C8 Umbau, Hauptspiegel

Servus Peter,
die Kugelgelenke, so wie sie auf dem Bild,
haben minimal Spiel. Das ist zu viel. Aber wenn genügend Material für eine Madenschraube zum " Kontern" vorhanden ist.
Warum nicht? Ein Versuch ist's wert.
Grüße
Wolfi

Die verlinkten Kugeln auf ebay lassen sich garnicht fixieren, stimmt´s ?

Ich hab noch eine Idee:

Wenn man die in die Stangen einsxhraubt, und dann als Widerlager am Gehäuse Stehbolzen verwendet, vielleicht ginge das auch? Da es die Teile.mit Links- und Rechtsgewinde gibt, könnte man über drehen der Stangen sogar die Länge einstellen. Wie bei einer Spreitze für den Türzargeneinbau.

Allgemein fände ich es spitze, wenn sich das hier zur Bauanleitung entwickeln würde. Kluge und geschickte Köpfe gibt es hier im Forum ja genug.

Hab hier einen 14" Meade LX200 GPS, der schon demnächst raus aus der Gabel auf eine EQ 8 kommt !
Wenn ich nur nicht so "feige" wäre ! Das Konzept und die offene Bauweise mit dem Gitter überzeugen mich wirklich.
Die Auskühlzeit eines 14" SC´s ist abartig.

Hallo Wolfi,
die offene Bauweise ist wirklich überzeugend und sollte die Auskühlzeit ja drastisch reduzieren.
Habe hier ein älteres Maede C8 und ein C14, bei dem, wie Sascha bereits erwähnt hat, die Auskühlzeit und das Tubusseeing abartig ist.
Bin heute auf und ab gelaufen und hab überlegt, wenigstens das C8 umzubauen (oder beide?????).
Für einen Praxisbericht, wie sich der Umbau in der "Wirklichkeit" bewährt, wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht können Sascha und ich die Vorreiter für einen C14-Umbau werden, wer weiß.....

CS
Peter

Hallo zusammen,

Also ich will die Begeisterung hier für das Umbauorojekt nicht dämpfen, bin ja selbst davon ergriffen.
Aber ob diese anspruchsvolle Modifikation wirklich alle Tubus Seeingprobleme löst, glaube ich nicht. Möglicherweise kommen neue Probleme hinzu, die vorher kein Thema waren.

Eine (hartnäckige) Grenzschicht aus warmer Luft wird sich weiterhin über dem Spiegel sammeln, weil der die Umgebungstemperatur auch so wahrscheinlich nie erreicht. Und wenn ja, taut er vielleicht zu. Streulicht wurde ja auch schon angesprochen.

Das wäre noch in der Praxis zu prüfen.

Viele Grüße,
Peter

Ein Beispiel für unerwartetes: mein C8 ist mit 6 Lüftern ausgestattet. 2 hinter der Zelle und 4 radial aud Höhe des Hauptspiegels.
Ergebnis: die Spiegeltemperatur hinkt trotzdem bei fallender Außentemperatur 2-3 Grad hinterher. Dafür taut aber die Schmidtplatte manchmal von inneen zu...

Hallo Peter,

Du hast natürlich vollkommen Recht, alle Seeingrobleme wird man wohl nie lösen können, auch mit einem solchen Umbau nicht.
An meinem C14 habe ich auch an der Spiegelrückseite 4 Lüfter eingebaut, die über 8 Ansaugöffnungen direkt unterhalb der Schmidtplatte die Luft durch den Tubus saugen. Diese sind im "Ruhezustand" verschlossen und mit Staubschutzgaze versehen.
Das Teleskop steht immer in der Sternwarte, die Lüfter laufen schon lange vor der Beobachtung bei geöffneten Nachsaugöffnungen und trotzdem wird im Tubus das Seeing nur bedingt besser.

Ob der Umbau ala Wolfi neue Probleme mit Zutauen des Hauptspiegels und/oder des Fangspiegels bringt, müssen wir mal nach einem Praxistest und erhofften Bericht von Wolfi in Erfahrung bringen.
Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Dinge, an die wir jetzt noch gar nicht denken.

CS
Peter

Servus beinand,
mit Tau wird es sicher Probleme geben .
Da ich mich jetzt als Trusstubus-Fan aute, mit 1x Eigenbau 12,5"f4,5Newton(verkauft) und 1x 12" f4 M-LRN ( Bilder)kann ich da aber schon einiges dazu sagen.
Ein "Strumpf/Streulichtschutz kann bei langen Beobachtungsnächten ein guter schutz gegen Tau sein. Beim C8 wird's sich zeigen .War beim Eigenbau- Newton fast schon Pflicht. Beim M-LRN geht's wegen hoher Spiegelzelle auch ohne.
Der Spiegel ist beim M-LRN wegen der tiefen Spiegelzelle mit einer aktiven Lüftung versehen, was auch beim C14 Umbau wegen der Spiegelmasse dann auch weiterhin sinn machen würde.
Bein Eigenbau war ein Lüfter nicht nötig, offener Spiegel.
Das größte Problem ist die Schmidt-Platte.
Eine Taukappe ist da Pflicht.
FS-Heizung hat nur der M-LRN , Spiegelhalter deckt nicht den gesamten Spiegel ab. So kommt er schnell unter die Tautemp und beschlägt. Beim Eigenbau ist die FS- Aufnahmen fast so groß wie der FS, wurde daurch von hinten abgedeckt. Dadurch keine Taubildung .
Beim C8 könnte ich es mir ohne Taubildung am FS vorstellen.

Die Problemstellen werden sich dann beim testen zeigen. Ich warte auf CS.

Grüße
Wolfi

Anhänge

• IMG_20230324_080219.jpg
    IMG_20230324_080219.jpg
    284 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2229.JPG
    IMG_2229.JPG
    822,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20230330_132953.jpg
    IMG_20230330_132953.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 123
Servus beinand,
gestern mal kein Regen/Schnee. So konnte ich das Gitter-C8 durch Wolkenlücken am Mond , Sterne und auch wieder am k.-Stern (50micro/80Mete) testen.
Die Justage ist trotz mehrmaligen Auf/Abbau und Trasport noch immer erhalten.
!Das ist doch schon mal was!

Der k.Stern zeigt bei 400x u. nach eigentlich keiner Abkühlung, leicht intra/extrafokal, ruhige, schöne, deutliche Beugungsbilder. Genau so wie am Stern (was halt das Seeing hergab).
Mond am restlichen Terminator auch gleich mit 260fach machbar. Ohne Abkühlung/Tubusseeing.
!Auch nicht schlecht!
Ich habe das Teleskop noch ca. 2h draußen etwa 45°schräg stehen lassen. Taukappe war drauf. Keine Taubildung auf beiden Spiegel u. Schmidtplatte. Trotzdem werde ich mir einen "Strumpf" von meiner Frau anfertigen lassen.
Die Erfahrung an meinem Newton hat es gezeigt. Ein schwarzer Überzieher ist gegen Tau u. Streulicht ein sehr wirksames Gegenmittel.

Schöne Grüße

Wolfi

Hallo,
sehe gerade, daß man noch etwas in diesem Bereich schreiben kann. Habe auch aus den 80iger Jahres das orangene C 8. Wurde mir im vergangenen Sept. von einem Sternfreund geschenkt, der nicht mehr beobachtet. Brauchte bis jetzt keinerlei Änderungen tun.
War am 4.5.2024 bei ATT, Essen. Hatte mit einem von Celestron gesprochen. Kann sich noch gut an "diese alte Zeit" erinnern.
Habe mir lediglich diese Jahr (aber nicht auf der ATT) einen Sucher 6x30 mit aufrechtstehendem, seitenrichtigen Bild gekauft. Gleicher Anblick wie im Bino. Konnte aber nicht meine Frage an den Mann auf der Ausstellung wg. eines Okular mit größerem Blickfeld anbringen. Ebenso einen Glaswegkorretor für den 12,5" Dobson auf Rockerbox, und schließendlich ein Stativ für den 30x80 Bino (TR-Ransburg "Wolfi" war nicht zugegen und der zuständige Stand-Gesprächspartner hatte nichts da).
So habe ich mich letztendlich bei der VdS angemeldet (hatte mal früher die Nr. 1573....).

Gruß Günther

Zurück
Oben