Hallo Ingmar,
ich nehme den Faden mal auf. Daniel hat Dir die richtigen Fragen gestellt und Du hast sie so beantwortet, daß man nun gezielt auf die Fragen/Antworten eingehen kann.
Ich möchte mal ganz hinten anfangen: Wieviel Teleskop für`s Geld:
"unten" angefangen: Das mitgelieferte Stativ sieht recht nett aus, dürfte aber, schon da aus Aluminium, nicht stabil genug sein und wird wohl schwingen. Hier würde man ein Hartholzstativ (Eschenbach) nehmen, das schon preislich nahe an des ganze Angebot kommt.
"darüber" sitzt eine Mon-2 Montierung, die für dieses Gerät bereits maßlos unterdimensioniert ist. Zudem müsste sie mit Motoren in Rektaszension (Ausgleich der Erddrehung) sowie ggf. in Deklination ausgerüstet werden, wozu man auch die Handsteuerbox sowie Akkupacks benötigt (Aufpreis).
"Oben" dann das Teleskop ansich. Das könnte visuell nicht schlecht sein, am Planeten sogar ggf. ser gut.
Alles in allem aber finde ich die ganze Sache, trotz verlockendem Preis, zu teuer, da man für den "Unterbau" sinnlos Geld zum Fenster hinaus wirft. Kommt mir im Vergleich vor, als würde man einen Porsche mit runderneuerten Reifen fahren. - Das mögen andere anders sehen. Aber vielleicht haben diejenigen solch ein Gerät und hatten noch nie eine Vixen GP-DX oder Synta EQ-6 Montierung bedient.
Generell würde ich nach wie vor zu einem Universaldobson tendieren, 8" bei f6. Den könntest Du ohne sehr großen Verlust bei Aufgabe des Hobbys (was keiner von uns hofft) weiterverkaufen.
- Oder später ausbauen, bis hin zur computergesteuerten GOTO-Montierung.
Und wenn Du, wie viele andere auch, die diesen Weg gegangen sind, dann Feuer und Flamme für dieses Hobby bist und Dich, wie ich auch, zu einer Gartensternwarte entschließt, dann würde die Mon-2 samt Stativ eh in die Mülltonne wandern. In meiner Warte steht eine 250 kg Staglsäule und darauf ein Meade LX-200 in 12". - Hatte ich mir vor 10 Jahren auch nicht träumen lassen!
Aber beobachten? - dazu nehme ich meist den 8" f6. Und wenn ich merke, die Nacht ist gut, dann steht sein 12" Zwillingsbruder eine Stunde spater auch draußen.
Einen 8" Dobson in einer Gartensternwarte parallaktisch zu montieren ist dann keine Kunst mehr. Aber zuvor hattest Du mit einem vernünftigen Gerät schon eine Menge Spaß und tiefe Einsichten ins Universum.
CS und viele Grüße
Winfried