Bresser 10x50 Porro-Prismen-Fernglas (LIDL)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tim87
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tim87

Aktives Mitglied
Hi,
das oben genannte fernglas gibts heute im LIDL für 17.99€

kann da jemand was drüber sagen?
Ich wollt mir schon länger mal eins zu meinem 200er Dobson kaufen :)

Falls ich es im Laden testen kann, wie mach ich das am besten?

Hallo!

Das LIDL-Bresser 10x50 ist das wenige Geld wirklich wert, aber keine Wunder erwarten! Allerdings ist die Streubreite der Gläser recht hoch. Also auf jeden Fall im Laden das Beste aus den vorhandenen heraussuchen. (In der Regel gibt es keine Schwierigkeiten, wenn man die ausgepackten Gläser wieder ordentlich einpackt und zurück legt.)

Zum Test:

Natürlich erst einmal die Mechanik testen. Funktionieren die Scharfstellung und der Dioptrienausgleich weich und gut? Kein knirschendes oder ruckeliges Gefühl? Halten die Augenmuscheln im herausgedrehten Zustand?

Ein Blick von vorn durch die Objektive. Sind Fettschlieren oder Schmutzeinschlüsse vorhanden?

Zum optischen (Schnell-)Test ein möglichst weit entferntes Reklameschild im Laden suchen. Rechten Tubus mit dem Deckel abdecken und linken Tubus scharf stellen. Dann linken Tubus abdecken und den rechten über den Dioptrienausgleich scharf stellen. Jetzt durch beide Tuben gucken. Wirkt das Bild scharf oder gibt es ein Doppelbild? Abwechselnd rechtes und linkes Auge schließen. Verspringt oder verdreht das Bild?

Wenn diese Tests positiv verlaufen, dürfte das Glas okay sein.

CS
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hab mir auch eins bestellt.
Wirkt auf den ersten Blick ganz brauchbar.
Mehr kann ich erst sagen wenn es da ist....

so, ich war gerade mal da und hab sie mir angeschaut.
Die Ferngläser sind eingeschweißt, ich hab jedoch nicht gefragt ob ich es auspacken darf.
Vielleicht geh ich nachher nochmal hin und kauf mir eins :)
10 müsste ja die Vergrößerung sein, richtig?
wärs nicht besser auf eins zu warten mit höherer vergrößerung?

10-fache Vergrößerung ist ziemlich das höchste, was man noch frei in der Hand halten kann. Das 15x70, das es meist um Weihnachten bei LIDL gibt, braucht auf jeden Fall ein Stativ.

CS
Michael

hi

ich kann michael nur zustimmen. wenn du länger als 10 min schauen willst nimm max 10x oder ein stativ.

cs michael

Also ich habe mir gestern das Fernglas gekauft.
Und für das Geld kann man doch sowieso kaum was falsch machen.
Die ersten Blicke am Abend waren für mich als Anfänger gut.

Hat das Fernglas einen Statifanschluss ?

Das Bresser Fernglas hat am Mitteltrieb ein Stativanschlussgewinde, das auf die üblichen Ständer passt.
Der erforderlicher Stativadapter ist nicht im Lieferumfang. Für Brillenträger ist es mit LE-Okularen (3-linsig) ausgestattet, das Sehfeld beträgt auf 1000 m immerhin 114 m. BaK4-Prismen, alle Flächen mit Aluminium, leichter Blauschimmer, vergütet. Im Lieferumfang findet sich ein Tragriemen, eine Tasche, ein Reinigungstüchlein und eine Bedienungsanleitung. Bei 5 Jahren Garantie kann man bei der sehr günstigen Preis nicht viel falsch machen. Bitte das Glas nicht mir Gläsern vergleichen, die 50mal so viel kosten.

Hans-Peter

Danke für die Informationen.
Ich sehe es ähnlich: Für den Preis kann man nicht viel falsch machen.

CS,

Daniel

Bei Ebay habe ich mal nachgeschaut und gefunden, dass ähnliche Gläser von Bresser zwischen € 40,- und € 50,- gehandelt werden. Somit kostest das Glas bei Lidl weniger als die Hälfte der vergleichbaren Gläser.
Ich weiß nicht, wie man Ferngläser professionell testet. Mein "Meßobkjekt" ist ein Kirchturm, 200 m entfernt, Backstein mit Uhr und ich schaue einfach, ob ich die Ziegelsteine erkennen kann, wie diese mit den Winkeln stimmen, ob ich die Uhrzeit ablesen kann und den Spruch "So geht die Zeit zur Ewigkeit" auf dem Ziffernblatt der Uhr lesen kann, wie werden dessen Buchstaben dargestellt? Das Ergebnis mit dem Bresserglas war dabei durchaus akzeptabel, das Bild angenehm hell mit gutem Kontrast.

Hans-Peter

Zitat von sternchengucker:
10-fache Vergrößerung ist ziemlich das höchste, was man noch frei in der Hand halten kann. Das 15x70, das es meist um Weihnachten bei LIDL gibt, braucht auf jeden Fall ein Stativ.

CS
Michael

Sorry, aber ich halte solche Aussagen für etwas zu pauschal und eigentlich auch nicht richtig!

Jeder sollte für sich selber austesten welche Vergrößerung für ihn nach seinen Beobachtungskriterien noch geht und nicht einfach jetzt maximal ein 10x Glas kaufen nur weil man es gehört oder gelesen hat, "ja, das ist ja weil bla bla....".

Auf jedenfall selber austesten!

Ich habe dieses Kriterium der Vergrößerung bei mir selber auch getestet mit Vergrößerungen von 8x - 20x bei 16 verschiedenen Ferngläsern!

Mein Ergebnis für mich persönlich:

Die maximale Vergrößerung, die für mich noch sinnvoll freihändig nutzbar ist beträgt 15/16x.

Ich habe jetzt verschiedene Ferngläser, die ich natürlich nicht nur wegen der Vergrößerung sondern auch anderen Kriterien wie Bildeindruck, Schärfe, Gesichtsfeld, Einblickverhalten, Haptik, Reflexe, PLV etc. etc. ausgesucht habe, jedes für einen anderen Zweck. Ein drittes Fernglas suche ich noch!

Natürlich freihändig! Ein Fernglas macht für mich persönlich nur freihändig, ich will nicht sagen "Sinn", Spass!

Für Astronomie verwende ich ausschließlich das 15x70LE Glas von TS. Es kann wunderbar freihändig eingestzt werden und ist auch vom Gewicht z.B. etwas leichter als das Fujinon FMT-SX2 10x50. Es zeigt mir mehr Details und Einzelheiten als z.B. das Weltklasse-Fernglas Nikon SE 12x50. Es macht unheimlich viel Spaß am nächtlichen Himmel! Die kleinen Schwächen, die dieses Glas hat, stören mich überhaupt nicht und sind in meiner Beobachtungspraxis absolut unbedeutend! Wie gesagt, es macht mehr Spaß als das Nikon SE 12x50, welches praktisch keine Schwächen hat. Der Anblick ist einfach prachtvoller am nächtlichen Himmel! Öffnung und die dadurch resultierende höhere Vergrößerung, die man dadurch sinnvoll einsetzen kann, ist durch nichts zu ersetzen, auch durch Weltklasse-Optik nicht! Das TS 15x70 Glas zeigte mir z.B. einen schwachen Lichtpunkt am Himmel, welcher vom 12x50 Weltklasse Nikon Fernglas nicht erfasst wurde!

Mein zweites Glas ist das Nikon Action VII 16x50, welches ich hauptsächlich für Beobachtungen von meinem großen Südbalkon beim relaxen einsetze. Hier ist besonders der Taghimmel mit Flugzeugen und anderen Motiven mein Ziel, aber auch einfach wenn sich irgendwas interessantes im Beobachtungsbereich abspielt, wie der Blick in die Oberstdorfer Berge, Vögel oder sonst was! Es ist schon beeindruckend, wenn man einen Airbus A 380 sieht und unten am Rumpf mit dem 16x Fernglas rot/weiss "A 380" groß lesen kann was man mit einem 10x Fernglas nicht lesen kann sondern bestenfalls weiß, daß da irgendwas geschrieben steht!

Deshalb reize ich die für mich größtmögliche Vergrößerung immer voll aus, im Verhältnis zu einer sinnvollen Öffnung!

Ein Fernglas mit einer AP unter 3mm kommt für mich nicht in Frage (allgemein)!

Als drittes Fernglas suche ich noch ein Dachkantglas für "Mit dabei". Hier spielt die Größe und das Gewicht des Fernglases eine Rolle.
Ein unter 10x Glas kommt für mich allgemein nicht in Frage! Da ich AP's unter 3mm nicht mag, ist hier also eine Öffnung von mindesten 30mm angesagt. 40mm Teile wären mir wieder zu groß für "Mit dabei"! Da ich aber auch noch zumindestens Reserven bei der Dämmerung und auch im Dunkeln haben will, werde ich mich zwischen ein 10x32 oder einem 10x36 entscheiden. Welches es wird, weiß ich noch nicht!

Jedenfalls sollte jeder wirklich in der Praxis für sich selber ausprobieren welche Vergrößerung man freihändig sinnvoll einsetzen kann. Es lohnt sich! Bei mir liegt sie bei max. 16x, und nicht bei 10x...!

Gruß, Matthias

Hmmm ....
Wenn wir freihand als "auch ohne Abstützen der Ellenbogen" und "im Stand" definieren, habe ich schon mit 7x und 8x manchmal meine Probleme ... Ich bin definitiv ein Mensch der Stative zu schätzen weiss. Ich denke aber das dies sehr individuell ist.

Kurz zurück zum Thema: Habe das Bresser heute morgen gekauft (war das letzte) - machte auf den kurzen Durchblick für den ich zeit hatte einen manierlichen Eindruck - für den Preis allemal.

CS,

Daniel

Meins ist gestern auch gekommen, habe gleich die schöne Nacht ausgenutzt und 3 Stunden Sterne geguckt, mit meiner neuen Errungenschaft. Gar nicht mal so schlecht, auch im hellen, schöne klare Farben, wirken recht natürlich, schärfe auf dem gesamten Sichtbereich. Außerdem fast sich das Fernglas noch gut an, ist komplett gummiert, auch nicht klapperig oder so, läßt sich leicht fokussieren. Einziges Manko, für mich ist es etwas schwer, habe mir sagen lassen für ein 10x50 eher leicht, für meinen Geschmack aber hart an der Grenze. Die Arme werden sehr schnell lahm.
Im großen und ganzen, ein nettes Teil und für den Preis keine Frage TOP !

Ich war mal im Urlaub in Polen und hatte ein von meinem Vater geerbtes Zeiss Dodecarem 12x50 dabei und mich wahnsinnig darauf gefreut es in vielerlei Hinsicht einzusetzen. Dann löste sich ein Prisma im Innern und aus war es.
Wie es der Zufall wollte gab es da die Meade 10x50 bei Lidl. Ich öffnete einen Karton und war überrascht von der optischen Brauchbarkeit! Ich suchte mir das beste Glas raus und kaufte es. Es konnte mein Dodecarem nicht ersetzen aber alles in allem war mein Urlaub im Hinblick auf Fernglasbeobachtung gerettet. Ich musste es auch nicht wie ein rohes Ei behandeln, es hat ja fast nichts gekostet! So bereitete mir das Lidl 10x50 damals richtig Spass und der Preis guckt bei mir auch immer mit. Wenn ich ein Glas für 20 oder 30 euro erstehe welches sich dann als durchaus brauchbar oder gar in mancherlei Hinsicht als hervorragend behauptet freue ich mich lange und ehrlich darüber. Anders bei einem extrem teuren Glas, da erwartet man das Beste und es fallem einen bloß immer Unzulänglichkeiten auf die dann ständig stören und den teuren Kauf in Frage stellen.

Beste Grüße
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben