BTC Sygnum 12x60 - Testbericht
Hallo zusammen,
habe mir das Fernglas vor ein paar Wochen ebenfalls zukommen lassen und konnte es in der Zwischenzeit mehrere Male am klarem Nachthimmel testen.
Hier nun einmal stichpunktartig meine Eindrücke von diesem sehr interresantem Glas
-----
Pro:
Optik:
- Alle optischen Elemente sind multivergütet
- Prismen ausreichend groß; die Austrittspupille wird nicht beschnitten
- Augenabstand ist sehr angenehm
Mechanik:
- Filtermechanismus funktioniert intuitiv und ist sehr praktisch
- Gehäuse ist aus Metall
- Angenehm Leicht
- Leicht zu justieren; Justierschrauben sind gut zugänglich an der Außenseite des Gehäuses angebracht
Kontra:
Optik:
- Randschärfe könnte etwas besser sein (Leichte Koma und leichte Bildfeldwölbung)
- Leichte Reflexe an den Prismen
- Okulartubus glänzt sehr stark; in der Nacht jedoch nicht auffällig
Mechanik:
- Nicht sonderlich justierstabil
- Fokusrad läuft ein bisschen schwergängig und könnte etwas griffiger sein
- Fokusrad und Filtereinschwenkrädchen sind mit Handschuhen nur schwer zu bedienen
- Objektivschutzdeckel fallen leicht ab
Allgemein:
- Gerade noch so in der Hand haltbar, bzw. nur für kurze Zeit; Stativ wäre nützlich
- Verarbeitung könnte besser sein, aber für den Preis ok
- Chinafett "knatscht" beim Verstellen des Augenabstands
- Okularbrücke aus Kunststoff, Stabilität aber in Ordnung
- Nicht für Brillenträger geeignet
Subjektive Meinung:
Eignung zur astronomischen Beobachtung:
Sehr gut, 12x Vergrößerung bringen an vielen Objekten eine sehr schöne Auflösung, M42 war selbst bei
Vorstadt-Bedingungen in seiner vollen Pracht zu bewundern.
Die Deepsky-Filter bringen an aufgehellten Standorten einen wunderbaren Kontrast, Deepsky-Objekte
werden klar und deutlich sichtbar.
Die Okulare haben ein ordentliches 67° Gesichtsfeld (5,7° am Himmel) und im Randbereich eine
brauchbare Abbildung.
Es lässt sich noch gut in der Hand halten, ein Stativ wäre jedoch nicht fehl am Platz.
Koma und Bildfeldwölbung machen sich nicht sonderlich stark bemerkbar, einen leichten Farbfehler
konnte ich nur an sehr hellen Objekten wie dem Mond feststellen.
Fazit:
Zu einem noch erschwinglichen Preis bekommt man ein ordentliches Fernglas mit ein paar kleinen
mechanischen Schwächen und einer durchaus guten Eignung für astronomische Zwecke.
Ich persönlich werde dieses Fernglas auf jeden Fall in mein Equipment aufnehmen und freue mich schon auf die nächste Beobachtungssession
Viele Grüße,
Julian