Budget-Smartscopes (Dwarf & Seestar) DSO Photo-Sammelthread

Du wirst sehen - es lohnt sich in PI zu gehen!
Für Alt/Az und so wenig Integrationszeit schaut das eh schon richtig gut aus! Mach mal EQ mit je 30s oder so, und dann halte auf M101 mal 3h bitte… dann PixInsight! Ich glaube, du wirst große Augen machen!!

Hier mal die Markarianische Kette mit dem Seestar S30Pro…
570x30s sind nach intensiver und relativ strenger Blinkerei in PixInsight übrig geblieben von den etwas über 1000 Einzelbildern (allerdings waren viele davon auch Ausschuss wegen Wolkenfeldern). Der Dwarf Mini trackt DEFINITIV deutlich besser muss ich sagen…
FBPP in PI, dann dort auch bearbeitet, und finalisiert letztlich in Lr

Markarian_S30Pro_570x30.jpeg

Ich hab auch noch was - der Rosettennebel
Dwarf Mini
87x 60s
Gestackt mit Megastack im Dwarf, dann Stellar Studio. Das daraus resultierende lineare FIT dann in Siril und Lr bearbeitet. Normalerweise bin ich PixInsight Mensch, aber ich plane ein kleines YouTube DwarfMini Siril Tutorial. Hab heut viel rumprobiert, auch mit Stacking in Siril etc. - aber dieser Weg war am einfachsten am Ende, und hat zu einem ansehnlichen Ergebnis (für weniger als 1 1/2h Integrationszeit geführt)wie ich finde…

DwarfM_Rosette_87x60s.jpeg

Uh - sehr geil geworden! Selbst gestackt, oder im Gerät?!

Hallo Jörg,
mit AutoStakkert 4 gestackt.

Und dann noch M51, dasselbe Prozedere wie oben bei M81/82. - Die Idee, die Sitzung mit einer Powerbank zu verlängern, muss ich auch mal umsetzen. Und die nächsten Schritte sind dann auch vorgezeichnet: längere Frames und Sitzungen über mehrere Nächte.

M51p_4.png

Hallo again...
ja, M51 ist schon Klasse...
hier mein M51 mit s-50 und darunter mit Meade c8 und Canon EOS 50
IMG_20260322_225111-768x1365.jpg

M51_1536x1027.jpg

Das untere ist aber in PI bearbeitet,...nur mal so zum Vergleich...
cs maTz

Hallo,

heute war das Seeing offenbar nicht so gut wie gestern, der Mond mit dem SEESTAR S30 deshalb auch nicht so "knackig".

Mond_27-03-2026.jpg

Dazu noch ein Einzelfoto (kein Stack von einem AVI-Film!).

Mond_Einzelbild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 10 Einzelaufnahmen stackt, wird es doch noch besser am Terminator. Leider waren die Einzelbilder nur im jpg-Format.
Aber mal ganz ehrlich: Sonne oder Mond mit dem SEESTAR ist kein Erlebnis. Zu wenig Brennweite.

Mond_10 Einzelbilder gestackt.jpg

Hier der Fast-Vollmond vom 31.03.2026 mit dem SEESTAR S30.

Mond_31-3-2026.jpg

Hallo Jens,

danke für den Vergleich. Ich sehe keinen Unterschied zwischen den Ergebnissen der beiden "Smarties". Deine Bildbearbeitung ist etwas kontrastreicher als meine, aber dadurch hat deine Aufnahme einige überbelichtete Flecken.

Hallo Jens,

ich habe mal unsere Bilder nebeneinander gestellt, dabei habe ich bei meiner Hälfte mit Photoshop den Kontrast um 30% erhöht und bei deiner Hälfte die Sättigung auf 0 gesetzt. Ich hoffe, du bist eiverstanden, dass ich das hier mal zeige.

xy.jpg

Hallo,
was ich hier zu früher Stunde "vorgesetzt bekomme", ist einfach nur schön und erfreut das Auge (beide Augen), am Ostersonntag.
Schöne Ostern wünsche ich allen.

Gruß Günther

Guten Morgen, M101 scheint wie geschaffen für das S50 zu sein, oder eher umgekehrt. 3 Stunden mit der Seestar- Glättung.
Grüße von Hans-Jürgen IMG_0134.jpeg

Hallo, gestern Nacht war nicht nur wieder artemis 2 interessant, denn die hatten wohl den Mond dunkel geschaltet (;-), sondern auch das seeing...
hier mein erster Mosaik Versuch... leider steht die Rosette schon ziemlich tief, sodass nur 38min für das volle Mosaik (2x) gingen...

1775598915233~2.jpg

und M3
1775601637352~2.jpg

cs maTz

Ich hab heute Nacht mit dem großen Equipment auf die Needle Galaxie gehalten bis der Mond kam. Kurz 2h Schlaf im Auto, und dann ging’s los mit C/2025 R3…. Wegen des weiten Sichtfeldes hab ich den S30Pro verwendet anstatt des Dwarf Mini - letztlich hätte letzterer aber aufgrund der Sensorausrichtung eigentlich genauso gut funktioniert!
Der Komet ist sehr dankbar, da er sich derzeit aufgrund seiner Richtung kaum am Himmel bewegt! Normalerweise beginnt der Kern nach 5-10min bereits zu zerschmieren - nicht so beim C/2025 R3… Ich konnte über rund 20min mit dem Seestar 20s-Aufnahmen im Livestacking sammeln so gegen halb 5 Uhr. Dies hier ist das Resultat ohne großartige Bearbeitung, wie sie normalerweise ja nötig ist - einfach nur ein bisschen Lr am Handy!
Freue mich schon drauf, die Rohdaten auch durch PixInsight zu jagen - denn der Himmelshintergrunf gefällt mir nich nicht…

IMG_1312.jpeg

Mal was vom Dwarf Mini: Die Gegend von M84/M86/M87, Mosaik mit ca. 2x20 Minuten vom Balkon im Dorf, mit der automatischen Bearbeitung vom Stellar Studio.
M84 M86 M87 StellarStudio Label IMG_3659.JPG

Und zum Vergleich mit weiter oben noch M97/M108, ebenfalls Dwarf Mini + StellarStudio:
M97 M108 StellarStudio Label IMG_3607.JPG

Ich hab den Quallennebel nochmal überarbeitet. Da ist irgendwas am Hintergrund schief gegangen, jetzt ist es weniger fleckig. Ich hatte auch echt arg wenig Belichtungszeit - irgendwas um die 100 Minuten.

Anhänge

• 260407_Quallennebel (1 von 1).jpg
    260407_Quallennebel (1 von 1).jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 46
Sooo - hab nun also nochmal den C/2025 R3 bearbeitet… ich wollte zunächst mal wissen, was man in PI aus dem Livestack FIT des S30Pro rausholen kann! Das hier ist mein Ergebnis… Der nächste Schritt wäre nun, noch die Rohdaten selbst zu stacken… mal schauen, ob ich das auch noch mache

C2025R3_S30Pro_54x20_OOC.jpeg

Potzblitz Jörg , ich hätte nicht gedacht das sich eine Galaxie von knapp 16“ überhaupt lohnt für ein kleines Scope !

CS Knut

Zurück
Oben