Bresser AR-152L oder EXPLORE SCIENTIFIC AR152 oder oder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Marius,

ein Tipp wäre vielleicht auch, mal zu schauen welche Aufnahmen hier mit welchem Equipment gemacht wurden. Daran kannst Du Dich sicher auch orientieren.

CS Oli
 
Hallo Marius,

jetzt hast Du viele, viele Information bekommen um Dich weit über Ostern hinaus mit der Theorie zu beschäftigen.
Lass Dich nicht beirren, Du bist dabei Dich in das schönste Hobby der Welt reinzuwuseln.

Ich kann Dir aber versprechen, wenn der erste persönlich Erfolg kommt, und der kommt, dann wirst Du weiter machen.

Ich hab mich wie Schnitzel gefreut, zum ersten mal den Orionnebel zu sehen, oder die Plejaden in ihrer ganz Pracht.
 
Hi Marius,

heute Morgen hatte ich Gelegenheit, mit meiner ALCCD5L-IIc, einer (guten) 2-fach Barlowlinse (zur Brennweitenverdoppelung) und dem 150/1800er Mak auf einer EQ-5 auf Jupiter zu halten. Ich habe 10 Minuten lang Videos mit je 2 Minuten aufgenommen. Jedes Video hatte 6300 unkomprimierte Bilder im RAW-Format. Die Videos wurden mit Autostakkert zu Summenbildern gemittelt, mit Giotto 2.21 geschärft, der Kontrast und die Farbe optimiert, die 5 Summenbilder in Winjupos ausgemessen und zu einem Gesamtsummenbild derotiert. Dieses wurde dann final nochmal sachte geschärft. Rausgekommen ist dieses Bild. :) Und zum Vergleich noch ein unbearbeitetes Einzelbild, wahllos aus den über 30.000 Bildern im Video.

Mehr geht im Moment wegen dem tiefen Stand halt net. Das Bild soll Dir zeigen, wo Du mit preiswerten Gerätschaften , sorgfältiger Justage und mehrjähriger Erfahrung in der Bildbearbeitung landen könntest...

Um so einen großen, klaren, kontrastreichen und detailierten Jupiter mit dem Auge sehen zu können, brauchts ein sehr großes Teleskop. An unserem Sternwartenteleskop seh ich ab und zu solche Jupiters .
 

Anhänge

  • 2019-04-20-0354_8-10min-derotiert-nachgeschaerft.PNG
    2019-04-20-0354_8-10min-derotiert-nachgeschaerft.PNG
    111,2 KB · Aufrufe: 156
  • einzelbild.jpg
    einzelbild.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
WOW ich finden das ist ein gutes Foto vom Jupiter, ist aber wie ich sehe viel Arbeit mit den verschiedenen Programmen.
gibt es vielleicht eine gute Anleitung auf Deutsch, so eine von Anfang bis zum fertigem Bild die ich mir mal durchlesen oder anschauen kann. englisch geht auch aber für mich ist das nicht so gut vor allem wen man auf dem Gebiet neu ist
Grüße & CS
Marius
 
Wie seht es aus mit einem Celestron Starbright C8 Teleskop aus ist der gut oder lieber nicht. Hab da einen der möchte 500 € haben mit montirung und Okularen mit elektrischer Nachführung.
Er meint das so ein teleskop über 1000 kosten nur OTA. Laut Google stimmt das aber ob der genau das gleiche ist weiß ich nicht die Frage an sich lohnt sich das
 
Hi Marius,

WOW ich finden das ist ein gutes Foto vom Jupiter, ist aber wie ich sehe viel Arbeit mit den verschiedenen Programmen.
gibt es vielleicht eine gute Anleitung auf Deutsch, so eine von Anfang bis zum fertigem Bild die ich mir mal durchlesen oder anschauen kann.

Merci :)

5 Minuten, bis Jupiter auf dem Laptop sichtbar war, 5 Minuten fürs Scharfstellen und die richtige Belichtungszeit finden, 30 Minuten Videos aufnehmen, 5 Stunden für die Bildbearbeitung...

Das sind 16 Jahre Erfahrung in Sachen Planetenvideografie/Bildbearbeitung/Aufnahmeoptimierung. Prinzipielle Hinweise dazu gibt es wie Sand am Meer, einfach ein bissy googeln.

Aber das aktuell "Eingemachte", das gibts blos mündlich in Workshops. Denn die Kamerahersteller werfen im 3-6 Monatsrhytmus neue Kameras auf den Markt. In dem Zeitraum kommt üblicherweise auch schon die nächste Softwareversion für Aufnahmeprogramme, auch die Bildbearbeitungsprogramme werden alle 3 oder 6 Monate "upgedatet". Neue Funktionen, andere Oberfläche. Ein Buch zu schreiben dauert (für nen Amateur) 2-3 Jahre. Nach dieser Zeit sind aber alle Screenshots "Schnee von Gestern"...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben