Hallo Günther,
ich wollte nur abschließende Worte schreiben, ist das nicht zu verstehen ?, oder sorry, wolltest du das nicht verstehen ?????
Im Grunde genommen sind deine Worte oder Ankündigungen wertlos, denn du hältst dich selbst nicht daran.
IFN, Integrated Flux Nebula, ein interessantes Thema für visuelle Deep-Sky Beobachter
hier im Forum, ist doch wieder "geschmückt" von einem Beitrag von dir, der überhaupt nicht zum Thema passt. Ich frage mich manchmal, warum du so sehr außerhalb des eigentlichen Themas schreibst. Völlig an dem jeweiligen Thema vorbei.
Per Pn wurde ich darauf hingewiesen das es sich bei dir um einem alten Mann handelt und doch Rücksicht nehmen sollte.
Das werde ich sicherlich tun. Ich werde es mir aber nicht nehmen lassen, wenn in Themen wieder völlig zusammenhanglos über deutlich zu hohe Vergrößerungen fabuliert wird, darauf hinzuweisen das solche nicht mehr praktisch einsetzbar sind.
Hier im Forum gibt es sicherlich viele sehr erfahrene Leute, die mit verschiedenster Ausrüstung beobachten oder fotografieren. Ich bin mir sicher, das der Großteil von diesen Leuten solche Aussagen:
"Spielereien" mit kleinster BrW des SV-Boni und Barlow-Linse 2fach brachten beim Mond bis 1354fach und konnte noch scharfstellen, GF vielleicht 2 bis 3 Bogenminuten. Man hat mich gewissermaßen für verrückt erklärt ob dieser Anwendung......
Für nicht machbar einstufen. Möglicherweise erklären dich einige Leute zumindest für etwas verschroben oder für sehr sonderbar...
Hier in Astronomie.de gibt es das Forum
Veränderliche Sterne. Dort wäre mit deinem v.ST. doch der richtige Platz für dich.
Viele Grüße
Gerd