Canon eos 600d laden während Aufnahmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rennmaus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
gestern wollte ich mal den Orion fotografieren. Das hat aber nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe, da es nur 4 Aufnahmen gab und dann der Akku leer gegangen ist. Da wollte ich euch mal fragen ob es irgendwie möglich ist, dass ich meine 600d während der Aufnahmen laden kann, damit der Akku nicht leer geht, so wie z.B. bei dem Skywatcher Star adventurer, den ich über mini(?)-Usb laden kann. Ich währe euch sehr dankbar für eure Vorschläge. Meinen Laptop zu laden ist kein Problem, deshalb würde ich es irgendwie so machen, dass die Kamera über den Laptop geladen wird.

Mfg
Christian

Hallo Christian,
sehr einfach und sicher gängige Praxis ist der Akkudummy mit externer Stromversorgung.
Damit kannst Du sorglos die ganze Nacht belichten.

CS

Dietmar

Hallo Christian,

hatte ähnliches Problem an meiner alten Fuji X10 Kamera (ohne Wechselobjektiv). Gefunden habe ich da ein DC Wandler + Netzteil mit Akku-Dummy, der den Dauereinsatz erlaubt:

Schau Dir mal das Teil an, insbesondere die Zeichnung. Man schliesst es an eine 5V Powerbank an, die 2-4A Strom liefern kann. Das andere Ende des DC Spannungswandlers kommt an den Dummy. Ob Dein Laptop 2-4A aus der USB Buchse liefert, möchte ich bezweifeln. Dies zumindst nicht an einem USB 2.0 Anschlus. Da ist bei 500mA Schluss.
Alternativ liegt noch ein Netzteil bei.

Ich selbst habe das Teil hier gekauft, es scheint aber hier für die 600d nur ein Netzteil zu sein, also ohne Möglichkeit zum Anschluss an einen Akku. Das für mich passende Gerät konnte man aber aufsplitten und an einen Akku anschliessen.:

Grüße

Hartmut

Hoppla, da war jemand schneller...

Vielen vielen Dank euch! Diese kleine Klappe bei dem Akku fach ist mir noch nie aufgefallen. Ohne euch wäre das auch so geblieben. Das wird dann wahrscheinlich ein kleines Weihnachtsgeschenk für mich von mir ;)

Mfg
Christian

:y:

Hallo Cristian,

da ich nicht noch mehr Kabel haben möchte, arbeite ich mit Wechselakku. Beide frisch geladen. Wechsel dann vorsichtig mittendrin, ohne das ich etwas verstellen muss. Reicht für eine Nacht, auch bei tiefen Temperaturen.

Thomas

Auf Amazon gibt's diese Dummys für ca.20€
Mit USB Anschluss.

Einfach nach Dummy + Akkubezeichnung suchen.
Z.B. Akkudummy Canon LP E10.

Daran eine Powerbank mit 2,1Ampere Anschluss.
Die 2000D zieht mit Live-View ca. 800mAh.
Während der Aufnahme ohne Live-View sogar nur 650-700mA.
Mit ner 10.000 mAh kannst du also locker die ganze Nacht knipsen.

Ich habe eine 20.000 mAh Powerbank mit 2x2,4 AMP Anschlüssen (gesamtabnahme 3,4Amp) .
Das reicht die ganze Nacht sogar mit Objektivheizung.

Gruß Markus

Wieviel hat die dann noch so am Ende der Nacht an Strom drin?
Danke jedenfalls, dass mit der Piwerbank hätte ich fast vergessen

Bei meiner Kombi:
EOS 2000d + 650mA Heitzmanschette + aktivem WiFi
habe ich nach ca. 6-7 Std eine 20.000mA Powerbank noch 1/3 - 1/2 voll.

Im WiFi Modus (camera App) arbeitet die Kamera aber ohne Display (Live-View usw.)
Da alles auf dem Tablet angezeigt wird.
Senkt auch die Wärmeentwicklung am Chip ein wenig.

Aber auch ohne WiFi hält die Cam (1200d) hab ich noch mind. 1/4 in der Powerbank.

Nur im Winter die Powerbank in eine gefütterte Tasche oder Box packen damit sie nicht auskühlt.

Wie bei vielen anderen Akkus auch halt.

Bei stationären Aufenthalt geht natürlich auch ein 2,1A USB Ladegerät.

Gruß Markus

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und deshalb erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen und hoffe meine Antwort ist nicht bereits überflüssig. Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit dem Thema sichere Langzeit Stromversorgung für Kameras. Dabei habe ich auch diese Dummys mit USB und SteppUp Konverter getestet. Wirklich empfehlen kann man diese nicht, denn für größere Kameras reicht der Strom dieser Adapter nicht aus. Das liegt daran, dass diese an einem normalen USB-Port mit 5V und 2A angeschlossen werden. 5V*2A=10W. Werden daraus 9V generiert verringert sich der Strom: 10W/9V=1,1A. Bei der Spannungswandlung entsteht zusätzlich ein Verlust, welchen man mit 15%-20% veranschlagen kann. Somit steht bei diesen Adaptern ein maximaler Strom von ca. 0,9A zur Verfügung. Das kann bei machen Kameras ein Problem sein. Powerbanks mit QC Technologie können an einem 5V USB Port auch mehr als 2A liefern. Aber meine Tests mit den Adaptern haben gezeigt, dass 0,8 A schon das Maximum sind. Bei größeren Strömen sinkt die Spannung. Aber es gibt von mir eine Lösung. Hier habe ich zu diesem Thema einen Beitrag veröffentlicht:

https://forum.astronomie.de/threads/langzeit-stromversorgung-fuer-kameras-und-fotoequipment.303622/

Gruß,

Hans

Bei mir auch.
Im übrigen liefert meine Powerbank 5,2v und konstant 2,4 A ... Macht dann schon um die 12,4 Watt
Und ich hab nur APS-C's mit 7,4v
Demnach dann 1,6A
Scheint jedenfalls zu reichen
:)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben