Carbon Tubus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas faried
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

faried

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee, wo ich einen Carbon Tubus für ein Selbstbau Projekt bekomme?
Länge: 500mm; Durchmesser: ca. 130mm; Wandstärke: 1,5-2,0mm.

Gruß, Faried

Hallo,

mich würde das auch interessieren. Ich habe ein C63/840 Objektiv und hätte dazu gerne einen passenden Carbon Tubus. Kann uns jemand weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen und Clear Sky
Steffen

Danke Ernie,

ich habe auch noch ein Anbieter aktuell über Google gefunden.

http://shop.r-g.de/Halbzeuge/Kohlefaser-Rohre/VEC-CFK-Rundrohr-pultrudiert.html

Da ich ein C63 aufbauen möchte, also wer Interesse an einen 70mm CFK Rohr hat, ich würde mir dann das 2500mm Rohr auch teilen. Kommt man mit 68mm Innendurchmesser bei dem C63 Objektiv hin?

Mfg
Steffen
P.S.: Ich muss mich korrigieren, man als ID 70mm.
s. Janice
http://forum.astronomie.de/phpapps/...opics/628083/1/Konstruktionsplan_Telementor_6

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Vorsicht! Wenn das ein reines UD-Rohr ist (alle Fasern längs), dann hast du radial nahezu keine Festigkeit, das Rohr splittert Dir ganz leicht auf. Bei manchen auf der Seite steht da "pultrudiert" und bei manchen "gewickelt", das ist ggf. sehr gegensätzlich. Bevor Du 360 Euronen in den Sand setzt, frag mal genau nach dem Faseraufbau. Optimal wäre, wenn der Großteil der Fasern in Längsrichtung liegt und die äußeren paar Lagen im Winkel zur Längsachse (meist so 15..30°).

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass Du bei Klaus Helmi für das Geld auch schon was kriegst. Der reine Materialpreis (ohne Verarbeitung) für das Stück, was Du brauchst, dürfte so bei 35€ liegen.

/Edit
Nachtrag: Ich grade erst das 2. Bild auf der Seite gefunden, da scheint aussen nochmal Gewebe drum zu sein. Das wäre dann o.k.
/Edit

Gruesze,
Karsten

Warum muss es denn grad Carbon sein?
Bei Dieter Martini gibts gelegentlich passende Reststücke aus HP.
Das lässt sich super bearbeiten, ist stabil und rel. leicht.

hi

carbonfasermatten und polyamid kannst du bei ebay organisieren, dann kannst du wickeln , wie du es brauchst ,
ich habe einmal ein kleines rohr (ad 40mm) 4-fach gewickelt , ich kan mich draufstellen , und hält.

gruss gerhard

Hallo Gerhard,

mit Polyamid wird das aber nix ;)

Ob sich der ganze Aufwand für 1 Stück Rohr lohnt?
Man braucht ja noch EP-Harz, Härter, ne genaue Waage, einen glatten Kern, (ggf.) Abreißgewebe, einen Ofen, ne Kühltruhe und eine verständnisvolle Familie (wegen dem Gesafte).

/Edit
Trennmittel brauchst man auch noch :biggrin:
/Edit

Und wenn das Ganze Sichtcarbon werden soll...

Gruesze,
Karsten

Hmm, also eigentlich möchte ich nur ein stabiles und festes Rohr, was auch mal Nässe ab kann. Die Optik(aussehen) ist mir eigentlich egal. Man kann ja alles streichen. Ich bin schon am überlegen mit ein Acryl/Plexiglasrohr zu holen und das von innen mit Velour aus zu kleiden.
Ich hatte den Thread nur wieder belebt, da es mich auch interessiert hat, und ich den tollen Telementor von Janice gefunden hatte.

Mfg
Steffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben