Hallo an alle!
Cartes du Ciel ist nicht eines der viele kommerziellen virtuellen Planetarien - es ist freie Software (Open Source) und wird von Programmierern entwickelt, die keinen Cent für ihre Arbeit sehen.
Eben lese ich in diesem Thread die Bemerkungen "bei mir tritt ein Bug auf!", "... wird nicht richtig dargestellt!", "eine Hilfe fehlt!" "Übersetzung fehlt", u.s.w.
Da sich die Entwickler von Cartes du Ciel nicht jede Hardware und nicht jedes Betriebssystem leisten können, sind sie auf EURE HILFE angewiesen, um die Fehler zu beheben. D.h. wenn ihr z.B. einen exotischen Bildschirm verwendet oder das Programm wegen Bugs, die auf Eurem System auftreten, nicht läuft, dann meldet diesen Bug doch bitte im Bugtracker:
http://www.ap-i.net/skychart/en/bug_tracker
Dann ist der Bug nämlich in der nächsten Version von Cartes du CIel behoben - und nicht nur ihr, sondern alle, die es benutzen, haben einen Nutzen davon.
Zum Thema: "Hilfe fehlt", "Übersetzung fehlt":
Die Muttersprache der Entwickler ist französisch. Die französische und englische Sprachdatei sind daher schon recht gut entwickelt. (Patrick Chevalley kommt glaube ich aus der französischen Schweiz)
Eine gute deutsche Übersetzung kann ausschließlich dann zustande kommen, wenn sich eine Gruppe von UNS DEUTSCHSPRACHIGEN ASTRONOMEN dazu bereit erklärt, die entsprechenden Bereiche/Sprachdateien zu übersetzen.
Insbesondere für das Wiki
http://www.ap-i.net/skychart/en/documentation/start
- und damit für die Dokumentation(!) von Cartes du Ciel - werden noch freiwillige Helfer gesucht, die übersetzen und Artikel schreiben. (und das ist auch ohne Programmierkenntnisse möglich)
Das Prinzip von freier Software ist nunmal das Folgende:
Jeder trägt einen kleinen Teil zu einem großen Ganzen bei, von dem dann alle profitieren können.
Daher dieser Aufruf.
Nochwas hierzu:
Zitat von Refek:
Vorerst bleibe ich bei der 2.76, da es offensichtlich für die 3er Version keine deutsche Sprachdatei gibt.
Doch, die gibt es: In den Einstellungen, unter
"System --> Language" einzustellen. (die entsprechenden Sprachdateien werden zumindest unter Linux automatisch mitinstalliert)
Aber die Übersetzung ist noch verbesserungswürdig.
Gruß, Euklid