BRESSER Messier MC-152 Hexafoc mit Exos2 ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas burki
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

burki

Aktives Mitglied
Hallo

heute mal lieve af der ATT gesehen, leider nicht angeschlossen.

Was ist von dem Teil zu halten , als vorrangig Planetengerät, mit evtl. fokaler Fotografie?

Wie sind die Bresser Teile einzuordnernm, mehr in den "Billigsektor"?
So rein vom Aussehen machte mir das Celestron Evo einen wertigeren und stabileren Eindruck.
Vom Aussehen (da achte ich diesmal auch drauf, sollte nicht zu sperrig sein) gefiel mir der Bresser MC-152 besser.

http://abload.de/image.php?img=dsc05346d7uyo.jpg

http://abload.de/image.php?img=dsc05312s6u4b.jpg

Hallo
gibt es eine Möglichleit das MC-152 mit einem PC Programm zu steuern evtl. sogar per Wifi.

Das Skyfi Wifi hat Bresser leider nicht unter den unterstützten Systemen.

Hallo,

Zitat von burki:
Wie sind die Bresser Teile einzuordnernm, mehr in den "Billigsektor"?

Also zu dem MC selbst kann ich nichts sagen, ich hatte aber bis vor kurzem noch einen Bresser AR 152 S, der war vom Billigsektor weit entfernt, alles sehr sauber und stabil gefertigt. Die Exos wird mit dem kurzen MC kein Problem haben, ich hatte ja vor Jahren selbst ein 8" SC auf der EQ5, das ging recht gut.

Moiun
Werden Breeser Teleskope in Deutschland gebaut oder ist hier nur der Vertrieb?
Wie stecket National Geographic dahinter?

Durch den ATT Besuch ist das MC-152 nun mit auf meiner Favoriten Liste.

Nur ob und wie man es drahtlos mit dem PC , iPhone steuern kann das habe ich noch nicht rausgefunden.
Merkwürdigerweise steht das MC-152 nicht im Bresser Online Katalog.

Im Handbuch des Bediengerätes steht was vom einem RS232-USB Kabel Nr. 07-45910.
Nur das ist bei Bresser nicht zu finden.
Alles merkwürdig:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1190553/1

Auch gibt es zum MC-152 keine Anleitung.
Alles mal wieder das was ich von früher kenne.... keine echte Dokumentation .....

Ob die Exos2 mit meinem ED80 (für Deepsky) Probleme haben wird?

Mail von Bresser: es gibt kein PC Kabel und man weiß auch nicht ob es kommt.

Sehr schade das man die Exos 2 damit nicht per PC o.ä. fernbedienen kann.

Würde man dann die Skywatcher Goto Steuerung an die Exos 2 anschliessen können? Exos ist doch mit der EQ5 baugleich.

Eine GoTo steuerung weis ich nicht.

Aber die die Motoren mit der Steuerbox sollen bedingt passen.
Gibt auch welche mit steuerbox und ST4 Buchsen.

Allerdings habe ich da was gelesen, das ein kompletter Umlauf nicht möglich sein soll.
Die Wellen der Motoren sollen irgendwo anschlagen.

Ich meine das war in den Rezessionen von einem der größeren shops zu lesen.

Aber wie gesagt ... habs nur gelesen.

Gruß
Markus

Entweder nicht Bresser nehmen, wenn einem eine ext. Steuerung wichtig ist, oder Bresser mal auf der Photokina ansprechen. In der Hoffnung das dort genug kompetente Mitarbeiter sind, die auch die Zeit haben Kunden zu betreuen. Leider war auf dem ATT nur eine sichtbare Mitarbeiterin und die war im "Dauereinsatz" Und das dann die Teile auch mal in Betrieb sind, mit einem Dummy kann man schlecht was anfangen.
Vermute aber das man dort die selbe Antwort bekommt wie in der Mail.
Macht leider keinen guten Eindruck. Riecht doch nach billiger "China Ware".
"Erst Hüh dann Hot..."

Die Katze im Sack kaufe ich bei den Preisen nicht.

Oder das MC-152 (doch) auf die Celestron AVX packen...aber dann kann ich auch gleich C6+AVX nehmen (um mal wieder das ganze in meine Kaufüberlegungen zu legen)?!

Hallo burki,
Du machst ja schon das blaue Forum wild mit den gleichen Fragen nach der Exos-2,
dabei gibt's dort einen ausführlichen Verzweiflungsthread von einem, der diese GoTo Montierung nicht zum Laufen bekommt.
Google danach und nimm Kontakt mit ihm auf.
Ich habe vor einiger Zeit diesen Thread auch gefunden und danach auf bekannt/ bewährte Chinamassenware, sprich die SW NEQ5 pro gesetzt. Und wenn Dir der Bresser MAK oder was auch immer gefällt und das Gewicht von der Montierung getragen wird, dann pack's darauf...

Irgendwie werde ich aus dem Thema hier nicht schlau...

Du willst ein stylisches, nicht zu sperriges MC-152/C6 vorrangig zur Planetenbeobachtung auf einer EXOS-2, also eher was "kleines, leichtes" für Unterwegs. Wozu in aller Welt aber willst du das ganze mit einem PC steuern? Du hast eine Handbox die x-tausend Objekte kennt und das Teleskop darauf ausrichten kann und Mond/Planeten findet man auch ohne.

Andererseits willst du nen ED80 für Deepsky nutzen, Deepsky-was? Fotografie? Beobachtung?
Geht es dir um die Beobachtung, s.o.. Bei dem recht großen Feld eines ED80 brauchst du nicht mal zwinged Goto um DSO zu finden, geschweige denn einen PC.
Geht es um Fotografie und Autoguiding, ist ein Autoguiderport viel wichtiger, denn das ganze Gehampel USB->RS232->Handbox->Motor ist in Sachen easiness-of-use nicht mit Guidercam->ST4 zu vergleichen.

Die Steuerung per PC hätte für mich pers. nur dann einen Mehrwert, wenn das ganze Setup stationär betrieben wird und man über mehrere Nächte hinweg das gleiche Himmelsareal fotografieren will, denn das würde mit Platesolving deutlich besser funktionieren als per Goto-Handbox. Für stationären Betrieb wäre mir aber die EXOS-2 deutlich zu klein...

Was heißt hier wild?
Wenn man sich diesen ganzen Mist nun mal so überlegt, was soll man da denken... die wollen das schnelle Geld machen oder sollen man 10000 Euro aufn Tisch legen für einwandfreie Ware.
Bei 1500 Euro kann man nichts vernünftiges erwarten?!
Genau so kommt es rüber wenn ich mir diese China Sachen nun anschaue, denke auch SW nimmt sich da nicht viel.
Wäre nicht meine erste Optik mit Montierung. Was ich vor 8 Jahren hatte war auch nicht viel besser.

Den Thread kennen ich , auch mit der Anlass "wild" nach zu fragen, NEIN einfach nochmal zu fragen und zwar VOR dem Kauf.
Nach einem Kauf käme das auch nicht gut an.

Ich habe nun wieder Zeit und die Photokina ist größer wie das ATT in der Hoffnung dort sich ALLES mal bei Bresser u.a. vorführen zu lassen....wenn ja wenn die es wollen oder können....

Hallo Markus

Mit PC kann auch ein kleiner PAD,iPhone .. gemeint sein.
Einen "Win"- PC werde ich sicher nicht nehmen.
Vielleicht würde das MC152 mit Exos Handbuch auch reichen. Vielleicht sollte ich meinem Computerwunsch vergessen !? Nur was nützt es wenn (s. blaues Forum) es nicht zum laufen zu bringen ist mit dem Exos Goto?

Sicher soll es klein handlich sein, sonst würde es irgendwann nicht mehr benutzt werden.

Deeksky soll visuell und fotografisch genutzt werden , aber nicht in der Perfektion die man so kennt.
Das würde den Zeit und Preisrahmen und mein Seeing sprengen. Es solle ein Nebenhobby sein. Mal eben raus und schauen. Ohne Stress und Hektik.
Vom Guiding rede ich nicht, alles sollte keine langen Langzeitbelichtung werden. Nun kommt gleich das Argument "nimm eine DSLR mit Stativ", richtig kann ich machen habe ich auch schon.

Wie dem auch sei, ich habe Zeit, im September wäre ein Treffen in meiner Nähe. Alles mal live anschauen.
Zu den aktuellen Celestron Fragen kommen leider auch keine Antworten. Dann muss man das eben live machen und sich vorführen lassen. Hat ja Celestron auf dem ATT gemacht und das war schon ganz gut. Nur das ganze war mir zu groß und schwer mit C6+AVX.
Da hätte ich meine EQ auch behalten können. Vielleicht muss ich auch umdenken.

Vielleicht hat die ATT mir auch einen ganz anderen Weg gezeigt , das vieles was ich machen wollte nicht möglich ist und man GANZ genau nachfragen muss und NICHT jede Handbuchauskunft ernst zu nehmen ist und man laufend die aktuellen Handbücher zu lesen sollte, denn es kann ja wieder was an Funktionen gestrichen sein. Das nicht alles laufen kann lehren die Berichte in den Foren. Da gibt es dann das FAG. LEIDER.

Zitat von Sodiac:
Geht es um Fotografie und Autoguiding, ist ein Autoguiderport viel wichtiger, denn das ganze Gehampel USB->RS232->Handbox->Motor ist in Sachen easiness-of-use nicht mit Guidercam->ST4 zu vergleichen.

Hallo Markus

das würde mich auch mal interessieren, was du damit meinst.
Evtl. auch per PN.

Glaube so langsam, hier fehlt mir Grundwissen um dies alles "zu ordnen"

Hallo,

naja, Guiding ist halt das Verbessern der Nachführgenauigkeit mit einem Regelkreis, eine Kamera/Elektronik sieht einen Drift und gleicht diesen kontinuierlich aus.

Goto via PC, Smartphone, Tablet... ist nettes, intuitives Anfahren der Objekte.

Hallo Toni

das war mir klar.
Ich meinte die Zitat von Markus.
Da lese ich 2 Sachen raus.

USB->RS232->Handbox->Motor
und
Guidercam->ST4

Beides bezieht sich aufs Guidung oder was meinte er damit?
Bei meinem Celestron Favorit der Nextar oder Evo gibt es den ST-4 Anschluß , deren Cams habe auch ST-4, also nur 1 Kabel und alles funktioniert.

USB->RS232->Handbox->Motor für die Gotogeschichte
Guidercam->ST4 fürs Guiding.

Aber, nichts ohne Ausnahmen, es gibt auch Möglichkeiten, Guiding über den Rechner zu machen. Dann macht der Rechner über USB/RS232 neben den Gotobefehlen eben auch noch die Guidingkorrekturen.

Sobald ein ST4 Port vorhanden ist, ist es möglich einen Autoguider direkt und ohne Rechner anzuschließen. Der ST4 Port macht ja nichts anderes, als die vier Bewegungsrichtungen der Montierung (RA +/- und DEC +/-) zur Verfügung zu stellen.

Hallo Burki,

Zitat von burki:
Glaube so langsam, hier fehlt mir Grundwissen um dies alles "zu ordnen"

Bitte nicht falsch verstehen, aber der Eindruck drängt sich auf...

Wenn du einen PC/Tablet/iPhone/Spülmaschine an deine Montierung anklemmen willst und diese mit einem solchen Gerät bedienen, dann ist das nicht ganz so trivial wie es sich auf den ersten Blick liest.
Nehmen wir mal an, du willst einen PC mit der Handbox einer Montierung der EQ5-Klasse verbinden, dann brauchst du als erstes einen Adpater von USB auf eine Serielle Schnittstelle, denn über diese kommunizieren sehr sehr sehr viele Montierungen mit einem Rechner. Dumm an der Sache ist, dass eben diese Schnittstelle bei den meisten Rechnern nicht mehr zu verfügung steht (bei Tablets und Smartphones schon mal gar nicht).
Wenn du dann diese Verbindung mit einem eventuell lieferbaren Kabel und einem eventuell verfügbaren Treiber für deinen PC zum laufen gebracht hast, kann sich der PC mit der Handbox "unterhalten". Damit du das ganze aber auch fernbedienen kannst und das Teleskop dann auch dahin zeigt, wohin der PC es gern hätte, muss die Handbox dem PC mitteilen, auf welchen Punkt des Himmels das montierte Teleskop zeigt. In den meisten Fällen geschieht das dadurch, dass du bei der Montierung ein Goto-Alignment machst und ein Objekt anfährst, danach weiss die Montierung "wo oben und unten" ist. Bekommst du kein vernünftiges Alignment hin, bringt dir auch der PC nichts!
Eine andere Möglichkeit wäre, ein gemachtes Bild mit einer Kamera durch die Datenbank zu jagen und zu schauen, welcher Abschnitt auf dem Bild ist und dann anhand dessen die Koordinaten an die Steuersoftware zu übergeben (recht aufwändig), zumal auch bekannt sein muss, ob das Teleskop aufrecht und seitenrichtig abbildet oder nicht! Darüber hinaus ist das meist mit der Anschaffung eines entsprechenden Adapters verbunden, wenn man die Handbox nicht zur Steuerung nutzen will. z.B. sowas hier: http://astronomie-bazar.de/de/steue...ssadapter/az-eq6-adapter-usb-v2-0?action_ms=1

Also daher die Frage, wozu das ganze?

Beim Autoguider, den du ja nicht willst, wäre das anders. Dazu nimmt man das Bild der 2. Kamera und eine Software regelt die Nachführung, sobald ein Drift festgestellt wird. Dazu gibt die Kamera dann einen entpsrechenden Pulsbefehl per ST4 an die Montierung und fertig. Das ganze funktioniert prima über den USB-Anschluss der Kamera am PC.

Das zum Thema Computer usw...

Grundsätzlich willst du aber etwas, was noch erfunden werden muss. Du willst schnell mal eben raus und gucken, Fotografie und visuelle Beobachtung von Planeten bis zu DSO ohne Zeitaufwand und kleiner als ein C6. Sorry das gibt nix! Auch das 152er MC auf EXOS-2 ist nicht kleiner als ein C6 auf AVX!

Ein MC oder auch SC ist zwar sehr kompakt, hat dafür aber den eklatanten Nachteil, dass es sehr sehr lange braucht um auszukühlen. Erst wenn es ausgekühlt ist, bekommst du ein scharfes Bild, sonst schlägt das Tubusseeing unerbittlich zu und hohe Vergrößerungen werden ein Graus. Darüber hinaus haben diese Teleskoptypen eine recht große Obstruktion, was zu Kontrastminderung bei der visuellen Beobachtung führt. Das mag bei Planeten/Mond noch zu vernachlässigen sein, aber bei DSO wird quasi alles zu grauem Matsch.

Hallo Markus,

Zitat von Sodiac:
dann ist das nicht ganz so trivial wie es sich auf den ersten Blick liest.

Jetzt mach mal keine Schauermärchen auf ;)
Gut, bei der Exos-Gotogeschichte weiß ich es nicht genau, aber für die Skywatcher Montierungen gibts direkt diese Shoestring-Kabelinterfaces, direkt von USB an die Montierung, Aligment wird intuitiv mittels Software gemacht. Das ganze geht heutzutage sogar schon ohne Kabel mit Funkinterface.

Danke Markus und Toni

muss mich mal wieder einarbeiten in gewisse Grundlagen.
Zum Glück habe ich noch nichts bestellt.
Werde nun wiederum warten bis alles so weit geklärt ist.
Habe auch schon das Gefühl gehabt das das was ich gerne hätte noch nicht gebeau tist ;)
Das ich mit einem Tubus nicht alles machen kann ist klar, darum behalte ich mein ED80 für DS ja auch. Wenn es ein SC oder Mak werden sollte dann nur für Planeten, auch wegen der hohen Brennweite/Vergrößerung.
Nur wenn ich überlege wie wenig die EQ6+SC8 damals draussen war und welche relative Aufwand das war, sollte es nun was leichteres werden. Nur das geht dann wieder zu Lasten anderer Sachen.

Ich habe Zeit, viel Zeit... es ist ein Nebenhobby.

Hi Toni,

bei den SW-Montierungen ist es tatsächlich einfacher, siehe Link von mir im letzten Post zum Poseidon-Adapter und bezieht sich auf meine Erfahrungen mit der LXD-75 damals, dem "Vorgänger" der EXOS-2. Montierungen, die wenn überhaupt nur per Ascom und komischen Treibern/Adaptern zu bewegen waren.

Das war schlussendlich auch einer der Gründe warum ich mir eine AZ-EQ6 gekauft habe. Die lässt sich prima per PC, Raspberry Pi, oder auch iPad steuern, spielt aber auch wieder in einer anderen Preis-/Gewichtsklasse als von Burki ersonnen... dafür läuft und läuft und läuft das Teil aber auch einfach.

@Burki:
Hast du schon mal über einen Dobson nachgedacht?

Und wie sieht´s mit einer Altair Sabre oder GIRO ERCOLE aus? Beide deutlich kleiner/leichter als eine EQ5 und tragen bei Bedarf sogar 2 Teleskope. Damit sind Planetenvideos/Mondkrater durchaus noch machbar, bei der DSO-Fotografie wirst du aber keinen Stich machen...

Wenn wollte ich mir nur eine Montierung kaufen, wo ich im Wechsel den ED80 und den noch zu kaufenden Tubus drauf machen kann.

Die nun 3 erwähnten Montierung sind azimutale.
Damit ist doch keine Fotografie größer 30sek möglich.

Auch wenn wir nun vom Threadthema ankommen.
Ich müsste mit die Montierungen nochmals im Vergleich ansehen.

Exos2
AVX
Nexstar evo (azimutal, Polhöhenwiege würde ich Abstand von nehmen, zu teuer und sicher nicht "gut")

Also mit anderen Worten willst du unbedingt eine parallaktische Montierung mit Motoren an beiden Achsen haben, damit du auch mit dem ED80 fotografieren und ggf. auch mal ein "Planetenteleskop" montieren kannst?

EXOS-2 und AVX sind in Sachen Größe und Gewicht nahezu gleich, wobei die AVX etwas größer/schwerer ist...

Bei den Nexstar Evos brauchst du die Polhöhenwiege, sonst ist mit Fotografie auch Essig! Stichwort: Bildfelddrehung

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So ist es.

Die Exos2 sah mir beim ATT kleiner aus als die AVX. OK, kann auch täuschen da beide nicht zusammen standen.

Denke zwischen diesem 3en wird es sich entscheiden.
Am besten alle 3 auf der Photokina (sollte sich nicht vorher was ergeben) nochmal genz genau anschauen und irgendwie versuchen zu vergleichen.

Der Tubus ist dann wieder ein anderes Thema.

Zitat von burki:
...
Bei 1500 Euro kann man nichts vernünftiges erwarten?!
Genau so kommt es rüber wenn ich mir diese China Sachen nun anschaue, denke auch SW nimmt sich da nicht viel.
...

Na ja, die Skywatcher-GoTo Montierungen scheinen wenigstens innerhalb ihrer jeweiligen Grenzen zu funktionieren (jedenfalls meine ;) )und Firmware-Updates / Fehlerbehebungen vom Handcontroller bis hin zum Motorcontroller gibt's auch.
Hat vermutlich seinen Grund, dass die lt. der Foren recht verbreitet sind.

Wenn Dir die chinesischen nicht gefallen, bleiben Losmandy, Avalon Instruments, 10Micron, Software Bisque, Vixen und wie sie alle heisen; allerdings zu einem anderen Preisniveau.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben