Bzgl Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SterneDiskus

Neues Mitglied
Hallo ich suche ein gutes Teleskop, nun bin ich auf folgendes gestoßen

www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=1994#cs

Ist dies eine gute Option für mich ?
Ich möchte sowohl Deep space, Planeten Mond und Sonne ( der Reihe nach absteigenden gerne) beobachten

Was wäre noch empfehlenswert als Zubehör?

Mfg
Tim

Hallo Tim,

das Teleskop zeigt einiges(!), ist jedoch relativ schwer (>30 Kg). Wenn Du beispielsweise mitten in Hamburg wohnst, bedarf es wohl einer gewissen Selbstüberwindung, wöchentlich den Himmel zu betrachten. Sofern Du über ein Auto verfügst, wird es ein wenig einfacher :)

Dass Du Geld für bessere Okulare einzuplanen hast (f/4,8), um das volle Gesichtsfeld zu genießen, ist weiterhin zu bedenken.

Du solltest etwas nähere Informationen zu Deiner Umgebung einbringen, um auf kompetente Beratung stoßen zu können. So ist das noch zu schleierhaft.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Markus

Hallo Tim,

ich hatte die Acht Zoll Version, ebenfalls Pyrex. Gut daran ist die Optik. Weniger gut der Okularauszug, mich nervt da, dass man für Zwei Zoll Okulare einen Adapter braucht und für 1,25 Zoll einen anderen. Der OAZ bei deinem Link sieht genau so aus. So richtig sauber lief auch die Höheneinstellung nie, irgendwann ist dann noch das Gleitmaterial abgegangen.

Ich will damit nicht pauschal abraten aber vielleicht gibt es auch mechanisch bessere Konstrukte von Galaxy oder Orion oder ES oder wie sie alle heißen. Da kommen hier bestimmt (hoffentlich) noch Tipps.

CU
Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tim,

das sind relativ gute Verhältnisse! Um jedoch etwas Praxiserfahrung zu sammeln, würde ich persönlich zu Kontakt in Deiner Nachbarschaft raten:
http://www.avgb.de
Das ist in Neuenhaus in Deiner Nachbarschaft :) In der Regel triffst Du auf aufgeschlossene Sternenfreunde, die Dir einiges zeigen können, mehr als jedes Forum!

Zusätzlich möchte ich Dich bitten, auf die Antworten anderer Foristen zu warten, jene werden Dir weitere Ratschläge geben können, wie etwa Klaus eben :)

Beste Grüße

Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Klaus,

äh, das kann aber jetzt kein Grund sein. Sicher, es ist ein kleiner Nachteil, dass man einen vernünftigen Reduzierer von 2" auf 1,25" zukaufen muss, denn im Normalfall bleibt der 1,25" Anschluss einfach irgendwo in der Ecke liegen. Der 2" Anschluss wird angesetzt und bleibt dauerhaft dran. Hinzu kommt die Anschaffung eines 2" auf 1,25" Reduzierrings, der unbedingt ein 2" Filtergewinde haben muss (kauft man sonst doppelt) und dessen 2" Hülse "normal lang" ausgeführt ist, wodurch selbst etwas längere 1,25" Hülsen nicht an einen eingeschraubten 2" Filter anstoßen. Leider muss ich hier dazu schreiben, wie ein sinnvoller Reduzierring gebaut wird, weil es auch andere Konstruktionen gibt...

Also im Emsland, wo es nach Abschaltung der Straßenbeleuchtung in einigen Dörfern stockfinster wird, ist das schon eine gute Wahl. Besser wäre im Prinzip für den Deepsky-Freund nur noch mehr Öffnung. Das entscheidet eigentlich der Geldbeutel und der Wille zu schleppen (sei'S auch nur in den Kofferraum).

Persönlich favorisiere ich bei den günstigen Geräten die Volltubus-Dobsons, weil sie am Ende doch die Justage besser halten, als halbherzige Stangenkonstruktionen. Was bei GSO allerdings klingelt ist immer noch die Fangspiegelfassung. Ich würde mir zusichern lassen, dass dieses Gerät schon die neue Fangspiegelfassung hat, die bei Kälte nicht mehr den Spiegel einklemmt. Das ist im Prinzip die einzig relevante Schwäche beim GSO-Volltubus. Alles andere ist Tuning, und das sei an dieser Stelle auch empfohlen: Nach Möglichkeit sollte man einen erfahrenen Dobson-Benutzer durchschauen lassen, bei Nacht, in der Hoffnung, dass der freundlichen Sternfreund die Grundjustage weniger checkt als überhaupt durchführt. Sobald klar ist, dass die Optik "OK" ist, kann man nach Gusto Tuning durchführen. Für die erfolgreiche Planetenbeobachtung halte ich eine Tubusbelüftung mittels zusätzlicher Rückwand oder der Eimer-Methode für unumgänglich. Es wäre auch schade, das darin liegende Potenzial liegenzulassen.
Teflon-Nachrüstung ist ja auch gängig, usw. Diese Geräte sind natürlich für den bastelwilligen eine Art "Vorlage".

Was Zubehör angeht, einmal grundsätzlich der Hinweis, dass man bei einer solchen Optik schon damit rechnen muss, mittelfristig mehr Geld für okularseitiges Zubehör auszugeben, als für das Teleskop. Ob nun "mehr", "doppelt soviel", oder "ein vielfaches" sei dahingestellt. Als Minimalausstattung sollten wenigstens drei Okulare im Vergrößerungsbereich 40x bis 250x angesiedelt sein. Besonders kritisch ist das Aufsuchokular. Vielleicht dazu einfach mal die Gedanken aus diesem Artikel http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html aufnehmen und dahingehend weiter spinnen, dass man mit f/5 quasi die Okularbrennweite auf 5/6 reduziert und dass alle Okulare bezüglich Randabbildung nochmal kritischer werden.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

ja, dazu kaufen kann man viel. Könnte ja auch ab Werk die einfache Lösung sein, wie es bei GSO wohl der Fall ist. Insgesamt scheint der GSO in mancher Hinsicht mechanisch ausgereifter.

CU
Klaus

Hallo Klaus,

es scheint.....Dir!......so.

FS-Fassung, Justier und Konterschrauben des HS über Kreuz. ein Lüfter der nicht lüftet.......!

Man entscheidet sich bei diesen Dobsons immer für den einen oder anderen kleinen Nachteil den man kompensieren oder mit einfachsten Heimwerkermitteln oder günstigem Zubehör beheben kann (wenn man will und kann).

Aber es geht hier nicht darum, sich im Wettstreit der "Marken" in Fehlersuche zu überbieten und so das gute Konzept für Einsteiger kaputtzu schwatzen.

Man weist auf mögliche Probleme aller Geräte und ihre Beseitungungsmöglichkeiten hin.

Damit hilft man den Leuten.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

und welcher aktuelle hat Serien Dobson das deiner Meinung nach beste Gesamtkonzept Die Info könnte auch helfen.

CU
Klaus

Hallo Klaus,

das gibt sich nichts.
M.E. können und sollen die Leute da frei wählen, mit dem Händler handeln und es kommt dann auf das konkrete Teleskop, genauer auf die beiden Spiegel an, ob ein SW oder ein GSO besser ist.
Die Chancen stehen 50/50, denn die Qualitäts(end)kontrolle obliegt, allen gegenteiligen Behauptungen oder Versprechern) zum Trotz, dem Kunden selbst.

Von daher kommt auch solchen Foren wie Diesem im richtigen Moment eine ganz erhebliche Bedeutung zu.
Bekommt man es z.B. hin, dass ein Nutzer nach den ersten Beobachtungen seinen Fernostdobson mit einer Tau-/Störlichtkappe und einer Veloursauskleidung versieht und dabei noch die Sache mit der Justierung in den Griff kriegt, eröffnen sich ihm mit dem gleichen Teleskop und ohne Ansehen der "Marke" neue Dimensionen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Klaus hat ja nur seine Erfahrung geschildert, was ich gut finde, letztlich hat jedes Teleskop Fernglas spektiv, seine ganz eigenen vor und Nachteile...

Deswegen Danke Klaus für deine Erfahrungen damit.

Also wir kommen auf den Punkt ,
- gutes Teleskop
- hat wenn man so will halt den für mich schlimmsten Nachteil das ich irgendwann die gleitschienen ' fetten ' muss.....
( kann ich mit Leben)

was basteln angeht bin ich fast Mc Guyver

welches Zubehör brauche ich noch ?

Sprich welche Okulare sind da zu empfehlen, Adapter Filter ect.....

Hallo Tim,

ne zum fetten ist da nix. Da ist so ein roter Ring an den schwarzen Höhenrädern, der ist wohl aus einem Material das ohne Ruck direkt ins Gleiten kommen soll. Frag mich nicht was das ist. Dieser Ring ist angeklebt und war irgendwann an einer Seite einfach ab. Habe ich wieder angeklebt.

Übrigens habe ich die Optik vorletzte Woche in eine Gitterrohr Konstruktion transplantiert.

CU
Klaus

Hallo Tim,

nur um mal im Vorfeld zu umreißen, was mit so einem Teil alles an Tuning machbar ist, schau Dir das

http://www.deepsky-brothers.de/Skywatcher-Guenther.htm

und das

http://www.deepsky-brothers.de/Dobtuning-total.htm

mal an.

Speziell zu GSO findet sich ähnlich alters und immer noch genau so brandaktuelles Material bei Pteng

http://www.pteng.de/astro/gso880/gso880.htm

Zur Okularfrage hat sich Sven schon geäußert.
Nochmal der Link mit dem Hinweis, dass man das durchaus auf f/5 umlegen kann und dann muss man halt mal scvhauen, welche Preisklasse Du anvisierst

http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html

Ganz unten wird auch noch weiteres Zubehör thematisiert.

Gruß
*entfernt*

Hallo Tim,

wenn du Zeit und Interesse hast, komme doch zu einem Vereinsabend in die Sternwarte und dem Planetarium Neuenhaus (ist nicht einmal einen Katzensprung von dir entfernt). Hier bekommst du Informationen aus erster Hand und direkt vor Ort!

Viele Grüße

Christoph Lohuis

P.S. Seit wann liegt Wietmarschen-Lohne im Emsland ;-)!?

Da ich aus haren dort hingezogen bin ist Emsland macht der Gewohnheit :)

Ich komme mal vorbei, muss leider nur mal passend frei haben dafür...

Als Alternative zum oben genannten wurde mir auch dieses

www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p42_GSO-Dobson-Teleskop-250C---Oeffnung-10-Zoll-mit-hochwertigem-Crayford-Auszug.html

Angeboten nun schwanke ich hin und her ... Welches ist das technisch bessere, bzw welches ist eher zu empfehlen? ( Spiegel Mechanik usw?)

Hallo Tim,

ich bin zwar selbst "Anfänger", habe aber schon einige Dobsons angeschaut und mich auch damit länger im Internet befasst.

Der Skywatcher gefällt mir persönlich nicht so, weil
1. nur normaler Crayford Auszug (kein 1:10)
2. Aufhängung mit den "Stiften" wirkt irgendwie fisselig
3. relativ schwer

Bei dem GSO würde ich die "Deluxe" Variante nehmen. Der hat die höhenverstellbaren Höhenräder mit "Anpressdruck" - die sind recht stabil und wirken deutlich massiver als die Skywatcher "Stifte". Fand die von der Handhabung eigentlich ganz angenehm. Außerdem hat er direkt den 1:10 Mikrofokus Crayford und ist ein paar Kilo leichter als der Skywatcher (ca. 4 Kilo weniger laut Datenblatt).
http://www.teleskop-express.de/shop...skop-Deluxe-mit-verbesserter-Ausstattung.html

Ob BK7 oder Pyrex: tja, ich persönlich habe mich dafür entschieden dass Pyrex für mich ein Zwischenschritt ist, der nicht soviel Vorteil bringt. Ich habe mich bei meinem 8" gleich für einen Quarz-Hauptspiegel entschieden - der ist nahezu direkt einsatzbereit. Alternativ hätte ich sonst eine BK7 Variante genommen.

Verbesserungsfähig sind aber wie schon gesagt wurde alle Modelle (z.B. Velourauskleidung usw.).

Und auch wenn es schon gesagt wurde: bedenke, dass so ein 10" schon wirklich groß und sperrig ist. Ich hatte zuletzt den 12" GSO Deluxe und mir ist er schlussendlich zu groß gewesen und ich habe ihn sogut wie nie benutzt. Ist schon doof wenn man immer das komplette Auto leerräumen muss, Sitze umklappen und sich einen abschleppt. Bin nun auf ein 8" Dobson umgestiegen - eine Wohltat für die Knochen ;-) Tubus passt auch auf den Rücksitz und man braucht nichts umklappen. Angenehm!

Viel Erfolg bei der Auswahl!

VG und CS
Oliver

Hallo nochmal

zur zusätzlichen Verwirrung kannst du dir noch die Gitterrohr Dobsons von Explore Scientific anschauen. Sind nochmal deutlich transportabler, dafür halt nicht ganz so schnell aufgebaut wie die Volltuben.

CU
Klaus

Hallo Tim,

jeden Mittwoch gibt es ab 20.00Uhr öffentliche Rundführungen; gerne kannst du auch zu diesen vorbeischauen, wenn dir das zeitlich besser passen sollte.

Viele Grüße

Christoph Lohuis

www.avgb.de (Sternwarte und Planetarium Neuenhaus)

14. PaS am 21. Oktober 2017

Diese Woche wird das leider wohl nicht klappen, aber nächste oder übernächste Woche denke ich klappt es, sind Sie dort auch zu gegend Herr Lohuis?

Hallo Tim,

Die Parabolspiegel der Skywatcher 250/1200 werden aus Pyrex hergestellt. Pyrex hat einen wesentlich geringeren Ausdehnungskoeffizienten als das häufig verwendete Float Glas oder BK-7 bei GSO.
Pyrex kühlt schneller ab und lässt sich auch in der Herstellung wesentlich genauer
parabolisieren!
Die Abbildungsleistung wird dadurch messbar besser und die Justierschrauben sind auch an der richtigen Stelle!

Das positionieren und die Gängigkeit der Höhenverstellung ( einfache Friktionsbremse ) ist an meinen 2 Skywatchern leichter einzustellen, als an meinem 12" GSO und an den Normalen einfachen GSO Dobson mit der Federbremse!

Auf einer EQ - Plattform ist das Fernrohr dann sogar in der Höhe festzuklemmen, was ja am Planeten und Mond auch Sinnvoll ist. Passt also schon zu möglichen Erweiterungen!

Gruß Günter

Hallo Tim,

einfach Christoph, so macht man das wohl in der Szene ;-). Im Regelfall bin ich jede Woche vor Ort. Schreibe mir einfach eine Nachricht an Lohuis (at) T-Online.de, wenn du einmal kommen möchtest, dann können wir uns gerne auch etwas früher treffen, da ab 20.00Uhr die Sternwarte und das Planetarium meistens sehr voll ist und man weniger Zeit zum "Schnacken" hat (deshalb der Hinweis zum Vereinsabend - ggf. passt dir auch dort ein Termin?).

Viele Grüße

Christoph Lohuis

Sternwarte und Planaterium Neuenhaus (www.avgb.de)

14. PaS am Samstag, den 21. Oktober 2017

Es ist jetzt seit heute das 254/1200 , es steht voll kommen im Wohnzimmer, noch argwöhnisch vom weiblichen Part beobachtet :)

aber wird schon :)

Hallo Tim,

herzlichen Glückwunsch zum weißen Riesen! Wenn du den Dobson nicht gerade auf der Katze deines Schatzes parkst oder den Schuhschrank damit blockierst besteht kein Rechtfertigungsdruck für das neue Hobby und einhergehende Gerätschaften ;)

CU Klaus

Hat sich der kauf gelohnt?

Anhänge

• P_20170612_205625_1_p_1_1_1.jpg
    P_20170612_205625_1_p_1_1_1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 353
Hallo Tim,

für 35 Euro ist das definitiv ein Gewinn, weil das günstiger ist, als die Dinger normalerweise gebraucht zu haben sind.

Aber... nuja. Also das 32mm Plössl ist ein Standard-Okular, das man gut an Optiken einsetzt, die nur 1,25" Okulare aufnehmen können, und die ein kleines bis mittleres Öffnungsverhältnis haben. So mit f/8 bis f/30 nutzt man das, um zum Beispiel aus einem Mak den maximalen 1,25" Himmelsausschnitt herauszuholen. An Deinem f/5-Dobson würde man in der Brennweite lieber ein 2" Okular sehen, weil das einen größeren Himmelsausschnitt zeigt. Das 32mm Plössl kann dann auch bei f/5 am Rand die Sterne nicht mehr scharf abbilden. Wobei das aber auch das Problem günstiger 2" Okulare am f/5-Dobson ist, so dass hier mit dem Okular erst einmal eine Lösung da ist, wenn es denn nichts anders gibt.

Das LV 10 ist für f/5 ein recht solides Okular ohne jegliche Weitwinkel-Ambitionen. Sein Hauptvorteil ist der brillenfreundliche Augenabstand, es fällt dann aber gegenüber z.B. gut verarbeiteten Plössls oder Orthos etwas ab - die haben dann eben in der Brennweite 7mm Augenabstand und nicht 20mm.

Das LV 5 ist irgendwo nur wegen des Augenabstands zu wählen und an f/5 auch ganz passabel, aber meine Erfahrung mit dem LV 5 ist noch, dass man selbst mit einer billigen 2x Barlow unter dem LV 10 ein besseres Bild bekommt, als mit dem LV 5 direkt - zumindest war das an meiner f/4-Optik so.

Gut, jedenfalls für den Preis ist das alles relativ egal. Als Grundausstattung für einen 10" Dobson ist das aber zum Sterben zuviel und zum Leben zu wenig!

Clear Skies
Sven

Hallo Sven du scheinst dies bezüglich gute Erfahrungen gemacht zu haben, kannst du mir ne gute Grundausstattung empfehlen? Mit Filter ect....

Klare Nächte
Tim

Ich bin Brillenträger, ww ist mir auch recht wichtig, 2" ist vorhanden also wenn's was bringt nutzt man das natürlich auch ;)

hab ich was vergessen?
Wenn es um ein paar Euro geht nehme ich immer das bessere ....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben