CaK Sonne vom 4.8.2026

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Zuerst Wolken ,dann eine furchtbar schwüle Wärme .
Dazu kam dann auch noch schlechtes Seeing .
Was will man mehr ?
Habe deshalb auch nur CaK gemacht bin gar nicht erst mit Ha und Weißlicht angefangen .
2026-08-04-1004_2-CapObj_lapl4_ap32298.jpg
2026-08-04-1009_2-CapObj_lapl4_ap9616.jpg
2026-08-04-1010_2-CapObj_lapl4_ap9536.jpg
2026-08-04-1011_9-CapObj_lapl4_ap9535.jpg
2026-08-04-1013_2-CapObj_lapl4_ap1411.jpg

Gruß Frank

Hallo Frank,

ich will demnächst nach langer Zeit mal wieder Aufnahmen im CaK machen. Dazu habe ich von Baader das ältere K-Line Filter mit 8nm HWB gestackt. Als Refraktor ein Takahashi APO FS102 , 102/820mm.
Danach Herschelkeil und nun die Frage : noch ein ND Filter oder direkt das K-Filter nehmen?
Kamera eine ASI178MM.
Kannst Du mir einen Rat geben?

Grüße
Peter

Hallo Peter
Ich bin da immer vorsichtig .
Ob das funktioniert weiß ich nicht .
Bei mir hat die Folie völlig versagt . Ganz schlechte Bildqualität .
Ich habe einen Dual ERF von Antlia 130mm .
Einen 0,5nm Filter Cak
und die 678mm Kamera .

Gruß Frank

Hallo Peter,

Danach Herschelkeil und nun die Frage : noch ein ND Filter oder direkt das K-Filter nehmen?

Das kannst du nur austesten, ob du mit deiner Kamera mit der Belichtungszeit und der Verstärkung so weit herunter kommst, damit das Bild nicht überbelichtet wird.
Nach deinem Herschelkeil kannst du deinem K-Line Filter ohne einen zusätzlichen Filter einsetzen. Nach dem Herschelkeil ist das Licht "kalt", es kann der Filter ohne einen zusätzlichen Neutralfilter nicht defekt gehen. Mit meinem SolarContinuum verwende ich einen ND1.8 Neutralfilter. Bei deinem K-Line Filter würde ich ebenfalls einen zusätzlichen ND1.8 Neutralfilter verwenden damit du mit den Belichtungszeiten und der Verstärkung der Kamera ein passend belichtetes Bild erhältst.
Meinem G-Band Filter verwende ich nach dem Herschelkeil alleine ohne einen zusätzlichen Neutralfilter. Dieser Filter ist aber "enger", es kommt dadurch deutlich weniger Licht an der Kamera an.
Meine Empfehlung für deinem Filter wäre ein ND1.8 Neutralfilter, eventuell reicht sogar ein ND0.9. Teste aber zunächst einmal ohne zusätzlichen Neutralfilter, wie das Bild mit deiner Kamera wird.

Viele Grüße
Gerd

Bei einer Öffnung von 100 mm würde ich ohne einen erf oder Folie nicht fotografieren.
Da kommt schon verdammt viel Hitze in den Refraktor.

Was möchtest du denn für eine Qualität an Bilder haben ?
Hast du da große Erwartungen?

Gruß Frank

Hallo Frank,

Bei einer Öffnung von 100 mm würde ich ohne einen erf oder Folie nicht fotografieren.
Da kommt schon verdammt viel Hitze in den Refraktor.

Peter hat ein Herschelprisma, mit diesem möchte er den K-Line Filter einsetzen:

Als Refraktor ein Takahashi APO FS102 , 102/820mm.
Danach Herschelkeil

Die Frage war nach einem zusätzlichen Filter zum K-Line Filter nach dem Herschelkeil:

noch ein ND Filter oder direkt das K-Filter nehmen?

Es war nicht die Rede davon, den K-Line Filter gänzlich ohne Vorfilter wie einer Folie oder einem ERF zu verwenden. Es ist ein Herschelkeil vorhanden, hinter dessen der Filter montiert wird. Mit einem Herschelprisma wird keine zusätzliche Filterfolie oder ein ERF benötigt.
Hast du Peters Frage überhaupt gelesen und verstanden?

Viele Grüße
Gerd

Ich bin damals angefangen mit einem 50mm beroflex und da habe ich schon einen antlia Erf genommen.
Eine Folie macht das Bild verschwommen.
Der Refraktor muss auch noch im cak empfindlich sein .
Das haben wir hier schon diskutiert im Forum Astrofotografie.
Die ganze Sonne ist meistens kein Problem aber für die Details brauchst du Brennweite und Öffnung.
Ich arbeite sogar bei top Seeing mit 4500mm Brennweite Öffnung 130mm

Gruß Frank

Hallo Frank,

Hallo Gerd
Du lässt also die volle Hitze in dein Teleskop?

Jetzt mal Butter bei die Fische...
Wie wird mit einem Herschelprisma beobachtet oder fotografiert? Da ist nichts vorne auf dem Refraktor (*), weder ERF noch Folie. Ich muss sagen, du enttäuscht mich jetzt ein wenig...

Nichts für ungut und einen schönen Nachmittag noch
Gerd

(*): Das ein Herschelprisma nur an Refraktoren ohne Korrekturelement im Okularauszug eingesetzt werden kann, ist hoffentlich bekannt. Bitte keine Spiegelteleskope verwenden. Schiefspiegler funktionieren, ich habe jahrelang mit einem Schiefspiegler und Herschelkeil die Sonne beobachtet.

Danke für die Antworten. Es wird also auf einige Versuche ankommen. ND-Filter habe ich von ND 0,6 bis ND 3,0. Die Bel.Zeit sollte ca. 1/1000s sein. Ich will das Rad ja nicht neu erfinden.

Peter

Hi Peter,

ich habe zwar keinen CaK, mache aber hin und wieder Bilder von der Sonne mit einem Venus UV Filter von Baader am 175/1500. Dort nutze ich einen Lacerta Keil mit ND3 (glaube ich), danach kommt die ASI678mm oder 432mm mit Venus-Filter je nach gewünschtem Bildausschnitt (auf die 432 passt fast noch die ganze Sonne).
Dann guckste mal, wie weit Du die 178mm herunter drehen musst, die wird auf jeden Fall schnell genug sein.

CS Jochen

Ich hab so nen Antlia Filter mit Herschelkeil als "Set".
Der hat so ne Irisblende zur Helligkeitsregulierung.

Ich mache vor die Kamera auch noch nen 1.2er ND damit ich die Blende auch bissl auf machen kann und "normale" Belichtungszeiten erreiche.

Das wird am Ende aber ebend auch von der Öffnung und der Kamera abhängen wie weit man das auf ein "Normal" dämpfen muss / sollte.
Vieleicht ist es auch garnicht nötig?

Und ehrlich gesagt ist der 3nm Filter ganz nett aber so richtig geile Bilder kommen erst mit den Teilen von Lunt zu stande :y:
Alterdings 400€ zu weit über 1.000€ ist dann schon ne Nummer.
Wie sich so ein Cak Quark schlägt keine Ahnung.

Gruss
Marco

Zurück
Oben