C8 Hauptspiegelfixierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Clearsky

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch in sein C8 eine Hauptspiegelfixierung eingebaut oder einbauen lassen?
Kriegt man das als normal handwerklich begabter Amateurastronom hin?
Kennt jemand von Euch einen Link der sich mit dem Umbau eines C8 beschäftigt(Google war leider "sprachlos")?

Vielen Dank im Voraus!

Clear skies u. frohe Weihnachten
Lars

Hallo Wolfgang,

danke schön für den Link!
Eine "richtige" Hauptspiegelfixierung wird dort ja leider nicht angeboten. Ob das Spiegelkippen so weit minimiert werden kann, dass es bei CCD-Aufnahmen nicht stört?

Mein Ziel wäre eine ähnliche Fixierung wie die neueren Meade SC's zu haben. Nur ist die Frage ob das mechanisch in einem C8 geht.

Clear skies u. ein gutes neues Jahr
Lars

Hallo Lars,
Optooffice kann dir auch eine HS-Fixierung anbieten, ich weiss daß er das durchführen kann. Schreibe ihm eine mail oder rufe dort mal an.

Max

Hallo Max,

danke für die Info! Habe gleich mal ne Mail geschrieben.

Clear skies und Gutes Neues!
Lars

Hallo,

die Hauptspiegeljustierung von Opto-Office kann ich empfehlen. Ich habe sie durchführen lassen und war sehr zufrieden.
Die Shifting-Optimierung kann ich nicht so sehr empfehlen,
da sie anscheinend nich dauerhaft ist.

Gruß
Jürgen

Hallo Max,

leider kann mir Optooffice bei der HS-Fixierung nicht weiterhelfen.

Tja, dann muss ich wohl noch weitersuchen oder ein Meade kaufen :-(

Clear skies
Lars

Hallo

Diese Hauptspiegelfixierung scheint ja ein wichtiger Faktor zu sein.
Macht macht die eigentlich?
Das Celestron C8 hat die also nicht?
Hat das Meade LX90 diese Hauptspiegelfixierung, soll ja bis auf das GPS identische wie das LX200 sein?

Hallo Burki,

ich habe seit 84 ein Oranges C8 und würde es nicht machen! Den Hauptspiegel mit Schrauben festsetzen, denn dann führt, ein einmaliges unbedachtes drehen der Fokusierschraube in die falsche Richtung, zu einer Verkippung der Spindelschraube in der Spindelmutter und zu so großem Spiel, das man kaum noch den Fokus findet. So geschehen bei einem Arbeitskollegen, der begeistert von Meinem, sich auch ein C8 bestellte und nach zwei Wochen zu mir kam und klagte er könne nur noch schwer scharf stellen.
Der Grund war wie sich herausstellte, Er hat beim Beobachten von Schmetterlingen und Käfern auf "Safari" in seinem großen Garten, mehrmals dem Hauptspiegel bis zum Anschlag fokusiert und könne sogar bis auf 6,5m scharfstellen und nicht nur auf 8m wie in der Beschreibung zu lesen ist. Das wars dann, Spiel und Shifting ohne Ende. Insgesamt hat er in 4 Jahren sechs mal damit eine halbe Stunde geschaut, wie Er sagt und dann frustriert an einen Polen verkauft. So weit habe ich noch nie gedreht, warum auch?, und mein C8 ist immer noch OK.
Ein guter Helicalfukusier tut´s auch und beschädigt nichts am Teleskop, z.B. # 7841 oder #7842 hier http://www.scopequipment.com/borgheli.htm
Die neuen von Meade sind dafür entworfen, das geht dann dort wohl in Ordnung.

Es gibt hungerte gut C8 Fotos aus mehr als 30 Jahren und das alles ohne Hauptspiegelfixiereung.
Aber jeder wie Er es mag!

Gruß Günter

Moin Günther,

sorry die dumme Frage, was ist eigentlich diese Hauptspiegelfixierung.
Im Meade Katalog steht das damit das Shiftung verhindert wird und eine Feinfocussierung mit einem "Zero Image Shift Fokussierer" vorgenommen wird (tolles Wort).

Beim SC wird doch beim focuscieren der Spiegel verstellt, oder? Warum soll er fixiert werden?

Meade wirbt mit dieser Fixierung.
Hinten am SC befindet sich doch ein Drehknopf, bei Meade zwei?. Diese sind doch für den Focus? Kann man damit eine Fehlbedienung machen, wenn man diesen zu weit dreht?

Meine Fragen deshalb, weil ich überlege mir ein C8 oder LX90 zu holen. Nun wiege ich ab welches evtl. besser ist, falls es das überhaupt gibt.

------------
dies fand ich
http://members.aol.com/G1neumann/C8Deshift.html

das hört sich so an, wenn man ohne diese Fixierung schlechter CCD Fotos machen kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Burki,

Hauptspiegelfixierung benötigst du beim Fotografieren mit
längeren Brennweiten fast zwangsläufig. Das Problem liegt
darin, das der Spiegel beim Ändern der Fokusierrichtung
leicht hin und her kippt. Das Objekt bewegt sich dann
leicht hoch und runter. Visuell stellt das meist kein
grosses Problem dar solange das Shifting nicht zu gross
ist und das Objekt noch im Gesichtsfeld bleibt. Aber beim
Fotografieren ist es extrem ärgerlich, wenn das Objekt beim
Scharfstellen ständig aus dem Erfassungsbereich springt.
Aber auch bei Langzeitbelichtung würde dir ein Kippen des
Spiegels, verursacht durch die Lageänderung beim Nachführen
die Arbeit "versauen".

Deswegen fixiert man den Spiegel (er wird sozusagen
mechanisch auf der Führung geklemmt) an ungefährer Position
und man stellt anschliessend mit einem "normalen"
Fokusierer shiftingfrei fein scharf.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank, nun weiss ich bescheit.

Das würde ja für das LX90 sprechen, hat ja wohl diese Fixierung drin. Beim C8 weiss ich es noch nicht.

Hallo SC Freunde

Die neuen von Meade sind dafür entworfen, das geht dann dort wohl in Ordnung.

Hmm...naja, also mir sind da schon ganz andere Sachen zu Ohren gekommen.
In Wahrheit sieht es bei Meade so aus, dass aufgrund der Spiegelfixierung viele Schäden an deren SCs auftreten, ganz einfach aus dem Grund, weil viele Nutzer den Mirrorlock nicht komplett wieder lösen, und so die Spiegelfokusierung gegen diese Fixierung arbeitet, beim fokusieren. Die Folgen davon sind verbogene Fokusierinnereien.

Will man mit dem SC fotografieren, dann ist sowieso eine Sache Gesetz:
Es darf bei der Fokusierung für eine Aufnahme nur aus einer Richtung fokusiert werden. Ist man über den Schärfepunkt hinaus geschossen, sollte man wieder ein ganzes Stück zurückdrehen und es nochmal versuchen. Das hat folgenden Grund:
Natürlich hat der Spiegel auf seiner Führung ein gewisses Spiel, wodurch in der Tat Spiegelbewegungen entstehen können, eben wenn man durch den Meridian schwenkt. Wenn das gerade bei einer Aufnahme passiert, oje!
Man muss dem Spiegel eben den Bewegungsraum nehmen, damit er nicht mehr verkippen kann. Das macht man eben am einfachsten, indem man so fokusiert, dass der Spiegel nur gedrückt wird. Durchs drücken dreht man nämlich das Spiel meiner Erfahrung nach raus. Fängt man dann an in die andere Richtung zu drehen, dann zieht man am Spiegel und er "poltert" dann quasi hinterher.
Sowas wie Spiegelshifting fällt dann ebenfalls nicht ins Gewicht, weil das ja lediglich bei der Umkehrung der Fokussieruchtung auftritt.

Dieser Mirrorlock von Meade scheint also schonmal ein halbwegs brauchbarer Ansatz zu sein, aber warum erst sowas bauen, wenn eine komplett shiftingfreie HS Fokusierung doch auch ohne Probleme machbar ist?
Ich finde es schade, wenn gerade solche Marken wie Meade kein bischen Kunden bzw. Praxisorientierung mehr haben und nur noch das Marketing und die Kasse eine Rolle spielt, Kundenbindung hin und her.

Bitte bitte, leute, ich will hier definitiv keine neue Diskusission Meade versus Celestron vom Zaun brechen, aber meine eigenen unumstößlichen Erfahrungen sagen mir, dass Meade SC wirklich oft mit ordentlichem Shifting zu kämpfen haben. Ich glaube mir ist noch nie ein Meade SC untergekommen, wo das Shifting nicht extrem gewöhnungsbedürftig, weil sehr stark war.
Bei Optiken von Celestron varriert das ganze mitunter auch schonmal, aber die heftigsten "shifter" waren hier noch weit von dem Entfernt, was ich bei Meade schon oft sehen konnte.
Ich würde also daraus schließen, dass die ganze Fokusiermechanik bei Celestron noch etwas besser läuft, bzw. gefertigt wird.

shiftingfreie Grüße,
André

Hallo Andrè,

dann trifft meine Befürchtung, der von davon resultierenden Schäden am C8, auch auf die Meade Teleskope zu. Also mehr Probleme durch unbeabsichtigte Bedienungsfehler.
Die von Dir beschriebene Metode, ist seit Jahren auch Meine und wird durch einen Borgfokusierer unterstützt.

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben