C/2008FK75 Lemmon-Siding Spring | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

C/2008FK75 Lemmon-Siding Spring

Heidescoper

Mitglied
hallo Leute,
Daten sind zwar schon von bvor ein paar Tagen, aber
hier mal ein Exot !

Am 5.9.10 konnte ich den Kometen visuell im 16" Newton und 200x indirekt erkennen, mit geschätzten 14.5mag mein bisher schwächster visuell aufegfundener Komet.

Eine Nacht zuvor habe ich ihn mit meinem 250/1250mm Newton aufgenommen. Canon 350D 362s bei 800 ASA mit Fadenkreuzokular am 5" Leidrohr geguided.

Gruß
Christian
 

Anhänge

Maciek

Mitglied
Hallo Christian,

interessante und sportliche Aufgabe. Eine Frage hätte ich aber mal: ist Dein Leitrohr soo schlecht, daß Du es zum "Leidrohr" umbenannt hast :)

Viele Grüße,
Maciek
 

Heidescoper

Mitglied
hallo Maciek,

upps das war wohl ein Tippfehler :biggrin:,

nein, ich bin es nur leid viuslel zu guiden.
Der Refraktor ist schon ok...

Gruß
Christian
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben