dich wahre Erfahrung ist nur bei direktem Vergleich beider Teleskope zu erlangen. Ich würde den Refraktor nehmen, eine zeitlang damit Beobachten und Vergleichen mit dem Newton, (nicht nur Bildqualität sondern auch andere Parameter wie Handhabung, Stabilität, etc.) und dann das Teleskop behalten, welches Dir besser gefällt, warum auch immer. Möglicherweise behälst Du dann auch beide Teleskope.

Ich habe gute Erfahrung mit einem Celestron 120/1000mm Achromaten, der macht visuell viel Spaß, sowohl bei DeepSky wie auch bei Planeten.

Grüße, Coyote

Ein F/5 150er Newtonspiegel mit seinen obstruktionsbedingt schlappen gerade mal 87mm wirksamen Kontrastdurchmesser (63mm Fangspiegel) hinkt einem 120-127mm Refraktorobjektiv im Kontrast nur hoffnungslos hinterher. Unter anderem genau deswegen sind Refraktoren bei visuellen Plantenbeobachtern ja gerade so beliebt...

Mmmh, ein 63mm Fangspiegel nimmt volle 63mm Licht? Schon mal von vorne in einen Newton geschaut ;-)

Hallo Ludwig,

zur Orientierung / Auffinden würde ich mir mit dem Feldstecher mal Venus, Mars, Saturn und Jupiter ansehen.

Die findet man aufgrund ihrer Helligkeit fast so simpel wie den Mond, sofern man weiß, wann und wo sie stehen. Und das schafft jedes Planetariumsprogramm, auch das Online-Planetarium von Astronomie.de.

http://www.astronomie.de/online-planetarium/

Allerdings wirst Du feststellen, dass diese Objekte gerade nicht mehr gut stehen, vor rund einem halben Jahr waren sie günstiger.

Hallo Carsten,
läuft das Astrobin auch unter Windows Xp ? Kann da nirgends eine Info finden.

Aus den AstroBin FAQ:

"Ist AstroBin kostenlos?

Nein. Mit einem kostenlosen Account kannst du 10 Bilder hochladen und am Sozialen Netzwerk teilnehmen. Für unbegrenzten Speicherplatz brauchst du einen Premium Account."

Über die Kosten dieses Premium-Accounts wird sich auf den Einstiegsseiten ausgeschwiegen. Soviel ich ermitteln konnte, beträgt der Preis für die Nutzung dann $36 im Jahr.

(Kann das jemand bitte verifizieren?)

Hi Ludwig,

klar, Du braucht nur einen Browser (Internet Explorer, Chrome, Firefox, etc.) Hast aber bestimmt schon drauf ;-)

Nun mal wieder zum Orginalthread und der Beantwortung der Fragen. Ich habe keine Motorisierung an der GP. Als Sucher habe ich ein TS 90/500 mit einem 32mm WA Fadenkreuzokular (bel.) 2"; Für den Newton hab ich ein 32mm SP 1,25" und ein Zoom 7-21mm 1,25".
Nach dem Lesen Eurer Kommentare, bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich erst mal versuchen werde meine Such- und Findepraxis zu verbessern, ebenso wie das Justieren meiner Newton Optik (mit Justierlaser) und dann sehen wir mal weiter. Danke erst mal für Eure Ratschläge und Infos.

Hi Carsten,
kläre mal bitte einen alten Analogfan auf, wie er das mit Firefox macht

You can use AstroBin for free up to 10 images. After that you can upgrade to Lite if you have a limited yearly output, or Premium for a limitless experience. Paying members will not see ads, and everybody, including non-paying members, have access to all social features of AstroBin.

As a user of AstroBin Free, you may have up to 10 images at the same time. You can delete some images to make room for new ones, if you want. For instance you can maintain a window of your latest 10 images, or your best ones.

As a user of AstroBin Lite, instead, you may have up to 12 images at the same time, per each year of your membership. You may replace images uploaded within the current subsciption period while images uploaded prior to that can only be deleted. Every year that you renew your membership, you get 12 new image credits.
Plan Preis Trial period Größe Aktion
AstroBin Lite $ 18,00 USD / year No trial 12 images per year
Abonnieren
AstroBin Premium $ 36,00 USD / year No trial Unlimited images
Abonnieren

Hallo Ludwig,

ich würde Dir sehr empfehlen, den Laser zu lassen wo er ist und Dich stattdessen mit enem Concenter zu befassen.
Da Dein Newton 2" kann, nimm auch das Concenter in 2". Das ist dann genauer, weil schon mal eine Fehlerquelle (die 2" auf 1 1/4" Reduzierung) ausgeschaltet ist und das gilt auch für Laser.

http://www.spheretec.de/10047_2.php
Gibts z.B. auch bei TS.

Das ist einfacher und auch genauer bei der Grundjustage und auch häufigere Justagekontrolle ist damit gut zu bewerkstelligen.
Laser geht auch, aber ich sag nur mal, dass sich auch ein Laser leicht dejustieren kann und dann muss man den erst justieren bevor man den Newton......!

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben