C8 Umbau, Hauptspiegel

Newtonuser

Aktives Mitglied
Servus beinand,

ich bin beim zerlegen meines alten C8 fast vor dem Abbruch der Aktion gestanden.
Der Hauptspiegel lies sich nur mit Kraftaufwand lösen. Grund war eine rote silikonähnliche Masse / Kleber auf der Spiegelauflage, die den O-Ring der eigentlichen Lagerung völlig verschwinden lässt .
Meine Fragen. Muss der Hauptspiegel so fest verklebt werden, oder sollte er nur etwas fixiert werden? Könnte ich beim zusammenbau Silicon verwenden?

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Wolfi

Anhänge

• IMG_20230112_111227.jpg
    IMG_20230112_111227.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 547
Hallo Wolfgang,
ich hatte bei meiner Revision meines alten C8 auch mit dem Silikon zu kämpfen. Einmal weil ich es zu gut meinte damals und weil ich auch der Meinung war das muß "bombenfest" sitzen. Siehe Bericht.
Ich bin der Meinung, der O-Ring, die Korkauflage auf dem Schraubring, mit einem nicht zu fest angezugenen Schraubring reicht. So habe iches seit meiner Restauration.
Ich habe vielmehr mit Papierstreifen den Spiegel auf dem Blendrohr "zentriert". Dabei habe ich das Blendrohr auf meinem Plattenspieler rotieren lassen und den Spiegel dazu ausgerichtet und vorsichtig die Papierstreifen izwischen Spiegelbohrung und Blendrohr plaziert.
Die Optik ließ sich danach sauber ausrichten (colimieren).

Wenn man sich nicht sicher ist, ob die zentrierung permanent ist, kann man an 3 Stellen (120° versatz) mit Silikon fixieren.
Ich würde nicht mehr komplett Silikon rundherum Silikon nehmen.

Martin

Hallo Wolfi,

gutes Gelingen.
Möchtest Du das C8 wieder zu einem richtigen Schmitt-Cassegrain mit versetzter Schmidtplatte umbauen?

Martin

Servus Martin,
Danke;)!
Der Umbau mit der nach vorne gesetzten Schmidtplatte ist eine interessante Sache, die sich in der Theorie gut anhört. Praktisch und mechanisch aber nicht so leich durchzuführen ist.

Ich baue nur auf " Gittertubus" um .
Grund ist das Problem mit dem Tubusseeing und die damit verbundene Wartezeit.
Beobachtungszeiz ist bei mir immer sehr knapp, deshalb gibt es nur die eine Möglichkeit dieses Seeingproblem auszuschalten.
Es sollte daraus sozusagen ein "grab and go Teleskop" werden.

Ein Foto meiner Baustelle habe ich beigefügt.

Schöne Grüße
Wolfi

Anhänge

• IMG_20230117_074637.jpg
    IMG_20230117_074637.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 474
Hallo Wolfi,

das ist sehr interessant!
Ich wollte das auch immer mal machen, habe es aber zeitlich nie geschafft.
Hatte einen "offenen" 8" Newton und war sehr angetan.

Bitte unbedingt berichten!

Gruß Martin

Eine weiter nach vorne versetute Schmidtplatte braucht auch wieder andere Radien, mit der Vorhandenen wird das keine zufriedenstellenden Resultate bringen.

LG
Olli

Servus Olli,
ich hab da im Netz mal etwas darüber gefunden. Es gibt auch irgendwelche Folmeln dazu. Wie gesagt, ein interessanter Ansatz.
Ist aber nicht das was ich eigentlich vorhabe .
Grüße
Wolfi

Servus Martin,
da bin ich schon drüber gestolpert.
Danke für deinen Tip.
Sind schon ein paar Jährchen her.
Der Gittertubus ist sehr schön gemacht.
Schreibt auch von den Vorteilen " kurze Abkühlzeit, kein Tubusseeing".

Grüße
Wolfi

Servus beinand,
hab mal wieder etwas Zeit gehabt und am Gitter- C8 weitergebastelt.
Rohbau ist nun fertig. Stabil und justagefähig. Ein paar Bilder davon. Jetzt nur noch ein Blendrohr, kurze Taukappe und dann die Optik.

Grüße
Wolfi

Anhänge

• IMG_20230216_114800.jpg
    IMG_20230216_114800.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_20230216_114647.jpg
    IMG_20230216_114647.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_20230216_114543.jpg
    IMG_20230216_114543.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 370
Servus beinand,
das Truss-C8 ist endlich fertig.
Justage am künstlichen Stern ist gemacht.
So wie es aussieht, ist die Justage auch nach einem Transport, Aufbau und Abbau erhalten geblieben. Ob es auch "All"tagstauglich ist, wird sich erst nach Tests im Feld zeigen.
Es gibt auch eine Taukappe (;)für vorne).
Evtl. noch einen Streulicht-Strumpf.
Grüße
Wolfi

Anhänge

• IMG_20230324_080257.jpg
    IMG_20230324_080257.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20230324_081110.jpg
    IMG_20230324_081110.jpg
    332 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_20230324_080507.jpg
    IMG_20230324_080507.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20230324_080219.jpg
    IMG_20230324_080219.jpg
    284 KB · Aufrufe: 351
Von der äußeren Ästhetik auf jeden Fall ein echt geiles SC :y:
Mit der Auskühlzeit gibts auf jeden Fall keine Probleme mehr.

LG
Olli

Hallo Wolfi,

wenn dann auch noch die Abbildung stimmt, solltest du dir überlegen, dich beruflich zu verändern. Glückwunsch!

CS Gerhard

Servus Werner,
vieln Dank!
Das hat bis jetzt gut funktioniert .
Wenn die Preise auf dem Gebrauchtmarktmarkt wieder normal sind, könnte ich mir vorstellen
ein SC - Rüchbau anzupacken. 8" SC-FS und zweiter Aluring sind schon eingelagert.

Klare Nächte
Wolfi

Hallo Wolfi,

sieht Klasse aus !
Ich bin echt gespannt auf deine Eindrücke zur Performance (Auskühlzeit, Stabilität der Abbildung, Justage, ...)

Gruß Martin

Hallo Wolfi,
Eine großartige Arbeit zeigst du hier! Das Ergebnis sieht genial aus. Hat jetzt was von Großteleskop.
Kannst du etwas zu den verwendeten Einzelteilen sagen? Ist das komplett selbst gebaut, oder gibt es einzelne Teile fertig?

Viele Grüße,
Peter

Servus Peter
da es sich um einen absoluten " low budget"
Umbau handelt, ist alles was aus Alu ist, selbst gefertigt. Alu vom nettet "Altmetallhändler" deines Vertrauens. Da ich keine Drehbank oder Metallfräse besitze, hab ich alles selber geschnitten, gebohrt, gesenkt u. gefeilt.
Kugelköpfe, Alurohre, Kleinteile aus'm Netz.

Grüße
Wolfi

Servus Wolfi,
Danke für die Infos. Mit selberfeilen kenne ich mich aus. Bin im anderen Hobby Messermacher.

Kannst du mir mit den Kugelkopfen und Kleinteile auf die Sprünge helfen? Irgendwie finde ich nicht das richtige. Google schon die ganze Zeit...

Viele Grüße
Peter

Hi Peter,
Kugelkopf 13mm/M8/Din 71803 ( Stck. 2€) bei EBAY .
Aluwinkel für 20mm Aluprofilsystem.
Alurohr gibt's als Meterware im Netz oder Baumarkt, Schrumpfschlauch als Überzug für die Rohre, M8 Nietmutter, die in das gewählte Alurohr passt.

Grüße
Wolfi

Anhänge

• IMG_20230324_142013.jpg
    IMG_20230324_142013.jpg
    272 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20230324_142047.jpg
    IMG_20230324_142047.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 252
Hallo Wolfi, vielen Dank für die Tipps zum Material! Das hilft sicher auch anderen Sternfreunden.

Viele Grüße
Peter

Hallo Wolfi,

ein gelungener Umbau - das C8 kann jetzt "freier atmen" :)

Ich hatte vor Jahren, als ich mich mit SC-Mods beschäftigt habe, die Schmidtplatte vor den Sekundärspiegel gesetzt - (siehe obige Links).
Und bei einem VC200L-Umbau habe ich auch den Gitterrohr-Weg gewählt.

Viel Spass mit dem Umbau!

Schöne Grüsse,
Michael

Servus Michael,
vielen Dank für's Lob, auch an die anderen vielen Dank.
Mal sehen was daraus noch wird. Die Optionen sind ja noch offen. FS- Spinne und passender Aluring hab ich schon .

Schöne Grüße und klare Nächte
Wolfi

Hallo Wolfi,

super Umbau. Beschäftige mich ja auch mit dem ein oder anderen Selbstbau und das du das alles zuhause auf die Beine gestellt hast, ist beeindruckend. Wo hast du die Kugelpfannen/-Aufnahmen her oder wie hast du die gebaut? Hatte neulich mal nach solchen oder ähnlich gesucht, aber nichts gefunden.

Danke und Grüße,
Alex

p.s. Und natürlich viele tolle Beobachtungen mit deinem neuen tubus-seeing-freien SC.

Hallo Alex,
vielen Dank.
Die Pfannen habe ich aus einer kurzen Alustange/Abschnitt vom Schrotthändler gebastelt. 60x20x20mm, geschnitten, gefeilt.
2x 13mm Bohrung für die Kugel, angesenkt.
Seitlich zu Fixierung Gewinde für Madenschrauben. Unten 2x M6 Gewinde für die Befestigung.
Lack oder eloxiert, fertig.
Ich habe mich ein wenig von den "mini Kugelköpfe" für Fotozubehör inspirieren lassen. Die Fixierung ist halt oben.
Nachteil, die Madenschrauben sollten öfter auf Spannung kontrolliert werden.

Grüße und klaren Himmel
Wolfi

Richtig interessant und super innovativ ... Und optisch atemberaubend !!!
Sogar die Prismenschiene passt farblich perfekt zum Celestron Schriftzug. Bin wie viele andere hier total begeistert.
Wenn Du mit dem Teil auf der ATT auftauchen würdest, dann wäre Dir eine gigantische Menschentraube an Deinem Stand sicher.
Mit großem Abstand das schönste und interessanteste "C8", dass ich je gesehen habe - Danke für´s Teilen !

CS
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Kugelpfannen/-Aufnahmen her oder wie hast du die gebaut? Hatte neulich mal nach solchen oder ähnlich gesucht, aber nichts gefunden.
Ich frage mich gerade, ob das vielleicht auch mit diesen Teilen gehen würde? Die gibt es glaube ich auch in Edelstahl.

Zurück
Oben