Hallo Tolga,
Ich wohne in der Stadt und werde auch von hier aus beobachten.
Das lässt den Schluss zu, daß Du eher wenige Sterne am Himmel sehen kannst. Dann brauchst Du bei den hohen Okularbrennweiten auch nicht zu hoch zu greifen, hier ist dann weniger mehr. Als Übersichtsokular würde hier dann auch um oder <30mm reichen. Um Deepsky-Nebel besser vom aufgehellten Bild des Stadthimmels herauszuarbeiten, helfen hier auch Nebelfilter wie UHC und OIII.
Wie findet ihr die LXD75 Montierung? Bei ebay gibts die gebraucht für ca. 400 € inkl Stativ.
Die LXD75 ist ein weiterer GP Clone. Auf dem Astronomiemarkt gibt es eine ganze Reihe von Montierungen, die der alten Vixen GP Montierung nachempfunden ist. Die GP avancierte vor vielen Jahren als tragfähige und bezahlbare zu
der Montierung des kleinen Mannes. Nun ist es aber so, daß mittlerweile die Teleskope gewachsen sind, will heissen, immer größere Teleskope werden immer erschwinglicher und der Markt möchte diese Teleskope natürlich in möglichst großen Margen und daher so preisgünstig wie möglich absetzen.
In der Folge müssen die preisgünstigeren Nachbauten der GP-Montierung immer größere Lasten und Hebel aufnehmen, was sie auch zum Teil noch können. "Zum Teil" heisst hier, mit einigen Abstrichen hinsichtlich der Stabilität. Nun ist mir klar, daß es für Dich als Newbie wahrscheinlich freakig, enthusiastisch klingen mag wenn ich als Marke an die Stabilität voraussetzen würde, daß man ein Teleskop bei 180 facher Vergrößerung noch antippen können soll und es hernach in weniger als 1 sec nicht mehr schwingen sollte. Solche Ansprüche entwickelt man erst mit der Zeit, wenn man seine Schwerpunkte festgelegt hat.
Für Dich heisst das hier nun, meiner Einschätzung nach könntest Du die LXD75 für dieses Teleskop nehmen, ich habe eine ähnliche Kombi vor nicht allzulanger Zeit bei eonem Kollegen gesehen und empfand es durchaus noch als gängig, wenn auch grenzwertig. Dir muss aber klar sein, daß Dir diese Montierung wahrscheinlich nicht lange gute Dienste leisten wird und Du dann nochmal nachkaufen möchtest.
Es liegt also nun an Dir die Entscheidung zu treffen ob du zunächst lieber moderat investierst um erst heraus zu finden, ob und wie lange Dir das Hobby, auch hinsichtlich der eher suboptimalen Bedingungen des aufgehellten Stadthimmels zusagen wird (dabei auch mein Tip mit der preisgünstigen Holzkiste 'Rockerbox') oder ob Du lieber gleich in Richtung Zukunft investieren möchtest und dabei eher wert auf ein optimales Setup legst.
Eine recht praxisnahe Einschätzung von Teleskop/Moniterungskombinationen findest Du hier:
http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm
Man muss aber dazu sagen, daß der Markt recht erfinderisch ist und immer wieder mal alten Wein in neuen Schläuchen auf den Markt bringt. Dafür gibt es dann zunächst keine oder nur wenig bekannte Vergleichstests.
Muss ich unbedingt 2 Zoll Okulare verwenden, oder gibt es auch eine art adapter auf die 1,25 Zoll, da ja diese lt. eBay irgendwie mir günstiger erscheinen.
Ja, diese Adapter gibts es. Ein guter Adapter hat gleich ein 2" Filtergewinde und eine Ringklemmung, damit die Steckhülsen der Okulare geschont werden. Es ist auch nicht ungewöhnlich eine Mischung aus 2" und 1,25" Okulare zu betreiben, das machen die meisten von uns.