Bresser DS/EC Refraktor 60/700 ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
>>Jungs ihr macht mich fertig, nimmt das mit dem Kind nicht so groß, in erster Linie soll es für mich sein, aber es soll auch die Möglichkeit bieten das meine Tochter sich mal alles über uns ansehen kann!<<

?) Es liegt mir fern, hier irgendjemanden "fertig" zu machen und so war es auch ganz sicher nicht gemeint.
Also sorry, falls es so rüber kam!

Da Du nun bereits bei 250,-Euro angelangt bist und sich die kinderleichte Bedienung auch erledigt hat, solltest Du wirklich den Dobson in Deine Überlegungen einbeziehen. Er zeigt Dir mit Sicherheit mehr, als der 90er Refraktor.
Aber es stimmt ebenfalls, das die Wahl eines Teleskops auch Geschmacksache ist.
Auch ich kann Dir nur den Rat geben: Versuche das Du einmal die Möglichkeit bekommst, selbst durch verschiedene Geräte zu schauen. Entscheide dann, welches Deinen Interessen am besten dient.

VG,
Micha
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nochmals Hallo Carsten,

ich meine, es geht hier um zwei Sachen. Eine Sache ist das Hobby Astronomie: Wenn man öfter für 4 Stunden auspannen will, an einen dunklen Ort geht, einen "Allrounder" für den Einstieg sucht und 300 Euro oder mehr ausgeben will. Dazu haben sich schon andere geäussert.

Ich halte mich andererseits nur an das, was du wörtlich gesagt hast. Du spricht von einem "absoluten Anfänger". Dann benutzt man meist ein Hilfmittel, wie den Sternatlas von Karkoschka. Die Objekte, die das Interesse wecken, muss man erstmal finden. Das geht mit einem Mak eher schlecht. Weiter sprichst du von einer Terrasse/Balkon, vom "zuhause" beobachten. Du sprichst vom "Herantasten" an die Sterne und vor allem von einem Zweitgerät, das auch später noch seinen Wert behält. Du wirst also vielleicht später aufrüsten. In diesem Zusammenhang habe ich ein Tischstativ für 25 Euro ins Spiel gebracht.

Man will aber auch in den Zenit. Das Tischstativ funktioniert mit kürzeren Brennweiten. Z.B. mit Refraktoren 80/400 (120.-Euro ?) oder mit 102/500. Wieder einmal eine Kostenfrage. Diese Kleingeräte sind als ultra-transportable Geräte auch bei erfahrenen Beobachtern tatsächlich in Gebrauch.

Die Refraktoren von 900mm Brennweite sind da von einem etwas anderen Kaliber. Die sind nicht mehr ultra-transportabel, erlauben aber eine höhere Vergrösserung, aber das ist eine andere Diskussion.
Zitat von socaca:
Welches Gerät zu dem Tischstativ hätte den einen passenden Anschluss?
Das ist ein konstruktives Detail. Das Tischstativ hat den Standard Fotogewinde-Anschluss. Geht also auch für Fotoapparate. Refraktoren mit Rohrschellen gehen auch. Man muss eventuell nur eine Schraube entfernen, ein Kreuzschlitzschraubenzieher tut es.

Vielleicht gibt es noch ein paar Illusionen über "stabile" Fotostative. Ein wackeliges zu kaufen für 60 Euro bringt nichts. Ich habe eins von Velbon ("Scherpa") und bin zufrieden. Nur der Neigekopf könnte besser sein, da ist sogar das Tischstativ besser. Das Fotostativ trägt aber die "kurzen Dicken" bis 3kg ohne Probleme.

Mit Grüssen, Joachim
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Unter diesem Gesichtspunkt wäre ja sicher auch der ED80/600 anzuraten(?). Wie gesagt, Deep Sky wird er kaum weniger zeigen als der 90er und am Planeten mehr als der 102/500. Einen Anschluss für`s Fotostativ hat er auch. Als Reise, Schnellspechtelinstrument und später zur Himmelsfotografie immer noch sehr nützlich!
Aber dar Preis ist mit 300,-Euro (OTA) eben höher.
Okulare und ein Zenitspiegel kommen ja auch noch dazu. Eine Händleranfrage lohnt aber bestimmt, um einen guten Preis auszuhandeln.

VG,
Micha

Ps.: Irgendwie schwirrt hier im Forum ein Testbericht des Gerätes herum. Ich weiß aber nicht mehr wo.
 
Hallo an alle!
@Micha
Das fertig machen war salop gemeint,also nicht so auf die Goldwage legen!
Ein Dobson wird dann irgendwann mal einziehen,finde den schon klasse obwohl ich noch nicht durchgesehen habe!

@Joachim
Genau so meinte ich das auch,ich will jetzt kein Heidengeld ausgeben,bevorzuge also ein kleines Gerät was für den Anfänger bestens geeignet ist und auch transportabel ist,so wie ich bin soll es auch kein "Schrott" sein deshalb frage ich euch ja,ihr habt die beste Ahnug!
Also Tischstativ + Refraktoren 80/400 o. 102/500 oder wie Micha schrieb ED 80/600??? Hersteller???

Nicht zu vergessen die Sternekarte!

VG
Carsten
 
Hallo Carsten,

Ich habe das Gerät leider nur für 335,-Euro gefunden. Wenn es jemand günstiger gesehen hat, kann er es ja Carsten mitteilen. Vor ein paar Wochen waren es hier auch nur 299,- Euro.

http://www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=10&lng=de#rapo-080-sw

Ob sich der Mehrpreis des ED80 zum 80/400 bzw. 102/500 wirklich lohnt, hängt eigentlich nur davon ab, wie stark Du vergrößern willst (Planeten) und wie wichtig dir dabei eine weitgehend gute Abbildungsleistung der Optik ist.
Nach nochmaliger Überlegung, denke ich aber, das der von Joachim empfohlene 102/500 Refraktor doch eher geeignet ist. Wenn man bedenkt, das man zum Preis des ED doch wesentlich mehr Öffnung mit einem Spiegelteleskop erwerben kann, sollte man sich schon sicherer sein in welche Richtung die "Reise" geht und wie weit sie einen führt.

VG,
Micha


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Micha,

wo hin die Reise führt kann ich noch nicht sagen hab die ja noch nicht mal angetreten,eins kann ich sagen es soll eine lange Reise werden aber zu Anfang will ich doch was Sparen!

Der 102/500 hört sich doch gut an,es muss jetzt nicht unbedingt ein ED sein,aber was nicht ist kann ja noch werden (Später)!

Ich will auch erstmal gar nicht großartig vergrößern es muss auch nicht gestochen scharf sein!

VG
Carsten
 
Hallo Carsten,

lass das Stochern, ohne Dich informiert zu haben, was die verschiedenen Teleskop-Bauarten bewirken. Für den Einstieg ist ein Spezialteleskop unsinnig. 102/500 ist ein Spezialteleskop für niedrige Vergrößerungen .
Klar, dass Du im Moment auf jeden Zug aufspringst, der vorbeirauscht, aber fühlst Du nicht auch, dass das bei jedem Richtungswechsel aus voller Fahrt einen deftigen Ruck gibt?

Clear Skies
Sven
 
Hallo Sven,
ich will jetzt nichts übers Knie brechen,du hast schon recht, ich war jetzt schon in allen 4 Ecken und weis trotzdem nicht wohin!

Mal eine Frage,ich kenne eine Optiker mit eigenem Geschäft ganz gut,bekommen die Prozente auf Teleskope oder einfacher gefragt würden die billiger da dran kommen???
Frage deshalb weil man des öfteren die Geräte dort bekommen kann(konnte)!

Werde ihn auch mal ansprechen,wohnt ja neben meinen Schwiegereltern.
 
Hallo Carsten,

wenn das alles so ist, und du dir noch nicht sicher bist, dann würde ich auch sagen: Lege lieber eine Sparkasse an, schaue dich bei den erfahrenen Beobachtern um und warte noch.

So ziemlich alle Einsteiger-Geräte und alle, die wir bisher besprochen haben, kommen aus China. Die Qualität ist ja im Allgemeinen zufriedenstellend bis gut. Ich glaube kaum, dass man da fabrikneu irgendetwas sparen kann.
Gebraucht ist das zwar schon was anderes, aber da muss man sich ein bisschen auskennen.

Mit Gruss, Joachim
 
Hallo Carsten,

sagen wir mal es gab da Teleskope, nun weiß man ja nicht, welche Marken da vertreten waren. Natürlich kann man nachfragen.
Normalerweise sage ich dazu, dass ein Kauf beim Optiker nur dann Sinn macht, wenn der sich mit dem Hobby beschäftigt, und zwar ehrlich gesagt, wenn er sich wirklich intensiv damit beschäftigt. Ansonsten sind Teleskope nämlich eher Schaufensterdeko für Optiker.

Clear Skies
Sven
 
Hallo an alle!

Also ich weis schonmal das er ein größeres Gerät im Wintergarten stehen hat,ich werde ihn einfach mal darauf ansprechen!

Ich möchte schon ganz gerne "jetzt" damit anfangen,deshalb fragte ich ja nach einem günstigen Einsteiger Gerät womit ich Erfahrungen sammeln kann,mit der Zeit kann ich mir ja was besseres zulegen (dafür Sparen):=)

Davor werden ich aber das Treffen an der Sternwarte in Recklinghausen wahrnehmen,keine Panik ich werde mir nichts von heute auf morgen zulegen!

VG
Carsten
 
Hallo Carsten,

das ist eine weise Entscheidung.
Du sitzt mitten unter Sternenfreunden und....ganz ehrlich, es wäre schon beinahe mutillige Geldvernichtung wenn Du einen Blindkauf (ob bei dem Optiker oder in Internet ist völlig wurscht) hinlegst bevor Du nicht mindestens ein bis zwei Mal mit den Leuten draußen warst, mitbeobachtet und die Dinge besprochen hättest.

Gruß und CS
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben