C/2019 Y4 (ATLAS) - endlich wieder ein heller Komet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!
Michael hat es ja im Nachbarthread (Fotos Kometen, Kleinplaneten, Meteoriden) schon angedeutet:
Der Ende Dezember entdeckte Komet C/2019 Y4 (ATLAS) entwickelt sich sehr gut und hat das Potential, im Mai freisichtig zu werden.
Nach der langen Durststrecke an helleren Kometen kann man nur hoffen, dass es so kommen wird...

Infos:

Gruß
Burkhard
 
Comet ATLAS may put on quite a show

cometatlas.jpg

Comet's trajectory in the sky with 7-day markers.
Credit: Tomruen/CC BY-SA 4.0/Wikimedia Commons

Wikipedia

It has been identified as a hyperbolic comet, with a similar orbit to the Great Comet of 1844, leading to speculation on whether C/2019 Y4 is a fragment of the same parent body as the 1844 Comet.

Karl Battams of the Naval Research Lab in Washington DC said:

"Comet ATLAS continues to be much brighter than expected. Some predictions for its peak brightness now border on the absurd. Current best estimates of the comet peak brightness in May range from magnitude +1 to -5. My personal intuition is that comet ATLAS is over achieving, and I wouldn't be surprised to see it fade rapidly and possibly even disintegrate before reaching the Sun. ATLAS is a bit of a wildcard, and there's a spectrum of possibilities as it nears the sun. At one extreme, it could simply crumble away in the coming weeks and at another extreme it could brighten up tremendously."

Atlas.jpg

Light curve predicting minor,modarate and major brightness of comet ATLAS and dots represent observed magnitude.
 

Anhänge

  • Atlas.jpg
    Atlas.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 77
  • 1585050487490.gif
    1585050487490.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 96
Wird interessant.
Frage: Warum gibt es im März keine Beobachtungen? Sind die Daten schon soo alt?

Gruss
Thorsten
 
Sieht ganz so aus als würde der Komet der helleren der beiden gestrichelten Kurven folgen... :cool:

Gruss aus der bewölkten "Quarantäne"
Thorsten
 
Derzeit ist jede Prognose schwierig - gestern hätte ich gesagt das war´s! Heute sieht er auf den Bildern wieder kondensierter aus, der Schweif ist deutlicher geworden und es gibt sogar wieder höhere Helligkeitsschätzungen :unsure:
Würde sagen noch besteht eine kleine Chance, dass eine größere Komponente zumindest noch ein paar Wochen bestehen bleibt...
Gruß
Burkhard
 
Hey Burkhard.

Bin momentan dabei ein paar Aufnahmen in der Restdaemmerung anzufertigen. Visuell war bis jetzt noch nichts zu sehen. Auf den Aufnahmen sehe ich jedoch einen verwaschenen laenglichen Kometen. Verglichen mit den Aufnahmen von vor 2 Wochen hat der Komet m.M.n. bgebaut. Ich vermisse ebenfalls die gruene Koma. Wenn die Aufnahmen fertig sind wage ich mich an die visuelle Beobachtung. Ich bezweifle jedoch bessere Ergebnisse.

Gruss,
m.m.
 
Hallo Maciej,
Fotos von heute zeigen den Kometen durchaus intakt aussehend. Aus jetziger Sicht sieht es aus, als habe sich mindestens ein größeres Fragment abgespalten. Aber ATLAS ist derzeit weiter auf seinem Weg zum Perihel.
Gutes Foto:

Gruß Burkhard
 

Dieses Foto vom italienischen Celado Observatorium zeigt zwei helle Fragmente und mehrere schwache. Erinnert mittlerweile stark an das Zerfallen von 73P/Schwassmann-Wachmann 1995!

Gruß Burkhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben