Canon 10 D, welches Objektiv ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nancy50

Aktives Mitglied
hallo,
möchte meine ersten schritte auf dem astrofotogebiet gehen.
das fernrohr, ein lichtenknecker 90/810 mit 2 fach barlow soll als leitrohr dienen., zum fokusieren das nachführgerät ga3.
am lk kann ich eine kamera montieren.
hab mir mal versuchsweise sehr günstig die canon 10 d zugelegt,. soll ja gute bilder machen.
da ich eigentlich nicht durchs fernrohr belichten möchte, suche ich ein günstiges festbrennweiten objektiv, mit dem ich auch etwas größere galaxien ablichten kann.
im netz finde ich nur objektive jenseits von gut und böse von denen ich noch nicht mal weiß, ob sie astrotauglich sind.

danke
n50

p.s.
ich könnte notfalls auch den sucher TSFRE80 winkelsucher als objektiv nehmen wenn das geht, der hat aber nur 1,25 zoll anschluss, ob das meine d10 verträgt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nancy,

hier ein Thread zur grösseren Galaxie M101 mit verschiedenen Festbrennweiten. LINK

Bitte nicht die Bildqualität betrachten, sondern nur die Dimensionen.

CS

Markus
 
Hallo n50,

Markus hat ja schon einen anschaulichen Beitrag verlinkt.

Ich möchte dir keinesfalls den Enthusiasmus nehmen, bei Galaxien wirst da leider nicht sehr weit kommen. Großflächige Nebel, Sternhaufen, Sternbilder sind schon eher der Einsatzbereich von Fotoobjektiven.

M31, als größte sichtbare Galaxie ist zwar ein Brummer, aber da brauchst du auch min. um 250-300 mm Brennweite, damit du Details der Galaxie erkennst.

Mit ein bisschen Glück kann man gute Festbrennweiten noch aus der Analogzeit günstig auf ebay bekommen. Aber ansonsten bedeutet günstig, wie leider auch bei Teleskopen, zumeist nicht so gute Abbildung bzw. unzureichende Farbkorrektur.

Viele Grüße,
Alex
 
oh, ja, das war eine lehrstunde für mich !
da bringt die idee mit dem sucher ja auch nicht viel.
da nehm ich die kamera solo lieber für sternbilder etc...und werde versuchen mit dem 90/810 mit barlow was zu machen, da werd ich aber mit dem sucher nicht weit kommen beim nachführen oder ich nehme meine asi 174 mm als guide kamera am sucher."unten" wäre dann der LK,
90/1600 , dann mit 2 fach barlow, geht doch oder ist das zu lichtschwach ?

danke

n50
 
Hallo.
ich habe jetzt erste Versuche mit einer canon600d und dem 70-200L Objektiv gemacht.
Ohne Nachführung, 10 Bilder a' 5 Sekunden mit 200mm Brennweite auf einem Fotostativ.
Das ganze lässt sich mit Nachführung natürlich ausbauen. Bild mit DSS und Gimp bearbeitet.
Einfacher geht es nicht. Versuche es doch zum Einstieg auf diesem Weg!?
M31final.jpg

CS und Gruß, Arne
 
Mit Barlow dürfte erstmal zu lichtschwach werden.
Versuche erstmal so deine Kamera an deinen 90/810 zu adaptieren und damit Fotos zu machen. Mit 810 mm Brennweite kommst du schon sehr weit.

Mit dem Einsatz der Barlow vervierfachst (!) du die Belichtungszeit, weil aus einem Gerät mit Blende f/9 ein Gerät mit f/18 wird.

Mit dem Sucher nachführen ist kein Problem. Der Mgen oder PHD2 arbeiten auf sogenannter Subpixel-Genauigkeit. Mit so einer Kombination kann deutlich längere Brennweiten sauber nachführen.

Grüße,
Alex
 
Hallo Nancy,

ich experimentiere viel im Low Budget Bereich. Zuerst auch mit DSLR (Canon 1000D) und mit der Asi120mc.
Mit der 1000D und Tamron Objektive hier mehr Infos:
https://forum.astronomie.de/threads/low-budget-deep-sky-aufnahmen.240577/#post-1259552

Und aktuell mit Asi120mc und M42 Objektiv hier genaue Infos, auch zu den Schwächen und wie man denen etwas entgegenwirken kann:
https://forum.astronomie.de/threads/plejaden-mit-sonnar135mc-asi120mc.281408/

zum fokusieren das nachführgerät ga3.
am lk kann ich eine kamera montieren.
Sagt mir jetzt nichts, könntest Du die genauer bezeichnen ?
War bei der Kamera schon ein Standard Objektiv dabei ?

Gruß,
Holger
 
nee, nur das gehäuse, ja das mit der barlow ist mist, ich bekomm die barlow aber nicht weg, da der lichtenknecker für die protuberanzenbeobachtung, getrennt wurde und eine verlängerungshülse eingesetzt wurde, die sich trotz bemühungen nicht mehr abschrauben lässt. der fokus liegt jetzt also im rohr (ist für protuberanzenansatz gut ) aber ich brauch eine barlow um rannzukommen. habs schon mit wärme und öl probiert, nix.

n50
 
Hallo!

...da ich eigentlich nicht durchs fernrohr belichten möchte, suche ich ein günstiges festbrennweiten objektiv, mit dem ich auch etwas größere galaxien ablichten kann.
im netz finde ich nur objektive jenseits von gut und böse von denen ich noch nicht mal weiß, ob sie astrotauglich sind.

Für die ersten Versuche würde ich nach einem Spiegeltele schauen. 300mm oder 500mm Brennweite. Die Spiegelteles sind für ihre Brennweite klein und leicht und belasten die Montierung nicht übermässig. Die „Russentonnen“ („Rubinar“ oder „MTO“) erfreuen sich bei den Astrofotografen einiger Beliebtheit, sind aber inzwischen selten und vergleichsweise teuer.

Irgendwelche noname Dinger (die dann Hanimex, Walimex, Exakta, Danubia, Soligor, Makinon... heissen) gehen auch und kosten neu unter 100 Euro, gebraucht ab 20 Euro oder so. Ist vollkommen egal welcher Kameraanschluß da mitgeliefert wird, denn die haben alle objektivseitig einen T2 Anschluss. Da brauchst Du dann nur einen T2 nach Canon EF Adapter, den Du Dir aus China inklusive Versand für 4 Euro bestellen kannst. Du kannst ihn natürlich auch hier beim Astrohändler Deines Vertrauens für 25 Euro kaufen :)

Nicht raten würde ich Dir zur sogenannten „Wundertüte“. Das sind 1:8 / 500mm (auch 400er gibt es) Linsenteleobjektive, die es ebenfalls unter den oben angegebenenn Markennamen für um die 100 Euro gibt. Die sind lang und unhandlich und nach meiner Erfahrung in der Abbildungsqualität deutlich schlechter als ein Spiegelobjektiv mit gleicher Brennweite. Wenn Du aber ein älteres Sigma APO mit 400mm günstig findest kannst Du es damit probieren. Das hier ist so eines, sogar schon mit dem passenden Anschluß: Sigma APO MF 400mm f5.6 Teleobjektiv mit Case, Box & CAPS für Cannon | eBay
Ist für Deine Montierung aber vielleicht ein bisschen schwer.

Viele Grüße
Maximilian
 
ja, allen dank für die supertips !
habe erst mal den lk zu einer werkstatt gebracht damit sie mir die blöde
verlängerung rausmachen, dann kann ich den 90/810 lk erst mal an meiner d10 probieren.
dann mal weitersehen.

n50
 
Hallo,

falls Du Objektive für die Kamera kaufen willst, es dürfen keine EF-S Objektive sein.
Durch die Bauform des Spiegelkasten passen nur Objektive mit EF Anschluss an die Kamera.

VG Cl.-D.
 
Hallo,

an der Stelle eine Anmerkung: Anscheinend nutzen nicht alle Fremdhersteller, die Objektive für APS-C herstellen, auch das EF-S-Bajonett und bauen einen Sperring hinten ans Objektiv. So können solche Objektive auch an die D30, D60 und 10D angesetzt werden, da sie dem EF-Standard entsprechen.

CS
Jörg
 
Hallo Nancy,

Wenn das wirklich eine Canon 10D ist dann ist sie >15 Jahre alt. Seit dem hat sich bei der Kameraelektronik schon SEHR VIEL getan. Du musst wirklich keinen aktuellen Body benutzen, aber zumindest einen Body mit LiveBild würde ich dir dringend empfehlen, allein schon zum Fokussieren. Das macht gerade bei lichtstarken Objektiven das Leben schon sehr viel einfacher.

Natürlich dennoch viel Spass,
Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben