Canon 10x42 LIS WP Kunststoffoberfläche klebt

Deister

Aktives Mitglied
Bei meinem Canon Fernglas 10x42 LIS WP löst sich bei einigen gummiamierten Teilen die Kunststoffoberfläche auf.
Die Oberfläche schmiert - die Gummioberfläche löst sich auf - schwarze Daumen und Fingerkuppen ergänzen neuerdings
den guten visuellen Eindruck durch das Gals.

Die Auflösung der Gummierung tritt an folgenden Flächen verstärkt auf:
Untere Fläche mit Batteriefach und Stativanschluss.
Die beiden Oberflächen zur Einstellung des Augenabstandes inklusive der Ösen für den Tragriemen.
Andere Oberflächenteile sind weniger betroffen.

Das Fernglas wurde im Februar 2009 bei PHOTO UNIVERSAL erworben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann Abhilfe geschafft werden?

Ich bin für Erfahrungen dankbar.

Allzeit CS

Paul Deister

Hallo Paul,

das kommt leider bei Canon einer bestimmten Generation vor. Bei älteren, Gummi armierten Canon Ferngläsern gab es das Problem wohl nicht. Auch andere, häufig billigere Gläser neigen dazu. Abhilfe ist ausgesprochen schwierig, Versuche mit irgend welchen Lösungsmitteln, Baby Puder etc. helfen anscheinend meistens nicht. Leute haben auch schon die Gummi Armierung komplett entfernt, um das Glas überhaupt noch benutzen zu können.

Es gibt aber auch jede Menge Gläser (ich habe welche die 50 Jahre alt sind), bei denen es das Problem nicht gibt.

CS Gerhard

Moin,

ich habe die Prozedur auch an meinem 12x36 durch. Ich habe es dazu zerlegt und jedes Gehäuseteil einzel gereinigt. Ich habe dazu Alkohol und ein Tuch mit rauhem Stoff genommen. Dann ist viel Handarbeit angesagt. Das Ergebnis kann sich aus meiner Sicht sehen lassen. Manche Lackieren dann das Geäuse wieder, aber ich halte das für unnötig. Und so lange es kein extrem widerstandsfähiger Lack ist, zerkratz der wohl genau so einfach und schnell wie die Nackte Plastikhülle.

Gruß Markus

Hallo,
ich kenne das Problem zwar nicht direkt von meinem Canon Fernglas habe jedoch schon an Computermäusen usw. diese Beschichtung mittels Nagellackentferner ganz sauber und recht schnell wegbekommen. Einfach auf ein saugfähiges Tuch geben und mit eher langsamen Bewegungen ( Einwirken lassen) das ganze abwischen
funktioniert prima..
Gruß Christian

Hi,

Aceton/Nagellackentferner würde ich auf keinen Fall nehmen. Aceton löst Kunststoff auf!

Gruß Markus

Hallo,
sorry ich vergaß zu erwähnen das der von mir verwendete Nagellackentferner der Acetonfreie ebelin von DM ist..
Gruß Christian

Talkum ist erste Hilfe. Aber nur für einige Zeit. Dann muss man die Prozedur wiederholen.
Am besten das Fernglas nach Gebrauch einige Stunden im Zimmer akklimatisieren und dann erst in die Schutztasche.
LG Franz

Vor allem: Das Fernglas NICHT in einem Schrank aufbewahren. Bei mir fing die Kleberei auch an. Seitdem ich es ausschließlich außerhalb von Schränken aufbewahre, ist der Auflösungsvorgang, so meine ich jedenfalls, gestoppt worden.

CS Jochen

Ich bewahre meines in einem kleinen Okularkoffer auf, also ohne jegliche Belüftung..keine Probleme.. Gruß Olaf

Meins wohnt seit 2009 ohne die seltsame Hülle im Auto - klebefrei mit vielen Schrammen, da Orniglas.

csm

Moin,

ich glaube nicht das der Lagerort eine große Rolle spielt. Meins war immer außerhalb der Hülle im trockenen. Trotzdem hat sich das komplett aufgelöst. Bei mir ist der Mist runter. Inzwischen wohnt das Glas in einer passgenauen Transporttasche.

Gruß Markus

Vor allem: Das Fernglas NICHT in einem Schrank aufbewahren. Bei mir fing die Kleberei auch an. Seitdem ich es ausschließlich außerhalb von Schränken aufbewahre, ist der Auflösungsvorgang, so meine ich jedenfalls, gestoppt worden.

CS Jochen
Da fallen mir zwei mögliche Gründe ein:

1. UV Strahlung (sorgt dafür, dass synthetische Gummierungen härter, aber langfristig auch spröder werden) - Eventuell heben sich so die beiden Effekte gegenseitig auf (Schmierschicht durch austretende Weichmacher vs. UV-Härtung)

2. Die Chemiekalien, die von Spanplatten ausgedünstet werden. Anscheinend beschleunigen die den Vorgang, die Frage ist warum sie das tun. In modernen Platten sind übrigens keine Aldehyde mehr drin, sondern Isocyanate.

Es könnte aber auch daran liegen, dass die Weichmacher die in den Gummi-Kunststoffen enthalten sind, in den Schränken nicht gut genug abgelüftet werden, dann müsste das Problem aber auch z.b. im Koffer auftreten (sofern keine Spanplatten zur Versteifung eingebaut wurden).

Bei echtem Gummi gibt es das Problem anscheinend nicht.

Ich meine, das Canon auch irgendwo schreibt, dass die Gläser nicht in Schränken/Schubladen gelagert werden sollen. Ich vermute, der Ausgasung wegen.

CS Jochen

Mein Dank an alle Tippgeber. Surak von Vulkans Vorschlag hat optimal funktioniert. Mit dem acetonfreien Nagellackentferner Ebeling von dm, alten Stoffresten als Reinigungstüchern und Wattestäbchen konnte ich die Schmiere mit Geduld entfernen. Das Fernglas sieht an den behandelten Stellen aus wie neu.

Allzeit Clear Skys

Paul Deister

Hi,

ich glaube immer noch nicht daran das der Grund die Lagerung im Schrank oder ähnliches beeinträchtigt. Canon selbst liefert ja Transporttaschen mit die geschlossen sind. Und wenn der Schrank solche Ausdünstungen hätte die die Beschichtung so beeinflussen dann würden da sicherlich auch noch andere Dinge passieren.
Ich denke das liegt einfach im verwendeten Material bzw. dessen Wichmacher etc. Die Probleme hat ja nicht nur Canon, auch bei älteren Sigma Objektiven kommt das regelmäßig vor.

Gruß Markus

Hallo zusammen,

hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Vermeiden Sie, das Fernglas in einem Labor oder an Orten mit ätzendenden Chemikalien aufzubewahren. Bewahren Sie es auch nicht z.B. in unbelüfteten Behältnissen auf.

Das ist sehr allgemein formuliert und lässt keine Rückschlüsse auf die Intention von Canon zu. Grundsätzlich liegt es sicher an den Weichmachern. Ich könnte mir vorstellen, dass Ausgasungen von Spanplatten den "Klebevorgang" unterstützen.

CS Jochen

Bei mir tritt das u.a. auch an gummierten Potiknöpfen auf.
Bei 2 Synthesizern musste ich schon alle Knöpfe tauschen.
Das Voranschreiten dieses klebrig werdens ist unabhängig von der Benutzung der Potis.
Es gibt Regler die ständig benutzt werden und welche die so gut wie nie angefasst werden.
Alle gummierten Flächen sind gleich klebrig.
Es gibt im Studio nichts was ausgast, kein UV Licht und auch sonst keine negativen Umwelteinflüsse.
Synth Nummer drei ist auch bald fällig.
Weiterhin habe ich den Effekt auch an Kameras, Mäusen, Fernbedienungen usw.

Leider dürfen Kunststoffe mit nicht so netten Weichmachern, nicht mehr in der EU verwendet und hergestellt werden.
Ich habe viele, teilweise sehr alte Geräte, bei denen Gummis immer noch so sind wie zur Zeit ihrer Herstellung.

Ich habe noch ein famoses China Fernglas im Schrank ruhen mit solchem Überzug, es wartet auf die Tonne beim nächsten Umzug.
Beobachten mit Latex Handschuhen mach ich sicher nicht.

Und heute noch warten diese Ferngläser bei den Händlern in DE um an den Mann gebracht zu werden.

Rezensionen schreiben, in Foren veröffentlichen, das andere die gerade Anfangen gewarnt werden.

Clear skies,
- Martin

Bei mir tritt das u.a. auch an gummierten Potiknöpfen auf.
Ich kann diese Beobachtungen bestätigen. Gut gelüftet, kein UV und immer Zimmertemperatur, dennoch kleben die von Jahr zu Jahr immer ekliger und mutieren zu einem schleimigen Blob.
Möglicherweise habe die Hersteller da was aus Kunststoff, Füllstoff und Weichmacher zusammengerührt, was sich erst griffig abfühlt, dann aber chemisch zu einer gallertartigen Masse weiter reagiert. Eigentlich sollte sowas mal vorher im Labor getestet werden.
Das erinnert mich auch an üble Reaktionen von Fußbodenbelag mit dem Fußbodenbelagkleber in Büroräumen, was ebenfalls über Jahre zu stinkenden Gelee mutierte.
Ich frage mich, ob Canon bei den Fernrohren inzwischen mal ausgeschlafen hat, denn so ein Canon Stabi Fernglas hab ich mir aus diesen Grund noch nicht zugelegt.
Solange die den Fehler aber nicht anerkennen, lass ich die Finger davon.
Gruß
thomas314

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, im Verhältnis zu den verkauften Stückzahlen der Canon IS ist die Anzahl der betroffenen Gläser doch sehr gering.
Ja, man liest immer wieder mal davon, aber selbst in den Fachformen kommt man kaum auf 10 betroffene Gläser.
Meins ist noch von vor der Jahrtausendwende und das Gummi ist immer noch in perfektem Neuzustand.

Niemals würde ich wegen diesem kleinen Risiko auf ein Canon IS verzichten, ich glaube da gibt es deutlich häufiger irreparable Schäden am Stabi, wobei man darüber auch kaum etwas liest.
no risk, no fun ...

Grüße Jochen

Da das erst nach Jahren auftritt, wird es vielleicht als normale Alterserscheinung interpretiert. Was mich beunruhigt, ist die fehlende Information über die Inhaltsstoffe des Glibbers, der vermutlich nicht mehr nur die Ausgangsstoffe enthält. Da chemische Stoffe auch durch die Haut aufgenommen werden, möchte ich den Glibber nicht mehr anfassen. Das Fußbodenbelag+Kleber Gemisch hatte z.B. gesundheitliche Folgen.
Gruß
thomas314

Ich hatte fast 20 Jahre ein 15x50 IS, das immer in einem kleinen Alukoffer mit Schaumpolster lag. Das Gummi war bis zum Verkauf vor wenigen Jahren glatt, hart und "kalt". Ich vermute, dass man zugunsten einer angenehmeren Haptik irgendwann auf das Softgummi umgestiegen ist - mit den bekannten Nachteilen.

Mein Eindruck ist auch, dass die ganz frühen und auch die späteren Modelle nicht betroffen sind.
Möglicherweise hat man irgendwann das material gewechselt und ist dann wieder zurückgerudert, als es Probleme damit gab.

Grüße Jochen

Wobei bei denen der letzten Jahre vielleicht die Reaktion noch nicht begonnen hat. Ich habe auch ein Fernglas, dessen Fokussierknopf mit "griffigem" Material beschichtet ist, das jetzt, nach 15 Jahren, beginnt klebrig zu werden.
Grüße
Dietrich

Hallo,

die gleiche Erfahrung musste ich leider mit einem Canon 10x30IS (Baujahr 2005) machen. Die Canons scheinen sehr anfällig für solche „Klebereien“ zu sein. Mittlerweile nutze ich ein 10x42IS. Aus Angst vor erneut schmierenden Gummiflächen habe ich mir die Kaufentscheidung nicht leicht gemacht. Bis dato gibt es zum Glück keine Probleme. Ich achte allerdings darauf, wie und wo ich das Glas aufbewahre.

Im „Birdforum“ gab es dazu eine interessante Diskussion. Ein User beklagte sich hier über ein klebriges Swarovski Habicht Fernglas. Anscheinend ist eine Aufbewahrung in völliger Dunkelheit (Schrank, Tasche etc.) kontraproduktiv und lässt den Gummi schneller klebrig werden.

Viele Grüße

Marco

Das Klebrigwerden von Kunststoffen kenne ich auch. Insbesondere von Polyurethan-Beschichtungen. Ich musste schon mehrere Sachen entsorgen. Es dauert aber eine ganze Weile, bis das passiert, in mein Fall mindestens 10-15 Jahre. Es soll auch einige Nikon DSLRs geben, die dieses Problem ebenfalls haben. Das ist angesichts der Preise ein Unding.

Uralte, angeblich minderwertigere PVC-Beschichtungen halten bei mir mittlerweile mehr als 30 Jahre...

Abhilfe kenne ich leider keine.

Viele Grüße,

Günther

Zurück
Oben