Hallo Hans,
Ich habe schon seit längerem ein NIKON 10 x 50 Fernglas. Muss halt sagen, dass man bereits hier eine sehr ruhige Hand benötigt.
Bei 10x habe ich das nicht geschafft, auch nicht bei meinem Nikon 7(Porro)oder 8x(Monarch) am Sternenhimmel.
In der Ornithologischen Kategorie am See mit den Elbogen abgestütz bei waagerechter Sicht bin ich mehr beim 8x um Details zu gut sehen.
10x war noch gut um fliegendes Federviech schnell zu verfolgen per Hand. (Nur das 2,5k€ Zeiss meines Kollegen bei 10x kompensierte das Zittern bei der Wahrnehmung bei solch krasser exquisiten hohen Bildqualität
nur beim auschliesslich fliegenden Federviech).
Um Sterne still zu haben per Hand, bei mir
no way at all auch nicht mit dem Zeiss. Auch nicht nach 25 Stunden Schlaf....
Und auf dem Stativ muss man ein extrem flexibler Nacken haben mit einem gerade sichtigen, wurschttob das Nikon oder Zeiss heißt.
Jetzt bin ich am Überlegen ob es nicht sinnvoll wäre, mir ein Bruststativ zu kaufen.
Was ich so probiert hatte inklusive Monopod hat mir keine allzu Positiven Resultate gegeben, war einfach das gleiche etwas mindernt in grün.
Man ist halt
lebendig, man
atmet, hat
Nerven,
verdaut, und man ist
kein starres Eisenteil.
Hat da jemand Erfahrung welches Modell hier am geeignetsten wäre oder ist ein normales Stativ generell die bessere Lösung.
Für die Astronomie sehe ich als Optik klipp und klar ein abgewinkeltes Fernglas als geeignet.
Beim Unterbau ganz klar ein solides Stativ, besser heutzutage zwei Nummern grösser.
Jetzt kommt das letzte, das Zwischenteil:
Ich hatte schon Wunderbare Videoneiger, die funktionieren Erstklassig bei Federviech und Videoaufnahmen mit allen elektronischen Dingsbums.
Aber für die Sterne, Nebel (mit Filtern 1.25"

) am abgewinkelten Bino bei nem 70-80mm abgewinkelten transportablen empfehle ich Ernsthaft ein Astronomisches T zu erwerben mit dem seitlichen Winkelhalter drauf fürs "abgewinkelte" Fernglas. Einbisschen die Wiederstandschraube zu und hält gleich bei ner Ok Balance.
Den Hocker beim Schwenken deines Setups musst du so oder so rumschieben.....
Vielleicht kannst du dir ne Idee machen jetzt, Sachen zu beschreiben ist schwierig.
Versuchs dir mal kreativ durchzudenken.
Billig und all zu leicht wird diese schöne Bequemlichkeit im Totalen sicher nicht.....
Um die Pünktchen und Filamente da oben klar und bequem zu sehen mag man halt auch nicht wie beim Zielschiessen zu arbeiten, man Beobachtet und mag das gerne ausgedehnt lange und bequem....
Clear skies,
- Martin