Bresser oder Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Simon1988

Aktives Mitglied
Hallo

vielleicht kennt ihr mich noch, ich habe damals noch Hilfe beim ersten Teleskop gesucht und auch hier gefunden!
Doch inzwischen ist mein schöner 12" Dobson weitergereicht worden und die kalte Jahreszeit ist auch bald da.
Zeit für mein neues Teleskop, denn inzwischen weiß ich (denke ich mal) was ich will.

Im Grunde ist die Sache einfach
Ein 8" Newton soll es werden und wieso nicht mit GOTO.
Der Grund für diesen Thread ist ein "gutes" Angebot vom Conrad.
Bresser NT-203/1000 EXOS 2 Goto für schlappe 999 €uronen.
Das selbe Angebot in den versch. Astro shops ist 100€ teuerer.

Die Frage ist:
Bresser wie im Angebot oder ein selbiger SW für ebenfalls 100€ mehr?

Eigentlich ist das ein gutes Angebot?


Danke u. Grüße
Simon
 
Ich kann nur abraten von.
Die Montierung ist hier ein großes Problem.
Ich habe sie für meinen AC und das ist ein "Wackel Dackel"
Diese Montierung ist Prinzipiell nicht schlecht aber vollkommen überlastet mit dem Gewicht des Teleskops

Nach vielen ärgern habe ich mir nun eine neue gekauft
 
Hallo Simon,

ich kann Sebastian nur zustimmen!
Die Montierung ist wirklich nicht geeignet für den Tubus.
Ich habe auch eine Exos-2 GoTo (Nachrüstsatz), auf der ich gelegentlich einen 120/1000 Refraktor drauf packe und da geht's gerade so.
Der von Dir ausgesuchte Newton ist sicherlich noch etwas schwerer.

Grundsätzlich ist an der Montierung nicht's auszusetzen, aber eher was für kleinere Teleskope.

Bei einem 8"-er geht es wohl eher in Richtung EQ-6 R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Die EQ6 ist natürlich um einiges teuerer und käme derzeit nicht in Frage.
Das hieße im Grunde, es muss ein leichteres Rohr drauf.

Besten Dank Leute,
ich melde mich dann mal wieder.
 
Ja so um die 6kg denk ich ist OK für die Montierung
 
Hallo Simon,

so wie Sebastian denke ich auch.
Ein 150/750 Newton würde auf die Montierung passen.
Der Hebel ist da nicht so groß und das Gewicht ist moderater.

Du musst ja auch nicht zwingend ein Set kaufen.
Tubus und Montierung einzeln geht ja auch.

So ein kleiner Newton ist natürlich was anderes im Vergleich zu Deinem ehemaligen 12" Dobson, aber wenn Du auf parallaktische Montierung umsteigen willst und annähernd, also 8" oder 10", an diese Öffnung ran willst, musst Du für einen stabilen Unterbau sorgen. Und da gehts halt ab EQ-6 Klasse los. Auch ist in der Größenordnung (8", 10") mit entsprechender Brennweite der Einblick in das Okular auf einer parallaktischen Montierung nicht mehr so bequem ;). Auch kann der Einblick recht hoch werden, auch wenn die Stativbeine eingefahren sind.

Die andere Alternative wäre eine AZ-Montierung mit GoTo, da kommst Du aber auch annähernd in die Preisklasse einer EQ-6 :oops:.

Du schreibst:
"denn inzwischen weiß ich (denke ich mal) was ich will."
Was wäre das?
 
Hallo Mathias

naja, mein Hauptproblem mit dem Dobson war einfach die Unhandlichkeit, da ich vom Balkon (Südseite) aus beobachte und mir der Garten (unten) zu weit ist, wollte ich etwas mehr Mobilität. Es war mit der Zeit frustrierend den schweren 12er Dobson auf den Balkon zu tragen. Ein Newton mit Monti sollte das ändern. Ich denke aber dass ich derzeit weiterhin bei Idee eines 8" mit EQ5 bleibe. Denn sobald ich die Knete für die EQ6 hätte würden sich schon Käufer für die alte EQ5 finden. Mit Abstrichen hatte ich auch den Dosbon verkauft, es war Lehrgeld!

Ich habe mir auch die versch. Rezensionen einer solchen Kombination durchgelesen und es scheint für den visuellen
Gebrauch durchaus im Bereich des Akzeptablen zu liegen.

Grüße Simon

Edit: die Überschrift des Threades sollte heißen: Bresser oder Skywatcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,

vielleicht kannst du auch schildern was an dem Dobson gestört hat. Zu schwer? Zu ruckelig bei Nachführung? Schlechtes Bild?

Im Grunde sind die Vorteile einer parallaktischen Montierung für die rein visuelle Nutzung eher gering, wenn ich ehrlich bin fällt mir gar keiner ein. Nachteile dagegen schon: Austarieren und einnorden sind Pflichtübungen, dazu kommen ungünstig wandernde OAZe (beim Newton) und Sucher (okay bei Goto wäre das mit dem Sucher nicht so schlimm).

Natürlich gibt es Sternfreunde die handhaben das alles in Windeseile und im Schlaf. Aber um dahinzukommen muss man den inneren Schweinehund schon gut im Griff haben.

VG Klaus
 
Oh da warst du schneller. Okay auf dem Balkon wenn die Möglichkeit besteht die Monti stehen zu lassen ist die Sache schon entspannter. So toll ist ein Dobson auf einem Balkon auch nicht. Kommt natürlich auf den Balkon an...

VG Klaus
 
Naja visuell ist die bresser combi auch nicht zu empfehlen in meinem Fall. Kaum fässt den Fokus an fängt es an mit schwingen.
 
Hallo Klaus

was mir bei den techn. Infos der beiden Tuben (SW u. Bresser) auffällt ist der Gewichtsunterschied von rund 3kg zugunsten des SW.
Wäre es also angebracht diese Kombi mit einem SW in Betracht zu ziehen?

Was den Balkon betrifft, von dort würden 99% aller Beobachtungen geschehen.

Grüße
 
Hallo Simon,

das mit dem Dobson auf dem Balkon kann ich nachvollziehen, da ich auch zu ca. 80% vom Balkon beobachte.
Man braucht einen Untersatz für die RockerBox um über die Brüstung zu kommen. Flache Beobachtung kann etwas schwierig werden und wenn der Balkon nicht tief genug ist, kann es eng werden.
Mein Balkon hat gut 1,60m Tiefe, da geht es.

Aber versprich Dir bitte nicht zu viel von Stativ und Achsenkreuz auf dem Balkon, das nimmt auch ordentlich Platz weg. Bei mir ist mit einer Brennweite von 1000mm Ende der Fahnenstange. Mein 127/1200mm Refraktor kommt deshalb sehr selten zum Einsatz, da der Platz einfach nicht wirklich reicht. OK, bei einem Refraktor ist der Einblick hinten, erschwert es noch ein bisschen mehr.

Das was Klaus schreibt, die Montierung, Stativ und Achsenkreuz, mehr oder weniger stationär auf dem Balkon zu lassen, hat seine Vorteile. Kein einnorden mehr. Tubus drauf, ausbalancieren und es kann schon los gehen. Auch das Stromproblem ist nicht mehr relevant. Wenn das ganze gut abgedeckt ist, in der Nichtbeobachtungszeit, und nicht verrückt wird, dann geht das.
Meine EQ-6 R stand bis vor kurzem auch noch stationär auf dem Balkon.

Denoch, für solch einen Tubus der Dir vorschwebt, 8" mit parallaktischer Montierung, hast Du auch gut zu schleppen, wenn Du keine Möglichkeit hast es stehen zu lassen. Das sind dann Stativ, Achsenkreuz, Gegengewicht(e) und Tubus und halt das Kleingeraffel.

Aber ich bin auch, wie Sebastian, nach wie vor der Meinung, dass ein 8"-er/1000mm nicht wirklich gut zu einer EQ-5 oder Exos-2 passt.
Das Schwingungsverhalten kann einen schon nerven ;).
 
Hi Zusammen,

ich habe das Gerät mehrmals als Goto auf HEQ-5 gesehen und fand das OK. Di e HEQ-5 erschien mir immer etwas tragfähiger, als die normalen GP-Clone, so in etwa wie eine GP-DX, die ja auch mehr trägt.

Clear Skies
Sven
 
Hallo und nochmals danke fürs feedback.
Ich denke auch dass ich mit den Schwingungen leben könnte und die Beobachtung wird letzlich vom Balkon stattfinden.
Auch bin ich der Meinung dass das Schleppen auf den Balkon keine Probleme bereiten sollte, vor allem im Vergleich zu einem 12er Dobson samt Rockerbox. Ich plane mir zusätzlich eine kleine Asi cam zu zulegen. Ich denke letztlich wird es dieser SW sein da der Tubus im Vergleich zum oben genannten Bresser um 3kg leichter ist.
 
Es wird besser sein aber nicht gut gerade wenn du mit Kamera los probieren willst wirst du da unglücklich. Mit dem bresser kann ich ca nur 20 von 100 fotos benutzen bei 30 Sekunden der rest hat eher Eier und das wird bei dem vielleicht um die 50/100 sein.

Ist nur meine Einschätzung, unter 6kg dann sollte das funktionieren.
 
Hallo
was ev. Fotos betrifft will ich da eher mit einer ASI arbeiten und falls ich ein drittel verwenden kann dann würde ich damit leben auch wenn es keine optimale Gesamtkombi ist.
 
Die EQ5 ist zu schwach für einen 8" Newton mit Zubehör, aber das will natürlich kein Einsteiger mit zu wenig Budget hören...

Ich betreibe sie gerne mit 3,5 bis max. 6,5 kg Gesamtbeladung. Wenn mehr, dann das Ganze auf EQ6-R.
 
Hallo Simon,
Teleskopkauf ist doch immer auch eine Budgetfrage.
Nicht nur für Dich, sondern für die Meisten hier im Forum.
Nur Wenige brauchen nicht aufs Preisschild zu schauen.
Aber gerade deshalb muss genau geschaut werden,
ob das Angebotene überhaupt seinen Zweck erfüllen kann.
In Deinem Fall werden aus allen Richtungen Zweifel bezüglich
der Montierung an Dich heran getragen.
Ich empfehle Dir, diese Zweifel nicht zu ignorieren.

Klar, Du könntest Dir für einen knappen Tausender ein
beachtlich erscheinendes Set nagelneu kaufen.
Doch Du würdest wahrscheinlich sehr bald feststellen,
daß es tatsächlich nicht viel Spaß macht.

Aber dann hättest Du es eben . Und wenn Du es wieder loswerden
wolltest, müsstest Du einen erheblichen Verlust in Kauf nehmen.
Was würde denn dann Deine Geldbörse sagen?

Daher würde ich an Deiner Stelle über eine gebrauchte Montierung
der EQ6-Klasse nachdenken. Die werden regelmäßig für kleines Geld
angeboten, und 8“ Newtons findest Du -neu oder gebraucht-
wie Sand am Meer. Damit würdest Du in Deinen Budgetgrenzen
bleiben, hättest aber ein Set mit brauchbarem Unterbau.

CS

Dietmar
 
Hallo Simon
Auch ich habe mir zum Einstieg eine EQ5 Goto mit einem 8" F4 Newton eingebildet. Aber auf der EQ5 war mir das ganze doch etwas zu wackelig. Es war also mehr Frust statt Lust, und nach kurzer Zeit die EQ5 wieder verkauft und dafür eine EQ6-R zugelegt. Diese trägt den Newton jetzt viel stabiler und es sind noch Reserven vorhanden. Auch ich würde Dir empfehlen lieber das Geld in die stabilste Montierung zu investieren, die dein Budget zulässt und eventuell mit einem kleineren Teleskop beginnen. Lieber noch etwas Geduld haben und vernünftig kaufen als einen überstürzten Kauf später zu bereuen.
Gruß und CS Alex
 
Ja, werde es mir noch überlegen aber bei einer EQ6 sind es über 600euro mehr und eine EQ6 gebraucht habe ich bisher nicht gesehen.
Ach ja ich bin im Süden von Ö.

lg
 
Hallo Simon!
Dann schaut doch mal im AT Forum. Da wird gerade eine EQ 6 R angeboten, weiß nur nicht ob noch verfügbar (sogar mit Abholmöglichkeit in Graz).

LG aus Voitsberg
Andi
 
Hallo Simon,

hier im Nachbarforum wäre noch eine.
EQ-6 Säule
allerdings nur mit RA und DEC Motoren.
 
Hallo Simon, hallo Mathias,
Säule ist zwar ganz nett, aber 700 für ne Schwarze ohne GoTo
finde ich ein bisschen viel.
Da ist die EQ6-R fürn Tausender ganz bestimmt das bessere Angebot.
Damit wäre zwar das zunächst angedachte Budget aufgefressen,
aber dafür gäbe es eine Montierung der EQ6-Klasse,
ohne die typischen Krankheiten der ursprünglichen EQ6.
Die neue Polhöheneinstellung, Riemenantrieb, viel bessere Prismenklemme
und nebenbei GoTo: das allein ist viel mehr wert als der Preisunterschied .

Noch einen günstig geschossenen Newton dazu,
dann ergibt das eine Kombi, die wirklich Spaß machen kann.

CS

Dietmar
 
Und soetwas wird auch immer wieder angeboten
 
Hallo Dietmar,

so wie es Sebastian geschrieben hat, war es gedacht.
Es wird immer wieder etwas angeboten.
Man muss sich nur a bissl umschauen.
Auch hatte ich erwähnt das die Angebotene EQ-6 nur mit RA- und DEC-Motoren ausgerüstet ist.

Man sollte auch auf die Bezeichnungen der Montierungen achten.
EQ-6 ist für mich EQ-6 und keine EQ-6 R.

Im ganzen Thread, bis auf eine Ausnahme von Sven, HEQ-5, war immer nur von EQ-6 oder EQ-5 die Rede.

Klar hast Du recht, ich würd auch bei der EQ-6 R zuschlagen, wenn ich nicht schon eine hätte ;).
Aber bitte vorher anschauen wenn es möglich ist.

P.S. die von Sven vorgeschlagene HEQ-5 könnt ich mir auch vorstellen. Rein von den Dateninformationen, die man bekommt, ist die belastbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben