Canon 800d vs 600d Erfahreungen gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,

laut Aussage von Canon - ich hatte den Kundenservice vor dem Kauf angeschrieben - sollen die Dual-Pixel der 800er kein Bänding verursachen. Man wußte, was ich meine und ich erwähnte im Anschreiben auch explizit, daß damit Astrofotografie betrieben werden soll.

Grüße
Okke

Dieses Banding der AF Pixel sieht man bei den älteren Modellen stellenweise, also die, die explizite AF-Pixel haben.

@Jörg: Bist du dir sicher, dass das bei der 800D immer noch so ist, wo doch hier der ganze Chip so ausgeführt ist?

Gruß Norbert

Dieses Banding der AF Pixel sieht man bei den älteren Modellen stellenweise, also die, die explizite AF-Pixel haben.

@Jörg: Bist du dir sicher, dass das bei der 800D immer noch so ist, wo doch hier der ganze Chip so ausgeführt ist?

Gruß Norbert

Moin,

wohl schwächer, aber strukturbedingt wohl vorhanden. Die Pixel sind wohl auch unterschiedlich, im Detail weiß ich es aber nicht. Das hat wohl auch was mit Bewegungserkennung zu tun. Es gab dazu sogar mal ein offizielles Canon Paper.

CS
Jörg

Guten Tag,

da gibt es ja für mich als Threadstarter ja jede Menge Infos. Habe auch Versucht aus den vielen Diagrammen für mich etwas brauchbares zu finden. Ist gar nicht so einfach.
Letztendlich klärt das aber nicht richtig die Frage, um wieviel ist ein Sensor mit Erscheinungsjahr 2017 ist, als der in der 600d mit Baujahr 2011. Viele Dinge sind zwar für den Taglichtfotografen wichtig, aber bei Nacht und mit unserer Spezialanwendung relativiert sich so manche Neuerung aus dem Prospekt.
So richtig kann man die Frage nur beantworten, wenn ein Nutzer beide Kameras parallel laufen lässt, oder die 600d mit einer 800d abgelöst hat und seine Erfahrungen schildern kann.
So ist mir die Datenlage einfach zu dünn um einen Umstieg zu wagen. Abgesehen davon wird die 800d im gebrauchten Zustand nur wenig angeboten und ist preislich nicht sehr attraktiv.
Dann bleibt es erst einmal bei meinen beiden 600da als Arbeitspferde für den Nachthimmel.

Danke Euch für die eingestellten Informationen.
Gruß und CS
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben