Bresser Maksutov-Cassegrain: Taugen die was?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomas Stelzmann

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen!

Bresser war für mich immer eine Art "Billigheimer": Ein deutscher Name wurde auf Billigprodukte geklebt, um diesen einen Wert zu verleihen.
Wetterstationen, Ferngläser und Teleskope.
Ich persönlich fand das immer unsymphatisch.
Auf der letzten HATT konnte ich Bresser Refraktoren in Augenschein nehmen, und mein Eindruck sah sich an diesen Geräten zumindest in einigen Details bestätigt.

ABER:
Wie sieht es mit den optischen und mechanischen Eigenschaften der Bresser Maksutov-Cassegrains aus?
Kennt die jemand?
Hat die jemand?
Nachdem ich mittlerweile über die Skywatcher Maks von Usern durchweg positive Berichte lese (Optik prima, kein nennenswertes Spiegelshifting etc), und das an unterschiedlichen Stellen und nicht bezahlt, frage ich mich, ob es User gibt , die über die MCs von Bresser ebenfalls etwas berichten können.
Mich interessieren Geräte um von 120 bis 150mm Öffnung, vielleicht passiert mir ja irgendwann mal ein so visuelles Spaßgerät dieser Bauart. ;-)

Schönen Abend! :)

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

mein erstes Teleskop war ein Bresser Mak 100/1400. Die optik fand ich sehr gut, mechanisch war das Ding leider eine Gurke, weil die Fokussierung nicht wirklich gleichmäßig lief. Was mich am meisten störte war, dass man bei Bresser meinte, das sei normal und technisch bedingt.

Ich würde auch die Skywatcher empfehlen wenn es ein Mak sein soll.

CS.Oli

Hallo Thomas,

mein erstes Teleskop hatte ich vor genau zwei Jahren neu gekauft. Es war weiß und aktuell ;)

CS.Oli

Bresser war für mich immer eine Art "Billigheimer": Ein deutscher Name wurde auf Billigprodukte geklebt, um diesen einen Wert zu verleihen.

...und deshalb würde meine Befassung mit der Marke hier auch schon wieder enden. :coffee:

Es gibt ein einziges Produkt, das ich von Bresser habe und das ist die Bresser Polhöhenwiege MH-100 , weil die kann man zum billigsten aller Tangentialneiger umbauen. :y:

Nun gut, das war jetzt keine große Hilfe bezüglich Maks, aber manchmal werde ich schwach und traue mich, keine große Hilfe zu sein... :unsure:

lg
Niki

Hallo Thomas,
der Name Bresser löst bei ziemlich vielen Hobbyastronomen eine reflexartige Abwehrhaltung aus. Nicht ohne Grund, denn bei Bresser wurde jahrelang, konsequent und mit Erfolg an einem recht schlechten Ruf gearbeitet. Billigzeug und Kombinationen aus Optiken mit viel zu schwachen Montierungen ist unter Anderem das, was mir persönlich einfällt, wenn ich „Bresser“ höre. Und natürlich die „sagenhaften“ Produktbeschreibungen......

Ob das der Marke Bresser gerecht wird, weiß ich natürlich nicht.
Ich habe auch keine Ahnung, ob es im Bresserprogramm nicht auch gute Geräte, mit guter Preisleistung gibt. Davon muss man eigentlich ausgehen können. Aber wenn es gute Geräte gibt, wer weiß, welche das sind? Da sehe ich das Problem.
Womöglich ist das aber einer der Gründe, warum Bresserprodukte hier im Forum relativ selten empfohlen werden.

CS

Dietmar

Hallo Thomas,
Ich sehe die Onkel China Town Modelle als nutzvoll solange sie fast "ganz" aus Metall gebaut sind. Bresser hat viel Plastik dran wo es Metall sein sollte. Leg noch was drauf und bist dann am Ende glücklich mit deinem nicht Bresser Teil.
Aufgepasst bei den Werbefotos, bisschen weniger das glänzende ansehen, ist schlimm dann für die Augen.
Nicht kaufen.
Mit einem freundlichen Gruß,
Martin

Ich schätze das hängt wie immer davon ab von welchem (hohen) Ross man runterschaut, für wenig Geld wird man keine Spitzenoptik bekommen wäre meine simple Logik.
Ich hab einen Refraktor von Bresser, ein 4-Linser 152/760 der sieht nicht nur aus wie ein Raketenwerfer sondern wiegt auch so viel, aus Plastik ist da fast nix. Auf mich als Anfänger macht der ein prima Eindruck, bin mit der Qualität sehr zufrieden. Hab ihn gebraucht gekauft, ist daher schon ein älteres Modell auch wenn er weiß ist, mein (kleineres) Gerät von Skywatcher ist qualitativ sicherlich nicht besser, ich wüßte auch nicht wieso, würde mich nicht wundern wenn die aus der selben Fabrik in China stammen..

von welchem (hohen) Ross man runterschaut,

Ich denke, es hängt weniger vom Pferd ab, Bresser ist halt nicht die "Standardmarke" wie Skywatcher, auch wenn sicher heute fast alles im Mainstream-Bereich aus Fernost stammt. Label drauf und fertig. Ob Werkzeug oder Teleskop, da man immer eine Marke aufbauen und Kunden gewinnen muss, hat sich das halt so eingebürgert, dass man produzieren lässt und dann sein Logo draufklebt.

Von wo welches Gerät stammt weiß man da wie dort nicht, wenn man keine Insider-Infos hat, und so kann Bresser durchaus Spiegel oder Linsen verbauen, die gut sind. Aber als Marke ist es halt nicht so stark vertreten im Amateursegment, eher kennt man sie aus dem Kaufhaus mit Mikroskopen, Ferngäsern & Co, denke ich. Dort hat sich die Marke stärker etabliert.

lg
Niki

ich wüßte auch nicht wieso, würde mich nicht wundern wenn die aus der selben Fabrik in China stammen..

Das ist leider nicht so. Man kann auch mit einer guten Optik ein schlechtes Teleskop bauen. Ich denke da zurück an den Kaufhausnewton von Bresser, der mir fast den Spaß am Hobby vermiest hat.

Später als ich mehr Erfahrung hatte, habe ich festgestellt, dass das Loch für den Okularauszug an der falschen Stelle war. Die Fangspiegelspinne zwei cm nach innen versetzt, die Optik justiert, auf eine große Montierung, ein vernünftiges Plössl Okular rein und oha, da war auf einmal ein Airy-Scheibchen zu sehen mit einem schönen Interferenzring außenrum. Vorher nur Matsch, also gar nix, der Mond war im Fernglas besser. Von der "Montierung" will ich gar nicht reden. Zwei Nummer größer und das fängt an Spaß zu machen. Und billig war das auch nicht. 450 Mark hat das vor 25 Jahren gekostet. Das ist heute das selbe in Euro. Ich bin wieder zurück zu meinem Fernglas, das deutlich günstiger war. Das Teil habe ich als Gardarobenständer umfunktioniert, sonst war es zu nix zu gebrauchen bevor ich es umgebaut habe.

CS Joachim

der Name Bresser löst bei ziemlich vielen Hobbyastronomen eine reflexartige Abwehrhaltung aus. Nicht ohne Grund, denn bei Bresser wurde jahrelang, konsequent und mit Erfolg an einem recht schlechten Ruf gearbeitet. Billigzeug und Kombinationen aus Optiken mit viel zu schwachen Montierungen ist unter Anderem das, was mir persönlich einfällt, wenn ich „Bresser“ höre. Und natürlich die „sagenhaften“ Produktbeschreibungen......

Das kann ich bestätigen.
Sucherhalterungen aus weißem Plastik, die so dünn sind, dass Licht durchfällt und man sie als Stimmgabel benutzen kann, habe ich auf dem HATT 2019 gesehen.
Schlymm.

Von irgendwelchen Teilen der Linsenfassungen aus Plastik, die nur an bestimmten Stellen ein Gewinden angegossen hatten, habe ich Fotos gesehen, hier oder auf astrotreff.de .
Auch schlymm.

Wenn jetzt nicht noch Leute kommen und sagen: "Hey, mein MC 127 hat kein Shiftung und die Optik ist prima", fällt die Marke raus, auch als Gebrauchtgerät, da ich nur einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehe.

Warten wir mal ab, was da noch kommt.
Oder nicht.

LG
Thomas

Hi, ich behaupte, die Standard-Maks haben auch heute noch alle minimales Spiegelshifting. Das ist aber alles kein wirkliches Problem (mehr).

Viele Grüße
Spunti

Hab mich gerade erinnert, dass im Abenteuer Astronomie Ausgabe 15 ein Test zum Bresser MC 152 Hexafoc drin war, hab ihn gerade mal rausgekramt. Spiegelshifting kann da nicht sein, weil nicht am Spiegel fokussiert wird! Spiegel-schief-ding war das Testobjekt auch keins, der Tester war recht zufrieden mit der Werksjustage. Bemängelt wurden relativ hohes Gewicht und lange Auskühlzeit, aber das Problem hat wohl jeder Mak der Größe....

Was Plastik angeht: Im Test wurde gelobt dass an der OTA und den Schellen plus Griff alles aus Metall ist, aber das Zubehör wie Sucher und Halter waren wohl billigstes Plastik. Es kam sogar der Vorschlag, den Sucher lieber zurechtzubiegen als die Justierschrauben zu nutzen:ROFLMAO:

Aber in diesem Segment kostet der Skywatcher halt fast gleichviel, ist knapp 2kg leichter und hat nen ordentlicheren Sucher... schwierig! Bin auch am überlegen, womit ich am besten mein ETX105 beerben könnte was sich aber gut auf meiner kleinen Montierung (CEM25P) parken lässt.

Viele Grüße, Marc

Hallo Zusammen,

bis jetzt gibt es in diesem Thread ja genau zwei konkrete Rückmeldungen von Geräte-Besitzern und eine dritte konkrete Rückmeldung von einem Gerät der Marke, was jetzt nicht zur Frage direkt passt, aber doch mehr ist, als die im Grund völlig unbelegten Aussagen zum Ruf der Marke. Der Tenor ist daher aufgrund von meistenteils lautstarken aber hintergrundlosen Beiträgen letztendlich unsachlich.

Ich habe einen Bresser Mak und ich habe vor einigen Jahren den 6" Bresser Mak unter die Lupe genommen. Genau für den im vorigen Beitrag genannten Artikel. Die einzige echte Schwachstelle des 6" Mak ist in meinen Augen die Okularaufnahme des Hexafocs - für die man von Baader eine gute Ersatz-Adaption mit Clicklock bekommt und von vornherein mit einplanen sollte. Der Fünfzöller hat eine Plastikrückwand, an der die Okulare aufgehängt sind. Dem oberflächlichen Betrachter entgeht dabei aber, dass sich darunter eine Metallrückwand für den eigentlichen Tubus befindet. Diese Konstruktion kennt man (oder man kennt es auch da nicht) vom ETX-125. Ich möchte behaupten, dass da eine gewisse Verwandtschaft unter der Haube vorhanden ist. Man gleiche hier einmal im Kopf ab, wie man die Maks der ETX-Reihe sieht und wie man womöglich rein aufgrund der Marke die Bresser Maks betrachten mag.
Dass der Fokussiertrieb schabend läuft fällt beim 5" Bresser deshalb auf, weil der nicht durch China-Honig eingebremst ist, so wie die ebenfalls gerne schabenden Sky-Watcher Fokussiertriebe.

Was die Bresser Maks interessant macht ist, dass man hier Produkte findet, deren Auslegung leicht anders als jene der Sky-Watcher ist. Beim Fünfzöller fällt das deutlich auf: 127/1900 statt wie beim Sky-Watcher 127/1500. Beim 6-Zöller sind das mal gerade 100mm mehr Brennweite, dafür aber ein Gerät, welches auf eine Hauptspiegelfokussierung verzichtet (was für Bino-Nutzer aber auch ein Nachteil sein mag).
Was das konkrete Thema Plastik angeht: Diejenigen 127/1500 von Sky-Watcher, die ich in den Händen hatte, waren immer solche mit Metall-Rückwand. Es gibt sie aber wohl auch mit Kunststoff-Rückwand. Mein 102/1300 und 90/1250 sind zum Glück auch solche aus Plastik.

Ich tue mich ausdrücklich schwer damit, ein reines Markenbezogenes Bashing vorzunehmen. Das sollte man doch bitte immer an konkrete Erfahrungen mit den Geräten binden. Das hat auch nichts mit einer Sichtweise vom hohen Ross zu tun, sondern es ist einfach unsachlich, ohne überhaupt Kenntnisse zu haben (noch Kenntnisse weiterzugeben) auf die Geräte einzudreschen.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

ich drösel mal auf:

"bis jetzt gibt es in diesem Thread ja genau zwei konkrete Rückmeldungen von Geräte-Besitzern und eine dritte konkrete Rückmeldung von einem Gerät der Marke, was jetzt nicht zur Frage direkt passt, aber doch mehr ist, als die im Grund völlig unbelegten Aussagen zum Ruf der Marke."

Das ist nicht korrekt.
Ich selbst habe solche Erfahrungen mit "Bresser-Qualität" gemacht, und VisuSCor hat ebenfalls von seinen Erfahrungen berichtet.
Das sind belegte Aussagen.
Oder hast Du das überlesen?

"Der Tenor ist daher aufgrund von meistenteils lautstarken aber hintergrundlosen Beiträgen letztendlich unsachlich."

Hier ist gar nichts "lautstark", Du interpretierst hier irgendwas hinein, was nicht da ist.
Und die vorhandene Aussagen sind weder "hintergrundlos" noch "unsachlich".
Sie sind da.
Punkt.

"Ich habe einen Bresser Mak und ich habe vor einigen Jahren den 6" Bresser Mak unter die Lupe genommen. Genau für den im vorigen Beitrag genannten Artikel."

Okay.

"Die einzige echte Schwachstelle des 6" Mak ist in meinen Augen die Okularaufnahme des Hexafocs - für die man von Baader eine gute Ersatz-Adaption mit Clicklock bekommt und von vornherein mit einplanen sollte."

Alles, klar das bestätigt eher meinen Eindruck.
Das wäre so, als würde einem der Autohändler sagen: "Die Sitze sind eigentlich nicht zu gebrauchen, am besten kaufen Sie sich was von Recaro. Das Geld für die Sitze nehmen wir aber trotzdem!"
Ein Armutszeugnis.

"Der Fünfzöller hat eine Plastikrückwand, an der die Okulare aufgehängt sind. Dem oberflächlichen Betrachter entgeht dabei aber, dass sich darunter eine Metallrückwand für den eigentlichen Tubus befindet."

Der oberflächliche Betrachter nimmt das Teleskop auch nicht auseinander.
Ein Dacia hat unter dem billigen Plastik auch Metall, das zählt aber nicht.
Es zählt, was man sieht, und was man anfasst, das muss ein Hersteller verstehen.
Von daher ist es für den ersten Eindruck völlig egal, was "darunter" ist.
Bei Bananen, Zitronen und Orangen ist das übrigens anders.

"Diese Konstruktion kennt man (oder man kennt es auch da nicht) vom ETX-125. Ich möchte behaupten, dass da eine gewisse Verwandtschaft unter der Haube vorhanden ist. Man gleiche hier einmal im Kopf ab, wie man die Maks der ETX-Reihe sieht und wie man womöglich rein aufgrund der Marke die Bresser Maks betrachten mag."

Das kürze ich hier mal ab: Es geht nicht ums ETX-125, diese Informationen sind nicht nützlich.

"Dass der Fokussiertrieb schabend läuft fällt beim 5" Bresser deshalb auf, weil der nicht durch China-Honig eingebremst ist, so wie die ebenfalls gerne schabenden Sky-Watcher Fokussiertriebe."

Okay, als Maschinenbauer weiß ich, dass nichts "schabend" laufen sollte.
Hier wurde also entweder schlecht konstruiert oder schlecht produziert, egal von wem für wen. :-)

"Was die Bresser Maks interessant macht ist, dass man hier Produkte findet, deren Auslegung leicht anders als jene der Sky-Watcher ist. Beim Fünfzöller fällt das deutlich auf: 127/1900 statt wie beim Sky-Watcher 127/1500. Beim 6-Zöller sind das mal gerade 100mm mehr Brennweite, dafür aber ein Gerät, welches auf eine Hauptspiegelfokussierung verzichtet (was für Bino-Nutzer aber auch ein Nachteil sein mag)."

Ich kürze erneut ab.
Die Frage lautete "Bresser Maksutov Cassegrain: Taugen die was?" und nicht "Was unterscheidet Bresser Maksutov Cassegrain von anderen Geräten auf dem Markt." ;-)

"Was das konkrete Thema Plastik angeht: Diejenigen 127/1500 von Sky-Watcher, die ich in den Händen hatte, waren immer solche mit Metall-Rückwand. Es gibt sie aber wohl auch mit Kunststoff-Rückwand. Mein 102/1300 und 90/1250 sind zum Glück auch solche aus Plastik."

Warum schreibst "sind zum Glück auch solche aus Plastik"?
Du meinst Metall, oder? ;-)

"Ich tue mich ausdrücklich schwer damit, ein reines Markenbezogenes Bashing vorzunehmen."

Ich auch, es sei denn, es basiert auf gewissen Erfahrungen.

"Das sollte man doch bitte immer an konkrete Erfahrungen mit den Geräten binden."

Wie die beschriebenen also...

"Das hat auch nichts mit einer Sichtweise vom hohen Ross zu tun, sondern es ist einfach unsachlich, ohne überhaupt Kenntnisse zu haben (noch Kenntnisse weiterzugeben) auf die Geräte einzudreschen."

Eine schöne Feststellung, die aber nicht zum Thread passt.
Es wurden ja Erfahrungen beschrieben.

Was bleibt jetzt als Erkenntnis?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Deine Sichtweise sei Dir unbenommen, aber danke für die Richtigstellung insoweit, dass Du eigentlich gar nichts anderes hören wolltest. Das war mir tatsächlich entgangen obwohl das nicht ganz unwichtig ist.

Clear Skies
Sven

Ach Sven,

ist es nicht erstaunlich, wie wahr der Spruch "Manches ändert sich nie" ist?
In Deinem Falle ist das aber weniger positiv zu sehen.

Nach wie vor hast Du einen unfassbar starken Sender, aber Dein Empfänger ist offensichtlich noch immer nicht empfindlich genug: Du liest nicht, was geschrieben wird, Du ignorierst einfache Sätze, interpretierst dann aber munter vor Dich hin.

Mit Deinem für alle lesbaren oberlehrerhaften Ton, der alle anderen Beteiligten wohl zu unwissenden [zensiert]en (Zitat: "Der Tenor ist daher aufgrund von meistenteils lautstarken aber hintergrundlosen Beiträgen letztendlich unsachlich.") abstempeln soll, schwadronierst Du drauf los und mäanderst durch die Themen, dass es einem schon leid tun muss.
Warst Du noch Herr Deiner Finger, als Du uns die Auslegung der Bresser Maks, und die Konstruktion der ETX-125 näherbrachtest?
Wie knapp sind wir am ähnlich nützlichen Exkurs über die Lüftl-Malerei in Mittenwald vorbeigeschrammt?
Pures Glück, vermutlich.

Dass Du Dich unwahrscheinlich gern "lesen hörst", wissen ich und andere nur zu gut, das hat sich in den 16, 17, 18 Jahren seit unserer Erstbegegnung leider nie geändert.

Bei unserer Live-Begegnung am 05.03.2004 bei Harry Buchstein (zusammen mit Andre Walczak und Marcus Vasi) hattest Du ausser den Anwesenden kein Publikum, und hast Dich völlig normal benommen. Wir hatten einen tollen Abend im Sauerland, die Fotos habe ich noch.

Keine herablassende Art, kein oberlehrerhaftes Getue.
Versuch das doch einfach nochmal.
Ich kann die auch Fotos schicken.

Denk doch einfach, wir würden alle zusammensitzen und diskutieren.
Dann klappt das bestimmt wieder.

"dass Du eigentlich gar nichts anderes hören wolltest."

Erneut eine haltlose und anmaßende Behauptung von Dir, die offenbar darauf beruht, dass Du (wieder) nicht liest, aber trotzdem schreibst.
Das Problem kenne ich schon.
Was ich hören will, hast auch Du nicht beitragen können: Solide Erkenntnisse zum Thema des Threads.

"Das war mir tatsächlich entgangen obwohl das nicht ganz unwichtig ist."
Stimmt.
Dir entgeht so einiges.
Und Du hast Recht, das ist nicht ganz unwichtig, da sollte sich mal jemand drum kümmern, der Ahnung davon hat.

So, und nun tu´ mir bitte einen Gefallen:
Solange Du Dich nicht wieder verhältst wie ein Mensch, der mir gegenübersteht, geh´ mir bitte nicht mehr auf den Keks, ja?

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Liebe User,

bei allem Verständnis für aufkommende Emotionen bitte ich doch sämtliche Beteiligten sachlich beim Thema zu bleiben und persönliche Differenzen nicht hier zu klären.

Meinungsverschiedenheit sollten nicht sofort als persönlicher Angriff angesehen und hier schon gar nicht thematisiert werden.

Gruß Horst

Hallo Thomas,

* Durch Moderation entfernt *

Ich habe die Beiträge abgezählt, die Erfahrungen zum Gerät besteuern. Das hast Du leider so aufgefasst, als würde ich Beiträge aufzählen, die das eben nicht tun. Vielleicht hast Du ja beim Lesen eine gewisse Erwartungshaltung gehabt. Was ich aber konkret für unsachlich kennzeichnen mochte:
...und deshalb würde meine Befassung mit der Marke hier auch schon wieder enden. :coffee:
Es gibt ein einziges Produkt, das ich von Bresser habe und das ist die Bresser Polhöhenwiege MH-100 ...
Ich sehe die Onkel China Town Modelle als nutzvoll solange sie fast "ganz" aus Metall gebaut sind. Bresser hat viel Plastik dran wo es Metall sein sollte. Leg noch was drauf und bist dann am Ende glücklich mit deinem nicht Bresser Teil.
Aufgepasst bei den Werbefotos, bisschen weniger das glänzende ansehen, ist schlimm dann für die Augen.
Nicht kaufen.
Das Schief-Ding-Geblödel ist da völlig geschenkt.

Du hast mich hier nun in zwei langen Beiträgen fleißig benamt. Du wirst es gewiss für unumgänglich nötig gehalten haben und Applaus ist gekommen. Ich hätte Dir beim Harry wie auch beim Nicolai gesagt, mit welchen Geräten man sich durchaus befassen kann, und mit welchen Kleinigkeiten man die Schwachstellen behebt. Meine ehrliche Erwartung war, dass Dich das interessiert. Beim Jupiter! Selten ist mir Interesse an Fakten derart um die Ohren geblasen worden!

Gruß
Sven

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

normalerweise mische ich mich nur selten in solche Angelegenheiten ein.

Als Sven erwähnte, den Bresser Mak unter die Lupe genommen zu haben, hast Du lediglich mit "Okay" geantwortet.

"Ich habe einen Bresser Mak und ich habe vor einigen Jahren den 6" Bresser Mak unter die Lupe genommen. Genau für den im vorigen Beitrag genannten Artikel."

Okay.

Das wäre doch die Gelegenheit gewesen, richtig tiefgehende und kritische Fragen bezüglich des Maks an einen fachkundigen Mitforisten zu stellen, um entsprechende Mängel aufzuzeigen. Was danach geschrieben wurde, möchte ich nicht kommentieren und klinke mich schnellstens wieder aus dem Thread. Bei Bedarf gerne eine PM :)

Viele Grüsse

Markus

Hallo Thomas,

mein erstes Teleskop war ein Bresser Mak 100/1400. Die optik fand ich sehr gut, mechanisch war das Ding leider eine Gurke, weil die Fokussierung nicht wirklich gleichmäßig lief. Was mich am meisten störte war, dass man bei Bresser meinte, das sei normal und technisch bedingt.

Ich würde auch die Skywatcher empfehlen wenn es ein Mak sein soll.

CS.Oli
Ich hatte letztens so einen 100er Mak in Behandlung, konventionell mit HS-Fokussierung.
Symptom: Spiegelshifting extrem, ca. das Bildfeld eines 25mm Okulars.

Abhilfe: Den Chinahonig vom Blendrohr + Spiegelführung entfernen mt Bremsenreiniger und neu fetten.
Danach war das Shifting "normal". Ich benutzte ein nicht "gasendes" Spezialfett.

Ansonsten "unjustierbar" da die Justageschrauben durch den rückwärtigen Kunstoffdeckel + Klappspiegeleinheit verdeckt sind.

Wie die größeren MAKs sind, keine Ahnung.
Aber wenn sie keinen Klappspiegel haben, sind sie wenigstens justierbar wie man hier sieht.

Gruß Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Liebe User,

wir weisen nochmals nachdrücklich darauf hin, dass persönliche Streitereien nicht in ein Fachforum gehören und anderweitig geklärt werden sollten.
Sollte es hier nicht wieder zum ursprünglichen Thema kommen, werden wir diesen Thread schliessen.

friedliche Grüße
Horst

Horst hat Recht,

aber ich möchte an dieser Stelle doch mal Norbert fachlich ärgern:
Einige (alle?) Skywatcher 100er (und 90er?) Maks kann man hinten gar nicht mehr justieren. Und weißt du warum? Weil die ab Werk so gut justiert sind und die Justage auch halten, das man das selbst nur verschlechtern würde.
Das ist meines Wissens nach nicht nur gemacht worden, um da ein paar Schrauben zu sparen.

Viele Grüße
Der freche Spunti

Horst hat Recht,

aber ich möchte an dieser Stelle doch mal Norbert fachlich ärgern:
Einige (alle?) Skywatcher 100er (und 90er?) Maks kann man hinten gar nicht mehr justieren. Und weißt du warum? Weil die ab Werk so gut justiert sind und die Justage auch halten, das man das selbst nur verschlechtern würde.
Das ist meines Wissens nach nicht nur gemacht worden, um da ein paar Schrauben zu sparen.

Viele Grüße
Der freche Spunti

Interessant!
Dann müssten die ja so konstruiert sein, dass sich die Justage unter keinen Umständen verändern kann.

"Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte,
und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin,
dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputt geht,
normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann."

Douglas Adams

Ich wüsste zu gerne, wie die das machen.
Bauschaum.
Beton.
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren Geräte um von 120 bis 150mm Öffnung

Offenbar gibt es hier noch nicht viel Erfahrung mit den Bresser Maks. :unsure:
Bei CN fand ich ein wenig: Bresser 127 Mak, f/15; Two Baffling Qs - Cats & Casses - Cloudy Nights
Hier auch: Bresser Messier 127mm F15 Maksutov
Und im Blauen: Astrotreff - Astronomie Treffpunkt - Eure Erfahrungen mit dem Bresser Mak 127/1900 ?

Aber gut, das wirst Du schon selbst gefunden haben, denke ich, sehr viel schlauer bin ich beim Überfliegen auch nicht geworden. Ist ganz gut, ist nicht so gut, ist besser als, ist schlechter als... wie üblich. Wahrscheinlich befinden sich alle Maks ähnlicher Größe in einem überschaubaren Bereich, was Qualität und Leistung angeht, und eine Einzelmeinung repräsentiert da wie dort keine Serienstreuung. Meine Maks (SW) sind echt gut, machen ein schönes Bild, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Wir müssten also offenbar einen kaufen und uns selbst ein Bild machen.

Wie immer... die eigene Meinung kann durch nichts ersetzt werden. :cool:
Das rausgeworfene Geld auch nicht... :LOL: (obgleich: alles verliert man ja nicht, es sei denn, man findet das Zeug furchbar, beschreibt das Desaster hier in allen Feinheiten und stellt es anschließend deshalb auch hier gleich wieder zum Verkauf. Ehrliche Kollegen haben das manchmal so praktiziert, was ich toll und richtig finde! :y:)

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben