Hallo zusammen,
ich bin auch ganz neu hier und in der restlichen Astrowelt. Ich habe auch vor kurzem mit einem Lidl-Scope angefangen, wollte aber nicht nochmal ein neuen Thread starten...
Ich hatte neulich, als der Halley'sche Komet in der Nähe war schon mal ein Spielzeugteil, was aber wirklich ausschließlich Frust erzeugte.
Ich wollte eigentlich auf ein 200/1200 Dobson sparen, war aber zu ungeduldig und stolperte über ein gebrauchtes Lidl für 40€ von 2005. Am selben Abend habe ich dann zum erstenmal mit eigenen Augen den Saturn gesehen. Das war mir alleine schon die 40€ wert!
Es hat aber nicht lange gedauert, da habe ich mit dem "Tuning" angefangen. Jetzt will ich es weiter optimieren, dann kann das Dobson noch ne Weile warten. Zu sehen gibts für mich genug da oben...
Folgende Sachen habe ich schon erledigt:
- OAZ gekürzt, Blende entfernt, mit Veloursfolie verkleidet, links und rechts außen auch noch zwei schmale Streifen;
- Taukappe verkleidet, Aufnahme runtergeschliffen;
Ging alles ganz schnell, einfach und billig und dank der ausführlichen Beschreibungen im Netz auch für einen blutigen Anfänger zu bewerkstelligen. Auch ich konnte sogar eine deutliche Verbesserung feststellen.
Jetzt wollte ich noch das Stativ mit Kies beschweren und diverse Schrauben austauschen.
Ich werde mich dann auf der ATT Essen nach besseren Okularen und einer Barlow umsehen.
Jetzt kommen meine Fragen/Probleme:
Zenithspiegel:
Ich könnte veredeltes Aluminiumblech bekommen, welches angeblich mehr Licht reflektieren soll wie alles andere... Kann ich das dafür verwenden? Wie baue ich den im richtigen Winkel ein?
Keine Ahnung ob durch den o.a. Umbau der OAZ zentrisch ist. Wie finde ich das heraus? Wackeln tut er jedenfalls nicht mehr.
Objektiv:
Da habe ich am meisten Angst vor... Ich glaub schon, dass das Teil ziemlich unglücklich verbaut wurde. Konnte aber meinen Eindruck wegen dem derzeitigem Wetter nicht bestätigen. Also muss so schnell wie möglich ein künstlicher Stern her...
Aber 8m kriege ich bei mir im Haus nur mit Mühe und Not hin. Muss es dazu dunkel sein oder kann ich das auch tagsüber im Garten machen???
Was fällt euch sonst noch so ein, was ich an dem Teil verbessern kann?
@Sven: Nehme die Herausforderung gerne an! Aber nur weil ich gerne mal einen Vergleich hätte und wir aus dem gleichem Ort sind...
Schon mal recht herzlichen Dank für eure Antworten und Anregungen!!!
Der Andi