Hallo SC Freunde
Die neuen von Meade sind dafür entworfen, das geht dann dort wohl in Ordnung.
Hmm...naja, also mir sind da schon ganz andere Sachen zu Ohren gekommen.
In Wahrheit sieht es bei Meade so aus, dass aufgrund der Spiegelfixierung viele Schäden an deren SCs auftreten, ganz einfach aus dem Grund, weil viele Nutzer den Mirrorlock nicht komplett wieder lösen, und so die Spiegelfokusierung gegen diese Fixierung arbeitet, beim fokusieren. Die Folgen davon sind verbogene Fokusierinnereien.
Will man mit dem SC fotografieren, dann ist sowieso eine Sache Gesetz:
Es darf bei der Fokusierung für eine Aufnahme nur aus einer Richtung fokusiert werden. Ist man über den Schärfepunkt hinaus geschossen, sollte man wieder ein ganzes Stück zurückdrehen und es nochmal versuchen. Das hat folgenden Grund:
Natürlich hat der Spiegel auf seiner Führung ein gewisses Spiel, wodurch in der Tat Spiegelbewegungen entstehen können, eben wenn man durch den Meridian schwenkt. Wenn das gerade bei einer Aufnahme passiert, oje!
Man muss dem Spiegel eben den Bewegungsraum nehmen, damit er nicht mehr verkippen kann. Das macht man eben am einfachsten, indem man so fokusiert, dass der Spiegel nur gedrückt wird. Durchs drücken dreht man nämlich das Spiel meiner Erfahrung nach raus. Fängt man dann an in die andere Richtung zu drehen, dann zieht man am Spiegel und er "poltert" dann quasi hinterher.
Sowas wie Spiegelshifting fällt dann ebenfalls nicht ins Gewicht, weil das ja lediglich bei der Umkehrung der Fokussieruchtung auftritt.
Dieser Mirrorlock von Meade scheint also schonmal ein halbwegs brauchbarer Ansatz zu sein, aber warum erst sowas bauen, wenn eine komplett shiftingfreie HS Fokusierung doch auch ohne Probleme machbar ist?
Ich finde es schade, wenn gerade solche Marken wie Meade kein bischen Kunden bzw. Praxisorientierung mehr haben und nur noch das Marketing und die Kasse eine Rolle spielt, Kundenbindung hin und her.
Bitte bitte, leute, ich will hier definitiv keine neue Diskusission Meade versus Celestron vom Zaun brechen, aber meine eigenen unumstößlichen Erfahrungen sagen mir, dass Meade SC wirklich oft mit ordentlichem Shifting zu kämpfen haben. Ich glaube mir ist noch nie ein Meade SC untergekommen, wo das Shifting nicht extrem gewöhnungsbedürftig, weil sehr stark war.
Bei Optiken von Celestron varriert das ganze mitunter auch schonmal, aber die heftigsten "shifter" waren hier noch weit von dem Entfernt, was ich bei Meade schon oft sehen konnte.
Ich würde also daraus schließen, dass die ganze Fokusiermechanik bei Celestron noch etwas besser läuft, bzw. gefertigt wird.
shiftingfreie Grüße,
André