hmm vielleicht MAG der Benjamin einfach keinen Dobson.
Komischerweise kann ich ihn diesbezüglich verstehen, weil ich selbst auch keine Dobsons "mag", kann man nicht objektiv begründen, ist aber einfach so. Auf Sterntreffen usw. habe ich jederzeit sehr gern durch Dobsons geschaut und kenne alle Vorteile, und selber kaufen würde ich mir trotzdem niemals einen. Irgendwie macht's mir keine so große Freude, diese komische Holzkiste unter dem Fernrohr....
Objektiv gesehen ist es aber in der Tat wohl einfach das beste Gerät für diesen Zweck. Weil eben die Dobson Montierung am wenigsten kostet und visuell supergut geeignet ist.
Nun muß ich aber auch dazu sagen, daß ich halt Dobsons selbst kenne, schon durchgeschaut und nachgeschubst habe, daß ich auch alle möglichen anderen Teleskoptypen seit vielen Jahren kenne und irgendwann dann halt auch einfach für mich weiß, was *ich* will, warum ich dieses und jenes Teleskop NICHT oder eben DOCH haben möchte.
Das ist bei Dir, Benjamin sicher noch anders, weil Du neu in der Astronomie bist und daher würd ich an Deiner Stelle das mit dem Dobson wirklich ernsthaft überlegen. Vielleicht gefällt's Dir ja doch besser als gedacht und Gedanken an Stahlstative und Montierungen sind erstmal beiseite. Zumal man ein Newton bei Gelegenheit ja immer noch nachträglich auf Stativ und Montierung stellen kann, falls gewünscht.
Allerdings an Deiner Stelle würde ich auch unbedingt (!!!!!!!!!!) den 150/900er nehmen statt den 750er. Eben wegen der einfacheren Okularwahl. Die Geschichte mit der Randschärfe bei f/5 statt f/6 und einfacheren = bezahlbareren Okularen stimmt einfach, das muß man selbst gesehen haben um es zu verstehen.
Im Gegensatz zu der Dobson-oder-nicht-Geschichte gibt's auch einfach keinen Grund, ein f/6 Teleskop im Gegensatz zu einem f/5 Teleskop nicht zu "mögen".
Ich ganz persönlich finde auf dem Balkon ein Schmidt Cassegrain am bequemsten, am besten gabelmontiert. Ist heutzutage vielleicht nicht gerade "in", so ein Gerät, hat auch optisch einige Nachteile oder besser gesagt Besonderheiten - aber halt einfach sehr bequem zu handhaben, weil man immer eine gute Stelle zum Reinschauen hat und es insgesamt wegen des sehr kurzen Tubus am wenigsten Raum auf dem Balkon einnimmt (meine Meinung jedenfalls).
Aber es paßt kein Gerät in Dein Budget, was die Leistungsfähigkeit eines 150er Newton erreicht, das ist auch mal Fakt.
LG
Thomas