Jonas und Antonius:
Jonas, ich schließe mich Antonius an. Gut, Dein Familienoberhaupt ist dagegen und ich denke, er zahlt auch. Kann man nichts machen. Aber auch ich halte eine kleine Montierung mit einem wackeligen Stativ für die falsche Lösung. Man wird keine allzu große Freude dran haben, wenn ein Planet mal da, mal wieder nicht da und hoppla, auf einmal wieder da ist. - Das nervt. Und, wie ich eingangs schon mal schrieb, das 2x gekaufte Gerät ist das teuerste. Vielleicht sollte sich Dein Vater hier mal einschalten. Glaube, er hätte die Beratung schon fast nötiger als Du!
Wenn alles nichts hilft, dann müsst ihr Euch nun halt was kleineres zulegen. Ist wohl besser als garnichts. Zumindest mit der Optik kann man ja später mal was anderes anfangen. Trotzdem mein Tip: nicht nachgeben, vielleicht ist doch noch was drin....
Montierung zum 8" Dobson: wenn`s für die Zukunft ausgelegt sein soll, Eq-6 oder Vixen GP-DX, letztere ggf. gebraucht oder vorerst ohne Motore. Die DX ist derzeit die einzigste, die man auch noch manuell bedienen kann und die man später aufrüsten kann bis zum GOTO. Preise zwischen 650-1000 Euro.
Viel Glück
Winfried