Bresser AR-152L oder EXPLORE SCIENTIFIC AR152 oder oder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shadow_MJ

Neues Mitglied
Hallo an alle hier
bin ein Neuling was Teleskope angeht habe schon welche gehabt aber nur billig Dinger
nun möchte ich mir ein vernünftiges kaufen. nun habe ich mir 3 ausgesucht die ich interessant finde.
zum einen
https://www.explorescientific.de/EXPLORE-SCIENTIFIC-AR152-Air-Spaced-Doublet.html
als zweites
https://www.bresser.de/Astronomie/T...ier-AR-152L-1200-Hexafoc-Optischer-Tubus.html
und als drittes was ich persönlich nicht so Tool finde wegen der klapprigen Holzkonstruktion
https://www.bresser.de/Astronomie/BRESSER-Messier-10-Dobson.html

nun meine frage
welches von den drein ist für Planeten und Mond Beobachtung & Fotografieren am besten geeignet
und wo liegt der unterschied bei den beiden Refraktoren bis auf die Brennweite scheinen die so ziemlich gleich zu sein
oder sehe ich das falsch.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

das was Du als
bezeichnest, ist die sogenannte RockerBox. Das ist das, was den Dobson ausmacht. Grund solide, stabil und trägt auch schwere Teleskope. Das ganze ist eine azimutale Montierung.

Welche Montierung hast Du Dir für den/die Refraktoren vorgestellt?
Der Bresser ist schon ein ordentliches Trumm. Mit seiner 1200er Brennweite hat der einen ordentlichen Hebel. Ich habe selbst einen 1200er Refraktor, allerdings mit weniger Öffnung. Da sollte schon eine Montierung drunter die was tragen kann. EQ6 oder ähnliches, besonders wenn fotografiert werden soll.

Der andere ist nicht wesentlich weniger anspruchsvoll in der Montierung.

Grundsätzlich, von wo aus willst Du beobachten (Garten/ Feld/ Balkon/ Strasse etc.)?
Wie ist die Lichtverschmutzung?
Wieviel bist Du bereit zu "schleppen" wenn Du auf's Feld raus fährst?
Stichwort Transportabilität.
Und auch wichtig, wie hoch ist Dein Budget?