Bresser Messier 203mm/900mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tolga148

Mitglied
Hi Leute,

bin neu hier im Forum und noch blutiger Anfänger in sachen Astronomie. Ich habe von meinen Bekannten einen Reflektor Tubus von Bresser (d= 203 mm/ f=900mm Art.Nr. 4703900 2005) ohne Montierung und Okularen bekommen. Leider finde ich im Internet keine Informationen zu diesem Produkt.
Welche Montierung könnt Ihr mir empfehlen?
Welche Okulargröße muss ich bei diesem Teleskop verwenden?
Mit dem Teleskop will ich nur beobachten und keine Fotos machen.

Vielen Dank

Tolga

Hallo Tolga,

willkommen bei unserem schönnen, aber manchmal kalten Hobby. :)

Informationen zu dem Teleskop findest Du mit eine Google-Suche nach "bresser 203 900".

Als Montierung würde ich eine GP-D2 oder HEQ-5 vorschlagen, eine EQ-5 oder GP2 kommen mir noch etwas schwach vor. Falls Du günstig an eine der letzteren kommen kannst, wäre sie freilich dennoch eine Überlegung wert.

Bei den Okularen wirkt sich das große Öffnungsverhältnis merklich aus. Speers-Waler für kleine Brennweiten, Vixen LVW, TeleVue Panoptic und Nagler für einen größeren Bereich. Die kürzeste Brennweite dürfte zwischen 2 und 2,5 mm liegen, das Maximum beim 4,5-fachen Deines Augenpupillendurchmessers, besser dem um 1 mm verminderten Durchmesser.

Sind Dir die Kosten zu hoch, wären auch ein paar andere Bauarten möglich, z.B. die sogenannten "Planetary"-Okulare, oder die TSSSWM ("Blaukanten"). Ich würde aber dennoch prüfen, ob diese Okulare akzeptable Randschäfe bieten.

Sind Dir alle zu teuer, pfeife auf die Randschärfe und hole Dir ein paar Plössl oder Orthos.

Das Okularsteckmaß solltest Du aber selber messen.

Viel Erfolg beim Hardwarekauf (und dann beim Beobachten) wünscht

fquadrat

Hi Tolga,

als Okularbrennweiten würde ich dir 27mm, 10mm, 7mm und 4mm empfehlen. Es müssen nicht genau diese Werte sein. Bei 7 und 4mm wäre evtl. ein Zoom für diesen Bereich sinnvoll.
Statt 27mm könnte auch 30mm oder 24mm sinnvoll sein. Hängt ein bisschen von der Helligkeit deines Himmels ab. Beobachtest du auf dem Land oder in der Stadt?

Viele Grüße
Chris

Hallo,

Zitat von Tolga148:
bin neu hier im Forum und noch blutiger Anfänger in sachen Astronomie. Ich habe von meinen Bekannten einen Reflektor Tubus von Bresser (d= 203 mm/ f=900mm Art.Nr. 4703900 2005) ohne Montierung und Okularen bekommen. Leider finde ich im Internet keine Informationen zu diesem Produkt.

Da bist Du also wie die Jungfrau zum Kind zu einem Teleskop gekommen? Auch ein netter Werdegang :biggrin:
Sind an dem Teleskop die Rohrschellen dabei oder handelt es sich wirklich nur um den nackten Tubus?
Welche Montierung könnt Ihr mir empfehlen?

Jo, das kommt jetzt darauf an, was Du mit dem Teleskop vorhast.
Die einfachste und preisgünstigste Variante wäre sicherlich, das Teleskop als azimutalen Dobson in einer Holzrockerbox zu betreiben. Die hierfür nötige Kiste kannst Du entweder selbst zusammen zimmern oder schauen, wer so ein Teil gerade gebraucht loswerden will, z.B. hier
Vorteil: Günstig, schnell betriebsbereit
Nachteil: Keine Nachführung

Wenn das Teleskop auf ein Stativ mit Achskreuz soll, also eine parallaktische Montierung, würde ich hier auch min. zu einer H-EQ5 tendieren. Neu geht da die Grundversion ohne Goto bei ca 500 €, gebraucht etwa 75% vom Neupreis.
Vorteil: automatische Nachführung der Himmelsbewegung,
Nachteil: evtl. Preis, Vorbereitung (Aufbau, Ausrichten) nötig, Transportgewicht höher als bei Dobsonvariante.

Welche Okulargröße muss ich bei diesem Teleskop verwenden?

So ich nach der Artikelnummer richtig gehe, hat das N-203 einen 2"-Okularauszug (50,8mm). Das hieße, Du könntest das Übersichtsokular entsprechend mit 2" Steckhülse wählen und somit über mehr Gesichtsfeld verfügen. Das Übersichtsokular ist dann das mit der geringsten Vergrößerung, also mit der höchsten Okularbrennweite, Brennweitenvorschläge wurden ja schon gemacht.

Vielen Dank für die Infos! Echt top Forum hier ;-)

Ich wohne in der Stadt und werde auch von hier aus beobachten.
Am Tubus sind die Rohrschellen, Sucher etc. noch drauf.
Wie findet ihr die LXD75 Montierung? Bei ebay gibts die gebraucht für ca. 400 € inkl Stativ.
Muss ich unbedingt 2 Zoll Okulare verwenden, oder gibt es auch eine art adapter auf die 1,25 Zoll, da ja diese lt. eBay irgendwie mir günstiger erscheinen.

Grüße

Tolga

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tolga,

es gibt Adapter von 2" auf 1,25", und oft liegen sie einem Teleskop mit 2"-Auszug bei.

Der Vorteil von 2"-Zubehör ist, daß bei großen Okularbrennweiten mehr scheinbares Gesichtsfeld möglich ist und bei gleicher Teleskopbrennweite mehr wahres Gesichtsfeld hineinpaßt.

Bei kleinen Okularbrennweiten und kleinen scheinbaren Gesichtsfeldern kommt man demnach auch mit kleinen Steckdurchmessern aus.

Das heißt im Umkehrschluß natürlich dann, daß langbrennweitige Weitwinkelokulare große Steckdurchmesser fordern. In die 1,25"-Fassung passen bei 32 mm Brennweite etwa 50°, das 31-mm-Nagler bietet mit seiner 2"-Hülse über 80° scheinbares Gesichtsfeld.

Wenn Du also weite Bereiche des Himmels auf einmal überblicken willst, mußt Du 2"-Okulare verwenden, ansonsten reichen 1,25"-Typen und ein Adapter.

Ach ja, eine Okularbrennweite über 35 mm lohnt nicht, da sonst Dein Auge ein Teil der Teleskopöffnung abschneidet. Bleibe bei maximal 32 mm.

Grüße

fquadrat

Hallo Tolga,

Ich wohne in der Stadt und werde auch von hier aus beobachten.

Das lässt den Schluss zu, daß Du eher wenige Sterne am Himmel sehen kannst. Dann brauchst Du bei den hohen Okularbrennweiten auch nicht zu hoch zu greifen, hier ist dann weniger mehr. Als Übersichtsokular würde hier dann auch um oder <30mm reichen. Um Deepsky-Nebel besser vom aufgehellten Bild des Stadthimmels herauszuarbeiten, helfen hier auch Nebelfilter wie UHC und OIII.

Wie findet ihr die LXD75 Montierung? Bei ebay gibts die gebraucht für ca. 400 € inkl Stativ.

Die LXD75 ist ein weiterer GP Clone. Auf dem Astronomiemarkt gibt es eine ganze Reihe von Montierungen, die der alten Vixen GP Montierung nachempfunden ist. Die GP avancierte vor vielen Jahren als tragfähige und bezahlbare zu der Montierung des kleinen Mannes. Nun ist es aber so, daß mittlerweile die Teleskope gewachsen sind, will heissen, immer größere Teleskope werden immer erschwinglicher und der Markt möchte diese Teleskope natürlich in möglichst großen Margen und daher so preisgünstig wie möglich absetzen.
In der Folge müssen die preisgünstigeren Nachbauten der GP-Montierung immer größere Lasten und Hebel aufnehmen, was sie auch zum Teil noch können. "Zum Teil" heisst hier, mit einigen Abstrichen hinsichtlich der Stabilität. Nun ist mir klar, daß es für Dich als Newbie wahrscheinlich freakig, enthusiastisch klingen mag wenn ich als Marke an die Stabilität voraussetzen würde, daß man ein Teleskop bei 180 facher Vergrößerung noch antippen können soll und es hernach in weniger als 1 sec nicht mehr schwingen sollte. Solche Ansprüche entwickelt man erst mit der Zeit, wenn man seine Schwerpunkte festgelegt hat.

Für Dich heisst das hier nun, meiner Einschätzung nach könntest Du die LXD75 für dieses Teleskop nehmen, ich habe eine ähnliche Kombi vor nicht allzulanger Zeit bei eonem Kollegen gesehen und empfand es durchaus noch als gängig, wenn auch grenzwertig. Dir muss aber klar sein, daß Dir diese Montierung wahrscheinlich nicht lange gute Dienste leisten wird und Du dann nochmal nachkaufen möchtest.

Es liegt also nun an Dir die Entscheidung zu treffen ob du zunächst lieber moderat investierst um erst heraus zu finden, ob und wie lange Dir das Hobby, auch hinsichtlich der eher suboptimalen Bedingungen des aufgehellten Stadthimmels zusagen wird (dabei auch mein Tip mit der preisgünstigen Holzkiste 'Rockerbox') oder ob Du lieber gleich in Richtung Zukunft investieren möchtest und dabei eher wert auf ein optimales Setup legst.

Eine recht praxisnahe Einschätzung von Teleskop/Moniterungskombinationen findest Du hier:
http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm

Man muss aber dazu sagen, daß der Markt recht erfinderisch ist und immer wieder mal alten Wein in neuen Schläuchen auf den Markt bringt. Dafür gibt es dann zunächst keine oder nur wenig bekannte Vergleichstests.

Muss ich unbedingt 2 Zoll Okulare verwenden, oder gibt es auch eine art adapter auf die 1,25 Zoll, da ja diese lt. eBay irgendwie mir günstiger erscheinen.

Ja, diese Adapter gibts es. Ein guter Adapter hat gleich ein 2" Filtergewinde und eine Ringklemmung, damit die Steckhülsen der Okulare geschont werden. Es ist auch nicht ungewöhnlich eine Mischung aus 2" und 1,25" Okulare zu betreiben, das machen die meisten von uns.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben