Bresser Teleskop N 203/1000 Messier MON-2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ok danke :)
sieht interessant aus...
Braucht man also als Zubehör zu den beiden Artikeln jetzt nur noch die Objektive? Oder benötigt man sonst noch etwas? Was für Brennweiten empfehlen sich bei Objektiven für den Anfang?

Lieber Gruß
Benjamin

Ehhh... Du meintest sicher "Okulare" ;)

Aber da kann Dich z.B. Sven besser beraten.

Grob gesagt wären erst einmal drei Okulare nötig. Je eines für die niedrigste sinnvolle, die mittlere und die Größte sinnvolle Vergrößerung. Theoretisch kannst Du mit einem Teleskop wie vorgeschlagen (150mm Öffnung), 300 fach vergrößern. Aber ob die Optik das wirklich bringt, kann ich nicht sagen. Frag noch mal die Experten hier.

VG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Tubus ist OAT - also ist nichtmal eine Schiene dabei. keine Okulare...

Wenn du dir Sicher bist das du ein bestimmtes Teleskop auf einer bestimmten Montierung willst, dann geb ich dir den Tip nicht einfach auf bestellen klicken. Orderst du alles bei einem Händler (im Fall der obigen Links bei Wolfi) dann wird man dir bestimmt ein "Setangebot" machen, oder das ein oder andere Okular dazulegen, oder so ;) . Ich denke wenn DU Wolfi sagst (oder ein anderer Händler hier aus dem Forum) das die Forenkollegen aus A.de gesagt haben das ER noch was drauflegen soll.. dann wird er das bestimmt machen!

Wenn die Monti nicht so laut wäre, dann würd ich dir ja meine alte LXD-75 mit 6" f/5 verkaufen.... aber für Balkonbetrieb ist die auf JEDEN FALL zu laut....

Na gut, wenn es denn kein Dobson sein soll, dann kann man ja nach bestem Wissen und Gewissen beratend zur Seite stehen, wobei ich denke das du hier schon ein optimum an Info bekommen hast.

Grüße

Kai

Kann ich bestätigen:
Wenn Du mit dem Händler persönlich in Kontakt trittst, wird er Dir schon ein Gutes Angebot machen. Und die Schiene kommt schnell in greifbare Nähe :super:
Die beigelegten Okulare im zweiten Angebot, müssen dann auch nicht jene sein, welch geliefert werden. Sicher kannst Du dich auch noch einmal vom Händler beraten lasse. Ich glaube nicht das einer der hier in A.de vertretenen Händler dich über den Tisch ziehen wird.

Hallo Benjamin,

man sollte eventuell noch erwähnen, dass es gerade bei den 150ern noch Newtons mit 1 1/4" Auszug gibt. Das wäre für einen Allrounder heute nicht mehr die erste Wahl sondern eher für eine konsequente Auslegung auf Mond und Planeten gut, die solche Geräte von der Stange aber ohnehin nicht haben.
Die Verwendung von 2" Okularen erlaubt größere tatsächliche Gesichtsfelder bei der Aufsuche und Übersichtsbeobachtung und von daher sollte das Teleskop diese Möglichkeit zumindest bieten.

Gruß und CS
*entfernt*

Die beiden von mir verlinkten Newtons haben 2" OAZ. Wie schon geschrieben, ich kenne die Geräte nicht. Vielleicht gibt`s ja noch andere Vorschläge.

VG,
Micha

Hi Micha,

schon klar, aber wenn jetzt Preisvergleiche und Händlerkontakte anstehen, sollte man darauf hinweisen.
So offensichtlich ist das alles für Benjamin m.E. noch nicht.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,
das war ja auch nicht negativ gemeint. Schade, ich dachte das mal jemand etwas zu den f6 Newton sagen kann. Der scheint neu zu sein (ich habe ihn erstmals heute bei dem Händler gesehen)und interessiert mich auch, vielleicht als (universellere weil auch besser für deep Sky?)Alternative zu einem 90 ED (für Mond, Sonne,Planeten), welchen ich mir eigentlich anschaffen wollte.
Aber ich will das Thema nicht klauen, deshalb erwarte ich keine Antwort. ;)
VG,
Micha

Hm okay, also das 150/900mm wird bei mir denke ich ein Problem mit dem Unterbringen. Habe aber ein "Partnermodell" gefunden, mit ein wenig kleinerer Brennweite: GSO Newton 150/750mm

Das gibts auch schon mit Stativ und Montierung.
http://www.teleskop-express.de/shop...--2--Crayford-Auszug---auf-Celestron-ADM.html

Wie findet ihr das? Klar kommen dann noch Okulare dazu, aber dann bin ich bei ca. 600€ und das passt genau :)

Hoffe, Ihr könnt mir was zu dem Set sagen.

Lieber Gruß
Benjamin

ALso zu dem Set nicht direkt, aber ich hab mir grade den "großen Bruder" von deinem teleskop gekauft - den 200 / 1000 GSO. Ich hatte ihn zwar erst ein mal draußen dabei (weil das Wetter leider nicht passt) aber bis jetzt bin ich mit der Optik sehr zufrieden, auch der OAZ ist echt IO.

Wobei ich dir auch echt die "gebraucht Ecke" ans Herz legen möchte- weil man hier wirklich geld sparen kann, das dann für Zubehör ausgegeben werden kann...... :)

Ansonsten - wenn es dieses Set sein soll: Nochmal mit dem Händler in Kontakt treten wegen evt. Rabatten (Astronomische Gemeinschaft.... die meisten Händler die hier auf A.de unterwegs sind gewähren einen kleinen Rabatt für Mitglieder hier!!!) und dann bleibt mir nur noch übrig zu sagen: WILLKOMMEN IM CLUB!!!!!!!!!

Allzeit CS und gute "Balkonbedingungen"

Kai

Hallo Günther,

da habe ich ja ein paar Monate gepennt :confused:
Danke für den Link. Da muss man sich erst einmal durcharbeiten.

VG,
Micha

Hallo Benjamin,

schmeiß einfach Muttis Blumenkästen über Bord! Dann passt der größere Newton auch auf den Balkon. :/

Ne quatsch. Wie gesagt ich bin nicht der Okularexperte, aber grundlos haben sich viele Hobbyastronomen sicher nicht über Jahre einen f6 Newton gewünscht. Er ist wohl einfacher von der Okularwahl und auch leichter zu Justieren. Aber wie Kai schon richtig meinte: Suche Anschluss an andere erfahrene Sternenfreunde in Deiner Nähe.

VG,
Micha

Hallo Benjamin,

ja, zu dem Set kann ich dir etwas sagen. Ich habe genau diese Montierung (eigentlich für Fotos) und auch den 150/750. Die Monti trägt den Newton fürs Visuelle problemlos, würde den 150/900 aber visuell genauso gut tragen. Im freien Feld, wenn genügend Platz ist, kann man alles gut aufbauen. Im geräumigen Auto habe ich auch Platz für die sperrige Montierung. Ausserdem habe ich für das Scope das Okular 22m LVW von Vixen, kostet allein 200 Euro oder mehr.

Aber in beengten Verhältnissen? Beim schnellen Verstauen? Da nehme ich doch lieber die Dobson Montierung. Ich habe noch einen anderen Newton mit Brennweite 900mm. Ich habe nachgemessen. Wenn man am Himmel 40 Grad oder höher will (was meist der Fall ist), dann bewegt sich der Dob im Kreis von 80cm bequem. Würde also beim Balkon von 80cm Breite schon gehen. Die Öffnung guckt etwa in Höhe 1,10m, kann man durch Unterbau noch erhöhen.

Zur Lagerung kommt der Dob in eine Ecke oder in einen Kleiderschrank. Er wird aufrecht gestellt. Wie jedes optische Gerät bekommt er einen Staubschutz. Der Plastik-Müllsack aus dem Supermarkt genügt, er wird übergestülpt. Zum Transport kann man ihn in eine Decke einwickeln.
Die sperrige Original-Verpackung kommt auf den Speicher oder in die Altpapierverwertung.

Der 150/750 Newton ist der kleine Bruder des grösseren 200/1000. Aber die 150/750 einerseits und der 150/900 andereseits sind optisch schon zwei verschiedene Geräte. Abweichend von der optischen Achse erzeugt nämlich jedes optische Gerät optische Fehler. Und die fallen beim kürzeren 150/750 einfach mehr ins Gewicht. Und jeder Justage-Fehler macht sich mehr bemerkbar.

Wenn es ums rein Praktische geht, dann kann man den Dob gegen die parallaktische Monti abwägen. Aber wenn du anderen Personen imponieren willst mit einem schicken High-Tech-Look, dann redet man gegen eine Wand.

Mit Grüssen, Joachim

Hallo Benjamin,

mit dem 150/750 wirst Du Dir keinen Gefallen tun. Das "Öffnungsverhältnis" dieses Newtons ist f5, ergibt sich aus 750:150=5...der springende Punkt: bei f5 mußt Du vor allem bei den Okularen mit etwas längerer Brennweite schon deutlich mehr ausgeben wenn Du eine schöne Abbildungsqualität über das (fast) ganze Gesichtsfeld haben möchtest, ein Newton mit f6, das wäre der 150/900 stellt da geringere Ansprüche. Der Grund dafür ist der Lichtkegel der vom Hauptspiegel über den kleinen im 45° Winkel stehenden Sekundärspiegel ins Okular gespiegelt wird: bei f5 ist der etwas stumpfer als bei f6, das mögen preiswerte Okulare gar nicht. Bei hohen Vergrößerungen leidet die Abbildung weniger als bei niedrigen, da die Luftruhe aber seltener Beobachtungen mit hoher Vergrößerung ermöglicht als mit niedriger wirst Du froh sein wenn gerade die etwas teureren "Übersichtsokulare", das sind die mit längerer Brennweite und niedrigerer Vergrößerung, mit dem Teleskop besser zurechtkommen - und da bringt der Unterschied zwischen f5 und f6 einen kleinen aber entscheidenden Vorteil für f6.

Viele Einsteiger haben - oder besser mußten - in den letzten Jahren mit einem 150/750 beginnen weil es keinen günstigen 150/900 gab. Der ist erst seit kurzem auf dem Markt und wurde bei vielen Gelegenheiten von den Sternfreunden hier im Forum gefordert - eben um Einsteigern ein Gerät empfehlen zu können das nach weniger teuren Okularen verlangt, Wolfi (Teleskop-Service) hat es geschafft daß ein Hersteller einen solchen anbietet. der 900 ist gerade mal 150mm länger als der 750, ist das wirklich soooo knapp auf Deinem Balkon??? Sind vorne und hinten gerade mal 75mm mehr....

Paralaktisch + Stativ auf dem Balkon: halte ich ehrlich gesagt auch für nicht zu Ende gedacht: ein Stativ auf eine vernünftige Höhe ausgezogen ist sperrig, da werden Dir die Stativbeine nicht selten im Weg sein. Ich habe hier einen Balkon von etwas über einem Quadratmeter, da würde ein Dobson deutlich besser funktionieren als ein paralaktisch montierter Newton.

Ich habe mal das letzte von Dir verlinkte Gerät angeschaut, das kostet 498,- Euronen. Das mitgelieferte 25mm Plössl ist an diesem teleskop - wegen f5 - nicht sinnvoll, das sollte man direkt ersetzen. Leider bleiben bei Deinem Budget nur 100 Euro für die benötigten Okulare übrig, das reicht vorne und hinten nicht. Ein halbwegs gescheites Übersichtsokular mit ca. 30mm Brennweite würde ca. 70 bis knapp 100 Euro kosten, damit könntest Du dann mit 25x Vergrößerung beobachten, hast aber kein weiteres Okular für höhere Vergrößerungen. Oder Du benutzt das 25mm Plössl und nimmst seine Schwächen in Kauf, läßt Dir noch ein paar weitere billige Plössl dazulegen die an f5 alle nicht glücklich machen - und kaufst Dir in absehbarer Zeit neue Okulare.

Viel sinnvolle bei Deinem Budget wäre der 150/900 der glaube ich 248,- Euro kostet: http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2679_GSO-Newton-150-900mm-mit-2--Crayford-Auszug---Tubus-Optik.html...

...dazu für etwas über hundert Euro eine Rockerbox: http://vangestel.de/astrozoom/images/simplelists/neu/rb_alpha_dobson_gro.jpg...

und schon hast Du ein Gerät mit f6 und 250 Euro für Okulare und Kleinkram. Der Kleinkram wäre z.B. ein "Karkoschka" (Himmelsatlas), eine kleine Rotlichttaschenlampe und ein Sucher (z.B. Telrad).

Wenn Du den Newton, Kleinkram und Okulare bei einem Händler kaufst kannst du sicher einen guten Paketpreis aushandeln.

Das wäre meine Empfehlung für einen Einsteiger mit Deinem Preisrahmen.

Viele Grüße Felix

Ok danke. Das mit dem F5 und F6 war mir nicht so klar.
Danke, dass du mich darauf so deutlich hingewiesen hast.

Ich werde mich jetzt mal im Forum nach gebrauchten Teleskopen umschauen. Mal schauen, obs da was gibt.
Ansonsten werde ich mal einen Händler fragen.

Danke für eure Antworten und die liebe Aufnahme.

Lieber Gruß
Benjamin

Natürlich kannst Du auch auf den Gebrauchmarkt schauen. Aber wie Felix schon schrieb, wäre der 150/900 für Dich, deinen hauptsächlichen Verwendungszweck und in Deinem Preisrahmen, das am besten geeignete Teleskop. Mit der Rockerbox auch noch relativ preiswert und transportabel. Parallaktisch montieren lässt sich der Newton später immer noch. Gerade als Neuling ist es vorteilhaft, einen guten Draht zu dem Händler zu haben, welcher Dir das Teleskop verkauft hat. Nicht nur wegen der Garantie. Du kannst das Ding auch Umtauschen wenn es denn wirklich nicht gefällt. Abgesehen von der fachlichen Beratung und Hilfestellung bei Problemen. Wie gesagt, das sehe ich hauptsächlich bei Neueinsteigern so. Wenn es denn unbedingt eine Parallaktische Montierung sein soll und du sie eh nur visuell nutzen willst, erkundige Dich doch mal, ob die Monti vielleicht auch eine Nummer kleiner ausfallen kann (und wie viel Spaß man damit hat :gutefrage: ). Da habe ich leider keinen Erfahrungen.

VG,
Micha

Ps.: Bei gebrauchten Montierungen sehe ich weniger Einwände.

Hallo Benjamin,

Ok danke. Das mit dem F5 und F6 war mir nicht so klar.

Habe ich mir gedacht, das wird zu Beginn gerne übersehen. Der Unterschied erscheint ja auch nicht groß, ist es aber für die Okulare.

Bis auf den Newton der noch sehr neu auf dem Markt ist und die Rockerbox die es auch gerade erst zu kaufen gibt wirst Du gebraucht alles finden. Meistens werden für Okulare ungefähr 2/3 des Neupreises verlangt, in der Regel werden sie halt pfleglich behandelt und haben deshalb einen recht geringen Wertverlust - es gibt ja auch keinen Verschleiß beim Durchschauen ;). Aber: ein Drittel des Listenpreises gespart ermöglicht es Dir die nächst besseren zu kaufen. Lies Dir dazu am besten die Seite von Sven Wienstein durch, sie wurde weiter ober schon verlinkt. Er hat da einige begründete(!) Okularzusammenstellungen vorgeschlagen. Du kannst da die Vorschläge des 8"f6 (200/1200) übernehmen, es kommt nicht auf die Öffnung sondern das Öffnungsverhältnis an: ein 30mm Okular bringt beim 200/1200 eine Vergrößerung von 40x, beim 150/900 30x Vergrößerung bei beiden aber eine AP (Austrittspupille) von 5mm - das funktioniert unter jedem Himmel ohne das der Hintergrund zu hell wird und Details verschluckt. Ein 3mm Okular bringt beim 200/1200 eine Vergrößerung von 400x, beim 150/900 von 300x was bei beiden Teleskopen eine AP von 0,5mm bedeutet und das absolute Maximum darstellt, etwas weniger heißt auf der sicheren Seite zu sein. Du siehst: es geht um die maximale und minimale AP, auch die Abstufung dazwischen richtet sich sinnvoller Weise danach.

Dabei gilt: Brennweite Telekop : Brennweite Okular = Vergrößerung

und: Öffnung Teleskop : Vergrößerung = Austrittspupille

Micha hat es angesprochen:
Zitat von MichaD80:
Wenn es denn unbedingt eine Parallaktische Montierung sein soll und du sie eh nur visuell nutzen willst, erkundige Dich doch mal, ob die Monti vielleicht auch eine Nummer kleiner ausfallen kann (und wie viel Spaß man damit hat :gutefrage: ).

Eine Montierung die NICHT wackelt und schwingt sollte lieber drei als zwei Nummern zu groß sein und wird dann schnell sehr teuer...gebraucht wie Micha in seinem P.S. erwähnt hat lohnt sich, paßt aber glaube ich auch nicht so recht in die 600,- Euro - eine Rockerbox ist da meiner Meinung nach gerade beim visuellen Beobachten klar im Vorteil: stabiler und kostet nur einen Bruchteil, an das Weiterschubsen auch bei Vergrößerungen über 200x gewöhnt man sich schnell, ist einfacher als man denkt.

Viele Grüße Felix

P.S.: nimm Dir die Zeit Dich durch einige Homepages von erfahrenen Beobachtern zu wühlen, ist das sinnvollst was man VOR der endgültigen Kaufentscheidung machen kann: die Leute haben sich viel Mühe gegeben offene Fragen zu beantworten und haben KEINE Gewinnabsicht, Du findest da genau so viele Tipps wie hier im Forum :/ , manchmal erklärt jemand einen Sachverhalt mit anderen Worten als hier und schon wird's klar um was es geht...

Hallo Benjamin,

ich lese so Deine Beiträge seit meinem letzten... Günther schlägt ja vor, dass ich zu Okularen weiter helfe. Dann doch wieder f/6, nun Stahlrohr.

Du kannst nicht begründen, warum Du eine Montierung willst, die mehr Standfläche braucht, als der vorgeschlagene Dobson 150/900. Du kannst nicht begründen, warum ein 150/900 gegenüber einem 150/750 zu lang ist, wenn die Stativbeine einer Mon-2 schon länger sind als das Teleskop und der zuerst geplante 200/1000 ja ohnehin!
Ab einer gewissen Resistenz stelle ich den Betrieb ein.

Ich sage da: Kopf - Wand - Schmerz!

Clear Skies
Sven

DummTiDumm...

Warst tapfer Sven :D :D

Gruß und CS
Der Jan

hmm vielleicht MAG der Benjamin einfach keinen Dobson.

Komischerweise kann ich ihn diesbezüglich verstehen, weil ich selbst auch keine Dobsons "mag", kann man nicht objektiv begründen, ist aber einfach so. Auf Sterntreffen usw. habe ich jederzeit sehr gern durch Dobsons geschaut und kenne alle Vorteile, und selber kaufen würde ich mir trotzdem niemals einen. Irgendwie macht's mir keine so große Freude, diese komische Holzkiste unter dem Fernrohr....

Objektiv gesehen ist es aber in der Tat wohl einfach das beste Gerät für diesen Zweck. Weil eben die Dobson Montierung am wenigsten kostet und visuell supergut geeignet ist.

Nun muß ich aber auch dazu sagen, daß ich halt Dobsons selbst kenne, schon durchgeschaut und nachgeschubst habe, daß ich auch alle möglichen anderen Teleskoptypen seit vielen Jahren kenne und irgendwann dann halt auch einfach für mich weiß, was *ich* will, warum ich dieses und jenes Teleskop NICHT oder eben DOCH haben möchte.

Das ist bei Dir, Benjamin sicher noch anders, weil Du neu in der Astronomie bist und daher würd ich an Deiner Stelle das mit dem Dobson wirklich ernsthaft überlegen. Vielleicht gefällt's Dir ja doch besser als gedacht und Gedanken an Stahlstative und Montierungen sind erstmal beiseite. Zumal man ein Newton bei Gelegenheit ja immer noch nachträglich auf Stativ und Montierung stellen kann, falls gewünscht.

Allerdings an Deiner Stelle würde ich auch unbedingt (!!!!!!!!!!) den 150/900er nehmen statt den 750er. Eben wegen der einfacheren Okularwahl. Die Geschichte mit der Randschärfe bei f/5 statt f/6 und einfacheren = bezahlbareren Okularen stimmt einfach, das muß man selbst gesehen haben um es zu verstehen.

Im Gegensatz zu der Dobson-oder-nicht-Geschichte gibt's auch einfach keinen Grund, ein f/6 Teleskop im Gegensatz zu einem f/5 Teleskop nicht zu "mögen". ;)

Ich ganz persönlich finde auf dem Balkon ein Schmidt Cassegrain am bequemsten, am besten gabelmontiert. Ist heutzutage vielleicht nicht gerade "in", so ein Gerät, hat auch optisch einige Nachteile oder besser gesagt Besonderheiten - aber halt einfach sehr bequem zu handhaben, weil man immer eine gute Stelle zum Reinschauen hat und es insgesamt wegen des sehr kurzen Tubus am wenigsten Raum auf dem Balkon einnimmt (meine Meinung jedenfalls).

Aber es paßt kein Gerät in Dein Budget, was die Leistungsfähigkeit eines 150er Newton erreicht, das ist auch mal Fakt.

LG
Thomas

Hallo Thomas,

wenn Benjamin keine Dobsons mag sollte er es auch so schreiben. Einfach sagen "kann ich nicht aufstellen" ohne sich mal eine paralaktische Monierung inkl. Stativ angeschaut zu haben ist eher kontraproduktiv - genau wie es kontrproduktiv ist 500,- Euro für Teleskop + Montierung auszugeben wenn man nur 600,- hat. Was soll er sich von den übrigbleibenden 100,- kaufen? EIN Übersichtsokular? oder Telrad + Karkoschka + Rotes Licht und keine Okulare?? Da kommt doch nix halbes und nix ganzes bei rum... :confused:

Wenn er auf eine pralaktische Monierung besteht wird er in den sauren Apfel beißen müssen entweder ein deutlich kleineres und billigeres Teleskop zu kaufen damit genug Bares für den ganzen "Kleinkram" übrig bleibt - was unter seinem scheinbar recht guten Himmel schade wäre - oder nochmal ein halbes Jahr sparen um das Budegt angemessen aufzustocken. Gerade der 6"f6 ist ja nicht aus Spaß von vielen als bezahlbares Anfängergerät gefordert worden, warum das Preis-Leistungsverhältnis mit einer (unnötigen?) paralaktischen Montierung "versauen"?

Vielleicht ist Benjamin ja so nett und äußert sich auch nochmal, genug Input sollte es ja von allen gegeben haben...

Viele Grüße Felix

Also, dass ich keine Dobson mag stimmt nicht. Kenne sie ja nicht mal. Denke nur, ich kann das eben bei mir nicht so gut aufstellen. Gerade weil ich auch noch einen Tisch oder sonst was für zum draufstellen brauche, damit ich im Stehen beobachten kann. Wäre halt sinnvoll, mir irgendwo das ganze live anzuschauen...

Nichtsdestotrotz, ich habe ein Angebot von einem Bekannten bekommen. Er besitzt ein N 150/750 BlackDiamond mit Stahlstativ.
Es ist quasi wie neu und er würde es mir sehr billig verkaufen.
Dabei sind 4 Okulare, ein Polsucher, Lampe und 2 Anfängerbücher.

Ich weiß, dass das Teleskop nicht an das 150/900er rankommt, weil F/5, aber ich bekomme es wirklich sehr günstig als Komplettpaket.

Ich weiß, es ist dauernd ein Hin- und Her bei mir ^^
Tut mir auch leid, aber ich habe definitiv nichts gegen Dobson Teleskope.

Lieber Gruß
Benjamin

PS: Habt bitte Nachsicht mit mir, ist für mich noch alles ein bischen verwirrend mit den Teleskoptypen und Maßen etc...

Hi Benjamin,

OK mein Ratschlag ist dann ganz einfach:

wenn Du nichts gegen das Dobson hast, dann probier eins aus !!!!! :)

Warum will der Bekannte denn das Teleskop verkaufen? Nicht, daß das vielleicht daran liegt, daß eben die 4 günstigen Okulare an diesem Teleskop kein wirklich schönes Bild bringen oder die Montierung eben doch kompliziert ist, ohne einen echten Vorteil beim Beobachten zu bringen .... sowas kann nämlich ganz schnell dann auch irgendwie die Lust aus dem ganzen Hobby rausnehmen, wenn man noch neu ist.

Zum Thema "sehr günstig" muß man sagen, daß gebrauchte Fernrohre und vor allem nicht ganz optimale Einsteiger-Pakete oftmals echt billig zu haben sind. Sieht man hier auch immer wieder im Gebrauchtmarkt! Gerade manche Einsteigerokulare sind eigentlich nicht einmal die reinen Versandkosten wert. Das hat jetzt nichtmal was damit zu tun, ob sie "brauchbar" sind oder nicht - sondern spiegelt eben einfach den reellen Marktwert dieser Dinge wider. Weil halt doch jeder, der sich ne Weile damit rumgeplagt hat, sehr schnell doch auf etwas Besseres umwechselt.

Teleskope mit f/6 (oder sogar f/8...f/10) bringen mit relativ günstigen Okularen wirklich ein VIEL besseres Bild als die mit f/5. In der Hinsicht würde ich wirklich sehr auf die vielen Ratschläge vertrauen, die bereits gekommen sind.

LG
Thomas

er will es verkaufen, da er keine Zeit mehr hat für das Hobby.

Folgende Okulare wären dabei:
Omegon SWA 32mm Okular 2''
Omegon SWA 10mm Okular 1,25''
Teleskop-Service High End - HR 4mm 1,25"
HR 2,5mm 1,25"

Lieber Gruß
Benjamin

OK .... diese Okulare sind KEIN Einsteigermüll.

Inwieweit die am f/5 Spaß machen, kann hier sicher jemand, der genau diese Okulare an so einem Teleskop betreibt oder betrieben hat, aber gezielt mal was zu sagen.

LG
Thomas

OK ja, die Frage ist aber, was sie an so einem f/5 Teleskop wirklich bringen.

Oben schrieb Sven schon, daß es kein Problem ist, wenn man wirklich top Bilder an f/5 sehen will, 2000 Euro für 4 Okulare auszugeben.

An f/6 braucht man das schon nicht mehr in dem Ausmaß. Weil aus optischen Gründen eben die Okulare am f/6 nicht so "gefordert" werden wie am f/5. Ich selbst bin z.B. fein raus in der Hinsicht, mein Teleskop hat f/10 ;)

Von daher würd ich da nochmal gezielt Ratschläge einholen.

Und es bleibt natürlich die Frage, warum ein Teleskop mit Stativ auf Deinem Balkon mehr Platz hat als ein 15 cm längeres dafür OHNE Stativ. :)

Außerdem nicht vergessen, daß das Okular beim Newton auf einer parallaktischen Montierung je nachdem, wo man gerade hinschaut, die abenteuerlichsten Positionen einnehmen kann (Dann muß man die Rohrschellen lösen, den Tubus drehen, alles auch wieder Fummelei auf engem Raum....).

Das ist beim Dobson wieder einfacher, weil der nicht um eine schräge Achse geschwenkt wird wie eben ein parallaktisches Teleskop.

Klar kannste einfach kaufen, wenn Du das für ein gutes Angebot hältst. Es ist Dein Geld. Oder halt zusehen, doch mal die verschiedenen Typen auszuprobieren und DANN richtig entscheiden ;)

Hallo Benjamin,

dieses Teleskop und seine Ausstattung sind eigentlich typisch für einen Einsteiger, der sich zwar informiert hat, nicht auf ein Spielzeugteleskop reingefallen ist aber dann inkonsequent und blauäugig bei der Okularwahl war.
Das 32er und das 10er SWA wären an F/6 oder F/8 gut gewesen, an F/5 wird man zwar nicht blind beim Durchschauen, aber sie zeigen deutliche Schwächen. Beim Aufsuchen wirst Du bemerken, dass am Gesichtsfeldrand neblige Flecken auftauchen, die eventuell ein DS-Objekt sein könnten, sogar das Gesuchte, aber wenn Du das Fleckchen dann zentrierst, wird es ein Stern.

Die beiden HR-Okulare sind für F/5 gut tauglich, aber die 4 mm und 2,5 mm Brennweite zeigen eindeutig, dass beim Kauf der Drang nach möglichst hoher Vergrößerung ausschlaggebend war. Diese sehr hohen Vergrößerungen sind eigentlich nur am Mond und an Planeten einsetzbar, aber so selten, dass zumindest das 2,5 mm Okular so gut wie nie eingesetzt werden kann.

Das Teleskop ist wirklich nicht gut ausgestattet. Das Teleskop hat viel mehr Potenzial als es so zeigen kann und es kann sein, dass es Dir so wie es ist, den Spass verdirbt.

Mal angenommen, Du würdest das Angebot annehmen, dann hat die Ausstattung riesige Löcher zw. 32 mm und 10 mm sowie zw 10 mm und 4 mm Brennweite.
Willst Du es zunächst bei den Okularen belassen, sie also nicht austauschen, sondern ergänzen, dann wäre für F/5 z.B. ein 22er LVW (200-240 €) von Interesse, weil es dann unter dem 32er noch eine scharfe und vor allen Dingen randscharfe Übersichts- und Aufsuchvergrößerung darstellt.
Über das 10er kann man ein 13,4 mm Speers setzen (82° Feld, 150-180 €).
Unter das 10er würde ein Speers Zoom 5-8 mm passen (270 €) oder Du bleibst bei den Planetarys und wählst eine 8 mm Festbrennweite, die in (m)einem Zoomset verbaut 7,5-3,5 mm Brennweite bringt, damit die beiden vorhandenen Planetarys überflüssig macht (120 €).

Das sind die günstigsten(!) wirklich empfehlenswerten Okulare an F/5, mit ca. 500 € bist Du dabei, hast aber immer noch die beiden suboptimalen Okulare als Ausgangspunkt und keinen einzigen Nebelfilter oder ähnliches lohnenswertes Zubehör.

Dahin, also zu so einer Ausstattung (oder auch teurer) kommt man, wenn das Hobby Spass macht und nicht zwischenzeitlich aufgegeben wird auf lange Sicht ohnehin, egal ob das Teleskop F/4 oder F/8 als Öffnungsverhältnis aufweist.
Allerdings ist es für diese lange Sicht nicht schlecht, wenn man die Möglichkeiten eines Teleskops schon am Anfang einigermaßen ausreizen kann. Das sollte keine Vollausstattung sein, aber eben eine passende Ausstattung, die man langsam, nach eigenen erkannten Bedürfnissen, aufstocken kann.
Wenn es keinen Spass macht, steht das Ding sehr schnell in der Ecke.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben