Bresser - Teleskope zur Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ChrisGTC

Mitglied
Hallo zusammen,

diese Frage taucht immer wieder auf - die alten Hasen unter euch können es sicher schon nicht mehr hören: Ist dieses und jenes Teleskop gut oder auch nicht.... :-)

Ich frage auch noch einmal.

Zur Zeit bin ich mit einem Star Adventure unterwegs, der eine A7 III mit diversen (bis hin zu 600 mm) Objektiven schultert.
Aber ich möchte mich vergrößern.

Nun ist mir folgendes Teleskop aufgefallen:

Da ich verschiedenste Aussagen gehört habe hab ich kurzerhand bei Bresser angerufen. Der Herr am Telefon war sehr hilfsbereit, für meine Kenntnisse kompetent und hat mir schon weitergeholfen. Die Kernaussage war: mit dem Teil und meiner Kamera kann ich gut fotografieren - also es funktioniert gut. In diversen anderen Gruppen wird nun genau das Gegenteil geschrieben.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Gerät und kann diese teilen?

Grüße aus Thüringen
Chris

Hallo,

zu dem recht schnellen Newton kann ich nichts sagen, allerdings, ausgehend von Erfahrungen mit einem 8-Zöller auf einer solchen Montierung - die Montierung ist zu klein. Eine NEQ5 oder EQ6 für den fotografischen Einsatz würde ich für sinniger halten. Du darfst nicht vergessen, dass sich bei einem Fotosetup mit Kamera, Guider, Kabelgedöns usw. ganz schön Gewicht ansammelt und damit dürfte das ganze dann zum Wackeldackel werden. Ich würde auch nicht sofort auf so einen Raketenwerfer umsteigen (schonmal Newton justiert, vor allem so einen schnellen? Auspacken, Aufbauen, Eiersterne wäre keine soooo seltene Erfahrung!) sondern ruhig eine kleinere transportable Montierung, meinetwegen auch eine EXOS-2 Goto, aber mit einem kleinen 80-100mm APO oder ED. Das ist einfacher was das Handling angeht und das tut am Anfang gut. Wenn Du mal nach den Preisen schaust haut Dich sowas auch nicht aus den Pantinen...

CS
Jörg

Der Herr am Telefon war sehr hilfsbereit, für meine Kenntnisse kompetent und hat mir schon weitergeholfen.
Hallo Chris,
Der Herr am Telefon war offensichtlich eher ein Verkäufer denn ein Berater.

Ich weiß nicht, über welche Vorstellung Du mit dem netten Herrn gesprochen hast, aber wenn von vornherein klar war, dass Du fotografieren möchtest, ist die Empfehlung wirklich keine Gute. Ein achtzölliger Newton auf dieser Montierung ist , wie Jörg schon sagte, keine solide Kombination. Um damit zu fotografieren müssten alle Bedingungen absolut ideal, und Du müsstest dazu extrem leidensfähig sein. Spaß an Astrofotografie kommt dabei sicher nicht auf.

CS

Dietmar

Hallo Chris,

GUT das du hier fragst. Traue mich garnicht darüber nachzudenken wie Viele soetwas nicht tun...

Die Montierung braucht schon ein paar Muckis für einen "Foto"-Newton. EQ5, besser EQ6 Klasse um dir mal gleich die Hoffnung von ich-komme-günstig-davon zu nehmen. Die EXOS-2 kann ich dir persönlich absolut nicht empfehlen!

Wenn du gerne einen Newton satteln möchtest, schau dir die PDS Serie von Skywatcher an; vernünftiger kann man nicht einsteigen.
Obendrein würde ich zu Beginn keinen f4 Newton (Brennweite/ Öffnung) empfehlen, da die Mehrheit von uns immer wieder Schwierigkeiten hat mit der Kollimation (besser ersteinmal f5 nehmen).

Und falls du lieber mit einem gescheiten Herrn über dein Vorhaben sprechen möchtest, empfehle ich dir Herrn Kloß von Teleskop-Spezialisten anzurufen.

Gruß
Dennis

Ich habe die exos 2 und ein linsen teleskop von bresser und bereue den Kauf ins forum bin ich erst später gegangen.

Die Kollegen sind ganz richtig das es zwar funktioniert aber sehr wackelig. Bei mir war 50% Ausschuß der Bilder weil doch Immer mal eine briese ging.

Bresser ist in meinen Augen eine Verbrecher Firma so wie die ihre Produkte beschreiben weit entfernt vom Made in Germany.

Harte Worte.

Ich habe die exos 2 und ein linsen teleskop von bresser und bereue den Kauf ins forum bin ich erst später gegangen.

Die Kollegen sind ganz richtig das es zwar funktioniert aber sehr wackelig. Bei mir war 50% Ausschuß der Bilder weil doch Immer mal eine briese ging.

Bresser ist in meinen Augen eine Verbrecher Firma so wie die ihre Produkte beschreiben weit entfernt vom Made in Germany.

... made in China! Es gibt im preiswerten Bereich keine Fertigung in Deutschland. Die Teile sind das wert was sie kosten... Nur sind sie billig, aber nicht preiswert.

Ich würde eher eine EQ3 Pro Synscan als 2-achsigen Tracker für Fotokamera und bis mittleres Tele nutzen um mich in die Gototechnik zu fuxen, auch da geht durchaus ein 500er Tele drauf wenn man ein ordentliches Stativ drunter packt (Trick: Die Berlebach-Beine passen in den oberen Stativstern!) oder wenn es ein "richtiges Teleskop" sein soll eher einen kleinen FotoApo/ED nehmen und eine EQ5 Pro Synscan (oder was größeres), für einen Raketenwerfer brauchst Du eine EQ 6. Wenn der Newton langsamer wird wird er gutmütiger aber auch größer. Sowas beherrschen und nutzen braucht schon ein bisschen Erfahrung. Ich würde definitiv kleiner anfangen und lieber wenn man es raus hat wachsen.

CS
Jörg

Bresser kann vor allem gut Marketing! Vor allem Anfänger scheinen von dem weißen, wertigen Design angetan. Ich war auch so einer...

Heute würde ich kein Bressergerät mehr kaufen. Preiswert gute Qualität bei Newton hat Skywatcher und günstige gute ED Apos würde ich TS empfehlen.

Von der Beratung ist Karl Kloß von den Teleskop-Spezialisten unschlagbar und bietet die genannten Geräteauch an.

CS.Oli

Hallo Zusammen,

da bin ich ja froh, das meine bis jetzt stille Meinung über Bresser auch von anderen geteilt wird.
Wirklich spannend finde ich deren Produkte auch nicht.
Die Exos-2 mag für kleine Teleskope ja noch gehen, aber in den Kombinationen in denen sie angeboten werden :eek:.

SkyWatcher ist da wirklich besser. Montierung wie Teleskope.

Ja made in China wurde mir im Nachhinein auch klar. Aber wenn man ein Produkt sucht und dann eine Marke sieht die ihren Sitz in Deutschland hat erwarte ich mehr.

Als gutes Beispiel ist da Sennheiser, deutsche Firma und lässt außerhalb nach Vorgaben fertigen um Preis zu drücken. Das klappt auch super.

Ich habe 4 Jahre in China gelebt das ist nicht schlecht was die machen man muss nur die Toleranzen eng anziehen.

Ist so meine Einstellung zu den Chinesen.

Hallo Sebastian,

man bekommt in China 1a Ware, wenn man sie bestellt und bezahlt - oder biligste Produkte, wenn man die bestellt und bezahlt. Dazwischen muss sich ein verantwortlicher Anbieter bewegen. Bresser grast das Billigsegment ab, wenn man da mit Justage und Nacharbeit noch nicht klar kommt nutzt das ganze sparen nicht. Bei Skywatcher dürfte bei uns der Bereich anfangen, mit dem man brauchbare Ware bezahlbar bekommt, leider muss man sich heute weit mehr mit solchen Themen befassen als gut ist, aber das ist so und ich erwarte nicht, dass sich das schnell ändert.

CS
Jörg

Ja irgend so eine Ampel die einen eine Wertigkeit bewertet wäre cool "A++ Apo" quasi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben