Zitat von sternchengucker:
10-fache Vergrößerung ist ziemlich das höchste, was man noch frei in der Hand halten kann. Das 15x70, das es meist um Weihnachten bei LIDL gibt, braucht auf jeden Fall ein Stativ.
CS
Michael
Sorry, aber ich halte solche Aussagen für etwas zu pauschal und eigentlich auch nicht richtig!
Jeder sollte für sich selber austesten welche Vergrößerung für ihn nach seinen Beobachtungskriterien noch geht und nicht einfach jetzt maximal ein 10x Glas kaufen nur weil man es gehört oder gelesen hat, "ja, das ist ja weil bla bla....".
Auf jedenfall selber austesten!
Ich habe dieses Kriterium der Vergrößerung bei mir selber auch getestet mit Vergrößerungen von 8x - 20x bei 16 verschiedenen Ferngläsern!
Mein Ergebnis für mich persönlich:
Die maximale Vergrößerung, die für mich noch sinnvoll freihändig nutzbar ist beträgt 15/16x.
Ich habe jetzt verschiedene Ferngläser, die ich natürlich nicht nur wegen der Vergrößerung sondern auch anderen Kriterien wie Bildeindruck, Schärfe, Gesichtsfeld, Einblickverhalten, Haptik, Reflexe, PLV etc. etc. ausgesucht habe, jedes für einen anderen Zweck. Ein drittes Fernglas suche ich noch!
Natürlich freihändig! Ein Fernglas macht für mich persönlich nur freihändig, ich will nicht sagen "Sinn", Spass!
Für Astronomie verwende ich ausschließlich das 15x70LE Glas von TS. Es kann wunderbar freihändig eingestzt werden und ist auch vom Gewicht z.B. etwas leichter als das Fujinon FMT-SX2 10x50. Es zeigt mir mehr Details und Einzelheiten als z.B. das Weltklasse-Fernglas Nikon SE 12x50. Es macht unheimlich viel Spaß am nächtlichen Himmel! Die kleinen Schwächen, die dieses Glas hat, stören mich überhaupt nicht und sind in meiner Beobachtungspraxis absolut unbedeutend! Wie gesagt, es macht mehr Spaß als das Nikon SE 12x50, welches praktisch keine Schwächen hat. Der Anblick ist einfach prachtvoller am nächtlichen Himmel! Öffnung und die dadurch resultierende höhere Vergrößerung, die man dadurch sinnvoll einsetzen kann, ist durch nichts zu ersetzen, auch durch Weltklasse-Optik nicht! Das TS 15x70 Glas zeigte mir z.B. einen schwachen Lichtpunkt am Himmel, welcher vom 12x50 Weltklasse Nikon Fernglas nicht erfasst wurde!
Mein zweites Glas ist das Nikon Action VII 16x50, welches ich hauptsächlich für Beobachtungen von meinem großen Südbalkon beim relaxen einsetze. Hier ist besonders der Taghimmel mit Flugzeugen und anderen Motiven mein Ziel, aber auch einfach wenn sich irgendwas interessantes im Beobachtungsbereich abspielt, wie der Blick in die Oberstdorfer Berge, Vögel oder sonst was! Es ist schon beeindruckend, wenn man einen Airbus A 380 sieht und unten am Rumpf mit dem 16x Fernglas rot/weiss "A 380" groß lesen kann was man mit einem 10x Fernglas nicht lesen kann sondern bestenfalls weiß, daß da irgendwas geschrieben steht!
Deshalb reize ich die für mich größtmögliche Vergrößerung immer voll aus, im Verhältnis zu einer sinnvollen Öffnung!
Ein Fernglas mit einer AP unter 3mm kommt für mich nicht in Frage (allgemein)!
Als drittes Fernglas suche ich noch ein Dachkantglas für "Mit dabei". Hier spielt die Größe und das Gewicht des Fernglases eine Rolle.
Ein unter 10x Glas kommt für mich allgemein nicht in Frage! Da ich AP's unter 3mm nicht mag, ist hier also eine Öffnung von mindesten 30mm angesagt. 40mm Teile wären mir wieder zu groß für "Mit dabei"! Da ich aber auch noch zumindestens Reserven bei der Dämmerung und auch im Dunkeln haben will, werde ich mich zwischen ein 10x32 oder einem 10x36 entscheiden. Welches es wird, weiß ich noch nicht!
Jedenfalls sollte jeder wirklich in der Praxis für sich selber ausprobieren welche Vergrößerung man freihändig sinnvoll einsetzen kann. Es lohnt sich! Bei mir liegt sie bei max. 16x, und nicht bei 10x...!
Gruß, Matthias