Cartes du Ciel Version 3 Beta 0.1.4 erschienen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Rainer,

auf meinem Widescreen hat das Programm die Fenstergroesse nicht richtig erfasst und ein Teil der Karte war nicht zu sehen, was ich auch nie in den Griff bekommen habe. Von anderen Anwendern habe ich auch von Problemen gelesen. Die "neue" gefaellt mir spontan gut, soweit ich es bisher beurteilen kann laeuft alles korrekt und die Ueberarbeitung des Benutzerinterfaces macht einen guten Eindruck. Dann kann ich HNSKY wieder ad acta legen.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Das neue CdC sieht ja ganz schick aus - nur die Hilfeseiten sind zum größten Teil leer! Schade - da hat sich ja einiges verändert.

Weiß jemand, wie man DSS-Bilder herunterlädt? Ich vermisse den Button "Online Ressourcen". Hoppla! Hat sich erübrigt (peinlich) - auf dem Button steht jetzt DSS...

Thomas

P.S. Das 2.76 lass ich aber lieber noch aufm Rechner.

Hab's jetzt doch wieder deinstalliert - ist "zu anders" und ohne Hilfe tu ich mich schwer. Leider laufen beide Versionen nicht parallel nebeneinander. Ich musste 2.76 auch deinstallieren und wieder neu installieren. Na ja, war nicht so tragisch. Ich werde warten bis die Version "offiziell" wird.

@Ulf - Was du dir herunterlen solltest kommt ganz auf deine Beobachtungspraxis an. Ich habe mir den Tycho-2 Katalog heruntergeladen um auch schwächere Sterne als 6.5m anzuzeigen. Außerdem noch den NGC-Katalog. Je spezialisierter du bist und je ausgefallener und schwächer deine Objekte sein sollen desto mehr andere Kataloge kannst du dir dazuladen.

Thomas

Hallo,

nachdem ich "meine" letzte CDC 3.0.10 installiert hatte und wegen vieler Probleme nicht verwenden konnte, ist die 3.0.14 eigentlich ganz gut. Vieles ist anders als mit der 2.76.
Aber bisher gibt es wenig Probleme. Einzig mit den Kometen komme ich momentan noch nicht zurecht. Er zeigt partout nur Tuttle. Holmes wird nur über die Suche als Schriftzug angezeigt. Die 2.76 zeigt beide zusammen an.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ja, so habe ich mir das auch vorgestellt, aber bei der fülle an Möglichkeiten weiß ich immer nicht was gebraucht wird!
Bei den Dateien die zum Download stehen steht auch nicht dabei um was es genau geht, oder gibt es irgendwo eine Erklärung was jeder Download genau enthält?

Astronomische grüße
Ulf

Hallo Ulf!

Vielleicht hilft dir das hier weiter. Das ist die alte Downloadseite der 2.76.
Vorerst bleibe ich bei der 2.76, da es offensichtlich für die 3er Version keine deutsche Sprachdatei gibt.

Ich habe das CdC nicht installiert. Die Version mit der ich arbeite ist die Kopie eines Ordners von einer ausgelagerten Festplatte. Ich kann nicht feststellen, dass es irgendwelche Probleme gibt.

Grüsse,
Matthias

Hallo Matthias,

ja genau so eine Seite hätte ich mir auch für die neue V3.0 gewünscht. Die alte CDC v2.76c nutze ich schon länger erfolgreich und bin eigentlich recht zufrieden aber eine neue verbesserte Version wäre natürlich schon interessant!

Astronomische Grüße
Ulf

Hi,

nett finde ich an der 3er jedenfall die nette Integration der Aufsuchhilfen. Beliebig viele Telrad-Kreise in die Karten zu integrieren ist jetzt kein Problem mehr. Damit lassen sich jetzt super Telrad-Karten basteln. Die Kreise bleiben auch beim zoomen oder verschieben erhalten! Top!

Dafür finde ich keine Tastenkombination mehr zum Zoomen (Zoom-In/Out) :-(

Ciao, Udo

BTW: Weiß jemand, wie man die unsägliche Darstellung von Mehrfachsternen beeinflussen kann? Die eingezeichneten "Fähnchen" (Positionswinkel) sind ja auf der endgültigen Karte sehr hilfreich, machen die Bildschirmdarstellung aber sehr unübersichtlich.

Hallo Matthias,

die 3er-Version soll in den gleichen Ordner wie die 2.76 installiert werden.
Hat mich auch ein bisschen Überwindung gekostet aber nachdem ich es getan hatte, läuft die 3er auch in Deutsch!
Und da die beiden exe-Dateien unteschiedliche Namen haben, kann man sowohl die eine, wie auch die andere Version (bei mir jedenfalls) problemlos starten.

Viele Grüße

Thomas

Aah! Guter Tipp. Ich habe die beta in ein anderes Verzeichnis installiert und die Kataloge rüberkopiert. Das hat wohl Schwierigkeiten bereitet. Trotzdem werde ich noch warten, schließlich habe ich mich in die 2.76 gut eingearbeitet.

Thomas

Hallo Lots -
aber hast du mal auf die Unterpunkte von "Reference Manual" und "Quick Start Guide" geklickt? Alles leer! Ich hab' die 3.014 aber trotzdem installiert, ist schon besser geworden. Z.B. werden jetzt die DSS-Bilder besser angezeigt und eingebunden.

Thomas

P.S. Wetter ist aber grausam, und der Mond! Da wird's wohl nix mit dem Beobachten.

Hallo an alle!

Cartes du Ciel ist nicht eines der viele kommerziellen virtuellen Planetarien - es ist freie Software (Open Source) und wird von Programmierern entwickelt, die keinen Cent für ihre Arbeit sehen.

Eben lese ich in diesem Thread die Bemerkungen "bei mir tritt ein Bug auf!", "... wird nicht richtig dargestellt!", "eine Hilfe fehlt!" "Übersetzung fehlt", u.s.w.

Da sich die Entwickler von Cartes du Ciel nicht jede Hardware und nicht jedes Betriebssystem leisten können, sind sie auf EURE HILFE angewiesen, um die Fehler zu beheben. D.h. wenn ihr z.B. einen exotischen Bildschirm verwendet oder das Programm wegen Bugs, die auf Eurem System auftreten, nicht läuft, dann meldet diesen Bug doch bitte im Bugtracker:
http://www.ap-i.net/skychart/en/bug_tracker

Dann ist der Bug nämlich in der nächsten Version von Cartes du CIel behoben - und nicht nur ihr, sondern alle, die es benutzen, haben einen Nutzen davon.

Zum Thema: "Hilfe fehlt", "Übersetzung fehlt":
Die Muttersprache der Entwickler ist französisch. Die französische und englische Sprachdatei sind daher schon recht gut entwickelt. (Patrick Chevalley kommt glaube ich aus der französischen Schweiz)

Eine gute deutsche Übersetzung kann ausschließlich dann zustande kommen, wenn sich eine Gruppe von UNS DEUTSCHSPRACHIGEN ASTRONOMEN dazu bereit erklärt, die entsprechenden Bereiche/Sprachdateien zu übersetzen.

Insbesondere für das Wiki
http://www.ap-i.net/skychart/en/documentation/start
- und damit für die Dokumentation(!) von Cartes du Ciel - werden noch freiwillige Helfer gesucht, die übersetzen und Artikel schreiben. (und das ist auch ohne Programmierkenntnisse möglich)

Das Prinzip von freier Software ist nunmal das Folgende:
Jeder trägt einen kleinen Teil zu einem großen Ganzen bei, von dem dann alle profitieren können.

Daher dieser Aufruf.

Nochwas hierzu:
Zitat von Refek:
Vorerst bleibe ich bei der 2.76, da es offensichtlich für die 3er Version keine deutsche Sprachdatei gibt.

Doch, die gibt es: In den Einstellungen, unter
"System --> Language" einzustellen. (die entsprechenden Sprachdateien werden zumindest unter Linux automatisch mitinstalliert)
Aber die Übersetzung ist noch verbesserungswürdig.

Gruß, Euklid

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
OK - ich meinte die deutsche Hilfedatei(en). Die deutsche GUI habe ich. Die englische Hilfe würde mir voll ausreichen. Wie ich sehe hat sich auf der HP mittlerweile *etwas* getan. Ein paar Untermenüs von File (Datei) sind schon beschrieben.

Thomas

P.S. Ich habe Patrick schon mal gemailt und Hilfe angeboten - kam aber keine Antwort.

Hi,

welchen katalog muss ich instalieren um SH objekte anteigen zu können???

alois

Meinst du Sternhaufen? Im Standard-Katalog sind die "wichtigsten" Deepsky-Objekte enthalten.

Thomas

Hi Thomas,

nein ich meine h-alpha gebiete wie SH2-280

alois

Sharpless HII. Guck mal im Thread "CdC Katalogfrage" hier im Forum nach. Ich krieg's aber auch nicht zum Laufen. Keine Ahnung wo man sich den Katalog herunterladen kann. Ich bleib aber am Ball. Einige SH-Objekte finden sich auch im LBN (Lynd's Bright Nebulae) Katalog unter der LBN-Nummer. Es ist bei CdC aber alles ziemlich verwurschtelt...

Thomas

P.S. Sh2-276 (Barnards Loop) konnte ich z.B. auch unter dieser Bezeichnung finden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alois

Den Sharpless-Katalog finden man unter anderen bei der Katalogseite unter "Additional catalogues"
Der Sharpless ist hier:
http://www.stargazing.net/astropc/external.html

Der Katalog wird in den Katalogeinstellungen unter "Grösse" hinzugefügt. (bei Dateien den Pfad eingeben und bei Anzeige mit 1 aktivieren)

Dies geht aber nur mit der Version 2,76. Ob und wie es bei der Version 3 geht, habe ich noch nicht herausgefunden.
Meine Erfolge nach einem Objekt des Sharpless-Kataloges zu suchen waren leider ebenso erfolglos. :(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben