Budget-Smartscopes (Dwarf & Seestar) DSO Photo-Sammelthread

Moin aus Flensburg...

so langsam werden die Nächte wieder deutlich länger und ich wollte mal testen wie sich der kleine Seestern S30 Pro am Asterismus Kleiderhaken / NGC 6802 / Collinder 400 schlägt.
Aus 2 Nächten habe immerhin 6 h und 36 min zusammen bekommen . In der ersten Nacht hatte ich leider viel Ausschuss bei 60 Sekunden Einzelbelichtungszeit und habe auf 30 Sek. umgestellt , dann lief es deutlich besser !?
Ich habe mal 2 Versionen erstellt , da sich im Hochformat noch der kleine Cocoonnebel ganz rechts unten im Bild mit drauf gemogelt hat . Und ohne Crop und Bilddrehung wirkt der Kleiderhaken nicht so richtig...

NGC6802_Coathanger_S30P_2 Kopie.jpg

NGC6802_Coathanger_S30P_2_crop Kopie2.jpg

CS , Knut

Moin Knut,
habe ja dein Bild schon kurz in der Galerie besprochen. Hier die erste Version gefällt mir auch sehr gut. Schön, dass es der kleine Kokon- Nebel noch ins Bild geschafft hat.
Vielleicht versuche ich auch mal, den Coathanger zusammen mit dem kleinen Nebel einzufangen. Obwohl der eigentlich deutlich mehr Brennweite verlangt.

lg
Wolfgang

Moin
In drei Nächten im August habe ich den Sturmvogel / NGC 6960 / Caldwell 33 / East Veil nebula mit dem kleinen Seestern Pro eingefangen. Insgesamt über 1100 lights a 30 Sekunden. Die erste Nacht war mit einigen Zirruswolken ( passt ja zum Motiv ) durchzogen und die Software hat ein Mosaik aufgenommen, da habe ich wohl etwas falsch gemacht und ich habe die Aufnahmen verworfen. In den nächsten beiden „fast Vollmondnächten“ hat der Seestern mir je einen Stack des Sturmvogels erstellt aber durch Anpassung der Bildfeldrotation eine Art Mosaik geschaffen!?
Somit habe ich nur die beiden stacks in Pixinsight mit Staralligment angepasst, dann die Sterne entfernt und getrennt bearbeitet und in Photoshop wieder verheiratet und final bearbeitet. Für diese etwas merkwürdige Art der Bearbeitung ohne wie gewohnt die RAW‘s zu verwenden bin ich dann schlussendlich doch einigermaßen zufrieden um es euch zu zeigen.
PS: Falls jemand von euch auch augenscheinlich Probleme mit der Bildfeldrotation und etwas eigenwillig erstellten Mosaik Bildern hat würden ich mich freuen davon zu hören um dieses Problem zukünftig besser zu handeln.

IMG_2431.jpeg

CS Knut

Hi,
Hab mir letzte Woche den Seestar s50 gebraucht gekauft und letzte Nacht mein ERSTES Foto damit geschossen.
Das Zentrum (Melotte 15) des IC 1805 Herznebel. Belichtung 53 Min., EQ Modus, Einzelfotos 10 sek.
Nur im Seestar selbst etwas bearbeitet.
1787963177357 Kopie.jpg

Zurück
Oben